Leistung und der Konsistenz bei SQL Server-Module geladen sind Adressraum

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2033238
Problembeschreibung
Wenn bestimmte Module Prozessadressraum der Microsoft SQL Server (Sqlservr.exe) geladen werden, können die folgenden Symptome auftreten:
  • Berichte der verschiedenen hängt-bezogene Fehlermeldungen und (z. B. SQL Server Scheduler Nachricht wie 17883, Anwendung Timeout, schwere Blockierung in SQL Server)
  • Antwort von SQL Server auch die gleichzeitige Auslastung nicht ungewöhnlich hoch ist sehr langsam
  • Ausnahmen (wie Access Violations), kritische Fehlermeldungen Datenbankkonsistenz, Assertion Nachrichten oder Unerwarteter Prozessabbruch
  • 100 % CPU-Auslastung und lange Datenbank Wiederherstellungszeiten bei OLTP-Tabellen im Arbeitsspeicher in SQL Server verwenden
Ursache
Diese Probleme auftreten, weil die Module in den SQL Server-Prozess (Sqlservr.exe) laden kann, Anwendung oder andere Software, die auf einem Server installiert werden, auf dem SQL Server ausgeführt wird. Dies kann zu bestimmten Bedarf Logik, erweiterte Funktionalität oder Intrusion überwachen. Diese Module können nicht unterstützte Aktivitäten ausführen, die Seiteninhalte wichtige Win32-APIs und SQL Server Routinen sowie risikoreiche APIs aufrufen. Darüber hinaus können eingebaute Probleme in diesen Modulen von verschiedenen Speicherstrukturen beschädigt werden, die für den SQL Server-Prozess ordnungsgemäß.
Abhilfe
Warnung Diese Problemumgehung kann ein Computer oder ein Netzwerk anfälliger für Angriffe durch böswillige Benutzer oder gefährlicher Software wie Viren machen. Wir empfehlen diese Problemumgehung nicht, stellen jedoch diese Informationen bereit, damit Sie diese Option nach eigenem Ermessen anwenden können. Verwenden Sie diesen Workaround auf eigene Verantwortung.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu umgehen:
  1. Identifizieren Sie das Modul in der SQL Server-Prozess geladen wird und das Problem verursacht.
  2. Führen Sie die folgenden Aktionen für das betreffende Modul:
    1. Konfigurieren Sie die Anwendung nicht auf bestimmte Module in den SQL Server-Prozess geladen.
    2. Hersteller des Moduls oder der Anwendung nach Updates suchen. Anwenden von Updates, die verfügbar sind.
    3. In einigen seltenen Fällen müssen Sie das Modul und die zugehörige Software Stabilität der SQL Server-Prozess und das System wiederherstellen zu entfernen.
    Hinweis In einigen Fällen müssen Sie diese Aktionen ausführen.
Weitere Informationen
Microsoft Customer Support Services (CSS) Team hat die folgenden Module identifiziert, die die Symptome verursachen, die im Abschnitt "Symptome" aufgeführt sind. Diese Liste wird aktualisiert, wie neue Probleme gefunden werden. Diese Liste dient dazu, den Prozess zu identifizieren, der im Abschnitt "Lösung" genannten. Dieser Prozess beinhaltet in der Regel die Auflistung eines iterativen Diagnose- und Daten für die Dauer des Problems.

Folgende Module kann Leistung und Stabilität, wenn sie in der SQL Server-Prozess geladen werden:
  • DATEI ENTAPI. DLL
    DATEI ENTAPI. DLL in den SQL Server-Prozess geladen wird, wenn Sie McAfee VirusScan Enterprise auf einem Server installieren, auf dem Microsoft SQL Server ausgeführt wird, und diese Software zum Überwachen von SQL Server konfigurieren. Wenn dieses Modul geladen wird, werden wichtige Win 32 APIs auch innerhalb des SQL Server umgeleitet. Wenn Sie bemerken, dass diese Unterrichtseinheit in SQL Server-Prozess geladen wird, konfigurieren Sie McAfee VirusScan Enterprise zu verhindern, dass SQL Server (Sqlservr.exe) verschiedene erweiterte Überwachung, wie Pufferüberlaufschutz.
  • HIPI. DLL, HcSQL.dll, HcApi.dll, HcThe.dll
    Diese DLL-Dateien werden bei der Installation von McAfee Host Intrusion Prevention-Software auf dem System mit SQL Server in der SQL Server-Prozess geladen. Wenn Sie bemerken, dass diese Unterrichtseinheit in SQL Server-Prozess geladen wird, konfigurieren Sie McAfee Host Intrusion Prevention SQL Server (Sqlservr.exe) aus der Überwachung ausschließen.
  • SOPHOS_DETOURED. DLL und SOPHOS_DETOURED_x64. DLL SWI_IFSLSP_64.dll
    Diese DLL-Dateien werden in der SQL Server-Prozess geladen, wenn Sie Sophos Antivirus-Programm auf einem Server installieren, auf dem SQL Server ausgeführt wird. Wenn Sie feststellen, dass dieses Modul im SQL Server-Prozess geladen wird, können Sie Konfigurieren der AppInit_Dlls Registrierungsunterschlüssel zu diesem Modul in SQL Server-Prozess geladen.
  • PIOLEDB. DLL und PISDK. DLL
    Diese DLL-Dateien werden in der SQL Server-Prozess geladen, wenn PI OLE DB-Provider verwenden, um Daten von einem PI-Server zuzugreifen oder Sie erweiterte gespeicherte Prozeduren verwenden, die PI-SDK. Wenn Sie feststellen, dass diese Module in der SQL Server-Prozess geladen werden, Hersteller dieser Module OleDb-Provider als Out-of-Process-Anbieter konfigurieren. Diese Konfiguration ermöglicht diese Module in den SQL Server-Prozess laden müssen.
Weitere Informationen wie Ausschlussrichtlinien für Sqlservr.exe der Anwendungssoftware, die in diesem Artikel erläutert wird, finden Sie im Produkthandbuch oder wenden Sie sich an den Softwarehersteller.

Die folgende Tabelle enthält weitere Informationen zu den Produkten und Tools, die für diese Bedingung in der SQL Server-Instanz und Versionen von SQL Server die Regel ausgewertet wird automatisch überprüft.

Regel-SoftwareRegel-TitelBeschreibungProduktversionen, die Regel ausgewertet wird
System Center AdvisorIn SQL Server, die Server Stabilitätsprobleme verursachen können geladene ModuleSystem Center Advisor bestimmt, ob der SQL Server-Prozess die Liste der in diesem Artikel erwähnten DLLs geladen. Überprüfen Sie die Informationen im Abschnitt "Daten" der Warnung Advisor und gestalten Sie erforderliche Konfiguration der beschriebenen im Artikel.SQL Server 2008
SQL Server 2008 R2
SQL Server 2012
SQL Server 2008 R2 Best Practice Analyzer (SQL Server 2008 R2 BPA)Windows API-Aufrufe abgefangenSQL Server 2008 R2 Best Practice Analyzer (SQL Server 2008 R2 BPA) enthält eine Regel, um die Module unterstützen Pufferüberlaufschutz erkennen, die in SQL Server geladen werden. Wenn BPA ausführen, und Sie erhalten eine Warnung mit dem Titel "Engine - Windows-API-Aufrufe abgefangen," werden die Module Pufferüberlaufschutz unterstützen in SQL Server geladen. BPA erkennt anhand für alle Module, die Namen, der ähnelt "% entapi.dll%" als sys.dm_os_loaded_modules Dynamic Management View (DMV) gefunden.SQL Server 2008
SQL Server 2008 R2
SQL Server 2012
SQL Server 2012 Best Practice Analyzer (BPA für SQL Server 2012)Windows API-Aufrufe abgefangenSQL Server 2012 BPA enthält eine Regel, um zu bestimmen, ob der SQL Server-Prozess die Liste der in diesem Artikel erwähnten DLLs geladen. Beim Ausführen BPA-Tool und eine Warnung angezeigt, die mit dem Titel "Engine - Windows-API-Aufrufe abgefangen" die Informationen der BPA-Anweisung "Problem" und ändern die erforderliche Konfiguration der beschriebenen im Artikel.SQL Server 2012

Die in diesem Artikel erörterten Produkte von Drittanbietern werden von Unternehmen hergestellt, die von Microsoft unabhängig sind. Microsoft übernimmt keine Garantie, weder konkludent noch anderweitig, für die Leistung oder Zuverlässigkeit dieser Produkte.

Die Informationen und die in diesem Dokument dar Sicht der Microsoft Corporation auf diese Probleme zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Diese Lösung ist verfügbar über Microsoft oder einem Drittanbieter. Microsoft empfiehlt nicht speziell Drittanbieter oder Drittanbieter-Lösung, die in diesem Artikel beschreiben könnte. Außerdem gibt es möglicherweise andere Drittanbieter oder Lösungen von Drittanbietern, die diesem Artikel nicht beschrieben werden. Da Microsoft zu reagieren muss, sollten diese Informationen nicht interpretiert werden als Verpflichtung von Microsoft. Microsoft kann nicht garantieren oder unterstützen die Genauigkeit von Informationen oder eine Lösung, die von Microsoft oder alle genannten Drittanbieter angezeigt werden.

Microsoft übernimmt keine Gewährleistung und schließt jegliche Haftung, Garantien und Zusagen, ob ausdrücklich, konkludent oder gesetzlich aus. Dazu gehören unter anderem - aber nicht nur - Zusicherungen, Garantien oder Bedingungen von Titel, Nichtverletzung von Rechten, zufriedenstellendem Zustand, Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck, hinsichtlich aller Dienste, Lösung, Produkt oder andere Materialien oder Informationen. In keinem Fall haftet Microsoft für Lösungen von Drittanbietern, die in diesem Artikel erwähnt werden.
Informationsquellen
Weitere Informationen zu den Supportrichtlinien von SQL Server finden Sie in den folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base zu:

Weitere Informationen zu den SQL Server-Prozess finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base zu:

198891 DLL-basierte COM-Objekt außerhalb des SQL Server-Prozesses ausführen
243428 Verschieben von erweiterten gespeicherten Prozeduren aus

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2033238 – Letzte Überarbeitung: 08/31/2016 15:15:00 – Revision: 5.0

Microsoft SQL Server 2005 Developer Edition, Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Edition, Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Edition for Itanium Based Systems, Microsoft SQL Server 2005 Enterprise X64 Edition, Microsoft SQL Server 2005 Express Edition, Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services, Microsoft SQL Server 2005 Standard Edition, Microsoft SQL Server 2005 Standard X64 Edition, Microsoft SQL Server 2005 Workgroup Edition, Microsoft SQL Server 2008 Developer, Microsoft SQL Server 2008 Enterprise, Microsoft SQL Server 2008 Express, Microsoft SQL Server 2008 Express with Advanced Services, Microsoft SQL Server 2008 R2 Datacenter, Microsoft SQL Server 2008 R2 Developer, Microsoft SQL Server 2008 R2 Enterprise, Microsoft SQL Server 2008 R2 Express, Microsoft SQL Server 2008 R2 Express with Advanced Services, Microsoft SQL Server 2012 Analysis Services, Microsoft SQL Server 2012 Business Intelligence, Microsoft SQL Server 2012 Developer, Microsoft SQL Server 2012 Enterprise, Microsoft SQL Server 2012 Express, Microsoft SQL Server 2012 Standard, Microsoft SQL Server 2012 Web, Microsoft SQL Server 2012 Enterprise Core

  • kbmt KB2033238 KbMtde
Feedback

Performance and consistency issues when certain modules are loaded into SQL Server address space

Article translations Article translations
Article ID: 2033238 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

Symptoms

When certain modules are loaded into the Microsoft SQL Server process address space (Sqlservr.exe), you may encounter the following symptoms:
  • Reports of various hang-related error messages and conditions (for example, SQL Server scheduler message such as 17883, application time-out messages, severe blocking within SQL Server)
  • Very slow response from SQL Server even if the concurrent amount of load is not unusually heavy
  • Exceptions (such as access violationa), critical error messages about database consistency, assertion messages or unexpected process termination

Cause

These issues occur because applications or other software that are installed on a server that is running SQL Server can load certain modules into the SQL Server process (Sqlservr.exe). This maybe done to achieve a specific business logic requirement, an enhanced functionality, or intrusion monitoring. These modules might perform unsupported activities that include detouring important Win32 APIs and SQL Server routines, and calling risky APIs. Additionally, some intrinsic problems within these modules may cause corruption of various memory structures that are necessary for the SQL Server process to function correctly.

Workaround

Warning This workaround may make a computer or a network more vulnerable to attack by malicious users or by malicious software such as viruses. We do not recommend this workaround but are providing this information so that you can implement this workaround at your own discretion. Use this workaround at your own risk.

To work around this problem, follow these steps:
  1. Identify the module that is loaded into the SQL Server process and that is causing the problem.
  2. Perform the following actions for the module in question:
    1. Configure the application not to load the specific module into the SQL Server process.
    2. Contact the vendor of the module or application to check for updates. Apply any updates that are available.
    3. In some rare situations, you may have to remove the module and its associated software to restore stability to the SQL Server process and the system.
    Note In some instances, you may have to perform all of these actions.

More information

Microsoft Customer Support and Services (CSS) team has identified the following modules that can cause the symptoms that are mentioned in the "Symptoms" section. This list will be updated as new issues are found. This list is provided to help you identify the process that is mentioned in the "Resolution" section. This process typically involves the collection of an iterative set of diagnostic and tracing data for the duration of the problem.

The following modules can cause performance and stability issues when they are loaded into the SQL Server process:
  • ENTAPI.DLL
    ENTAPI.DLL is loaded into the SQL Server process if you install McAfee VirusScan Enterprise on a server that is running Microsoft SQL Server, and then you configure this software to monitor SQL Server. When this module is loaded, important Win 32 APIs are also detoured inside the SQL Server process. If you notice that this module is loaded into SQL Server process, configure McAfee VirusScan Enterprise to exclude SQL Server (Sqlservr.exe) from various advanced monitoring, such as Buffer Overflow Protection.
  • HIPI.DLL, HcSQL.dll, HcApi.dll, HcThe.dll
    These DLL files are loaded into the SQL Server process if you install McAfee Host Intrusion Prevention software on the same system as SQL Server. If you notice that this module is loaded into SQL Server process, configure McAfee Host Intrusion Prevention to exclude SQL Server (Sqlservr.exe) from its monitoring list.
  • SOPHOS_DETOURED.DLL and SOPHOS_DETOURED_x64.DLL, SWI_IFSLSP_64.dll
    These DLL files are loaded into the SQL Server process if you install Sophos Antivirus program on a server that is running SQL Server. If you notice that this module is loaded into the SQL Server process, you can configure the AppInit_Dlls registry subkey to avoid loading this module into SQL Server process.
  • PIOLEDB.DLL and PISDK.DLL
    These DLL files are loaded into the SQL Server process if you use the PI OLEDB provider to access data from a PI server or if you use extended stored procedures that use the PI SDK. If you notice that these modules are loaded into the SQL Server process, contact the vendor of these modules to configure the OLEDB provider as an out-of-process provider. This configuration helps to avoid the need to load these modules into the SQL Server process.
For more information about how to set exclusion policies for Sqlservr.exe in the application software that is discussed in this article, refer to the product manual or contact the software vendor.

The following table provides more information about the products or tools that automatically check for this condition in your instance of SQL Server and in the versions of SQL Server against which the rule is evaluated.

Collapse this tableExpand this table
Rule SoftwareRule TitleRule DescriptionProduct versions against which the rule is evaluated
System Center AdvisorModules loaded in SQL Server that can cause server stability problemsSystem Center Advisor determines whether the list of DLLs mentioned in this article is loaded into the SQL Server process. Review the information that is provided in the “Information Collected” section of the advisor alert, and then make the required configuration changes that are discussed in the article.SQL Server 2008
SQL Server 2008 R2
SQL Server 2012
SQL Server 2008 R2 Best Practice Analyzer (SQL Server 2008 R2 BPA)Windows API calls interceptedThe SQL Server 2008 R2 Best Practice Analyzer (SQL Server 2008 R2 BPA) provides a rule to detect the modules to support Buffer Overflow Protection that are loaded inside SQL Server. If you run the BPA tool, and you receive a Warning message that is titled "Engine - Windows API calls intercepted," the modules to support Buffer Overflow Protection are loaded inside SQL Server. BPA detects this by looking for any modules that have a name that resembles "%entapi.dll%" as found in the sys.dm_os_loaded_modules Dynamic Management View (DMV).SQL Server 2008
SQL Server 2008 R2
SQL Server 2012
SQL Server 2012 Best Practice Analyzer (SQL Server 2012 BPA)Windows API calls interceptedThe SQL Server 2012 BPA provides a rule to determine whether the list of DLLs mentioned in this article is loaded into the SQL Server process. If you run the BPA tool and you receive a Warning message that is titled "Engine - Windows API calls intercepted", review the information provided in “Issue” statement of the BPA and make the required configuration changes that are discussed in the article.SQL Server 2012

The third-party products that this article discusses are manufactured by companies that are independent of Microsoft. Microsoft makes no warranty, implied or otherwise, about the performance or reliability of these products.

The information and the solution in this document represents the current view of Microsoft Corporation on these issues as of the date of publication. This solution is available through Microsoft or through a third-party provider. Microsoft does not specifically recommend any third-party provider or third-party solution that this article might describe. There might also be other third-party providers or third-party solutions that this article does not describe. Because Microsoft must respond to changing market conditions, this information should not be interpreted to be a commitment by Microsoft. Microsoft cannot guarantee or endorse the accuracy of any information or of any solution that is presented by Microsoft or by any mentioned third-party provider.

Microsoft makes no warranties and excludes all representations, warranties, and conditions whether express, implied, or statutory. These include but are not limited to representations, warranties, or conditions of title, non-infringement, satisfactory condition, merchantability, and fitness for a particular purpose, with regard to any service, solution, product, or any other materials or information. In no event will Microsoft be liable for any third-party solution that this article mentions.

References

For more information about the SQL Server support policy, click the following article numbers to go to the article in the Microsoft Knowledge Base:

The use of third-party detours or similar techniques is not supported in SQL Server
For more information about the SQL Server process, click the following article numbers to go to the articles in the Microsoft Knowledge Base:

198891 How to run a DLL-based COM object outside the SQL Server process
243428 How to move extended stored procedures out of process

Properties

Article ID: 2033238 - Last Review: February 6, 2014 - Revision: 8.0
Applies to
  • Microsoft SQL Server 2005 Developer Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Edition for Itanium-based Systems
  • Microsoft SQL Server 2005 Enterprise X64 Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Express Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services
  • Microsoft SQL Server 2005 Standard Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Standard X64 Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Workgroup Edition
  • Microsoft SQL Server 2008 Developer
  • Microsoft SQL Server 2008 Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2008 Express
  • Microsoft SQL Server 2008 Express with Advanced Services
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Datacenter
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Developer
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Express
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Express with Advanced Services
  • Microsoft SQL Server 2012 Analysis Services
  • Microsoft SQL Server 2012 Business Intelligence
  • Microsoft SQL Server 2012 Developer
  • Microsoft SQL Server 2012 Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2012 Express
  • Microsoft SQL Server 2012 Parallel Data Warehouse
  • Microsoft SQL Server 2012 Standard
  • Microsoft SQL Server 2012 Web
  • SQL Server 2012 Enterprise Core
Keywords: 
KB2033238

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com