Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Deaktivieren der MSDOS und WOWEXEC Subsysteme auf Terminal Server

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 220159
wichtig : Dieser Artikel enthält Informationen zum Bearbeiten der Registrierung. Bevor Sie die Registrierung bearbeiten, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die Registrierung wiederherstellen können, falls ein Problem auftritt. Weitere Informationen zum Erstellen einer Sicherungskopie, zum Wiederherstellen und Bearbeiten der Registrierung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
256986Beschreibung der Microsoft Windows-Registrierung
Zusammenfassung
Auf einem Terminal Server-Computer Ausführen von 16-Bit- oder MS-DOS-Programme können Leistungsprobleme auftreten. Da mehrere Benutzer Sitzungen auf einem Terminal Server-Computer zur gleichen Zeit beginnen können, ist es möglich, dass der Systemadministrator möglicherweise nicht bewusst 16-Bit-Programme oder MS-DOS-Programme zur selben Zeit ausgeführt. Der Systemadministrator kann deaktivieren NTVDM und WOWEXEC-Subsysteme, die ausgeführt, die Programme verhindern sowie generieren ein Fehlermeldung, die Programme identifiziert.

Hinweis: Wenn Anmeldeskripts verwendet werden, Sie ändern die Dateierweiterung von *.BAT, *. CMD EIN. Dadurch können die Skripts ausführen, ohne das NTVDM-Teilsystem zu starten.
Weitere Informationen
Sie können die 16-Bit-Windows On Windows-Subsystem deaktivieren, oder sowohl bei Windows als auch Subsysteme NTVDM (Windows NT Virtual DOS Machine), jedoch können nicht Sie nur das im Windows-Subsystem durch Ändern der Registrierung deaktivieren.

So ändern Sie die 16-Bit-für Windows-subsystem

Warnung : unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme, die eine Neuinstallation Ihres Betriebssystems erforderlich machen verursachen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die Verwendung des Registrierungseditors entstehen, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.

  1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
  2. Suchen Sie die BEFEHLSZEILE (für MS-DOS-Anwendungen) und WOWCMDLINE (für 16-Bit-Windows-Anwendungen) Werte unter dem folgenden Schlüssel in der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW
  3. Der Anfang der Zeichenfolge ein Zeichen hinzugefügt wird das Subsystem ausgeführt wird beibehalten, aber es wird den alten Wert in funktionsfähig problemlos wieder zurück in die alte Einstellung beibehalten.
  4. Beenden Sie den Registrierungseditor. Diese Änderungen der Registrierung sind dynamisch und ist nicht erforderlich, neu zu starten.
Behalten Sie Task-Manager ausgeführt, um den aktuellen Zustand des Systems zu ermitteln. Wenn ein NTVDM ausgeführt wird, möchten Sie möglicherweise zurzeit ausgeführt, um sicherzustellen, dass die Registrierungsänderungen, beim Erstellen einer neuen NTVDM wiedergegeben werden NTVDM-Prozess beenden.

Diese behält 16-Bit- und MS-DOS-Programme aus ausführen. Darüber hinaus möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt Weitergabe Datei- und Pfadnamen Informationen für das Programm ausgeführt werden soll. Es folgen Beispiele für die Nachrichten, die angezeigt werden:
MSDOS:
Edit.com nicht gefunden werden.
Dieses Programm ist zum Öffnen von Dateien vom Typ "MS-DOS-Anwendung" erforderlich

Windows:
D:\WTSRV\system32\sysedit32.exe kann nicht gefunden werden. Diese Datei zum d:\WTSRV\system32\sysedit32.exe ausführen erforderlich.
Ausdruck: kann nicht gefunden

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 220159 – Letzte Überarbeitung: 11/01/2006 07:22:00 – Revision: 2.1

Microsoft Windows NT Server 4.0, Terminal Server Edition

  • kbmt kbinfo KB220159 KbMtde
Feedback
ody>

Disabling the MSDOS and WOWEXEC Subsystems on Terminal Server

Article translations Article translations
Article ID: 220159 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q220159
IMPORTANT: This article contains information about modifying the registry. Before you modify the registry, make sure to back it up and make sure that you understand how to restore the registry if a problem occurs. For information about how to back up, restore, and edit the registry, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
256986 Description of the Microsoft Windows Registry
Expand all | Collapse all

SUMMARY

Performance issues may occur on a Terminal Server computer running 16-bit or MS-DOS programs. Because multiple users can start sessions on a Terminal Server computer at the same time, it is possible that the System Administrator may not be aware of 16-bit programs or MS-DOS programs running at the same time. The System Administrator can disable the NTVDM and WOWEXEC subsystems, which keep the programs from running, as well as generate an error message that identifies the programs.

NOTE: If logon scripts are used, please change the file extension from *.BAT to *. CMD. This allows the scripts to run without starting the NTVDM subsystem.

MORE INFORMATION

You can disable only the 16-bit Windows On Windows subsystem, or both the Windows On Windows and the Windows NT Virtual DOS Machine (NTVDM) subsystems, however, you cannot disable just the Windows On Windows subsystem by modifying the registry.

To modify the 16-bit Windows On Windows subsystem:

WARNING: If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.

  1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
  2. Locate the CMDLINE (for MS-DOS applications) and WOWCMDLINE (for 16-bit Windows applications) values under the following key in the registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW
  3. Adding a character to the beginning of the string will keep the subsystem from running, but it will keep the old value in tact to easily revert back to the old setting.
  4. Quit Registry Editor. These registry changes are dynamic and it is not necessary to restart.
Keep Task Manager running to help determine the current state of the system. If an NTVDM is running, you may wish to stop the NTVDM process currently running to ensure that the registry changes are reflected when creating a new NTVDM.

This keeps 16-bit and MS-DOS programs from running. Also, an error message may be displayed giving file and path information for the program you are trying to run. The following are examples of the messages that are displayed:
MSDOS:
Windows cannot find edit.com
This program is needed for opening files of type "MS-DOS application"

Windows:
Cannot find d:\WTSRV\system32\sysedit32.exe. Windows needs this file to run d:\WTSRV\system32\sysedit32.exe.

Properties

Article ID: 220159 - Last Review: November 1, 2006 - Revision: 2.1
APPLIES TO
  • Microsoft Windows NT Server 4.0, Terminal Server Edition
Keywords: 
kbinfo KB220159

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com