Synchronisierungsprobleme auftreten, in Outlook und Outlook Web App

Der Support für Office 2003 wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Office 2003 ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2526306
Problembeschreibung
Treten Synchronisierungsprobleme in Microsoft Outlook oder Microsoft Outlook Web App (früher Outlook Web Access), können die folgenden Symptome auftreten.

Symptom 1

Unterschiede oder falsch platzierte Elemente zwischen den Nachrichten in Microsoft Outlook im Vergleich zu Microsoft Outlook Web App.

Symptom 2

Es liegt ein Problem mit Outlook vor, das Problem tritt aber nicht auf, wenn der Cache-Modus deaktiviert ist.

Symptom 3

Gelegentlich erhalten Sie Fehlermeldungen beim Synchronisieren der Offlineordnerdatei (OST) in Outlook mit dem Postfach auf einem Server mit Microsoft Exchange Server.

Symptom 4

Sie bemerken, dass einige Elemente wie e-Mail-Nachrichten, Termine, Kontakte, Aufgaben, Journaleinträge, Notizen, bereitgestellte Elemente und Dokumente aus der OST-Datei oder Ihrem Postfach nach dem Synchronisieren von OST-Datei und Postfach fehlen.
Ursache
Wenn diese Symptome oder andere Probleme bei der Synchronisierung auftreten, besteht das Problem möglicherweise in einer beschädigten OST-Datei.
Lösung
Outlook 2003 und Outlook 2007

Verwenden Sie das OST-Integritättest-Tool (Scanost.exe), um die OST-Datei auf Inkonsistenzen zu überprüfen.

Outlook 2010 und höher

OST Integrität überprüfen Tool (scanost.exe) wird in Outlook 2010 und höher nicht enthalten. Dieses Tool wurde in früheren Versionen empfohlen, zur Behebung von Fehlern in Outlook-Datendateien (. ost). Existiert ein Problem mit einem bestimmten Ordner, können Sie den Ordner in Outlook synchronisieren. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  2. Klicken Sie auf Offlineelemente löschen, und klicken Sie dann auf OK.
  3. Klicken Sie im Outlook 2010-Menüband auf die Registerkarte Senden/Empfangen .
  4. Klicken Sie auf Updateordner.
Sollten diese Methoden das Problem nicht beheben, so wird empfohlen, die .ost-Datei neu erstellen. Dazu löschen Sie die .ost-Datei und lassen Outlook die Informationen erneut vom Exchange Server herunterladen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen".

Ausnahme ist, wenn Sie lokale Daten, die nicht auf dem Server vorhanden ist. In diesem Fall wird empfohlen, diese Schritte:
  1. Exportieren Sie die Daten in einer Outlook-Datendatei (PST) und löschen Sie die OST-Datei.
  2. Können Sie die Serverdaten erneut herunterladen und importieren die PST-Daten mit der Option keine Duplikate importieren . Um auf diese Option zuzugreifen, klicken Sie auf die Registerkarte Datei und klicken Sie auf die Option Öffnen .
Weitere Informationen
OST Integrität überprüfen Tool nur für OST-Dateien ausgeführt und kann zum Diagnostizieren und beheben Synchronisierungsprobleme. Die lokale Kopie der OST-Datei und das Postfach auf einem Exchange Server gescannt. Das Tool vergleicht Elemente und Ordner in Ihrem Postfach und die Datei und versucht, die Synchronisierungsunterschiede zwischen den Dateien und das Postfach abstimmen. OST Integrität überprüfen Tool ändert nicht das Postfach auf dem Exchange Server. Das Tool protokolliert sämtliche Unterschiede in einem Prüfprotokoll, welche Unterschiede sehen, das Tool gefunden und behoben. Das Prüfprotokoll zeigt auch alle Situationen, die das Tool konnte nicht aufgelöst werden, die Sie manuell beheben müssen. Das Prüfprotokoll wird in den Ordner Gelöschte Objekte.

OST Integrität überprüfen Tool (Scanost.exe) wird installiert, beim Installieren von Outlook an den folgenden Speicherorten für die Outlook-Version, die Sie ausführen.

Für Outlook 2003: Laufwerk: \Programme\Gemeinsame Files\System\MSMAPI\Gebietsschema-IDOrdner. Beachten Sie, dass in diesem BeispielGebietsschema-ID ist der Gebietsschemabezeichner (LCID) für die Installation von Microsoft Office. Die LCID für Englisch - Vereinigte Staaten lautet 1033.

Für Outlook 2007: Laufwerk: \Programme\Microsoft Office\OFFICE12

Fehler mit Scanost.exe reparieren
  1. Beenden Sie Outlook 2003 oder Outlook 2007 ist.
  2. Doppelklicken Sie auf Scanost.exe.
  3. Wenn Sie Outlook zum Bestätigen eines Profils eingerichtet haben, fordert das Tool Sie auch Profil. Klicken Sie in der Liste Profilname auf das Profil, das die OST-Datei enthält, die Sie überprüfen möchten. Klicken Sie auf " Verbinden", wenn Sie aufgefordert werden, Verbinden oder Offline arbeiten.
  4. Wählen Sie die gewünschten Optionen. Wenn das Tool automatisch Meinungsverschiedenheiten, die während der Überprüfung findet, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Fehler beheben . Wenn dieses Kontrollkästchen deaktiviert ist, protokolliert das Tool die Probleme. Das Tool macht jedoch nicht die erforderlichen Korrekturen vor.
  5. Klicken Sie auf Prüfung beginnen.
Hinweis Um das Prüfungsprotokoll anzuzeigen, starten Sie Outlook, und öffnen Sie den Ordner Gelöschte Objekte. Das Tool durchsucht den Ordner Gelöschte Objekte nicht. Probleme ist eine Nachricht, die "OST Integrität überprüfen" zum Gegenstand hat.

Haben Sie Probleme beim Öffnen der OST-Datei, können Sie die Anwendung Posteingang reparieren (Scanpst.exe) diagnostizieren und Beheben von Fehlern in der OST-Datei. "Posteingang reparieren" kann sowohl Ost- und Persönliche Ordner (. pst) verwendet werden. "Posteingang reparieren" überprüft die OST- oder PST-Datei und stellt sicher, dass die Dateistruktur intakt ist. Das Tool versucht internen Datenstrukturen reparieren ist erforderlich. Das Tool interagiert nicht mit Ihrem Postfach auf dem Exchange Server.

Die OST-Datei wiederherstellen
  1. Suchen Sie den folgenden Ordner, je nach der von Ihnen verwendete Betriebssystem:

    Windows XP: C:\Documents und Einstellungen\<alias></alias>\Local Settings\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

    Windows Vista und höher: C:\Users\<alias></alias>\AppData\Local\Microsoft\Outlook
  2. Wenn der Ordner nicht angezeigt wird, blenden Sie den Ordner. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    Windows 8 und Windows 10
    Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht das Kontrollkästchen ausgeblendet , und das Kontrollkästchen File Name Extensions .
    Windows 7
    • Klicken Sie im Menü Verwalten auf Ordner und Suchoptionen.
    • Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht und aktivieren Sie die Option Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausblenden Erweiterungen für bekannte .
    Windows XP
    • Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
    • Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Versteckte Dateien und Ordner anzeigen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausblenden Erweiterungen für bekannte .
  3. Standardmäßig erstellt Outlook Outlook.ost für lokalen Cache des Benutzers. Wenn bereits eine Datei Outlook.ost Zahl Outlook eine am Ende des Dateinamens (z. B. Outlook0.ost oder Outlook1.ost). Umbenennen Sie OST-Dateien Dazu benennen Sie die Erweiterung OST in .old. OST-Datei Name Extensions nicht angezeigt, stellen Sie sicher, dass Sie deaktivieren Sie das KontrollkästchenAusblenden Erweiterungen für bekanntebeschriebenen Schritte 2A und 2 b.
  4. Erhalten Sie eine Fehlermeldung "Datei wird verwendet", drücken Sie STRG + ALT + ENTF, und klicken Sie dann auf Task-Manager. Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse , und stellen Sie sicher, dass Outlook.exe und Winword.exe nicht in der Liste der Prozesse angezeigt werden. Diese Prozesse in der Liste angezeigt, klicken Sie auf jede Datei und klicken Sie dann auf Prozess beenden.
  5. Nachdem Sie die OST-Datei umbenennen, starten Sie Outlook neu. Fehlermeldung "Für die erste Verwendung vorbereiten". Warten Sie auf das Postfach synchronisieren. Dieser Vorgang variiert abhängig Postfach des Benutzers.
  6. Nachdem das Postfach synchronisiert wurde, überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt. Falls es weiterhin auftritt, ist die OST-Datei nicht die Ursache des Problems.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2526306 – Letzte Überarbeitung: 07/03/2016 08:55:00 – Revision: 7.0

Microsoft Business Productivity Online Dedicated, Microsoft Exchange Online Dedicated, Outlook 2016, Microsoft Outlook 2013, Microsoft Outlook 2010, Microsoft Office Outlook 2007, Microsoft Office Outlook 2003

  • vkbportal226 kbmt KB2526306 KbMtde
Feedback

Synchronization problems occur in Outlook and in Outlook Web App

Article translations Article translations
Article ID: 2526306 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

When synchronization issues occur in Microsoft Outlook or in Microsoft Outlook Web App (formerly Outlook Web Access), you may experience the following symptoms.

Symptom 1

You see differences or mismatches between the messages that you receive in Microsoft Office Outlook 2003, in Microsoft Office Outlook 2007, or in Microsoft Outlook 2010 compared to Microsoft Outlook Web App.

Symptom 2

You have an issue with Outlook, but the issue does not occur when cached mode is disabled.

Symptom 3

Occasionally you receive error messages when you synchronize your Offline Folder file (.ost) in Outlook with your mailbox on a server that is running Microsoft Exchange Server.

Symptom 4

You notice that some items such as email messages, appointments, contacts, tasks, journal entries, notes, posted items, and documents are missing from your .ost file or from your mailbox after you synchronize your .ost file and your mailbox.

CAUSE

When these symptoms occur, or you have other problems synchronizing, the problem might be a corrupted .ost file.

RESOLUTION

Outlook 2003 and Outlook 2007

Use the OST Integrity Check Tool (Scanost.exe) to check your .ost file for inconsistencies.

Outlook 2010

The OST Integrity Check Tool (scanost.exe) is not included in Outlook 2010. This tool was recommended in earlier versions to fix errors in Outlook data files (.ost). If there is an issue with a specific folder, you can resync the folder in Outlook 2010. To do this, follow these steps:
  1. Right-click the folder, and then click Properties.
  2. Click Clear Offline Items, and then click OK.
  3. On the Outlook 2010 ribbon, click the Send/Receive tab.
  4. Click Update Folder.
If these methods do not resolve the issue, we recommend that you rebuild the .ost file. To do this, delete the .ost file, and then let Outlook download the information again from Exchange Server. For more information, see the "More information" section.  

However, the exception is if you have local data that is not present on the server. In that case, we recommend that you follow these steps:
  1. Export the data to an Outlook Data File (.pst), and then delete the .ost file.
  2. Let the server data download again, and then import the .pst file data by using the Do not import duplicates option. To access this option, click the File tab, and then click the Open option.

MORE INFORMATION

The OST Integrity Check Tool runs only on .ost files and can be used to diagnose and repair synchronization issues. It scans your local copy of the .ost file and your mailbox on an Exchange Server. The tool compares items and folders in the file and in your mailbox and tries to reconcile synchronization differences between the files and the mailbox. The OST Integrity Check Tool does not change your mailbox on the Exchange Server. The tool records any differences in a scan log so that you can see what differences the tool found and resolved. The scan log also identifies any situations that the tool could not resolve and that you must fix manually. The scan log is in your Deleted Items folder.

The OST Integrity Check Tool (Scanost.exe) is installed when you install Outlook in the following locations, as appropriate for the Outlook version that you are running.

For Outlook 2003: drive:\Program Files\Common Files\System\MSMAPI\LocaleID folder. Be aware that in this example, LocaleID is the locale identifier (LCID) for the installation of Microsoft Office. The LCID for English - United States is 1033.

For Outlook 2007: drive:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE12

How to repair errors by using Scanost.exe
  1. Exit Outlook 2003 or Outlook 2007 if it is running.
  2. Double-click Scanost.exe.
  3. If you have set up Outlook to prompt you for a profile, the tool also prompts you for a profile. In the Profile Name list, click the profile that contains the .ost file that you want to check. If you are prompted to Connect or to Work Offline, click Connect.
  4. Select the options that you want. To have the tool automatically resolve differences that it finds during the scan, click to select the Repair Errors check box. If this check box is cleared, the tool logs the problems. However, the tool does not make the necessary corrections.
  5. Click Begin Scan.
Note To view the scan log, start Outlook, and then open the Deleted Items folder. The tool does not scan the Deleted Items folder. Any problems are noted in a message that has "OST Integrity Check" as its Subject.

If you have problems when you try to open your .ost file, you can use the Inbox Repair tool (Scanpst.exe) to diagnose and repair errors in your .ost file. The Inbox Repair tool can be used on both .ost files and on Personal Folders (.pst) files. The Inbox Repair tool scans the .ost or .pst file and makes sure that the file structure is intact. The tool also tries to repair the internal data structures, if it is necessary. The tool does not interact with your mailbox on the Exchange Server.

How to rebuild the .ost file
  1. Locate the following folder, as appropriate for the operating system that you are running:

    Windows XP: C:\Documents and Settings\<alias>\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook

    Windows Vista or Windows 7: C:\Users\<alias>\AppData\Local\Microsoft\Outlook
  2. If the folder is not displayed, unhide the folder. To do this, follow these steps:
    1. On the Tools menu, click Folder Options.
    2. Click the View tab, and then click to select the Show hidden files and folders check box, and then click to clear the Hide extensions for known file types check box.
  3. By default, Outlook creates an Outlook.ost for the user's local cache. If an Outlook.ost file already exists, Outlook inserts a number at the end of the file name (for example, Outlook0.ost or Outlook1.ost). Rename any .ost files. To do this, rename the .ost file name extension to .old. If the .ost file name extensions are not displayed, make sure that you click to clear the Hide extensions for known file types check box as described in steps 2A and 2B.
  4. If you receive a “File is in use” error message, press CTRL+ALT+DELETE, and then click Task Manager. Click the Processes tab, and verify that Outlook.exe and Winword.exe are not displayed in the list of processes. If these processes appear in the list, click each file, and then click End Process.
  5. After you rename the .ost file, restart Outlook. You receive a "Preparing for first use" message. Wait for the mailbox to synchronize. This process varies, depending on the user's mailbox size.
  6. After the mailbox is synchronized, test to see whether the issue still occurs. If it still occurs, the .ost file is not the cause of the issue.

Properties

Article ID: 2526306 - Last Review: October 3, 2011 - Revision: 4.0
APPLIES TO
  • Microsoft Business Productivity Online Dedicated
  • Microsoft Exchange Online Dedicated
  • Microsoft Outlook 2010
  • Microsoft Office Outlook 2007
  • Microsoft Office Outlook 2003
Keywords: 
vkbportal226 KB2526306

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com