Asynchrone Festplatten-e/a wird unter Windows als synchrone

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 156932
Zusammenfassung
Datei-e/a auf dem Microsoft Windows kann synchron oder asynchron sein. Das Standardverhalten für e/a ist synchron, wenn eine e/a-Funktion aufgerufen wird und gibt nach Abschluss der e/a. Asynchrone e/a ermöglicht eine e/a-Funktion, die Ausführung sofort wieder an den Aufrufer zurückgegeben, aber die e/a ist nicht übernommen, bis zu einem zukünftigen Zeitpunkt abgeschlossen sein muss. Das Betriebssystem benachrichtigt den Aufrufer, wenn die e/a abgeschlossen ist. Alternativ kann der Aufrufer den Status des ausstehenden e/a-Vorgangs ermitteln, mithilfe von Diensten des Betriebssystems.

Die Vorteile der asynchronen e/a ist, dass der Aufrufer Zeit für andere arbeiten oder mehr Anforderungen absetzen, während der e/a-Vorgang abgeschlossen ist. Der Begriff Overlapped I / Ois für asynchrone e/a und nicht überlappende e/a-häufig für synchrone e/a verwendet. In diesem Artikel werden die Begriffe asynchrone und synchrone für e/a-Operationen verwendet. In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass die Leser mit der Datei-e/a-Funktionen wie CreateFile ReadFile, WriteFile vertraut.

Häufig Verhalten sich asynchrone e/a-Vorgänge nur synchrone e/a. bestimmte Bedingungen, die in späteren Abschnitten stellen erläutert, die e/a-Vorgänge synchron abgeschlossen. Der Aufrufer hat keine Zeit für die Hintergrundverarbeitung, da die e/a-Funktionen bis zum Abschluss der e/a nicht zurückgegeben werden.

Mehrere Funktionen beziehen sich auf die synchrone und asynchrone e/a. In diesem Artikel werden ReadFile und WriteFile als Beispiele verwendet. gute alternativen wäre ReadFileEx und WriteFileEx. Obwohl nur Festplattenzugriffe insbesondere erläutert, können viele der Prinzipien an andere Typen von e/a, wie serielle e/a- oder Netzwerk-e/a-angewendet werden.
Weitere Informationen

Einrichten von asynchronen e/a

FILE_FLAG_OVERLAPPED-Flag muss in CreateFile angegeben werden, wenn die Datei geöffnet wird. Dieses Flag ermöglicht es, i/o-Vorgänge an der Datei asynchron durchgeführt werden. Es folgt ein Beispiel:
   HANDLE hFile;   hFile = CreateFile(szFileName,                      GENERIC_READ,                      0,                      NULL,                      OPEN_EXISTING,                      FILE_FLAG_NORMAL | FILE_FLAG_OVERLAPPED,                      NULL);   if (hFile == INVALID_HANDLE_VALUE)      ErrorOpeningFile();				
Seien Sie vorsichtig beim Codieren für asynchrone e/a, da das System Ressourcenbaumstruktur reserviert um eine Operation synchron, wenn notwendig machen. Aus diesem Grund empfiehlt es beim Schreiben ordnungsgemäß einen e/a-Vorgang verarbeitet, der synchron oder asynchron ausgeführt werden kann. Der Beispielcode demonstriert diese Überlegung.

Ein Programm kann viele Dinge tun während noch nicht für Asynchronousoperations, z. B. können zusätzliche oder Doingbackground Arbeit abgeschlossen sind. Im folgenden Codebeispiel ordnungsgemäß Handlesoverlapped und der Abschluss einen Lesevorgang nicht überlappend. Es Doesnothing warten mehr als der ausstehenden e/a abgeschlossen:
   if (!ReadFile(hFile,                 pDataBuf,                 dwSizeOfBuffer,                 &NumberOfBytesRead,                 &osReadOperation )   {      if (GetLastError() != ERROR_IO_PENDING)      {         // Some other error occurred while reading the file.         ErrorReadingFile();         ExitProcess(0);      }      else         // Operation has been queued and         // will complete in the future.         fOverlapped = TRUE;   }   else      // Operation has completed immediately.      fOverlapped = FALSE;   if (fOverlapped)   {      // Wait for the operation to complete before continuing.      // You could do some background work if you wanted to.      if (GetOverlappedResult( hFile,                               &osReadOperation,                               &NumberOfBytesTransferred,                               TRUE))         ReadHasCompleted(NumberOfBytesTransferred);      else         // Operation has completed, but it failed.         ErrorReadingFile();   }   else      ReadHasCompleted(NumberOfBytesRead);				
Beachten Sie, dass & NumberOfBytesRead übergebenen ReadFile unterscheidet sich von & NumberOfBytesTransferred an GetOverlappedResult übergeben. Asynchrone eine Operationhas vorgenommen, dann GetOverlappedResult wird verwendet, um tatsächliche Anzahl der übertragenen Bytes in den Betrieb nach dem es Determinethe Hascompleted. Die & NumberOfBytesRead übergebenen ReadFile ist ohne Bedeutung.

Wenn auf der anderen Seite dann ein Vorgang sofort abgeschlossen & NumberOfBytesRead übergebenen gilt ReadFile für die Anzahl der gelesenen Bytes. In diesem Fall die OVERLAPPED-Struktur übergeben ReadFile zu ignorieren; Verwenden Sie es nicht mit GetOverlappedResult oder WaitForSingleObject.

Eine andere Einschränkung asynchroner Vorgang ist, dass Sie eine OVERLAPPED-Struktur nicht verwenden dürfen, bis die ausstehende Operation abgeschlossen ist. In anderen Worten Sie drei ausstehenden e/a-Vorgänge haben, müssen Sie drei OVERLAPPED-Strukturen verwenden. Wenn Sie eine überlappende Struktur wiederverwenden, wird Ihnen zu unvorhersehbaren Ergebnissen in den e/a-Vorgängen und Datenbeschädigungen auftreten. Darüber hinaus müssen vor der Verwendung einer OVERLAPPED-Struktur zum ersten Mal oder bevor er nach Abschluss eine frühere Operation wiederverwenden, Sie richtig initialisieren, damit keine Daten mehr wirkt sich auf den neuen Vorgang.

Die gleiche Art von Einschränkung gilt für die Anoperation verwendeten Datenpuffer. Ein Datenpuffer muss nicht gelesen oder geschrieben, bis Itscorresponding e/a-Vorgang abgeschlossen ist; Lesen oder Schreiben der Buffermay verursachen Fehler und fehlerhafte Daten.

Asynchrone e/a-noch ist anscheinend Synchronous

Wenn Sie weiter oben in diesem Artikel beschriebenen Anweisungen ausgeführt haben, jedoch alle i/o-Operationen weiterhin in der Regel führen Sie synchron in der Reihenfolge ausgegeben, und keiner der Vorgänge ReadFile gibt FALSE zurück, mit GetLastError() ERROR_IO_PENDING zurückgibt; Dies bedeutet, dass Sie keine Zeit für eine Hintergrundverarbeitung Warum geschieht dies?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum e/a-Vorgänge Synchronouslyeven abschließen, wenn Sie für den asynchronen Vorgang programmiert haben:

Komprimierung

Ein Hindernis für den asynchronen Betrieb ist die NTFS-Komprimierung. Der Dateisystemtreiber greift nicht asynchron auf das komprimierte Dateien; Stattdessen werden Alloperations nur synchrone vorgenommen. Dies gilt nicht für Dateien mit Dienstprogrammen wie COMPRESS oder PKZIP, Arecompressed.

NTFS-Verschlüsselung

-Komprimierung entspricht, Dateiverschlüsselung wird den Systemtreiber, asynchrone e/a in synchronen zu konvertieren. Wenn die Dateien entschlüsselt sind, werden die e/a-Anforderungen asynchron sein.

Erweitern einer Datei

E/a-Vorgänge synchron abgeschlossen sind ein weiterer Grund ist die Vorgänge selbst. Unter Windows NT schreiben eine synchrone Operation in eine Datei, die die Länge erweitert werden.

Hinweis: Anwendungen können, den zuvor erwähnten Schreibvorgang asynchrone indem ändern die gültige Datenlänge der Datei mithilfe der SetFileValidData-Funktion, und dann eine WriteFile.

Mit SetFileValidData (die unter Windows XP und neueren Versionen zur Verfügung steht) können Anwendungen effizient Dateien erweitern, ohne Leistungseinbußen für 0 (null) füllen sie.

Da das NTFS-Dateisystem nicht 0 (null)-füllen die Daten bis zu die gültige Datenlänge (Valid VDL), die durch die SetFileValidData definiert ist, diese Funktion hat Auswirkungen auf die Sicherheit, kann die Datei Cluster zugewiesen werden, die zuvor durch andere Dateien belegt wurden. SetFileValidData erfordert daher, dass der Aufrufer den neuen SeManageVolumePrivilege aktiviert haben (in der Standardeinstellung, dies ist nur Administratoren zugewiesen). Microsoft empfiehlt, die Auswirkungen der Verwendung dieser Funktion ISVs überdenken.

Cache

Die meisten e/a-Treiber (Festplatte, Kommunikation und andere) haben besonderen Fall Code, wenn eine e/a-Anforderung "sofort" abgeschlossen werden kann, wird der Vorgang abgeschlossen und die ReadFile oder WriteFile-Funktion gibt TRUE zurück. Diese Art von Vorgängen scheinbar in jeder Hinsicht synchron sein. Für eine Diskdevice kann in der Regel eine e/a-Anforderung abgeschlossen werden "sofort", wenn die Daten im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden.

Daten sind nicht im Cache.

Das Schema Cache kann jedoch gegen Sie, funktionieren, wenn die Daten nicht Thecache sind. Der Windows NT-Cache wird intern mit Dateizuordnungen implementiert. Der Speicher-Manager in Windows NT bietet keinen asynchrone Fehler Mechanismus zum Verwalten der Dateizuordnungen von der Cache-Manager verwendet. Thecache-Manager kann jedoch überprüfen, ob die angeforderte Seite im Arbeitsspeicher befindet, also wenn Sie einen asynchronen Lesevorgang zwischengespeicherten ausgeben und die Seiten nicht im Speicher sind, wird der Dateisystemtreiber davon ausgegangen, dass Sie nicht, dass des Threads blockiert möchten und die Anforderung von einem begrenzten Pool von Worker-Threads verarbeitet werden. Steuerelement wird nach der ReadFile-Aufruf mit der Lese-noch an Ihr Programm zurückgegeben.

Dies funktioniert gut für eine kleine Anzahl von Anforderungen, sondern weil der Pool von Worker-Threads ist begrenzt (derzeit drei auf einem System 16MB), es werden noch werden nur wenige Anforderungen in der Warteschlange an den Datenträgertreiber zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn Sie viele e/a-Operationen für Daten, die nicht im Cache enthalten ist ausführen, den CacheManager und Speicher-Manager gesättigt werden und Ihre Anforderungen synchron.

Das Verhalten der Cache-Manager kann auch beeinflusst Grundlage Whetheryou Zugriff auf eine Datei sequenziell oder zufällig. Vorteile des Caches sind Seenmost beim Zugriff auf Dateien sequenziell. FILE_FLAG_SEQUENTIAL_SCAN-Flagin der CreateFile-Aufruf wird den Cache für diese Art von Zugriff optimieren. Jedoch, wenn Sie Dateien auf eine zufällige Weise zugreifen, mithilfe TheFILE_FLAG_RANDOM_ACCESS-Flag in CreateFile anweisen der Cache-Manager-Tooptimize das Verhalten für den zufälligen Zugriff.

Verwenden Sie nicht den Cache

Das FILE_FLAG_NO_BUFFERING-Flag wurde am stärksten auf das Verhalten der file System für asynchrone Vorgänge. Dies ist die beste Möglichkeit, Guaranteethat, e/a fordert tatsächlich asynchron sind. Es weist die Datei automatisiert verwenden Cache-Mechanismus überhaupt nicht.

Warnung: Es gibt einige Einschränkungen, die mit diesem Flag, die mit der Datenausrichtung Puffer und das Gerät Sektorgröße zu tun haben. Finden Sie unter der Funktionsverweis in der Dokumentation für die Funktion "CreateFile" für Weitere Informationen zur Verwendung dieses Flag ordnungsgemäß.

Reale Ergebnisse

Im folgenden werden einige Testergebnisse aus dem Beispielcode. Das Ausmaß der Thenumbers ist hier ohne Bedeutung und von Computer zu Computer variieren, aber die Beziehung zwischen den Zahlen miteinander verglichene beleuchtet vorstehenden Auswirkungen der Flags auf die Leistung.

Sie können erwarten, Ergebnisse ähnlich den folgenden angezeigt:
  • Test 1
    Asynchronous, unbuffered I/O:  asynchio /f*.dat /n   Operations completed out of the order in which they were requested.   500 requests queued in 0.224264 seconds.   500 requests completed in 4.982481 seconds.						
    Dieser Test zeigt, dass die oben erwähnte Anwendung 500 e/a-Anforderungen schnell ausgestellt und viel Zeit hatte für andere arbeiten oder mehr Anforderungen ausgeben.
  • Test 2
    Synchronous, unbuffered I/O: asynchio /f*.dat /s /n   Operations completed in the order issued.   500 requests queued and completed in 4.495806 seconds.						
    Dieser Test zeigt, dass dieses Programm 4.495880 Sekunden ReadFile, um seine Vorgänge ausführen aufrufen, während der Test 1 nur 0.224264 Sekunden zum Ausstellen von denselben Anforderungen ausgegeben, die. In test 2, es gab keine Zeit "extra" für das Programm Hintergrund arbeiten.
  • Test 3
    Asynchronous, buffered I/O: asynchio /f*.dat   Operations completed in the order issued.   500 requests issued and completed in 0.251670 seconds.						
    Dieser Test wird die synchrone Art des Caches veranschaulicht. Alle Lesevorgänge wurden ausgegeben und in 0.251670 Sekunden abgeschlossen. Anders gesagt wurden asynchrone Anforderungen synchron abgeschlossen wurde. Dieser Test wird wenn Daten im Cache sind auch hohe Performance der Cache-Manager veranschaulicht.
  • Test 4
    Synchronous, buffered I/O: asynchio /f*.dat /s   Operations completed in the order issued.   500 requests and completed in 0.217011 seconds.						
    Dieser Test wird die gleichen Ergebnisse wie bei Test 3 veranschaulicht. Beachten Sie, dass ein wenig schneller als asynchrone Lesevorgänge führen Sie synchrone Lesevorgänge aus dem Cache aus dem Cache. Dieser Test wird wenn Daten im Cache sind auch hohe Performance der Cache-Manager veranschaulicht.

ABSCHLUSS

Sie können entscheiden, welche Methode am besten ist, da alles hängt von der Art, Größe und Anzahl der Vorgänge, die das Programm ausführt.

Der Standard-Dateizugriff ohne spezielle Attribute auf einen Vorgang synchron und zwischengespeicherten CreateFileis.

Hinweis: Sie führen Sie einige Automatisches asynchrones Verhalten in diesem Modus erhalten, weil der Dateisystemtreiber predictive asynchrones Read-ahead und asynchrones verzögertes Schreiben von geänderten Daten enthält. Obwohl dies nicht die Anwendung e/a asynchrone machen, ist es der Idealfall für die meisten einfachen Anwendungen.

Wenn auf der anderen Seite die Anwendung nicht einfach ist, müssen Sie contentirgendwie Profilerstellung und Leistungsüberwachung, um die beste Methode, ähnlich wie die weiter oben in diesem Artikel dargestellten Tests zu bestimmen. TheReadFile aufgewendete Zeit Profilerstellung oder WriteFile-Funktion und anschließender Vergleich dieser Zeit, wie lange es Takesfor aktuelle e/a-Vorgänge abgeschlossen ist äußerst nützlich. Wenn die-schwere verbrachte Zeit, bei der Ausstellung tatsächlich die e/a, und klicken Sie dann auf die e/a Beingcompleted synchron ist. Die aufgewendete Zeit ausstellenden e/a-Anforderungen Isrelatively klein verglichen mit der Zeitaufwand für die e/a-Vorgänge amsterdambegonnenen und Ihre Vorgänge asynchron behandelt werden. Die weiter oben in diesem Artikel erwähnten Samplecode verwendet QueryPerformanceCounter-Funktion für die Profilerstellung für Owninternal.

Performance-Überwachung können bestimmen, wie effizient Ihre Anwendung Isusing der Datenträger und der Cache. Verfolgen alle Leistungsindikatoren für das Cache-Objekt wird die Leistung des Cache-Managers angezeigt. Verfolgen von Leistungsindikatoren für die physischen Datenträger oder logische Diskobjects wird die Leistungsfähigkeit der Festplatte anzugeben.

Es gibt verschiedene Dienstprogramme, die bei der Leistungsüberwachung hilfreich sind. PerfMon und DiskPerf sind besonders nützlich. Für das System zum Sammeln von Daten auf die Leistungsfähigkeit der Festplatte müssen Sie zunächst den Befehl Diskperf -y ausgeben. Nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben, müssen Sie das System zum Starten der Datensammlung starten.
Informationsquellen
Finden Sie auf der MSDN-Dokumentation Synchrone und asynchrone e/a für Weitere Informationen.

Asynczip ReadFile ReadFileEx WriteFile Kbdss Kbfile WriteFileEx GetOverlappedResult asynchrone synchrone überlappende nicht überlappend

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 156932 – Letzte Überarbeitung: 06/25/2015 21:31:00 – Revision: 7.0

Microsoft Win32 Application Programming Interface

  • kbapi kbfileio kbinfo kbkernbase kbmt KB156932 KbMtde
Feedback

Asynchronous Disk I/O Appears as Synchronous on Windows NT, Windows 2000, and Windows XP

Article translations Article translations
Article ID: 156932 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q156932
Expand all | Collapse all

On This Page

Summary

File I/O on Microsoft Windows NT, Windows 2000, and Windows XP can be synchronous or asynchronous. The default behavior for I/O is synchronous: an I/O function is called and returns when the I/O is complete. Asynchronous I/O, on the other hand, allows an I/O function to return execution back to the caller immediately, but the I/O is not assumed to be complete until some future time. The operating system notifies the caller when the I/O is complete. Alternatively, the caller can determine the status of the outstanding I/O operation by using services of the operating system.

The advantage of asynchronous I/O is that the caller has time to do other work or issue more requests while the I/O operation is being completed. The term Overlapped I/O is frequently used for Asynchronous I/O and Non-overlapped I/O for Synchronous I/O. This article uses the terms Asynchronous and Synchronous for I/O operations under Windows NT. This article assumes the reader has certain familiarity with the File I/O functions such as CreateFile, ReadFile, WriteFile.

Frequently, asynchronous I/O operations behave just as synchronous I/O. Certain conditions that this article discusses in the later sections make the I/O operations complete synchronously. The caller has no time for background work because the I/O functions do not return until the I/O is complete.

Several functions are related to synchronous and asynchronous I/O. This article uses ReadFile and WriteFile as examples; good alternatives would be ReadFileEx and WriteFileEx. Although this article discusses only disk I/O specifically, many of the principles can be applied to other types of I/O, such as serial I/O or network I/O.

NOTE: Because Windows 95 does not support asynchronous I/O on disk devices (although it does on other types of I/O devices), its behavior is not covered in this article.

More information

Set Up Asynchronous I/O

The FILE_FLAG_OVERLAPPED flag must be specified in CreateFile when the file is opened. This flag allows I/O operations on the file to be performed asynchronously. Here is an example:
   HANDLE hFile;

   hFile = CreateFile(szFileName,
                      GENERIC_READ,
                      0,
                      NULL,
                      OPEN_EXISTING,
                      FILE_FLAG_NORMAL | FILE_FLAG_OVERLAPPED,
                      NULL);

   if (hFile == INVALID_HANDLE_VALUE)
      ErrorOpeningFile();
				
Be careful when coding for asynchronous I/O because the system reserves the right to make an operation synchronous if it needs to. Therefore, it is best if you write the program to correctly handle an I/O operation that may be completed either synchronously or asynchronously. The sample code demonstrates this consideration.

There are many things a program can do while waiting for asynchronous operations to complete, such as queuing additional operations, or doing background work. For example, the following code properly handles overlapped and non-overlapped completion of a read operation. It does nothing more than wait for the outstanding I/O to complete:
   if (!ReadFile(hFile,
                 pDataBuf,
                 dwSizeOfBuffer,
                 &NumberOfBytesRead,
                 &osReadOperation )
   {
      if (GetLastError() != ERROR_IO_PENDING)
      {
         // Some other error occurred while reading the file.
         ErrorReadingFile();
         ExitProcess(0);
      }
      else
         // Operation has been queued and
         // will complete in the future.
         fOverlapped = TRUE;
   }
   else
      // Operation has completed immediately.
      fOverlapped = FALSE;

   if (fOverlapped)
   {
      // Wait for the operation to complete before continuing.
      // You could do some background work if you wanted to.
      if (GetOverlappedResult( hFile,
                               &osReadOperation,
                               &NumberOfBytesTransferred,
                               TRUE))
         ReadHasCompleted(NumberOfBytesTransferred);
      else
         // Operation has completed, but it failed.
         ErrorReadingFile();
   }
   else
      ReadHasCompleted(NumberOfBytesRead);
				
Note that &NumberOfBytesRead passed into ReadFile is different from &NumberOfBytesTransferred passed into GetOverlappedResult. If an operation has been made asynchronous, then GetOverlappedResult is used to determine the actual number of bytes transferred in the operation after it has completed. The &NumberOfBytesRead passed into ReadFile is meaningless.

If, on the other hand, an operation is completed immediately, then &NumberOfBytesRead passed into ReadFile is valid for the number of bytes read. In this case, ignore the OVERLAPPED structure passed into ReadFile; do not use it with GetOverlappedResult or WaitForSingleObject.

Another caveat with asynchronous operation is that you must not use an OVERLAPPED structure until its pending operation has completed. In other words, if you have three outstanding I/O operations, you must use three OVERLAPPED structures. If you reuse an OVERLAPPED structure, you will receive unpredictable results in the I/O operations and you may experience data corruption. Additionally, before you can use an OVERLAPPED structure for the first time, or before you reuse it after an earlier operation has completed, you must correctly initialize it so no left-over data affects the new operation.

The same type of restriction applies to the data buffer used in an operation. A data buffer must not be read or written until its corresponding I/O operation has completed; reading or writing the buffer may cause errors and corrupted data.

Asynchronous I/O Still Appears to be Synchronous

If you followed the instructions earlier in this article, however, all your I/O operations still typically complete synchronously in the order issued, and none of the ReadFile operations returns FALSE with GetLastError() returning ERROR_IO_PENDING, this means you have no time for any background work. Why does this occur?

There are a number of reasons why I/O operations complete synchronously even if you have coded for asynchronous operation:

Compression

One obstruction to asynchronous operation is NTFS compression. The file system driver will not access compressed files asynchronously; instead all operations are just made synchronous. This does not apply to files that are compressed with utilities similar to COMPRESS or PKZIP.

NTFS Encryption

Similar to Compression, file encryption causes the system driver to convert asynchronous I/O to synchronous. If the files are decrypted, the I/O requests will be asynchronous.

Extending a File

Another reason that I/O operations are completed synchronously is the operations themselves. On Windows NT, any write operation to a file that extends its length will be synchronous.

NOTE: Applications can make the previously mentioned write operation asynchronous by changing the Valid Data Length of the file by using the SetFileValidData function, and then issuing a WriteFile.

Using SetFileValidData (which is available on Windows XP and later versions), applications can efficiently extend files without incurring a performance penalty for zero-filling them.

Because the NTFS file system does not zero-fill the data up to the valid data length (VDL) that is defined by SetFileValidData, this function has security implications where the file may be assigned clusters that were previously occupied by other files. Therefore, SetFileValidData requires that the caller have the new SeManageVolumePrivilege enabled (by default, this is assigned only to administrators). Microsoft recommends that ISVs carefully consider the implications of using this function.

Cache

Most I/O drivers (disk, communications, and others) have special case code where, if an I/O request can be completed "immediately," the operation will be completed and the ReadFile or WriteFile function will return TRUE. In all ways, these types of operations appear to be synchronous. For a disk device, typically, an I/O request can be completed "immediately" when the data is cached in memory.

Data Is not in Cache

The cache scheme can work against you, however, if the data is not in the cache. The Windows NT cache is implemented internally using file mappings. The memory manager in Windows NT does not provide an asynchronous page fault mechanism to manage the file mappings used by the cache manager. The cache manager can, however, verify whether the requested page is in memory, so if you issue an asynchronous cached read, and the pages are not in memory, the file system driver assumes that you do not want your thread blocked and the request will be handled by a limited pool of worker threads. Control is returned to your program after your ReadFile call with the read still pending.

This works fine for a small number of requests, but because the pool of worker threads is limited (currently three on a 16MB system), there will still be only a few requests queued to the disk driver at a particular time. If you issue a lot of I/O operations for data that is not in the cache, the cache manager and memory manager become saturated and your requests are made synchronous.

The behavior of the cache manager can also be influenced based on whether you access a file sequentially or randomly. Benefits of the cache are seen most when accessing files sequentially. The FILE_FLAG_SEQUENTIAL_SCAN flag in the CreateFile call will optimize the cache for this type of access. However, if you access files in a random fashion, use the FILE_FLAG_RANDOM_ACCESS flag in CreateFile to instruct the cache manager to optimize its behavior for random access.

Do not Use the Cache

The FILE_FLAG_NO_BUFFERING flag has the most effect on the behavior of the file system for asynchronous operation. This is the best way to guarantee that I/O requests are actually asynchronous. It instructs the file system to not use any cache mechanism at all.

WARNING: There are some restrictions to using this flag that have to do with the data buffer alignment and the device's sector size. See the function reference in the documentation for the CreateFile function for more information about using this flag properly.

Real World Test Results

Following are some test results from the sample code. The magnitude of the numbers is not important here and varies from computer to computer, but the relationship of the numbers compared to each other illuminates the general affect of the flags on performance.

You can expect to see results similar to the following:
  • Test 1
    Asynchronous, unbuffered I/O:  asynchio /f*.dat /n
    
       Operations completed out of the order in which they were requested.
       500 requests queued in 0.224264 seconds.
       500 requests completed in 4.982481 seconds.
    						
    This test demonstrates that the previously mentioned program issued 500 I/O requests quickly and had a lot of time to do other work or issue more requests.
  • Test 2
    Synchronous, unbuffered I/O: asynchio /f*.dat /s /n
    
       Operations completed in the order issued.
       500 requests queued and completed in 4.495806 seconds.
    						
    This test demonstrates that this program spent 4.495880 seconds calling ReadFile to complete its operations, whereas the test 1 spent only 0.224264 seconds to issue the same requests. In test 2, there was no "extra" time for the program to do any background work.
  • Test 3
    Asynchronous, buffered I/O: asynchio /f*.dat
    
       Operations completed in the order issued.
       500 requests issued and completed in 0.251670 seconds.
    						
    This test demonstrates the synchronous nature of the cache. All reads were issued and completed in 0.251670 seconds. In other words, asynchronous requests were completed synchronously. This test also demonstrates the high performance of the cache manager when data is in the cache.
  • Test 4
    Synchronous, buffered I/O: asynchio /f*.dat /s
    
       Operations completed in the order issued.
       500 requests and completed in 0.217011 seconds.
    						
    This test demonstrates the same results as in test 3. Note that synchronous reads from the cache complete a little faster than asynchronous reads from the cache. This test also demonstrates the high performance of the cache manager when data is in the cache.

CONCLUSION

You can decide which method is best because it all depends on the type, size, and number of operations that your program performs.

The default file access without specifying any special flags to CreateFile is a synchronous and cached operation.

NOTE: You do get some automatic asynchronous behavior in this mode because the file system driver does predictive asynchronous read-ahead and asynchronous lazy writing of modified data. Although this does not make the application[ASCII 146]s I/O asynchronous, it is the ideal case for the vast majority of simple applications.

If, on the other hand, your application is not simple, you may have to do some profiling and performance monitoring to determine the best method, similar to the tests illustrated earlier in this article. Profiling the time spent in the ReadFile or WriteFile function and then comparing this time to how long it takes for actual I/O operations to complete is extremely useful. If the majority of the time is spent in actually issuing the I/O, then your I/O is being completed synchronously. However, if the time spent issuing I/O requests is relatively small compared to the time it takes for the I/O operations to complete, then your operations are being treated asynchronously. The sample code mentioned earlier in this article uses the QueryPerformanceCounter function to do its own internal profiling.

Performance monitoring can help determine how efficiently your program is using the disk and the cache. Tracking any of the performance counters for the Cache object will indicate the performance of the cache manager. Tracking the performance counters for the Physical Disk or Logical Disk objects will indicate the performance of the disk systems.

There are several utilities that are helpful in performance monitoring; PerfMon and DiskPerf are especially useful. For the system to collect data on the performance of the disk systems, you must first issue the diskperf -y command. After you issue the command, you must restart the system to start the data collection.

References

For more information about these utilities and performance monitoring, see the volume "Optimizing Windows NT" in the Windows NT Resource Kit documentation.
SQL Server requires systems to support ‘ guaranteed delivery to stable media ’ as outlined under the Microsoft SQL Server Always-On Storage Solution Review program. Fo For more information about the input and output requirements for the SQL Server database engine, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
967576 Microsoft SQL Server Database Engine Input/Output Requirements

Properties

Article ID: 156932 - Last Review: September 18, 2012 - Revision: 6.0
Applies to
  • Microsoft Win32 Application Programming Interface
  • Microsoft SQL Server 2008 Developer
  • Microsoft SQL Server 2008 Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2008 Express
  • Microsoft SQL Server 2008 Standard
Keywords: 
kbapi kbfileio kbinfo kbkernbase KB156932

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com