Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Fehlermeldung, wenn Sie Outlook 2003-Client versucht, mehrere freigegebene Kalender in Exchange Server 2010 zu öffnen: "die Verbindung mit der Microsoft Exchange-Server nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden, um diesen Vorgang abzuschließen"

Der Support für Office 2003 wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Office 2003 ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2299468
Problembeschreibung
Wenn ein Microsoft Office Outlook 2003-Client versucht, mehrere freigegebenen Kalender öffnen, deren Postfächer auf einem Server befinden, auf dem Microsoft Exchange Server 2010 ausgeführt wird, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die Verbindung mit der Microsoft Exchange-Server nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden, um diesen Vorgang abzuschließen.

Dieses Problem tritt nicht in einem Microsoft Office Outlook 2007-Client oder eine neuere Version-Client. Und das Problem tritt nicht auf, wenn Sie die Ziel-Postfächer auf einen Server verschieben, die eine frühere Version von Exchange Server ausgeführt wird.
Ursache
Dieses Problem tritt aufgrund der Abhängigkeiten Verweis Postfachdatenbank Unterstützung von Outlook 2003. Dies ist in Exchange Server 2010 nicht unterstützt. Outlook 2003-Clients müssen jetzt Exchange Server 2010--Adressbuchdienst verweisen, wenn Sie freigegebene Kalender öffnen.

In Outlook 2003 Verbindungen erleichtern, abgeschlossen, den Postfach-Servernamen für die Darstellung von Verbindungen mit verschiedenen Postfächern auf verschiedenen Servern wurde geändert. Der AddressBook-Dienst erkennt diese geänderten Postfach-Servernamen. Daher fehl, Clients, die direkt auf Active Directory zuzugreifen versuchen, die Verbindung herzustellen.

Jedoch viele Postfächer von Delegaten verwendet, erreicht Clients, die Zugriff auf den Adressbuchdienst ein Limit für die Anzahl der Verbindungen, die jeder einzelner Benutzer haben kann. Diese erschöpft die maximale Anzahl von Verbindungen zur Verfügung (20) angegeben, die standardmäßig Drosselung der Richtlinie, die das Benutzerpostfach zugeordnet ist.

In diesem Fall führen Sie Outlook 2007-Clients und Clients für die spätere Version nicht mehrere zusätzliche Verbindungen öffnen.
Lösung
Um dieses Problem zu beheben, erstellen Sie eine benutzerdefinierte Richtlinie für die Drosselung mit einen höheren Wert für RCAMaxConcurrency. Ordnen Sie diese benutzerdefinierte Drosselungsrichtlinie zu den Postfächern, die Outlook 2003-Clients, um mehrere freigegebene Kalender öffnen.

Nachdem Sie diese Änderung vorgenommen haben, warten Sie die Active Directory-Replikation abgeschlossen haben. Standardmäßig sollte die Drosselungsrichtlinie nach 15 Minuten angewendet werden. Um sofort zu übernehmen, starten Sie den Dienst Microsoft Exchange-Clientzugriffsserver RPC-CAS (Client Access Server).

Hinweis:Ein RCAMaxConcurrency-Wert von 100 reicht typische Fälle in denen Outlook 2003 hat 29 freigegebene Kalender öffnen. Dieser Wert möglicherweise erhöht werden, abhängig von der Outlook-add-ins installiert sind.

WichtigDie Originalversion von Exchange Server 2010 ermöglicht einen maximale Parameterwert RCAMaxConcurrency von 100. Exchange Server 2010 Service Pack 1 wird den maximalen Wert für RCAMaxConcurrency bis 2147483647 erhöht.

Weitere Informationen
Weitere Informationen über das Erstellen einer neuen Drosselungsrichtlinie finden Sie auf den folgenden Microsoft TechNet-Website:Weitere Informationen zu Exchange Server 2010 Drosselung Richtlinien finden Sie auf den folgenden Microsoft TechNet-Website:

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2299468 – Letzte Überarbeitung: 12/07/2010 23:56:00 – Revision: 1.0

Microsoft Exchange Server 2010 Standard, Microsoft Exchange Server 2010 Enterprise, Microsoft Office Outlook 2003

  • kbsurveynew kbmt KB2299468 KbMtde
Feedback
ByTagName('head')[0].appendChild(m);" onload="var m=document.createElement('meta');m.name='ms.dqp0';m.content='false';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(m);" src="http://c1.microsoft.com/c.gif?"> https://c1.microsoft.com/c.gif?DI=4050&did=1&t=">>&t=">l>ody>=">/html> -->
did=1&t=">/html>amp;did=1&t=">;m.content='false';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(m);" src="http://c1.microsoft.com/c.gif?"> >>ow.location.protocol) + "//c.microsoft.com/ms.js'><\/script>");

Error message when an Outlook 2003 client tries to open multiple shared calendars in Exchange Server 2010: "The connection to the Microsoft Exchange server in unavailable. Outlook must be online or connected to complete this action"

Article translations Article translations
Article ID: 2299468 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

When a Microsoft Office Outlook 2003 client tries to open multiple shared calendars whose mailboxes are on a server that is running Microsoft Exchange Server 2010, you receive the following error message:

The connection to the Microsoft Exchange server in unavailable. Outlook must be online or connected to complete this action.

This problem does not occur in a Microsoft Office Outlook 2007 client or in a later-version client. And, this problem does not occur if you move the target mailboxes to a server that is running an earlier version of Exchange Server.

CAUSE

This problem occurs because of Outlook 2003 dependencies on reference Mailbox Database support. This is not supported in Exchange Server 2010. Outlook 2003 clients must now reference the Exchange Server 2010 Address Book service when they open shared calendars.

In order to make Outlook 2003 connections easier to complete, we changed the mailbox server name to give the appearance of connections to different mailboxes on different servers. Only the AddressBook service understands this changed mailbox server name. Therefore, clients that try to connect directly to Active Directory will fail to make the connection.

However, if many delegate mailboxes are being used, clients that are accessing the Address Book Service will reach a limit on the number of connections any single user can have. This exhausts the maximum number of connections available (20) specified by the default throttling policy that is associated with the user mailbox.

In this situation, Outlook 2007 clients and later-version clients do not open multiple additional connections.

RESOLUTION

To resolve this problem, create a custom throttling policy by using an increased value for RCAMaxConcurrency. Then, associate this custom throttling policy to the mailboxes that require Outlook 2003 clients to open multiple shared calendars.

After you make this change, wait for the Active Directory replication to finish. By default, the throttling policy should be applied after 15 minutes. To apply it immediately, restart the Microsoft Exchange RPC Client Access service on the Client Access Server (CAS).

Note An RCAMaxConcurrency value of 100 is sufficient in typical cases in which Outlook 2003 has to open 29 shared calendars. This value may have to be increased, depending on which Outlook add-ins are installed.

Important The original release of Exchange Server 2010 allows a maximum parameter value for RCAMaxConcurrency of 100. Exchange Server 2010 Service Pack 1 increases the maximum value for RCAMaxConcurrency to 2147483647.

MORE INFORMATION

For more information about how to create a new throttling policy, visit the following Microsoft TechNet website:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351045.aspx
For more information about Exchange Server 2010 throttling policies, visit the following Microsoft TechNet website:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd297964.aspx

Properties

Article ID: 2299468 - Last Review: December 7, 2010 - Revision: 2.0
APPLIES TO
  • Microsoft Exchange Server 2010 Standard
  • Microsoft Exchange Server 2010 Enterprise
  • Microsoft Office Outlook 2003
Keywords: 
kbsurveynew KB2299468

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com