Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Ihr Browser wird nicht unterstützt.

Sie müssen Ihren Browser aktualisieren, um die Website zu verwenden.

Aktualisieren Sie auf die neueste Version von Internet Explorer.

PRB: LoadLibrary() zum Laden einer DLL, welche einen statischen TLS besitzt, aufrufen

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 118816
Problembeschreibung
Eine Dynamic Link Library (DLL) verwendet __declspec(Thread), um statischen lokalen Threadspeicher (TLS) zu reservieren. Es gibt keine Probleme im Zusammenhang mit der Ausführung einer Anwendung, die verknüpft ist mit den entsprechenden statischen Bibliothek. Jedoch, wenn eine Anwendung die LoadLibrary-Funktion verwendet, um eine DLL zu laden, anstatt der statischen Version, führt LoadLibrary auf Win32-Systemen zum Fehlercode 87: Ungültiger Parameter.

LoadLibrary ist auf einem Computer mit Windows 98, Windows NT oder Windows 2000 in diesem Fall erfolgreich. Allerdings ist der Aufruf von Funktionen in der DLL, die statische TLS-Variablen verweisen, die nicht definiert. Unter Microsoft Windows 95-Funktion LoadLibrary fehlgeschlagen und die GetLastError gibt 1114 - ERROR_DLL_INIT_FAILED (eine dynamic Link Library-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen). Unter Windows 2000 wird die LoadLibrary -Funktion. Jeder Versuch, den Datenzugriff TLS verursacht jedoch eine Zugriffsverletzung (AV).
Ursache
Dies ist eine Einschränkung der LoadLibrary und __declspec. Zur Laufzeit wird der globale Variablenspeicher für einen Thread zugewiesen. Die Größe basiert auf der Berechnung der Anforderungen der Anwendung sowie der Anforderungen aller Bibliotheken, die statisch gebunden sind. Wenn eine DLL statische TLS verwendet und Dynamic Link in einer Anwendung LoadLibrary oder FreeLibrary aufgerufen wird, muss das System alle Threads finden, die im Prozess vorhanden und vergrößern oder deren TLS Speicher entsprechend der Größe der in der neu geladenen DLL statische TLS komprimieren. Dieser Vorgang ist zu viel für Betriebssysteme zu verwalten, die eine Ausnahme auslösen, wenn die DLL dynamisch geladen wird oder Verweise die Daten codiert.
Lösung
DLLs, die mit __declspec(Thread) sollten nicht mit LoadLibrarygeladen werden.

Der DLL-Code muss geändert werden, solche TLS-Funktionen wie TlsAllocverwenden und TLS zuweisen, wenn die DLL mit LoadLibrarygeladen wird. Oder die DLL, die mit __declspec(Thread) ist sollte nur implizit in die Anwendung geladen wird.
Weitere Informationen
Bestimmen, ob eine DLL statische TLS verwendet, kann das Tool Dumpbin.exe verwendet werden, um die Headerinformationen speichern. Eine DLL hat statische TLS enthält OPTIONAL HEADER VALUES eine Größe, die größer als 0 (null) in das Speicherverzeichnis Thread lautet folgendermaßen:
517B20 [18] RVA [Größe] des Speicherverzeichnisses für Thread
1.10 1,20 3,50

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 118816 – Letzte Überarbeitung: 07/03/2015 18:42:00 – Revision: 4.0

  • Microsoft Win32 Application Programming Interface
  • kbdll kbkernbase kbprb kbthread kbmt KB118816 KbMtde
Feedback
://c1.microsoft.com/c.gif?DI=4050&did=1&t=">p;t=">.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(m);" src="http://c1.microsoft.com/c.gif?"> >>did=1&t=">cation.protocol) + "//c.microsoft.com/ms.js'><\/script>");

PRB: Calling LoadLibrary() to Load a DLL That Has Static TLS

Article translations Article translations
Article ID: 118816 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q118816
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

A dynamic-link library (DLL) uses __declspec(thread) to allocate static thread local storage (TLS). There are no problems associated with running an application that is linked with the corresponding static library. However, when an application uses the LoadLibrary function to load the DLL instead of using the static version, LoadLibrary fails on Win32s with an error code 87: invalid parameter.

LoadLibrary succeeds on a computer that is running Windows 98, Windows NT, or Windows 2000 in this situation. However, the behavior of calling functions in the DLL that reference static TLS variables is undefined. On Microsoft Windows 95, LoadLibrary fails and the GetLastError function returns 1114 - ERROR_DLL_INIT_FAILED (A dynamic link library initialization routine failed). On Windows 2000, the LoadLibrary function succeeds. However, any attempt to access the TLS data causes an access violation (AV).

CAUSE

This is a limitation of LoadLibrary and __declspec. The global variable space for a thread is allocated at run time. The size is based on a calculation of the requirements of the application plus the requirements of all of the libraries that are statically linked. If a DLL uses static TLS and is dynamic-linked in an application, when LoadLibrary or FreeLibrary is called, the system must find all the threads that exist in the process and enlarge or compact their TLS memory according to the size of static TLS in the newly loaded DLL. This process is too much for operating systems to manage, which can cause an exception either when the DLL is dynamically loaded or code references the data.

RESOLUTION

DLLs that use __declspec(thread) should not be loaded with LoadLibrary.

The DLL code should be modified to use such TLS functions as TlsAlloc, and to allocate TLS if the DLL might be loaded with LoadLibrary. Or, the DLL that is using __declspec(thread) should only be implicitly loaded into the application.

MORE INFORMATION

To determine whether a DLL uses static TLS, the Dumpbin.exe tool can be used to dump the header information. A DLL has static TLS if the OPTIONAL HEADER VALUES contains a size that is greater than 0 (zero) in the Thread Storage Directory, as follows:
517B20 [ 18] RVA [size] of Thread Storage Directory

Properties

Article ID: 118816 - Last Review: November 21, 2006 - Revision: 3.2
APPLIES TO
  • Microsoft Win32 Application Programming Interface, when used with:
    • Microsoft Windows 95
    • Microsoft Windows 98 Standard Edition
    • Microsoft Windows 2000 Standard Edition
    • Microsoft Windows Millennium Edition
    • Microsoft Windows NT 4.0
    • the operating system: Microsoft Windows XP
Keywords: 
kbthread kbdll kbkernbase kbprb KB118816

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com