Verwendung von "Convert.exe" zum Konvertieren einer Partition in das NTFS-Dateisystem

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D41860
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
214579 How to use Convert.exe to convert a partition to the NTFS file system
In Artikel 314097 wird dieses Thema für Microsoft Windows XP behandelt.
Zusammenfassung
Windows unterstützt zwei Dateisysteme für Datenträger: das FAT-Dateisystem und das NTFS-Dateisystem. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine FAT-Partition in eine NTFS-Partition konvertieren und welche Aspekte dabei zu berücksichtigen sind.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen dem FAT- und dem NTFS-Dateisystem und den jeweiligen Vor- und Nachteilen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
100108 Übersicht über die Dateisysteme FAT, HPFS und NTFS
Hinweis: Windows NT 4.0 unterstützt das HPFS-Dateisystem nicht mehr.

Windows enthält das Programm "Convert.exe", mit dem Sie eine FAT-Partition in eine NTFS-Partition konvertieren können. Die Verwendung von "Convert.exe" ist zwar sehr einfach, Sie sollten jedoch einige Faktoren berücksichtigen, bevor Sie dieses Programm nutzen.

Sie sollten sich der folgenden Einschränkungen bewusst sein, bevor Sie eine FAT-Partition in NTFS konvertieren:
  • Die Konvertierung kann nicht rückgängig gemacht werden. Nachdem eine Partition in das NTFS-Dateisystem konvertiert wurde, können Sie sie nicht wieder zu einer FAT-Partition konvertieren. Die Partition müsste mit FAT neu formatiert werden, um sie als FAT-Partition wiederherzustellen. Dadurch würden alle Daten auf der Partition gelöscht werden, die Sie dann auf der Basis einer Sicherungskopie wiederherstellen müssten.
  • Die Systempartition eines RISC-Computers kann nicht zu NTFS konvertiert werden. Die ARC-Spezifikation erfordert, dass die Systempartition das FAT-Dateisystem aufweist. Es ist möglich, eine kleine FAT-Partition (1 MB) für die Systempartition zu erstellen und Windows anschließend auf einer NTFS-Partition (der Startpartition) zu installieren.
  • "Convert.exe" benötigt eine gewisse Menge an freiem Speicherplatz auf dem Laufwerk, um das Dateisystem konvertieren zu können. Weitere Informationen zu der für eine Konvertierung benötigten Menge an freiem Speicherplatz finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    156560 Erforderlicher um FAT in NTFS umzuwandeln freier Speicherplatz
Hinweis: Auch wenn nur ein geringes Risiko einer Beschädigung oder eines Verlusts von Daten während der Konvertierung von FAT zu NTFS besteht, wird empfohlen, eine vollständige Sicherung der auf dem zu konvertierenden Laufwerk enthaltenen Daten durchzuführen, bevor der Konvertierungsbefehl ausgeführt wird. Außerdem sollten Sie die Sicherungskopie auf Korrektheit und Vollständigkeit überprüfen, bevor Sie das Verfahren fortsetzen. Zudem sollten Sie RDISK ausführen und die Notfalldiskette aktualisieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine FAT-Partition zu NTFS zu konvertieren:
  1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Programme, und klicken Sie dann auf Eingabeaufforderung.
  2. Geben Sie in die Eingabeaufforderung convert [Laufwerkbuchstabe]: /FS:NTFS ein.
  3. "Convert.exe" versucht nun, die Partition zu NTFS zu konvertieren.

CONVERT kann die folgende Fehlermeldung anzeigen:
CONVERT kann keinen exklusiven Zugriff auf Laufwerk [Laufwerkbuchstabe] erhalten. Es kann daher momentan nicht konvertiert werden. Soll es beim nächsten Start des Systems konvertiert werden (J/N)?
Dieser Fehler tritt auf, wenn eine der folgenden drei Bedingungen vorliegt:
  • Sie führen den Befehl CONVERT aus, während sich das aktuelle Verzeichnis auf dem zu konvertierenden Laufwerk befindet (beispielsweise geben Sie CONVERT F: /FS:NTFS in die Eingabeaufforderung F:\> ein). Klicken Sie zum Beheben dieses Problems entweder in der Fehlermeldung auf "Ja" und starten Sie anschließend das System neu, oder wechseln Sie in ein Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk und geben Sie den Befehl erneut ein.
  • Eine Anwendung hat eine Datei auf dem zu konvertierenden Laufwerk geöffnet. Klicken Sie zum Beheben dieses Problems entweder in der Fehlermeldung auf "Ja" und lassen Sie das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers konvertieren, oder schließen Sie alle Anwendungen, die möglicherweise Dateien auf dem zu konvertierenden Laufwerk verwenden. Beachten Sie, dass diese Einschränkung auch gilt, wenn Benutzer über das Netzwerk auf Dateien zugreifen, die sich auf dem betreffenden Laufwerk befinden. Dies gilt auch für eine Auslagerungsdatei, die sich auf dem Laufwerk befindet.
  • Sie versuchen, die Partition zu konvertieren, von der aus das Betriebssystem ausgeführt wird. Es ist nicht möglich, die Startpartition zu konvertieren, während das Betriebssystem ausgeführt wird. Zum Konvertieren der Startpartition müssen Sie immer den Befehl CONVERT ausführen, in der Eingabeaufforderung auf "Ja" klicken und anschließend den Computer neu starten. Die Partition wird dann beim nächsten Neustart des Computers konvertiert. Alternativ können Sie den Computer mit einer Installation von Windows starten, die sich auf einer anderen Partition befindet, und die Partition dann von dieser Installation von Windows XP konvertieren.
Hinweis: Die standardmäßigen NTFS-Berechtigungen werden auf eine konvertierte Startpartition nicht angewendet.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
237399 NTFS-Berechtigungen nicht für konvert. Startpartition übernommen
convert ntfs fat nt 4.00 convert.exe
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 214579 – Letzte Überarbeitung: 12/05/2015 12:35:02 – Revision: 3.2

Microsoft Windows 2000 Server, Microsoft Windows 2000 Advanced Server, Microsoft Windows 2000 Professional Edition, Microsoft Windows 2000 Datacenter Server, Microsoft Windows NT Server 4.0 Standard Edition, Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition

  • kbnosurvey kbarchive kbenv kbinfo KB214579
Feedback

How to use Convert.exe to convert a partition to the NTFS file system

Article translations Article translations
Article ID: 214579 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q214579
For a Microsoft Windows XP version of this article, see 314097.
Expand all | Collapse all

SUMMARY

Windows supports two disk file systems: the FAT file system and the NTFS file system. This article explains how to convert a FAT partition into an NTFS partition, and the considerations to take into account.

MORE INFORMATION

For additional informationabout the differences between the FAT and NTFS file systems, as well as the advantages and disadvantages of each, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
100108 Overview of FAT, HPFS, and NTFS file systems
NOTE: Windows NT 4.0 no longer supports the HPFS file system.

The Convert.exe utility is supplied with Windows to convert a FAT partition into an NTFS partition. Use of Convert.exe is straight forward, but there are considerations that should be taken into account before using the utility.

The following limitations should be recognized before converting a FAT partition to NTFS:
  • The conversion is a one-way process. After a partition has been converted to NTFS, it is not possible to convert the partition back to a FAT partition. To restore the partition as a FAT partition, the partition would have to be reformatted as FAT (which would erase all data from the partition) and then data can be restored from backup.
  • The system partition of a RISC-based computer cannot be changed to NTFS. The ARC specification requires that the system partition be FAT. It is possible to create a small (1 MB) FAT partition for the system partition and install Windows on an NTFS partition (the boot partition).
  • Convert.exe requires a certain amount of free space be present on the drive in order to convert the file system. For additional information about the amount of free space required for a conversion, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    156560 Free space required to convert FAT to NTFS
NOTE: Although the chance of corruption or data loss during the conversion from FAT to NTFS is minimal, it is best to perform a full backup of the data on the drive that it is to be converted prior to executing the convert command. It is also recommended to verify the integrity of the backup before proceeding, as well as to run RDISK and update the emergency repair disk (ERD).

To convert a FAT partition to NTFS, perform the following steps.
  1. Click Start, click Programs, and then click Command Prompt.
  2. At the command prompt, type CONVERT [driveletter]: /FS:NTFS.
  3. Convert.exe will attempt to convert the partition to NTFS.

CONVERT may present the following error:
Convert cannot gain exclusive access to the [driveletter]:, so it cannot convert it now. Would you like to schedule it to be converted the next time the system restarts (Y/N)?
This error will occur if any of the following three conditions exist:
  • If you run the CONVERT command while the current directory is on the drive that is to be converted (for example, you type CONVERT F: /FS:NTFS at the F:\> prompt). To solve this, either answer "Yes" to the prompt and restart the system, or change to a directory on another drive and retype the command.
  • If an application has a file open on the drive that is to be converted. To solve this, either answer "Yes" to the prompt and the drive will be converted the next time the computer is restarted, or close any applications that may be using files on the drive to be converted. Remember that this also applies to users accessing files on the drive over the network. This also includes a page file that resides on the drive.
  • If you attempt to convert the partition from which the operating system is running. It is not possible to convert the boot partition while the operating system is running. To convert the boot partition, it will always be necessary to issue the CONVERT command, answer Yes to the prompt, and then restart the computer. The partition will be converted the next time the computer is restarted. As an alternative, it is possible to boot the computer to an installation of Windows on a different partition and convert the partition from that installation of Windows.
Note Default NTFS Permissions are not applied to a converted boot partition.

For additional information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
237399 The default NTFS permissions are not applied to a converted boot partition

Properties

Article ID: 214579 - Last Review: February 20, 2007 - Revision: 3.2
APPLIES TO
  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Professional Edition
  • Microsoft Windows 2000 Datacenter Server
  • Microsoft Windows NT Server 4.0 Standard Edition
  • Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition
Keywords: 
kbenv kbinfo KB214579

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com