Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Unterschiede zwischen manueller und schneller Reparatur in Windows

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D238359
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
238359 Differences Between Manual and Fast Repair in Windows
Zusammenfassung
Windows bietet zwei Reparaturmöglichkeiten: "Manuelle Reparatur" und "Schnelle Reparatur".

Um diese Auswahlmöglichkeiten anzeigen zu lassen, starten Sie das System, vom Windows-Installationsmedium, drücken Sie die Taste [R] für "Reparatur" und dann erneut [R], um die Notfallreparaturkonsole zu verwenden. Wenn Sie dies tun, sehen Sie die folgenden Optionen:
  • Manuelle Reparatur: Drücken Sie die M-TASTE, um eine Reparaturoption manuell auszuwählen.
  • Schnelle Reparatur: Drücken Sie die S-TASTE, um alle Reparaturoptionen durchzuführen.
Die zwei Reparaturauswahlmöglichkeiten bewirken, dass im Rahmen des Reparaturprozesses jeweils unterschiedliche Tasks ausgeführt werden.
Weitere Informationen
Wichtig: Führen Sie die Optionen "Manuelle Reparatur" und "Schnelle Reparatur" nur dann auf einem Domänencontroller aus, wenn Sie über profunde Kenntnisse darüber verfügen, wie eine Sicherungskopie der Active Directory-Datenbank erstellt wird. Wenn Sie diese Optionen auf einem Windows 2000 Server-Domänencontroller anwenden, gehen Sie das Risiko ein, die Active Directory-Datenbank unter "\WINNT\NTDS\ntds.dit" zu überschreiben.

Die Datei "Ntds.dit" enthält Ihre Active Directory-Datenbank (einschließlich Benutzerkonten).

Manuelle Reparatur

Bei der Option "Manuelle Reparatur" haben Sie die folgenden Auswahlmöglichkeiten:
[X]  Untersuchen der Startumgebung[X]  Überprüfen der Windows-Systemdateien[X]  Untersuchen des Startsektors     Fortsetzen <gewählte Vorgänge durchführen>				

Untersuchen der Startumgebung

Diese Option durchsucht den ARC-Pfad in der Datei "Boot.ini" nach einem Pfad zu der Windows-Startpartition und zum Ordner "%SystemRoot%". Hierzu werden die folgenden Werte in der Datei "Setup.log" auf der Notfalldiskette (ERD) gelesen:
[Paths]
TargetDirectory = "\WINNT"
TargetDevice = "\Device\Harddisk1\Partition1"
SystemPartitionDirectory = "\"
SystemPartition = "\Device\Harddisk1\Partition1"
Falls die Datei "Boot.ini" nicht vorhanden ist, wird eine neue Datei mit einem gültigen ARC-Pfad erstellt. Falls eine Datei "Boot.ini" vorhanden ist, wird der ARC-Pfad überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Überprüfen der Windows-Systemdateien

Bei dieser Auswahlmöglichkeit wird überprüft, ob alle Dateien in der Windows-System-/Startpartition fehlerfrei sind und den ursprünglich installierten Dateien entsprechen. Hierzu zählen zum Beispiel die Dateien "Ntldr", "Ntdetect.com", "Arcsetup.exe" und "Arcldr.exe", die für das Starten mehrerer Computer eingesetzt werden. Die optionale Datei "Ntbootdd.sys" wird in keinem Fall überprüft. Die Reparaturfunktion verwendet dabei die Datei "Setup.log", um die Werte aus der CRC-Prüfung für die einzelnen Dateien miteinander zu vergleichen. Sind Dateien nicht vorhanden oder beschädigt, werden Sie gefragt, ob Sie die betreffende Datei ersetzen oder überspringen möchten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Datei zu ersetzen, benötigen Sie die Windows-Installations-CD-ROM oder eine OEM-Treiberdiskette mit der richtigen Datei.

Untersuchen des Startsektors

Diese Option repariert den Startsektor der aktiven Systempartition und installiert die Bootloader-Funktionalität neu. Falls die Partition das FAT- oder FAT32-Dateisystem verwendet und einen nicht auf Windows basierenden Startsektor enthält, erstellt diese Reparaturoption eine neue Datei "Bootsect.dos", die zum dualen Starten von MS-DOS, Microsoft Windows 95 oder Microsoft Windows 98 verwendet wird, falls diese Betriebssysteme vorher zum Starten zur Verfügung standen. Falls Sie außerdem die Option Untersuchen der Startumgebung auswählen und eine Datei "Bootsect.dos" erstellt wird, fügt die Reparaturfunktion den folgenden Eintrag in die Datei "Boot.ini" ein:
C:\ = "Microsoft Windows"
Beachten Sie , dass Ihnen bei der Option "Manuelle Reparatur" nicht die Möglichkeit zur Reparatur der Windows-Registrierungsdateien angeboten wird.

Schnelle Reparatur

Bei der Option "Schnelle Reparatur" werden die gleichen Reparaturen ausgeführt wie bei der Option "Manuelle Reparatur", Ihnen werden jedoch keine Auswahlmöglichkeiten angeboten. Zusätzlich versucht die Option "Schnelle Reparatur", alle Windows-Registrierungsdateien zu laden (SAM, SECURITY, SYSTEM und SOFTWARE). Falls eine Registrierungsdatei beschädigt ist oder nicht geladen werden kann, kopiert die Reparaturfunktion die fehlende oder beschädigte Registrierungsdatei aus dem Ordner "System-Root-Verzeichnis\Repair" in den Ordner "System-Root-Verzeichnis\System32\Config".

Da die Option "Schnelle Reparatur" Registrierungsdateien durch diejenigen aus dem Ordner "System-Root-Verzeichnis\Repair" ersetzen kann, werden Teile Ihrer Betriebssystemkonfiguration eventuell auf den Zustand zurückgesetzt, der bei der Erstinstallation von Windows herrschte. In einem solchen Fall müssen Sie eine Wiederherstellung auf der Basis der letzten Sicherungskopie des Systemzustands ausführen oder mit der Wiederherstellungskonsole manuell eine aktuellere Version der Registrierungsdateien aus dem Ordner "System-Root-Verzeichnis\Repair\Regback" in den Ordner "System-Root-Verzeichnis\System32\Config" kopieren. Die im Ordner "Regback" gespeicherten Dateien stammen aus der letzten Erstellung einer Notfalldiskette, wenn Sie dabei die Option gewählt hatten, auch eine Sicherungskopie der Registrierungsdateien im Reparaturordner zu speichern.

Allgemeine Informationen

Die Optionen "Manuelle Reparatur" und "Schnelle Reparatur" beginnen gleichermaßen mit einer Dateisystemprüfung der System- oder Startpartition. Werden während dieses Teils des Reparaturvorgangs Dateisystemprobleme entdeckt und behoben, müssen Sie eventuell Ihren Computer neu starten und dann einen weiteren Reparaturvorgang starten, bevor die tatsächlichen Reparaturen ausgeführt werden.

Bei keiner der Reparaturoptionen werden die Dateien in "System-Root-Verzeichnis\System32\Config.nt" oder "Autoexec.nt" ersetzt. Diese Dateien befinden sich zwar auf der Notfalldiskette, werden aber im Rahmen des Reparaturvorgangs nicht überprüft oder ersetzt.

Bei Computern ohne lokales CD-ROM-Laufwerk (falls Windows zum Beispiel mithilfe von RIS (Remote Installation Service) installiert wurde) ist es möglich, die Systemdateien unter Anwendung einer der Methoden zu reparieren, die in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base beschrieben werden:
164471 Ersetzung von Systemdateien mit modifizierter Notfalldiskette
229716 Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole
quick erd c218 0xc0000218 0xc218
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 238359 – Letzte Überarbeitung: 09/07/2004 14:45:00 – Revision: 3.0

  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Professional Edition
  • Microsoft Windows 2000 Datacenter Server
  • kbinfo KB238359
Feedback

Differences Between Manual and Fast Repair in Windows

Article translations Article translations
Article ID: 238359 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q238359
Notice
This article applies to Windows 2000. Support for Windows 2000 ends on July 13, 2010. The Windows 2000 End-of-Support Solution Center is a starting point for planning your migration strategy from Windows 2000. For more information see the Microsoft Support Lifecycle Policy.
Notice
This article applies to Windows 2000. Support for Windows 2000 ends on July 13, 2010. The Windows 2000 End-of-Support Solution Center is a starting point for planning your migration strategy from Windows 2000. For more information see the Microsoft Support Lifecycle Policy.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

Windows includes two repair choices: Manual Repair or Fast Repair.

To see these choices, boot from the Windows installation media, press R to repair, and then press R to use the Emergency Repair process. When you do this, you see the following options:
  • Manual Repair: To choose from a list of repair options, press M.
  • Fast Repair: To perform all repair options, press F.
The two repair choices cause the Repair process to perform different tasks.

MORE INFORMATION

IMPORTANT: Please do not perform a manual or fast repair on a domain controller without specific knowledge of how to back up the Active directory database. If you do these options on a Windows 2000 Server domain controller you run the risk of overwriting the Active directory database at \WINNT\NTDS\ntds.dit.

The Ntds.dit file contains your Active Directory,including user accounts.

Manual Repair

The Manual Repair option provides the following choices:
[X]  Inspect startup environment
[X]  Verify Windows system files
[X]  Inspect Boot Sector
     Continue <perform selected tasks>
				

Inspect Startup Environment

This option checks the ARC path in the boot.ini file for a path to the Windows boot partition and %SystemRoot% folder. It does this by using the Setup.log file on the Emergency Repair disk by reading the following values:
[Paths]
TargetDirectory = "\WINNT"
TargetDevice = "\Device\Harddisk1\Partition1"
SystemPartitionDirectory = "\"
SystemPartition = "\Device\Harddisk1\Partition1"
If the Boot.ini file is missing, a new one is created with a valid ARC path. If the Boot.ini file is present, the ARC path is checked and updated if needed.

Verify Windows System Files

This selection verifies that each file in the Windows system/boot partition is good and matches the files that were originally installed. This includes the Ntldr, Ntdetect.com, Arcsetup.exe, and Arcldr.exe files that are used for booting various computers. The optional Ntbootdd.sys file is never checked. Repair performs this check by using the Setup.log file to compare cyclical redundancy check (CRC) values for each file. If files are missing or corrupted, you are prompted to replace or skip the file. If you choose to replace the file, you need the Windows installation CD-ROM or an OEM driver disk that contains the correct file(s).

Inspect Boot Sector

This option repairs the active system partition boot sector and reinstalls the boot loader functionality. If the partition uses the FAT or FAT32 file system and contains a non-Windows boot sector, this repair option also creates a new Bootsect.dos file to be used to dual-boot MS-DOS, Microsoft Windows 95, or Microsoft Windows 98 if these operating systems were previously available to be booted. If you also select the Inspect Startup Environment option and a new Bootsect.dos file is created, Repair adds the following entry to the Boot.ini file:
C:\ = "Microsoft Windows"
Note that the Manual Repair option does not give you a choice to repair the Windows registry files.

Fast Repair

The Fast Repair option performs all the repairs as the Manual Repair option, but you are not prompted for choices. Additionally the Fast Repair option tries to load each Windows registry file (SAM, SECURITY, SYSTEM, and SOFTWARE). If a registry file is damaged or cannot be loaded, Repair copies the missing or corrupted registry file from the SystemRoot\Repair folder to the SystemRoot\System32\Config folder.

Because the Fast Repair option can replace registry files with those from the SystemRoot\Repair folder, it may revert parts of your operating system configuration back to the time when Windows was first installed. If this occurs, you need to restore your last "system state" backup or manually copy a more recent version of the registry files from the SystemRoot\Repair\Regback folder to the SystemRoot\System32\Config folder by using Recovery Console. The files that are located in the Regback folder are from the last time you created an Emergency Repair Disk and choose the option to also back up the registry files to the repair folder.

General Information

Both the Manual Repair and Fast Repair options start by performing a system/boot partition file system check. If file system problems are detected and corrected during this portion of the Repair process, you may need to restart your computer and start another Repair process before the actual repair operations take place.

Neither of the repair options replaces the SystemRoot\System32\Config.nt or Autoexec.nt files. Although these files are located on the Emergency Repair Disk, they are not checked or replaced during any Repair operations.

For computers without a local CD-ROM drive attached (for example, if Windows was installed by using Remote Installation Service, or RIS), it is possible to repair system files by using one of the methods described in the following Microsoft Knowledge Base articles:
164471 Replacing System Files Using a Modified Emergency Repair Disk
229716 Description of the Windows 2000 Recovery Console

Properties

Article ID: 238359 - Last Review: May 7, 2007 - Revision: 3.6
APPLIES TO
  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Professional Edition
  • Microsoft Windows 2000 Datacenter Server
Keywords: 
kbinfo KB238359

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com