Benutzer-Manager in Terminal Server

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 186571
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt das Terminal Server-Verwaltungstool UserManager.
Weitere Informationen
Benutzer haben alle möglichen Konfigurationen in Terminal Server. Beispielsweise können einige Benutzer berechtigt, Terminal Server als ein Dateiserver herstellen, jedoch nicht für die Verwendung als Anwendungsserver (durchdie Terminal Server-Client). Benutzer können auch unterschiedliche Profile Andhome Verzeichnisse, je nachdem, ob sie "normal" Workstationsor werden, ob die Verbindung über den Client hergestellt wird.

Wenn Sie einen Benutzer, der einzige Unterschied auf dem Benutzer-Manager Screenis "Config" Schaltfläche unten erstellen. Nach der Installation von aTerminal Server finden dieselben Standardbenutzer (Administrator und Gast) und die gleichen Standardgruppen Sie erwartungsgemäß auf einem Windows NT-Servercomputer.

Benutzer-Konfigurationsbildschirm kann diese Optionen:

Anmeldung an Terminal Server zulassen

Dies ist vergleichbar mit dem Benutzer das Recht zur lokalen Anmeldung.

Standardmäßig hat jeder das Recht zur lokalen Anmeldung (d. h. an der Terminalserverkonsole anmelden). Wie Windows NT Server, diese Rechte verwenden im Benutzer-Manager im Menü Richtlinien die Option Benutzerrechte auswählen. BecauseTerminal Server-Clients sind, bei der Server-Konsole anmelden, dies ist erforderlich.

Hinweis: Benutzern das Recht zur lokalen Anmeldung verweigern Terminal Serverclients verhindert, dass sich anzumelden.

Hinweis: Ist dieses Recht für Kunden anmelden, WennSie installieren ein Terminal Server als Domänencontroller zwei Fällen Arelikely auftreten. Erstens Installation als Reservedomänencontroller (BDC) mit einer Windows NT-Server als den primären Domänencontroller (PDC) YourTerminal Server der Domäne an verlieren jeder rechts Onlocally anmelden, da diese Richtlinien für die Domäne Domaincontrollers sind. Zweitens Terminalserver Installation einen PDC, Everyonewill an der Konsole alle BDCs in der Domäne anmelden können, Whetherthey sind Terminalservercomputer oder nicht.

Also für einen Client am Terminalserver anmelden können Benutzer Musthave zwei Rechte: Benutzer-Manager Benutzerrecht Lokal anmelden und benutzerspezifische Konfiguration "zulassen Anmeldung an Terminal Server."

Wenn Sie einem Benutzer die "zulassen Anmeldung an Terminal Server" rechts verweigern, diese informationsgemeinschaft nicht unter Terminal Server-Konsole oder über TheTerminal Server-Client anmelden. Aber der Benutzer kann von anderen Windows NT-Servern, Arbeitsstationen oder anderen Domänenarbeitsstationen anmelden normalerweise. So ist Anadministrator eine Gruppe von Benutzern hat, die durch die Client Andanother verbinden, die normalerweise anmeldet, das richtige Kontrollkästchen Forallowing oder Zugriff verweigert.

Es kann auch der Gruppe die Berechtigung zur Anmeldung Onlocally entfernen. Eine weitere Gruppe von Clientbenutzer kann erstellt und dieses Recht.

Wenn ein Benutzer versucht, sich mit einem Terminalserver über Client ließ wurde das Recht zur lokalen Anmeldung verweigert, erhält der Benutzer die Thismessage:
Die lokale Richtlinie dieses Systems erlaubt nicht, sich interaktiv anzumelden.
Wenn Benutzer nicht das Kontrollkästchen Benutzerkonfiguration für "Anmeldung an Terminal Server zulassen" aktiviert haben, wird ein anderer Fehler zurückgegeben:
Ihr Recht zur interaktiven Anmeldung wurde deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Wenn beide Berechtigungen den Benutzer verweigert haben, wird er folgende Meldung:
Die lokale Richtlinie dieses Systems erlaubt nicht, sich interaktiv anzumelden.

Zeitlimit (in Minuten)

Verbindung: Ist diese Option standardmäßig deaktiviert. Diese Einstellung steuert, wie lange ein Client verbunden werden kann. Dies hängt keinen anderen Zustand (zum Beispiel, wird getrennt oder im Leerlauf). Wenn Benutzer nur verbundene for10 Minuten und 10 Minuten nach der Verbindung werden kann, wird der Benutzer Bedisconnected. Wenn dieses Feature aktiviert ist, ist der Standardwert 120 Minuten.

Trennen: Nachdem eine unterbrochen sollte wie lange TheTerminal Server die Sitzung aktiv bleibt? Bei einem unterbrochen hält Server die Sitzung und alle laufenden Prozesse aktiv, damit die Usercan schließen und fortsetzen arbeiten, wo er. Toany Typ der Trennung gemeint (z. B. Verbindungstimeout, gelöschte Modemline Netzwerkfehler, Auswahl trennen im Menü Start). Wenn Thisfeature aktiviert ist, ist der Standardwert 10 Minuten.

Leerlauf: Wie lange sollte der Server warten eine Sitzung im Leerlauf trennen? Wenn dieses Feature aktiviert ist, ist der Standardwert 30 Minuten.

Client-Geräte

Diese Einstellung gilt nicht für Microsoft RDP-Client. Wenn Citrix ICAclient verwendet wird, diese relevant sind und bestimmen, ob Client lokalen Computers Geräte werden als lokale Geräte während einer Terminaldienste-Sitzung.

Wenn Sie einen Terminalserver mithilfe des RDP-Clients angemeldet sind bei Youaccess Laufwerk C Serverlaufwerk C, nicht die Localdevice greifen. Das gleiche gilt für Drucker, Drucker und COM-Anschlüsse.

Zu startendes Programm

Sie können eine Anwendung als Onthrough der Client des Benutzers gestartet. Dies entspricht eine Anwendung im Ordner user'sstartup abgelegt.

Die Option "Client-Konfiguration übernehmen" gilt nur für Citrix ICA-Clients.

Fehlerhaft oder abgebrochener Verbindung...

Wenn eine Verbindung verloren, Timeout die Optionen des Disconnectingthe Sitzung die Sitzung intakt so Benutzer ansichtsbefehlssatz Arbeit wiederherstellen kann, oder Thesession beendet die Verbindung zurückgesetzt.

Schließen Sie Sessions getrennt...

Diese Option wird für Citrix direkten seriellen Verbindung nur für Geräte verwendet.

Modemrückruf ist...

Modem Rückrufoptionen gelten nur für Citrix ICA-Clients. Microsoft'sRDP Client Einstellungen Sie diese über RAS.

Schatten...

Shadowing gilt nur für den Citrix-ICA-Clients. Spiegeln können ICAclients anzeigen oder über andere ICA-Clientsitzungen. Beachten Sie, dass TheTerminal Server-Konsole kann nicht schattiert werden Sessions nicht Shadowedfrom der Konsole. Shadowing nur von Client zu Client und nur zusammen mit dem Metaframe ICA-Client.

Benutzerkonfiguration auch eine neue Option für NetWare-Benutzer:

NetWare-Anmeldung-Konfiguration:

Terminalserver bietet die gleichen NetWare Konnektivitätsoptionen als Windows NTServer 4.0 mit 3. Die erste ist hier im Benutzer-Manager. Specifyinga NetWare Server können Benutzer vorherige Tologging NetWare auf Terminal Server oder Windows NT anmelden. Wenn Sie DomäneAdministrator und ein Kennwort, des Benutzers NetWare Passworddiffers vom Windows NT-Kennwort des NetWare-Kennwortes verwendet hinzufügen, das Windows NT-Kennwort, synchronisiert.

Die anderen zwei neue NetWare stehen Administrationsprogramm "NetWareUser Access für Terminalserver" NetWare Benutzerkonten ToTerminal Server kopiert, und das Befehlszeilenprogramm NDSPSVR weltweit setzt Apreferred NDS-Anmeldeserver (Dies ist nicht auf pro Userbasis) für alle NetWare-Benutzer mit diesem Terminalserver herstellen.

Der Bildschirm Benutzerprofil:

Beachten Sie, dass dies die Einstellungen für Windows NTServer Benutzer sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass zwei Differentprofiles und zwei unterschiedliche Basisverzeichnisse für jeden Benutzer angeben können. Wenn der Benutzer Logson normalerweise aus einer Windows NT-Arbeitsstation, er kann ein anderes Profil und ein Basisverzeichnis als If er sich anmeldet, TheTerminal Server über den RDP-Client. Ein Profil kann roaming und etwas obligatorisch sein.

Übersicht über Benutzerprofile:

  • Wenn Sie nur einen Benutzerprofilpfad angeben, erhalten der Benutzer das Profil unabhängig davon, wie er sich anmeldet.
  • Wenn Sie einen Terminal Server Profilpfad nur angeben, erhalten Benutzer meldet er sich in der Domäne über Terminal Server-Konsole oder den Terminalserverclient Profil. Andernfalls wird der Pfad ignoriert.
  • Wenn Sie ein Benutzerprofil Pfad und eine Terminalserver-Profilpfad angeben, Benutzer wird den Benutzerprofil Pfad bei auf einen Windows NT Workstation oder Windows NT Server-Computer (keinem Terminalserver und nicht mit dem Terminal Server-Client-Programm), und der Benutzer verwenden die Terminal Server-Profil Pfad anmelden, an alle Terminal Server-Konsole oder der Client-Programm.
  • Profiltypen können gemischt werden. Also hat ein Benutzer zwei Profilpfade möglich erforderlich und die andere nicht-obligatorischen.
Details:

Windows Terminal Server 4.0 und Windows NT Server 4.0 verwenden Profile desktop Benutzerinformationen gespeichert. Diese Profile sind einfach aserie Ordner normalerweise unter einem Ordner mit dem Namen user'slogon gespeichert. Standardmäßig erhält jeder Benutzer, der Windows NT-Workstation4.0, Windows NT Server 4.0 oder Windows Terminal Server 4.0-Computer anmeldet Aprofile im Ordner %SystemRoot%\Profiles. Bei der Anmeldung in HKEY_CURRENT_USER in der Registrierung des Profils geladen. Wenn wird die Userlogs deaktiviert die Registrierungsinformationen in Profilordner des Benutzers geschrieben. Ein wichtiger Hinweis: Wenn Sie das Profil an anderen Thedefault speichern, Profil wird immer kopiert user's%SystemRoot%\Profiles Ordner vor dem Laden in die Registrierung. Diese aufgerufen das lokal zwischengespeicherte Profil. Es ermöglicht dem Benutzer das Expecteddesktop zu, selbst wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist. Dies ist ein wichtiges Konzept unendliche Server. (Beachten Sie, dass dieses caching Profile kann aktiviert auch Offthrough eine Systemrichtlinie.)

Im Benutzer-Manager können Administratoren einen Pfad für Profile. Diese fernen lokal sein oder sich auf einer Netzwerkfreigabe befinden können. Datentabelle einen zentralen Speicherort im Netzwerk ein üblich, erstellen einen Profilordner und Teilen Foreveryone verwenden. Dann im Benutzer-Manager unter Profiles\User Profil Pathenter Pfad \\Server\Profiles\%username%. Mithilfe dieses Pfads können mehrere Benutzer gleichzeitig auswählen und ihre Pathsquickly Profil festlegen.

Terminalserver kann Benutzer zwei Profilpfade: ein Benutzer Profil Pfad und einen Terminaldienste-Profilpfad. Benutzerprofilpfad entspricht der Benutzerprofilpfad-Funktion in Windows NT Server 4.0. Benutzer haben Threelogon Optionen mit Terminal Server. Sie können melden "Normal" aus Gesamtpunktzahl unter Windows NT Workstation oder Windows NT Server an der Terminalserverkonsole anmelden oder sie können auf durch TheTerminal Server-Clientsoftware. Nur einen Benutzerprofilpfad angegeben ist, erhalten der Benutzer dem gleichen Profil unabhängig von der Anmeldetyp sie oder Heuses.

Bevor der Terminalserver-Profilpfad, ist es wichtig Tonote befindet der lokalen Cache für jede Anmeldung. Wenn wird von einem Computer unter Windows NT Workstation oder Windows NTServer (die nicht die Terminal Server-Clientsoftware verwenden) anmeldet, wird Theprofile aus den Speicherort des Profils auf dem Computer des Benutzers, in den lokalen %SystemRoot%\Profiles\Username Ordner und Loadedinto der Registrierung gespeichert kopiert. Wenn der Benutzer am Terminal Serverconsole oder über den Terminal Server-Client anmeldet, jedoch das Profil geladen an den Terminal Server %SystemRoot%\Profiles\%username% Ordner.

Beachten Sie, dass für die Anmeldung, eine Terminal Server-Konsole Consideredthe ist identisch mit einer Terminalserver-Clientsitzung. Also wenn Sie einen TerminalServer-Profilpfad in Ihrer Domäne und der Anmeldung an der Domäne Terminalserverkonsole Fromany angeben, verwendet Sie Terminal Server Profilpfad. Jedoch wird das Profil im Ordner the%SystemRoot%\Profiles\%username% des Terminalservers bei der Anmeldung wird zwischengespeichert. Wenn der Benutzer über den Terminal Server-Client anmeldet, wird Theprofile immer auf dem Terminal Server zwischengespeichert der Verbindung.

Benötigen Benutzer unterschiedliche Profile, kann ich verschiedene Profilpfad für Benutzerprofil Pfad und Terminalserver-Profilpfad angeben. Theseprofiles können auch verschiedene Typen sein. eine kann ist obligatorisch und etwas Nonmandatory.

Administratoren sollten jedoch sorgfältig Profil Beforedeciding Profile Strategie Zwischenspeichern. Gibt eine bestimmte Situation istein vermieden werden (und dies ist in Windows NT Server und TerminalServer). Wenn eine Anmeldung an verschiedenen Domänen in welche Profile Sie Hasdifferent erwartet, dass die zwischengespeicherte Profileis mit verschiedenen Profiltypen überschrieben, das Benutzer Profil arbeiten (obligatorisch/Nonmandatory). Gegründete Profile können ignoriert werden, und Mandatoryprofiles werden gegründete. Diese Situation kann auch erstellt werden, wenn Auser Anfangs einen Benutzer Profilpfad ein verbindliches Profil hat und dann wird einen gegründete Terminalserver-Profilpfad.

Glücklicherweise ist dies nicht häufig, da Benutzer nicht an der Terminalserverkonsole anmelden Typicallyallowed sind. Es ist auch selten HaveWindows NT Workstation Anmeldung an einer Domäne mit obligatorischen profileund einer anderen Domäne mit einem gegründete Profil.

Gestatten die Umgebung nicht zu dieser lokal zwischengespeicherten Profileconfusion können Sie eine Systemrichtlinie erstellen, die dem System nicht Tocache Profile wird. Diese Option finden Sie unter Default Standardcomputer\Windows NTUser-Profiles\Delete zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen. Mit dieser Richtlinie Inplace tritt das Problem nicht, da das zwischengespeicherte Profil Mixedwith verschiedene Profile nie wird.

Außerdem ist es Basisverzeichnisse angegebenen Foreach Benutzer besonders wichtig. Der Standardspeicherort ist lokal zwischengespeicherte Profil des Benutzers. Ifthe Anmeldung unter einem Szenarien zu vermeiden, müssen Differentprofiles über das lokal zwischengespeicherte Profil, die Verwendung Beoverwriting Home Directory und potenziell alle gespeicherten eingereicht werden. Ist das Verzeichnis der Standardspeicherort (lokal zwischengespeicherte Profil) und Sie Richtlinie einem Satz nicht zu Profile Cache servergespeicherte, das Basisverzeichnis kann zulöschenden Dateien, vielleicht wieder verlorene Dateien. Dies ist ein Problem, nicht nur weil Thehome Directory Benutzerdateien konnte jedoch privat Directorycontains ein bestimmtes Verzeichnis von Terminalserver, der Benutzer Windowsdirectory ist. Dadurch werden anwendungsspezifische INI-Dateien gespeichert.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 186571 – Letzte Überarbeitung: 06/11/2016 04:00:00 – Revision: 3.0

  • kbinfo kbmt KB186571 KbMtde
Feedback

User Manager in Terminal Server

Article translations Article translations
Article ID: 186571
Expand all | Collapse all

On This Page

Summary

This article discusses the Terminal Server Administration tool, User Manager.

More information

Users have more possible configurations in Terminal Server. For instance, some users may have permission to connect to the Terminal Server as a file server but not have permission to use it as an application server (through the Terminal Server Client). Also, users can have different profiles and home directories, depending on whether they are using "normal" workstations or whether they are connecting through the Client.

When you create a user, the only difference on the main User Manager screen is the additional "Config" button at the bottom. After installing a Terminal Server, you will find the same default users (Admin and Guest) and the same default groups as you would expect on a Windows NT Server computer.

The User Configuration screen allows these options:

Allow Logon to Terminal Server

This is similar to giving the user the right to log on locally.

By default, Everyone has the right to log on locally (that is, to log on at the Terminal Server console). Just as in Windows NT Server, this right is set in User Manager by selecting User Rights on the Policies menu. Because Terminal Server clients are, in effect, logging on at the server's console, this is a necessary right.

NOTE: Denying users the right to log on locally will keep Terminal Server clients from logging on at all.

NOTE: Because this right is necessary for Clients to be able to log on, if you install a Terminal Server as a domain controller, two situations are likely to occur. First, if you install as a backup domain controller (BDC) with an Windows NT Server as the primary domain controller (PDC), when your Terminal Server joins the domain, Everyone will lose the right to log on locally because these policies are global to the domain's domain controllers. Second, if you install a Terminal Server as a PDC, Everyone will be able to log on at the console of any BDCs in the domain, whether they are Terminal Server computers or not.

So, for a client to be able to log on to the Terminal Server, the user must have two rights: the User Manager user right to log on locally and the user- specific configuration "Allow Logon to Terminal Server."

If you deny a user the "Allow Logon to Terminal Server" right, that user will not be able to log on at the Terminal Server console or through the Terminal Server client. But the user can log on normally from other Windows NT servers, workstations, or other domain workstations. So, if an administrator has a group of users who will connect through the client and another who will log on normally, this is the correct check box for allowing or denying access.

It is also possible to remove the Everyone group from the right to log on locally. Another group of client users can be created and given this right.

If a user attempts to log on to a Terminal Server through the client and has been denied the right to log on locally, the user will receive this message:
The local policy of this system does not allow you to log on interactively.
If the user does not have the check box selected in User Configuration for "Allow Logon to Terminal Server," another error is returned:
Your interactive logon privilege has been disabled. Please contact your system administrator.
If BOTH permissions have been denied the user, he or she will get the following message:
The local policy of this system does not allow you to log on interactively.

Timeout Settings (in Minutes)

Connection: By default this is turned off. This setting controls how long a client can be connected. This is not dependent on any other state (for example, being disconnected or idle). If a user can only be connected for 10 minutes, then 10 minutes after connection, the user will be disconnected. If this feature is enabled, the default value is 120 minutes.

Disconnection: After a user has been disconnected, how long should the Terminal Server keep the session active? When a user is disconnected, the server keeps the session and all running processes active, so that the user can reconnect and continue working where she or he left off. This refers to any type of disconnection (for example, connection timeout, dropped modem line, network failure, user selects Disconnect on the Start menu). If this feature is enabled, the default value is 10 minutes.

Idle: How long should the server wait before disconnecting an idle session? If this feature is enabled, the default value is 30 minutes.

Client Devices

This setting does not apply to Microsoft's RDP client. If Citrix's ICA client is being used, these settings are relevant and determine whether the client computer's local devices will be available as local devices while in a Terminal Session.

If you are logged on to a Terminal Server using the RDP client, when you access your drive C, you are accessing the server's drive C, not your local device. The same is true for printers, printer ports, and COM ports.

Initial Program

You can specify an application to start up as soon as the user logs on through the Client. This is similar to placing an application in the user's startup folder.

The option to "Inherit Client Config" applies only to Citrix's ICA Clients.

On a Broken or Timed out Connection...

If a connection is lost or times out, you have the options of disconnecting the session, which leaves the session intact so the user can reconnect and keep working, or you can reset the connection, which terminates the session.

Reconnect Sessions Disconnected...

This option is used for Citrix direct-serial-port connecting devices only.

Modem Callback Is...

Modem callback options apply only to Citrix's ICA Clients. For Microsoft's RDP client, configure these settings through RAS.

Shadowing...

Shadowing applies only the Citrix's ICA clients. Shadowing allows ICA clients to view or take over other ICA client sessions. Note that the Terminal Server console cannot be shadowed, and sessions cannot be shadowed from the console. Shadowing only works from client to client and only in conjunction with the ICA client and Metaframe.

User Configuration also includes a new option for NetWare users:

NetWare Logon Configuration:

Terminal Server offers the same NetWare connectivity options as Windows NT Server 4.0, with 3 additions. The first is here in User Manager. Specifying a NetWare server here will allow the user to log on to NetWare prior to logging on to Terminal Server or Windows NT. If you add a domain administrator name and password here, if the user's NetWare password differs from the Windows NT password, the NetWare password will be used, and the Windows NT password will be synchronized to it.

The other two new NetWare options are the Administrator utility "NetWare User Access for Terminal Server," which copies NetWare user accounts to Terminal Server, and the command-line utility NDSPSVR, which sets a preferred NDS logon server globally (this is not available on a per-user basis) for all NetWare users who connect to this Terminal Server.

The User Environment Profile screen:

Note that this is very similar to the Profile settings for Windows NT Server users. The only difference is that you can specify two different profiles and two different home directories for each user. If the user logs on normally from a Windows NT workstation, for instance, he or she can have a different profile and home directory than if he or she logs on to the Terminal Server through the RDP client. One profile can be roaming and the other mandatory.

User Profiles Overview:

  • If you specify a User Profile Path only, the user will get that profile regardless of how he or she logs on.
  • If you specify a Terminal Server Profile Path only, the user will get the profile if he or she logs into the domain from any Terminal Server console or through the Terminal Server client. Otherwise, the path will be ignored.
  • If you specify both a User Profile path and a Terminal Server Profile path, the user will use the User Profile path if logging on at a Windows NT Workstation computer or Windows NT Server computer (not a Terminal Server and not using the Terminal Server client program), and the user will use the Terminal Server Profile path is logging on at any Terminal Server console or through the client program.
  • Profile types can be mixed. That is, if a user has two profile paths, one can be mandatory and the other non-mandatory.
Details:

Windows Terminal Server 4.0 and Windows NT Server 4.0 both use User Profiles to store user's desktop information. These profiles are simply a series of folders, typically stored under a folder named with the user's logon name. By default, every user who logs on to a Windows NT Workstation 4.0, Windows NT Server 4.0, or Windows Terminal Server 4.0 computer gets a profile folder under the %SystemRoot%\Profiles folder. When users log on, the profile is loaded into HKEY_CURRENT_USER in the registry. When the user logs off, the registry information is written to the user's profile folder. One important note: if you store the profile someplace other than the default location, the profile is always copied to the user's %SystemRoot%\Profiles folder before it is loaded into the registry. This is called the Locally Cached Profile. It allows the user to get the expected desktop even if the network is unavailable. This is an important concept in Terminal Server. (Also note that this caching of profiles can be turned off through a System Policy.)

In User Manager, administrators can specify a path for profiles. This path can be local or can reside on a network share. One common practice is to pick a central network location, create a Profiles folder, and share it for everyone to use. Then, in User Manager, under Profiles\User Profile Path enter the path \\Server\Profiles\%username%. By using this path, administrators can select several users at once and set their profile paths quickly.

Terminal Server allows users to have two profile paths: a User Profile Path and a Terminal Server Profile Path. The User Profile Path is identical to the User Profile Path function in Windows NT Server 4.0. Users have three logon options with Terminal Server. They can log on "normally" from a computer running either Windows NT Workstation or Windows NT Server, they can log on at the Terminal Server console, or they can log on through the Terminal Server client software. If only a User Profile Path is specified, the user will get the same profile regardless of the logon type she or he uses.

Before considering the Terminal Server Profile path, it is important to note where the local profile cache is located for each logon type. If the user logs on from a computer running Windows NT Workstation or Windows NT Server (that is, not using the Terminal Server client software), the profile is copied from the profile path location to the user's computer, saved in the local %SystemRoot%\Profiles\Username folder, and then loaded into the registry. However, if the user logs on at the Terminal Server console or through the Terminal Server client, the profile is loaded into the Terminal Server's %SystemRoot%\Profiles\%username% folder.

Also note that, for logon purposes, a Terminal Server console is considered the same as a Terminal Server client session. So, if you specify a Terminal Server Profile path in your domain and the user logs on to the domain from any Terminal Server console, she or he will use the Terminal Server Profile path. However, the profile will be cached in the %SystemRoot%\Profiles\%username% folder of the Terminal Server at which the user logs on. When the user logs on through the Terminal Server client, the profile is always cached on the Terminal Server to which the user connects.

If users need different profiles, it is okay to specify a different profile path for User Profile path and for Terminal Server Profile path. These profiles can also be different types; that is, one can be mandatory and the other nonmandatory.

However, administrators should carefully consider profile caching before deciding on a profiles strategy. There is a particular situation that should be avoided (and this is true in both Windows NT Server and Terminal Server). If a user logs on to different domains in which he or she has different profile types (mandatory/nonmandatory) so that the cached profile is being overwritten with different profile types, the user's profile will not work as expected. Nonmandatory profiles may be ignored, and mandatory profiles may become nonmandatory. This situation can also be created if a user initially has a User Profile path to a mandatory profile and then the user is given a nonmandatory Terminal Server Profile path.

Fortunately, this is not a common scenario because users are not typically allowed to log on at the Terminal Server console. It is also rare to have Windows NT Workstation users log on to one domain with a mandatory profile and another domain with a nonmandatory profile.

If your environment will not allow you to avoid this locally cached profile confusion, you can create a System Policy that tells the system not to cache the profiles. This option is found under Default Computer\Windows NT User Profiles\Delete cached copies of roaming profiles. With this policy in place, the problem will not exist since the cached profile never gets mixed with various profiles.

Further, it is especially important to have home directories specified for each user. The default location is the user's locally cached profile. If the user logs on under one of the scenarios to be avoided, having different profiles writing over the locally cached profile, the use will be overwriting the home directory and potentially any saved filed. If the home directory is in the default location (locally cached profile) and you set a system policy to not to cache roaming profiles, the home directory can be deleted, again perhaps losing files. This is a problem not only because the home directory could have user files in it, but because the home directory contains a Terminal Server specific directory, the user's Windows directory. This is where user's application-specific .ini files are stored.

Properties

Article ID: 186571 - Last Review: June 22, 2014 - Revision: 4.0
Keywords: 
kbinfo KB186571

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com