Was sind Controlsets? Was ist CurrentControlSet?

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 100010
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Warnung: Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende, systemweite Probleme führen, die möglicherweise zum Installieren von Windows NT zum korrigieren. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme infolge der Verwendung des Registrierungseditors behoben werden können. Verwenden Sie dieses Tool auf eigene Gefahr.
Zusammenfassung
Eine enthält Konfigurationsinformationen wie devicetreiber und -Dienste. Sie können mehrere Instanzen des Steuerelements SetWenn Anzeige der Registrierung fest. Einige Duplikate oder Spiegelbilder Ofothers und einige eindeutig sind. Dieser Artikel beschreibt die Controlsets, suchen, welche wichtig sind, und warum.

Controlsets sind in der Teilstruktur HKEY_LOCAL_MACHINE unter dem System-Schlüssel gespeichert. Möglicherweise gibt es mehrere Controlsets Systemeinstellungen ändern oder Probleme mit der Einstellung Youchoose Oftenyou. Eine Standardinstallation von Windows NT enthält vier:
\ControlSet001
\ControlSet002
\CurrentControlSet
\Clone
ControlSet001 möglicherweise den letzten Steuerelementsatz mit gestartet oder den Steuerungssatz, der zuletzt erfolgreich Windows NT TheCurrentControlSet Unterschlüssel gestartet ist ein Zeiger auf einen TheControlSetXXX-Schlüssel whileControlSet002 könnte so die letzten bekannten guten Controlset. Klon ist ein Klon CurrentControlSet und wird bei jedem des Computers von Kernel-Initializationprocess starten. Um besser zu verstehen, wie diese Steuerungssätze gehäuseinnernwerden, einem anderen Unterschlüssel Select berücksichtigen müssen.

Wählen Sie steht unter Systemschlüssel. Wählen Sie enthält die Followingvalues:
Aktuelle
Standard
Fehler
Letzte als funktionierend bekannte
Jeder dieser Werte enthält einen Datentyp REG_DWORD und Tospecifically auf ein Steuerelement verweisen. Beispielsweise, wenn der aktuelle Wert verwenden 0 x 1 und CurrentControlSet ControlSet001.Similarly, verweist, wenn LastKnownGood 0 x 2 festgelegt ist, wird die letzte bekannte Goodcontrol Gruppe ControlSet002. Der Standardwert stimmt in der Regel WithCurrent, und Fehler bezieht sich auf ein Controlset BootWindows NT erfolgreich konnte.

Wertvolle und zuverlässige ist Steuerelement CurrentControlSet. WennSie müssen Systemeinstellungen in der Registrierung CurrentControlSetis beste Unterschlüssel auswählen, da Sie wissen, dass er das Correctcontrol ist. Sie wissen auch, dass wenn Änderungen der Konfiguration Schaden, Sie weiterhin mit den letzten lisiert Steuerelementsatz starten können.

Wenn Sie nicht sicher, wo gesteuert Aparticular Parameter festgelegt sind, können Sie die Option Schlüssel finden Sie unter Ausfüllen Registry Editor. Jedes Steuerelement enthält zwei Unterschlüssel: Control und Services. Steuerelement enthält verschiedene Systeminformation wie Größe und Speicherort der Auslagerungsdatei. Servicescontains Gerätetreiberinformationen Dateisystemtreiber, Kerneldrives und Statusinformationen für jede.
prodnt

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 100010 – Letzte Überarbeitung: 12/04/2015 09:29:30 – Revision: 5.0

Microsoft Windows NT Workstation 3.1

  • kbnosurvey kbarchive kbother kbmt KB100010 KbMtde
Feedback

What are Control Sets? What is CurrentControlSet?

Article translations Article translations
Article ID: 100010 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q100010
WARNING: Using Registry Editor incorrectly can cause serious, system-wide problems that may require you to reinstall Windows NT to correct them. Microsoft cannot guarantee that any problems resulting from the use of Registry Editor can be solved. Use this tool at your own risk.
Expand all | Collapse all

SUMMARY

A control set contains system configuration information such as device drivers and services. You may notice several instances of control sets when viewing the Registry. Some are duplicates or mirror images of others and some are unique. This article describes how to find control sets, which ones are important, and why.

Control sets are stored in the HKEY_LOCAL_MACHINE subtree, under the SYSTEM key. There may be several control sets depending on how often you change system settings or have problems with the settings you choose. A typical installation of Windows NT will contain four:
\ControlSet001
\ControlSet002
\CurrentControlSet
\Clone
ControlSet001 may be the last control set you booted with, while ControlSet002 could be what is known as the last known good control set, or the control set that last successfully booted Windows NT. The CurrentControlSet subkey is really a pointer to one of the ControlSetXXX keys. Clone is a clone of CurrentControlSet, and is created each time you boot your computer by the kernel initialization process. In order to better understand how these control sets are used, you need to be aware of another subkey, Select.

Select is also under the SYSTEM key. Select contains the following values:
Current
Default
Failed
LastKnownGood
Each of these values contain a REG_DWORD data type and refer to specifically to a control set. For example, if the Current value is set to 0x1, then CurrentControlSet is pointing to ControlSet001. Similarly, if LastKnownGood is set to 0x2, then the last known good control set is ControlSet002. The Default value usually agrees with Current, and Failed refers to a control set that was unable to boot Windows NT successfully.

The most valuable and reliable control set is CurrentControlSet. If you need to modify system settings in the Registry, CurrentControlSet is the best subkey to choose because you know that it is the correct control set. You also know that if your modifications harm your system configuration, you will still be able to boot using the last known good control set.

If you are not sure where to look under the control set for a particular parameter, you can use the Find Key option under the View menu of Registry Editor. Each control set contains two subkeys: Control and Services. Control contains miscellaneous system information such as the size and location of the paging file. Services contains device driver information such as file system drivers, kernel drives, and status information for each.

Properties

Article ID: 100010 - Last Review: November 1, 2006 - Revision: 3.1
APPLIES TO
  • Microsoft Windows NT Advanced Server 3.1
  • Microsoft Windows NT Workstation 3.1
Keywords: 
kbother KB100010

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com