PRB: RAW Socketzugriff auf Admin Windows NT 4.0 und Windows 2000

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 195445
Wichtig Dieser Artikel enthält Informationen zum Bearbeiten der Registrierung. Stellen Sie die Registrierung sichern, bevor Sie sie ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie die Registrierung wiederherstellen, falls ein Problem auftritt. Für weitere Informationen zum Sichern, Wiederherstellen und Bearbeiten der Registrierung klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
256986 Beschreibung der Microsoft Windows-Registrierung
Informationen dazu Sie im Hilfethema "Wiederherstellen der Registrierung" Regedit.exe oder im Hilfethema "Wiederherstellen eines Registrierungsschlüssels" Regedt32.exe.
Problembeschreibung
Ein Socket oder WSASocket-Aufruf, der SOCK_RAW-Socket Typ Failswith die folgende Winsock-Fehlermeldung (10013 WSAEACCES) gibt an, ob der Benutzer ein nicht-Administrator, der auf einem Windows NT 4.0 oder Windows 2000-System angemeldet ist:
"Wurde versucht einen Socket aufgrund der Zugriffsrechte auf."
Status
Dieses Verhalten ist entwurfsbedingt.
Weitere Informationen
In Windows 2000 ist keine Möglichkeit, diese Prüfung zu deaktivieren. Zugriff auf Raw-Sockets ist pro Transport erteilt. Für die Adressfamilie AF_INET verfügen nur Administratoren Zugriff erforderlich, Raw-Sockets erstellen.

Dieses Problem umgehen

Um dieses Problem in Windows NT 4.0 arbeiten, können Sie Securitycheck auf RAW Sockets erstellen die folgenden Registrierungsschlüssel undeinstellung Variablen den Wert DWORD 1:
   HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Afd\Parameters\    DisableRawSecurity				
Nach dem Ändern der Registrierungs müssen Sie Ihren Computer neu starten.

Warnung Schwerwiegende Probleme können auftreten, wenn Sie die Registrierung nicht ordnungsgemäß mit dem Registrierungseditor oder mithilfe einer anderen Methode ändern. Diese Probleme können eine Neuinstallation des Betriebssystems. Microsoft kann nicht garantieren, dass diese Probleme behoben werden können. Ändern Sie die Registrierung auf eigene Gefahr.

Informationen zum Bearbeiten der Registrierung Sie im Hilfethema "Ändern von Schlüsseln AndValues" im Registrierungseditor (Regedit.exe) oder inRegedt32.exe Hilfethemen "Hinzufügen und DeleteInformation in der Registrierung" und "Bearbeiten von Registrierungsdaten". Beachten Sie, dass Sie die Registrierung sichern sollten, bevor Sie diese bearbeiten. Wenn Sie Windows NT ausführen, sollten Sie Ihre EmergencyRepair Notfalldiskette aktualisieren.
SOCK_RAW AF_INET

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 195445 – Letzte Überarbeitung: 10/04/2015 11:16:00 – Revision: 2.0

  • kbnetwork kbprb kbwinsock kbmt KB195445 KbMtde
Feedback

PRB: RAW Socket Access Denied to Non-Admin Windows NT 4.0 and Windows 2000 Users

Article translations Article translations
Article ID: 195445 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q195445
Important This article contains information about how to modify the registry. Make sure to back up the registry before you modify it. Make sure that you know how to restore the registry if a problem occurs. For more information about how to back up, restore, and modify the registry, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
256986 Description of the Microsoft Windows registry
For information about how to do this, view the "Restoring the Registry" Help topic in Regedit.exe or the "Restoring a Registry Key" Help topic in Regedt32.exe.
Expand all | Collapse all

On This Page

SYMPTOMS

A Socket or WSASocket call that specifies the SOCK_RAW socket type fails with the following Winsock error message (10013 WSAEACCES) if the user is a non-administrator who is logged onto a Windows NT 4.0 or Windows 2000 system:
"An attempt was made to access a socket in a way forbidden by its access permissions."

STATUS

This behavior is by design.

MORE INFORMATION

In Windows 2000, there is no way to disable this security check. Access to Raw Sockets is granted on a per-transport basis. For the address family AF_INET, only administrators have the access necessary to create Raw Sockets.

Workaround

To work around this problem in Windows NT 4.0, you can disable the security check on RAW sockets by creating the following registry variable and setting its value to DWORD 1:
   HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Afd\Parameters\ 
   DisableRawSecurity
				
After you change the registry, you need to restart your computer.

Warning Serious problems might occur if you modify the registry incorrectly by using Registry Editor or by using another method. These problems might require that you reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that these problems can be solved. Modify the registry at your own risk.

For information about how to edit the registry, view the "Changing Keys And Values" Help topic in Registry Editor (Regedit.exe) or the "Add and Delete Information in the Registry" and "Edit Registry Data" Help topics in Regedt32.exe. Note that you should back up the registry before you edit it. If you are running Windows NT, you should also update your Emergency Repair Disk (ERD).

Properties

Article ID: 195445 - Last Review: July 11, 2005 - Revision: 1.4
APPLIES TO
  • Microsoft Platform Software Development Kit-January 2000 Edition, when used with:
    • Microsoft Windows NT 4.0 Service Pack 4
    • Microsoft Windows 2000 Standard Edition
Keywords: 
kbnetwork kbprb kbwinsock KB195445

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com