Fehlermeldung beim Ausführen des kompilierten Microsoft Access MDE oder ACCDE ADE-Datei in Access 2010: "Datenbank kann nicht geöffnet werden, da das darin enthaltene VBA-Projekt kann nicht gelesen werden"

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2533794
Zusammenfassung
Microsoft Access-Datenbanken mit 64-Bit-Version von Microsoft Access 2010 erstellt und als ADE, MDE- und ACCDE-Dateien kompiliert werden in Microsoft Access 2010 Service Pack 1 (SP1) mit Access 2010 SP1 ordnungsgemäß kompiliert werden müssen.

Access 2010 MDE- und ACCDE ADE-Datenbanken erstellt wurden, mithilfe der ersten Version oder RTM-Version von 64-Bit-Access 2010 mit SP1 nicht kompatibel sind, auch Access 2010 MDE- und ACCDE ADE-Datenbanken in Access 2010 SP1 kompiliert wurden nicht mit der RTM-Version funktioniert. Kompilierte MDE- und ACCDE ADE-Datenbanken haben aus ihrer Quelle ACCDB, MDB- oder ADP-Datenbanken neu erstellt werden.

Access-Datenbanken mit 32-Bit-Version von Access 2010 erstellt und kompiliert werden als ADE, MDE- und ACCDE-Dateien mit Microsoft Access 2010 SP1 korrekt funktioniert. Access MDE ACCDE und ADE-Datenbanken, die mithilfe der 32-Bit-Version von Microsoft Access 2010 SP1 funktioniert nicht ordnungsgemäß mit der RTM-Version jedoch.
Problembeschreibung
Szenarien Sie die folgenden:
  • Szenario 1: Sie erstellen eine kompilierte Access 2010 MDE- oder ACCDE ADE-Datei auf einem Computer, auf dem Access 2010 SP1 (64-Bit) installiert ist. Dann versuchen Sie, die Datei auf einem Computer verwenden, auf dem die Releaseversion von Access 2010 (64-Bit) installiert ist.
  • Szenario 2: Erstellen einer kompilierten Access 2010-MDE ACCDE, oder ADE-Datei auf einem Computer, auf dem die Releaseversion von Access 2010 (64-Bit) installiert ist, und anschließend versuchen, die Datei auf einem Computer verwenden, auf dem Access SP1 2010 (64-Bit) installiert ist.
  • Szenario 3: Erstellen einer kompilierten Access 2010-MDE ACCDE, oder ADE-Datei auf einem Computer, auf dem Access 2010 SP1 (32-Bit) installiert ist, und anschließend versuchen, die Datei auf einem Computer verwenden, auf dem die Releaseversion von Access 2010 (32-Bit) installiert ist.
In diesen Fällen wird zum ersten Mal versuchen, VBA-Code ausführen folgende Fehlermeldung angezeigt:
Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, da das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden kann. Die Datenbank kann geöffnet werden, nur, wenn das VBA-Projekt zuvor gelöscht wird. Löschen das VBA-Projekt wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten. Sie sollten die Datenbank sichern, vor dem Versuch, die Datenbank öffnen und das VBA-Projekt löschen.

Um eine Sicherungskopie zu erstellen, klicken Sie auf "Abbrechen" und erstellen Sie eine Sicherungskopie der Datenbank. Klicken Sie auf OK, um die Datenbank öffnen und das VBA-Projekt löschen, ohne eine Sicherungskopie zu erstellen.
Ursache
Dieses Problem tritt auf, weil Access 2010 SP1 eine neuere Version der Datei VBE7.dll (Version 7.00.1619) verwendet.
Lösung
Um dieses Problem zu beheben, kompilieren Sie die Anwendung Access 2010 MDE- oder ACCDE ADE mit der Version von Access 2010, in dem Sie die MDE- oder ACCDE ADE-Datei bereitstellen möchten.
Weitere Informationen
Die folgenden Tabellen enthalten eine Zusammenfassung, welche kompilierten Datenbanken mit welcher Version von Access 2010 funktionieren. In der Tabelle wird davon ausgegangen, dass Sie eine 32-Bit-MDE-, ACCDE- oder ADE-Datei in der 32-Bit-Version von Microsoft Access oder eine 64-Bit-MDE-, ACCDE- oder ADE-Datei in der 64-Bit-Version von Access öffnen. Öffnen einer 32-Bit-MDE oder ACCDE ADE-Datei kann nicht in 64-Bit-Zugriff, und eine 64-Bit-MDE- oder ACCDE ADE-Datei nicht in 32-Bit-Zugriff öffnen.

Eine MDE- oder ACCDE ADE-Datei, die in Access 2010 RTM erstellt wurde
DateitypAccess 2010 RTMAccess 2010 SP1
32-Bit-MDE ACCDE oder ADEWorksWorks
64-Bit-MDE ACCDE oder ADEWorksFehler tritt auf


Eine MDE- oder ACCDE ADE-Datei, die in Access 2010 SP1 erstellt wurde
DateitypAccess 2010 RTMAccess 2010 SP1
32-Bit-MDE ACCDE oder ADEFehler tritt aufWorks
64-Bit-MDE ACCDE oder ADEFehler tritt aufWorks

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2533794 – Letzte Überarbeitung: 10/26/2015 03:05:00 – Revision: 3.0

Microsoft Access 2010

  • kbmt KB2533794 KbMtde
Feedback

Error message when you run a compiled Microsoft Access MDE, ACCDE, or ADE file in Access 2010: "The database cannot be opened because the VBA project contained in it cannot be read"

Article translations Article translations
Article ID: 2533794 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

SUMMARY

Microsoft Access databases that are created by using the 64-bit version of Microsoft Access 2010 and that are compiled as MDE, ACCDE, and ADE files have to be recompiled in Microsoft Access 2010 Service Pack 1 (SP1) to work correctly with Access 2010 SP1.

Access 2010 MDE, ACCDE, and ADE databases that were built by using the initial release, or RTM, version of 64-bit Access 2010 are incompatible with SP1, Also, Access 2010 MDE, ACCDE, and ADE databases that were compiled in Access 2010 SP1 will not work with the RTM version. Compiled MDE, ACCDE, and ADE databases have to be re-created from their source ACCDB, MDB, or ADP databases.  

Access databases that are created by using the 32-bit version of Access 2010 and that are compiled as MDE, ACCDE, and ADE files will work correctly with Microsoft Access 2010 SP1. However, Access MDE, ACCDE, and ADE databases that are created by using the 32-bit version of Microsoft Access 2010 SP1 will not work correctly with the RTM version.

SYMPTOMS

Consider the following scenarios:
  • Scenario 1: You create a compiled Access 2010 MDE, ACCDE, or ADE file on a computer on which Access 2010 SP1 (64-bit) is installed. Then, you try to use the file on a computer on which the release version of Access 2010 (64-bit) is installed.
  • Scenario 2: You create a compiled Access 2010 MDE, ACCDE, or ADE file on a computer on which the release version of Access 2010 (64-bit) is installed, and then you try to use the file on a computer on which Access SP1 2010 (64-bit) is installed.
  • Scenario 3: You create a compiled Access 2010 MDE, ACCDE, or ADE file on a computer on which Access 2010 SP1 (32-bit) is installed, and then you try to use the file on a computer on which the release version of Access 2010 (32-bit) is installed.
In these scenarios, the first time that you try to run VBA code, you receive the following error message:
The database cannot be opened because the VBA project contained in it cannot be read. The database can be opened only if the VBA project is first deleted. Deleting the VBA project removes all code from modules, forms and reports. You should back up your database before attempting to open the database and delete the VBA project.

To create a backup copy, click Cancel and then make a backup copy of your database. To open the database and delete the VBA project without creating a backup copy, click OK.

CAUSE

This issue occurs because Access 2010 SP1 uses a newer version of the VBE7.dll file (version 7.00.1619).

RESOLUTION

To resolve this issue, compile your Access 2010 MDE, ACCDE, or ADE application by using the version of Access 2010 in which you intend to deploy the MDE, ACCDE, or ADE file.

MORE INFORMATION

The following tables provide a summary of which compiled databases will work with which version of Access 2010. The tables assume that you are opening a 32-bit MDE, ACCDE, or ADE file in the 32-bit version of Microsoft Access or that you are opening a 64-bit MDE, ACCDE, or ADE file in the 64-bit version of Access. You cannot open a 32-bit MDE, ACCDE, or ADE file in 64-bit Access, and you cannot open a 64-bit MDE, ACCDE, or ADE file in 32-bit Access.

An MDE, ACCDE, or ADE file that was created in Access 2010 RTM
Collapse this tableExpand this table
Kind of fileAccess 2010 RTMAccess 2010 SP1
32-bit MDE, ACCDE, or ADEWorksWorks
64-bit MDE, ACCDE, or ADEWorksError occurs


An MDE, ACCDE, or ADE file that was created in Access 2010 SP1
Collapse this tableExpand this table
Kind of fileAccess 2010 RTMAccess 2010 SP1
32-bit MDE, ACCDE, or ADEError occursWorks
64-bit MDE, ACCDE, or ADEError occursWorks

Properties

Article ID: 2533794 - Last Review: November 29, 2011 - Revision: 7.0
APPLIES TO
  • Microsoft Access 2010
Keywords: 
KB2533794

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com