Fehler: Kein Datenträger im Laufwerk

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 163633
Disclaimer zu nicht mehr gepflegten KB-Inhalten
Dieser Artikel wurde für Produkte verfasst, für die Microsoft keinen Support mehr anbietet. Der Artikel wird deshalb in der vorliegenden Form bereitgestellt und nicht mehr weiter aktualisiert.
Problembeschreibung
Wichtig: Dieser Artikel enthält Informationen zum Bearbeiten der Registrierung. Bevor Sie die Registrierung bearbeiten, machen Sie sich Sie wiederherstellen Ifa Problem auftritt. Für Informationen Sie im Hilfethema "Restoringthe Registrierung" in Regedit.exe oder im Hilfethema "Wiederherstellen eines Registrierungsschlüssels" Regedt32.exe.

Beim Öffnen oder Empfangen von e-Mails in Microsoft Exchange Client, kann folgende Fehlermeldung auftreten:
Exchng32.exe - kein Datenträger
Es wurde kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in <drive>:</drive>
– oder –
WMS-Spooler: Mapisp32.exe - kein Datenträger
– oder –
OleMainThreadWndName: Mapisp32.exe - kein Datenträger
Hinweis: Bei Auswahl die Option Abbrechen löscht das Meldungsfeld. SelectingRetry oder ignorieren funktioniert nur, wenn Sie eine Diskette in das Laufwerk eingelegt ist.
Ursache
Dieses Problem tritt bei der Pfadangabe in Datei "Autoexec.bat", Windows NT Systemumgebungsvariablen oder Benutzer Umgebungsvariablefür <user name="">bezieht sich auf ein Diskettenlaufwerk oder CD-ROM-Laufwerk.</user>

Verweist die Autoexec.bat-Datei auf einer Diskette oder CD-ROM-Laufwerk, WindowsNT 4.0 zeigt keine Fehler bei der Anmeldung an, aber wenn Sie Runapplications.
Abhilfe
Um dieses Problem zu umgehen, haben entweder einen Datenträger in Laufwerk Rules Eintrag aus der Pfadangabe Sie.

Der Laufwerkbuchstabe kann nicht in der PATH-Anweisung eingegeben, aber vielleicht gefunden in folgendem Registrierungsschlüssel:
   HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\SETUP\WinntPath				
Löschen Sie den Eintrag und wieder anmelden.

Warnung: Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen Thatmay muss das Betriebssystem neu installieren. Microsoft Cannotguarantee, Probleme von einer falschen Verwendung des Registrierung-Editors herrühren, behoben werden. Verwenden Sie den Registrierungs-Editor auf eigene Gefahr.

Informationen zum Bearbeiten der Registrierung Sie im Hilfethema "Ändern von Schlüsseln AndValues" im Registrierungseditor (Regedit.exe) oder inRegedt32.exe Hilfethemen "Hinzufügen und DeleteInformation in der Registrierung" und "Bearbeiten von Registrierungsdaten". Beachten Sie, dass Sie die Registrierung sichern sollten, bevor Sie diese bearbeiten.
Weitere Informationen
Wenn ein Benutzer seinem Konto anmeldet, sucht Windows NT anAutoexec.bat-Datei im Stammverzeichnis von Laufwerk C. Wenn die Datei fügt found,Ntvdm.exe der PATH-Umgebungsvariablen an die Systemvariable PATHenvironment. Nur die DOS virtuellen Maschine (VDM) Pfad Variable Isaffected.

NTVDM.exe testet die Pfadangabe Gültigkeit. Wenn Physicallyexists Laufwerk Ntvdm.exe Laufwerktyp überprüft (Wechselmedium oder). Sofern Laufwerk ist eine Diskette oder CD, Ntvdm.exe Tests für Media Ofvalid vorhanden. Wenn keine gültigen Medien gefunden werden, wird die Fehlermeldung angezeigt. Ifinvalid Laufwerke in der Autoexec.bat Pfadangabe verwendet werden, wird keine Fehlermeldung angezeigt. jedoch kann der PATH-Variablen in einer zuvor OpenedVDMs ungültig.

Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Basearticle:
102418NTVDM-Fehler: Es wurde kein Datenträger im Laufwerk

Dieses Problem kann auch auftreten, nach dem Speichern einer Anlage Removablemedia und werfen Sie das Medium. Angenommen, wird Sie speichern eine Attachment ein Zip-Laufwerk und werfen den Datenträger und die Anothermessage zu öffnen, die Fehlermeldung. Um dieses Problem zu umgehen, Datenträger neu in auf das Laufwerk, und öffnen Sie eine Nachricht.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 163633 – Letzte Überarbeitung: 04/04/2016 02:39:00 – Revision: 3.0

  • kbprb kbmt KB163633 KbMtde
Feedback

Err Msg: No Disk in Drive

Article translations Article translations
Article ID: 163633
Expand all | Collapse all

Symptoms

IMPORTANT: This article contains information about editing the registry. Before you edit the registry, make sure you understand how to restore it if a problem occurs. For information about how to do this, view the "Restoring the Registry" Help topic in Regedit.exe or the "Restoring a Registry Key" Help topic in Regedt32.exe.

When you open or receive mail in the Microsoft Exchange client, one of the following error messages may occur:
Exchng32.exe - No Disk
There is no disk in the drive. Please insert a disk into <drive>:
-or-
WMS Spooler: Mapisp32.exe - No Disk
-or-
OleMainThreadWndName: Mapisp32.exe - No Disk
NOTE: If you select the Abort option, the message box clears. Selecting Retry or Ignore only works if a floppy disk is inserted into the drive.

Cause

This problem occurs when the PATH statement in the Autoexec.bat file, Windows NT System Environment Variables, or User Environment Variables for <user name> refers to a floppy disk drive or CD-ROM drive.

If the Autoexec.bat file refers to a floppy disk or CD-ROM drive, Windows NT 4.0 does not display the error when you log on, but when you run applications.

Workaround

To work around this problem, you should either have a disk in the drive or remove the entry from the PATH statement.

The drive letter may not be entered in the PATH statement, but may be found in the following registry location:
   HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\SETUP\WinntPath
				
Delete the entry here and log back in.

WARNING: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that problems resulting from the incorrect use of Registry Editor can be solved. Use Registry Editor at your own risk.

For information about how to edit the registry, view the "Changing Keys And Values" Help topic in Registry Editor (Regedit.exe) or the "Add and Delete Information in the Registry" and "Edit Registry Data" Help topics in Regedt32.exe. Note that you should back up the registry before you edit it.

More information

When a user logs on to their account, Windows NT searches for an Autoexec.bat file in the root directory of drive C. If the file is found, Ntvdm.exe appends its PATH environment variable to the system PATH environment variable. Only the DOS virtual machine (VDM) PATH variable is affected.

Ntvdm.exe tests the PATH statement for validity. If the drive physically exists, Ntvdm.exe tests for the drive type (removable media or fixed). If the drive is a floppy disk or CD-ROM, Ntvdm.exe tests for the presence of valid media. If no valid media is found, the error message is displayed. If invalid drives are used in the Autoexec.bat PATH statement, no error message is displayed; however, the PATH variable in any previously opened VDMs may be invalid.

For more information, please see the following Microsoft Knowledge Base article:
102418 NTVDM Error: There Is No Disk in the Drive

This problem can also occur after you save an attachment to removable media, and then eject the media. For example, when you save an attachment to a zip drive, and then eject the disk and attempt to open another message, the error message appears. To work around this problem, insert a new disk in to the same drive and open a message.

Properties

Article ID: 163633 - Last Review: June 22, 2014 - Revision: 4.0
Keywords: 
kbprb KB163633
Retired KB Content Disclaimer
This article was written about products for which Microsoft no longer offers support. Therefore, this article is offered "as is" and will no longer be updated.

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com