Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

INFO: Winsock TCP-Verbindungsleistung bei unbenutzten Ports

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 175523
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt, wie die Winsock-Implementierung von TCP auf die verschiedenenHandles für Microsoft-Plattformen Socketverbindungen mit Ports, die keine haben einder Server überwacht. Er beschreibt auch die Performance-bezogenenÜberlegungen und wie Sie diese an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Weitere Informationen
Wenn ein Prozess einen TCP-Socket erstellt, in der Microsoft Winsock-Layer undGibt einen connect() Aufruf an einigen Host und Port-Nummer des TCP-Protokollsführt den standard "Dreiwege-Handshake" eines SYN-Pakets bestätigtdurch die Ziel-Host mit ACK/SYN und eine abschließende ACK der initiiertClient. Allerdings pro die TCP-Spezifikationen in RFC-793 (TransmissionSteuern Sie Protocol), ein RST (Reset) möglicherweise generiert werden, wenn der SYN-Versuch istadressiert an eine Host, die vorhanden ist, aber der Anschluss wird nicht verwendet. Dies ist am bestendurch die folgenden RFC-Angebot auf Seite 35 beschrieben:
"Reset"-Generierung

Als Faustregel muss RST (Reset) gesendet wird, wenn ein Segment ankommt Das ist offensichtlich nicht für die aktuelle Verbindung bestimmt. Ein Zurücksetzen darf nicht gesendet werden, wenn nicht klar ist, dass dies der Fall ist...

Wenn die Verbindung (CLOSED) nicht vorhanden ist, und dann ein Zurücksetzen gesendet wird als Reaktion auf jedes ankommende Segment mit Ausnahme von einem anderen zurücksetzen. Insbesondere SYN-Pakete, die an eine nicht vorhandene Verbindung adressiert werden dadurch zurückgewiesen.

"Reset"-Verarbeitung [Seite 36]

... In den Status SYN-SENT (ein RST angekommene Antwort um eine erste SYN), ist die RST akzeptabel Wenn ACK-Feld bestätigt die SYN
Nach Erhalt des ACK/RST-Clients aus der Ziel-Host clientLegt fest, dass es in der Tat keine Dienst stattfindet. In derMicrosoft Winsock-Implementierung von TCP wird eine ausstehende Verbindung beibehalten.Es wird versucht, SYN-Pakete herauszugeben, bis die maximalen Wiederholungsversuche (Satz erreicht istin der Registrierung ist dieser Standardwert 3 zusätzliche Versuche). Seit ACK/RSTging aus der Ziel-Host weiß die TCP-Schicht, die Ziel-Hostin der Tat erreichbar ist und nicht den Zeitüberschreitungswert in des Pakets doppelklickenIP-Header, wie während der Verbindungsversuche mit unbestätigten standard istSYN-Pakete. Stattdessen wartet die ausstehende Verbindung auf der Basis-VerbindungsTimeout-Wert, und geben Sie ein weiteres SYN-Paket zum Einleiten einer Verbindung. Alslange von einem nicht verwendeten Port ein ACK/RST-Paket empfangen wird, das TimeoutWert nicht erhöht, und der Vorgang wird wiederholt, bis die maximale Anzahl der WiederholungenWert erreicht ist.

Dieses Verhalten kann eine schlechte Leistung bei aus irgendeinem Grund eines Prozesses führenwiederholt Probleme connect() Aufrufe an Ports mit nothing stattfindet,Was den Fehler WSAECONNREFUSED. Beachten Sie, dass mit anderenImplementierungen von TCP, wie z. B. häufig in vielen UNIX-Systemendie connect() schlägt bei Empfang der ersten ACK/RST sofort fehl.Paket sich sehr schnell in das Bewusstsein für einen Fehler ergeben. Allerdings dadurchVerhalten in den RFCs nicht angegeben ist, und für jede Implementierung bleibtentscheiden. Der Ansatz von Microsoft-Plattformen, die das System istAdministrator hat die Freiheit, TCP Performance-bezogenen Einstellungen anpassenIhre eigenen Geschmack, nämlich die maximale wiederholen, der Standardwert ist 3. DieVorteil besteht darin, dass der Dienst, den Sie erreichen möchten eventuellvorübergehend heruntergefahren und günstig zwischen SYN-Angriffen. In diesemFall ist es sinnvoll, dass der Connect()-Aufruf lange genug gewartet, hat erhalten eineVerbindung, da der Dienst tatsächlich verfügbar war.

Es enthält eine vollständige Liste der NT-TCP-Registrierungswerte. BestimmtenZins ist der Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Schlüssel: TcpMaxConnectRetransmissions
Werttyp: REG_DWORD - Anzahl
Gültiger Bereich: 0 - 0xFFFFFFFF
Standard: 3 (in Windows NT)
Standard: 2 (in Windows 2000)
Beschreibung: Dieser Parameter bestimmt die Anzahl der Ausführungen, die TCP wird eine Verbindungsanforderung (SYN) erneut, bevor abgebrochen wird die Es wurde versucht. Das Zeitlimit wird bei jeder verdoppelt. folgenden Neuübertragung in einer bestimmten Verbindungsversuchs (außer in der oben geschilderten Situation). Die anfänglichen Timeoutwert beträgt drei Sekunden (seit ACK/RST im obigen Fall empfangen, ist dies nicht relevant).
Zusätzliche Informationen auf der Windows 95-TCP-Registrierungseinträge finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
158474 Windows 95-TCP/IP-Registrierungseinträge
Der folgende Schlüssel ist von besonderem Interesse:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP

Schlüssel: MaxConnectRetries
Typ: DWORD - 32-Bit-Zahl
Standard: 3
Beschreibung: Gibt an, wie oft einen Verbindungsversuch (SYN) Netzwerkvorgängen gesendet wird. Die anfänglichen Zeitlimit ist (irrelevant in 3 Sekunden die oben genannten Fall), und es wird jedes Mal (die verdoppelt oben genannten Fall wird eine Ausnahme) bis zu maximal 2 Minuten.
Starten Sie den Computer neu, nachdem Sie diese Registrierungswerte angepasst.

WARNUNG: Diese Werte zu ändern wirkt sich auf allen TCP ausgehenden Verbindungsanforderungen aus dem betroffenen Computer aus. Wenn alle TCP-Aktivitäten auf dem Computer hat eine geringe Latenz und Distanz Roundtrip, Reduzierung Reisen als 0 (null) niedrig (Obwohl Microsoft nicht empfohlen) keinen Unterschied. Allerdings ist Wenn Anwendungen oder Verbindungsversuche, regelmäßig mit den standard-Winsock-Fehlern fehl und die Zielremoteserver bekanntermaßen verfügbar sein, es wahrscheinlich, dass diese Registrierungseinträge die Ursache sind. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise die maximale auslösenwiederholt, so dass TCP wird double TTL Wert des SYN-Paketsim IP-Header bei aufeinander folgenden Wiederholungen, bis es wurde eine ausreichend langer Lebensdauerdas Host Ziel zu erreichen und ein ACK/SYN empfangen
Informationsquellen
RFC-793, Transmission Control Protocol, September 1981

White Paper, Microsoft Windows NT: TCP/IP-Implementierungsdetails, 1996Knowledge Base-Artikel 158474
Winsock Tcp connect Leistung

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 175523 – Letzte Überarbeitung: 05/26/2011 15:36:00 – Revision: 2.0

Microsoft Win32 Application Programming Interface, Windows Server 2008 R2 Standard, Windows Server 2008 R2 Enterprise, Windows Server 2008 R2 Datacenter, Windows Server 2008 Service Pack 2, Windows Server 2008 for Itanium-Based Systems, Windows Server 2008 Datacenter, Windows Server 2008 Enterprise, Windows Server 2008 Standard, Windows Web Server 2008, Windows Vista Service Pack 2, Windows Vista Service Pack 1, Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 2, Microsoft Windows XP Service Pack 3, Microsoft Windows 2000 Service Pack 4, Microsoft Windows 98 Standard Edition

  • kbapi kbinfo kbnetwork kbwinsock kbmt KB175523 KbMtde
Feedback
var varAutoFirePV = 1; var varClickTracking = 1; var varCustomerTracking = 1; var Route = "76500"; var Ctrl = ""; document.write(" amp;did=1&t=">

INFO: Winsock TCP Connection Performance to Unused Ports

Article translations Article translations
Article ID: 175523 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q175523
Expand all | Collapse all

SUMMARY

This article discusses how the Winsock implementation of TCP on the various Microsoft platforms handles socket connections to ports that do not have a server listening to them. It also describes the performance-related considerations and how to adjust them to suit your needs.

MORE INFORMATION

When a process creates a TCP socket in the Microsoft Winsock layer and issues a connect() call to some host and port number, the TCP protocol performs its standard "three-way handshake" of a SYN packet, acknowledged by the target host with ACK/SYN, and a final ACK from the initiating client. However, per the TCP specifications stated in RFC-793 (Transmission Control Protocol), a reset (RST) might be generated if the SYN attempt is addressed to a host which exists but the port is unused. This is best described by the following RFC quote from page 35:
Reset Generation

As a general rule, reset (RST) must be sent whenever a segment arrives which apparently is not intended for the current connection. A reset must not be sent if it is not clear that this is the case ...

If the connection does not exist (CLOSED) then a reset is sent in response to any incoming segment except another reset. In particular SYNs addressed to a non-existent connection are rejected by this means.

Reset Processing [page 36]

... In the SYN-SENT state (a RST received in response to an initial SYN), the RST is acceptable if the ACK field acknowledges the SYN.
Upon receiving the ACK/RST client from the target host, the client determines that there is indeed no service listening there. In the Microsoft Winsock implementation of TCP, a pending connection will keep attempting to issue SYN packets until a maximum retry value is reached (set in the registry, this value defaults to 3 extra times). Since an ACK/RST was received from the target host, the TCP layer knows that the target host is indeed reachable and will not double the time-out value in the packet's IP header, as is standard during connection attempts with unacknowledged SYNs. Instead, the pending connection will wait for the base connection's time-out value and reissue another SYN packet to initiate a connection. As long as an ACK/RST packet from an unused port is received, the time-out value will not increase and the process will repeat until the maximum retry value is reached.

This behavior may result in poor performance if for some reason a process repeatedly issues connect() calls to ports with nothing listening there, resulting in the error WSAECONNREFUSED. Note that with other implementations of TCP, such as those commonly found in many UNIX systems, the connect() fails immediately upon the receipt of the first ACK/RST packet, resulting in the awareness of an error very quickly. However, this behavior is not specified in the RFCs and is left to each implementation to decide. The approach of Microsoft platforms is that the system administrator has the freedom to adjust TCP performance-related settings to their own tastes, namely the maximum retry that defaults to 3. The advantage of this is that the service you're trying to reach may have temporarily shut down and might resurface in between SYN attempts. In this case, it's convenient that the connect() waited long enough to obtain a connection since the service really was there.

It contains the complete listing of NT TCP registry values. Of particular interest is the key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Key : TcpMaxConnectRetransmissions
Value Type : REG_DWORD - Number
Valid Range : 0 - 0xFFFFFFFF
Default : 3 (in Windows NT)
Default : 2 (in Windows 2000)
Description : This parameter determines the number of times TCP will retransmit a connect request (SYN) before aborting the attempt. The retransmission time-out is doubled with each successive retransmission in a given connect attempt (except in the situation discussed above). The initial time-out value is three seconds (since an ACK/RST was received in the case above, this is irrelevant).
For additional information on the Windows 95 TCP registry entries, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
158474 Windows 95 TCP/IP Registry Entries
The following key is of particular interest:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP

Key : MaxConnectRetries
Value Type : DWORD - 32 bit number
Default : 3
Description : Specifies the number of times a connection attempt (SYN) will be retransmitted before giving up. The initial retransmission time-out is 3 seconds (irrelevant in the above case), and it is doubled each time (the case above is an exception) up to a maximum of 2 minutes.
Restart your computer after you adjust these registry values.

WARNING: Modifying these values affects any and all TCP outgoing connection requests from the affected computer. If all of the TCP activity on the computer has little latency and little distance to travel round-trip, reducing this as low as zero (although Microsoft does not recommend this) will make no difference. However, if applications or connection attempts fail regularly with the standard Winsock errors and the target remote servers are known to be available, it is likely that these registry entries are the cause. If so, you may have to raise the maximum retries so that TCP will double the SYN packet's time-to-live value in its IP header at successive retries until it has a long enough life span to reach the target host and receive an ACK/SYN.

REFERENCES

RFC-793, Transmission Control Protocol, September 1981

Whitepaper, Microsoft Windows NT: TCP/IP Implementation Details, 1996 Knowledge Base article 158474

Properties

Article ID: 175523 - Last Review: April 29, 2011 - Revision: 4.0
APPLIES TO
  • Microsoft Win32 Application Programming Interface
  • Windows Server 2008 R2 Standard
  • Windows Server 2008 R2 Enterprise
  • Windows Server 2008 R2 Datacenter
  • Windows Server 2008 Service Pack 2, when used with:
    • Windows Server 2008 for Itanium-Based Systems
    • Windows Server 2008 Datacenter
    • Windows Server 2008 Enterprise
    • Windows Server 2008 Standard
    • Windows Web Server 2008
  • Windows Server 2008 for Itanium-Based Systems
  • Windows Server 2008 Datacenter
  • Windows Server 2008 Enterprise
  • Windows Server 2008 Standard
  • Windows Web Server 2008
  • Windows Vista Service Pack 2, when used with:
    • Windows Vista Business
    • Windows Vista Enterprise
    • Windows Vista Home Basic
    • Windows Vista Home Premium
    • Windows Vista Starter
    • Windows Vista Ultimate
    • Windows Vista Enterprise 64-bit Edition
    • Windows Vista Home Basic 64-bit Edition
    • Windows Vista Home Premium 64-bit Edition
    • Windows Vista Ultimate 64-bit Edition
    • Windows Vista Business 64-bit Edition
  • Windows Vista Service Pack 1, when used with:
    • Windows Vista Business
    • Windows Vista Enterprise
    • Windows Vista Home Basic
    • Windows Vista Home Premium
    • Windows Vista Starter
    • Windows Vista Ultimate
    • Windows Vista Enterprise 64-bit Edition
    • Windows Vista Home Basic 64-bit Edition
    • Windows Vista Home Premium 64-bit Edition
    • Windows Vista Ultimate 64-bit Edition
    • Windows Vista Business 64-bit Edition
  • Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 2, when used with:
    • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
    • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
    • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
    • Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
    • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition
    • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
    • Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition
    • Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
    • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition for Itanium-Based Systems
    • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition for Itanium-based Systems
  • Microsoft Windows XP Service Pack 3, when used with:
    • Microsoft Windows XP Home Edition
    • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
  • Microsoft Windows 98 Standard Edition
Keywords: 
kbapi kbinfo kbnetwork kbwinsock KB175523

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com