Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Update: Ereignis-ID 102 Wenn TI eine Host-Anwendung aufruft, die hebt die Reservierung für eine APPC-Transaktion in Host Integration Server 2010

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2750609
Problembeschreibung
Betrachten Sie das folgende Szenario:
  • Sie führen eine Windows-basierte Anwendung in einer Microsoft Host Integration Server 2010-Umgebung. Die Windows-basierte Anwendung verwendet eine Transaction Integrator (TI)-Methode, die eine IBM-Host-Anwendung über eine Netzwerkverbindung SNA aufruft.
  • Die Netzwerkverbindung nutzt Advanced Program-to-Program Communications (APPC).
  • Die Host-Anwendung gibt Daten an die Windows-basierte Anwendung und klicken Sie dann hebt die Reservierung für der APPC-Unterhaltung.
In diesem Szenario wird das folgende Ereignis im Anwendungsprotokoll protokolliert:
Ereignis-ID: 102:
Quelle: Seine Anwendungsintegration
Beschreibung:
HISETBG0001 Anwendung Integrator hat eine Ausnahme in Methode abgefangen. MethodName. Es folgt die Beschreibung der Ausnahme: der HISMSNA0015-SNATransport: Fehler interne Methode CMALLC aufrufen, bei der Verarbeitung von Methode MethodNameLUName APPC-LU-NamenFehler = 1. "
Ursache
Dieses Problem tritt auf, weil TI Verbs TP_ENDED am Ende einer Transaktion APPC nicht aufrufen, wenn die Hostanwendung die APPC-Konversation freigibt. Die interne Transaktion Programm (TP) Steuerungsblock für APPC-Unterhaltung wird nicht freigegeben, wenn das TP_ENDED -Verb nicht aufgerufen wird. Im Laufe der Zeit ist die maximale Anzahl von TP-Kontrollblöcke erreicht, die verhindert, dass zusätzlicher APPC Transaktionen starten. Aus diesem Grund tritt dieses Problem auf, wenn die Hostanwendung versucht, eine neue APPC-Konversation zu reservieren, wenn die maximale Anzahl von Kontrollblöcken TP verwendet wird.
Lösung
Um dieses Problem zu beheben, übernehmen Sie das kumulative Update oder Hotfix, der in diesem Artikel erwähnt wird.

Kumulatives Update-Informationen

Die Fehlerbehebung, die dieses Problem behebt ist im kumulativen Update-Paket 6 für Host Integration Server 2010 enthalten. Weitere Informationen dazu, wie Sie das kumulative Updatepaket zu erhalten, finden im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
2752426 Kumulatives Updatepaket 6 für Host Integration Server 2010

Hotfix-Informationen

Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Dieser Hotfix behebt jedoch nur das Problem, welches in diesem Artikel beschrieben wird. Wenden Sie diesen Hotfix nur auf Systeme an, bei denen dieses spezielle Problem auftritt.

Wenn der Hotfix zum Download zur Verfügung steht, wird eine "Hotfix Download Available" finden Sie am Anfang dieses Knowledge Base-Artikels. Wenn in diesem Abschnitt nicht angezeigt wird, senden Sie eine Anfrage an Microsoft Customer Service und Support, um den Hotfix zu erhalten.

Hinweis Falls weitere Probleme auftreten oder andere Schritte zur Problembehandlung erforderlich sind, müssen Sie möglicherweise eine separate Serviceanfrage erstellen. Die üblichen Support-Kosten gelten für zusätzliche Supportfragen und Probleme, die für diesen speziellen Hotfix nicht qualifizieren. Eine vollständige Liste von Microsoft Customer Service und Support-Telefonnummern oder eine separate Serviceanfrage erstellen finden Sie auf die folgende Microsoft-Website: Hinweis Das Formular "Hotfix Download Available" zeigt die Sprachen, die für die der Hotfix verfügbar ist. Wenn Ihre Sprache nicht angezeigt wird, liegt es daran, dass kein Hotfix für diese Sprache verfügbar ist.

Erforderliche Komponenten

Um diesen Hotfix zu installieren, müssen Sie kumulative Updatepaket 5 für Host Integration Server 2010 installiert haben.

Informationen zum Neustart

Sie müssen den Computer nicht neu starten, nachdem Sie diesen Hotfix angewendet haben.

Dateiinformationen

Die englische Version dieses Hotfixes weist Dateiattribute (oder höher), die in der folgenden Tabelle aufgelistet sind. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien werden in Coordinated Universal Time (UTC) aufgeführt. Wenn Sie die Dateiinformationen anzeigen, wird es in die lokale Ortszeit konvertiert. Um die Differenz zwischen UTC und Ortszeit zu ermitteln, verwenden Sie die Zeitzone Registerkarte der Datum und Uhrzeit Element in der Systemsteuerung.
Für alle unterstützten X 86-basierten Versionen von Host Integration Server 2010
DateinameDateiversionDateigrößeDatumUhrzeitPlattform
Microsoft.Hostintegration.ti.snatransport.dll8.5.4601.267,86428-Aug-201222: 31X 86
Für alle unterstützten X 64-basierten Versionen von Host Integration Server 2010
DateinameDateiversionDateigrößeDatumUhrzeitPlattform
Microsoft.Hostintegration.ti.snatransport.dll8.5.4601.267,86428-Aug-201222: 34X 86
Microsoft.Hostintegration.ti.snatransport.dll8.5.4601.267,86428-Aug-201222: 34X 86
Hinweis Aufgrund von Dateiabhängigkeiten kann das aktuellste Update, das diese Dateien enthält auch weitere Dateien enthalten.
Status
Microsoft hat bestätigt, dass dieses Problem auf die im Abschnitt "Gilt für" aufgeführten Microsoft-Produkten zutrifft.
Weitere Informationen
Die Produkte von Drittanbietern, die in diesem Artikel erörtert werden von Unternehmen hergestellt, die von Microsoft unabhängig sind. Microsoft übernimmt keine Garantie, weder konkludent noch anderweitig, über die Leistung oder Zuverlässigkeit dieser Produkte.

Die maximale Anzahl von internen TP-Kontrollblöcke für jeden Prozess TI Anwendung ist von 15.000 Euro. Wenn eine Anwendung TI dieses Limit erreicht, kann nicht die Anwendung neue APPC-Konversationen reserviert werden.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2750609 – Letzte Überarbeitung: 11/28/2012 23:30:00 – Revision: 2.0

Microsoft Host Integration Server 2010

  • kbautohotfix kbqfe kbhotfixserver kbfix kbexpertiseadvanced kbsurveynew kbmt KB2750609 KbMtde
Feedback
async=""> var varAutoFirePV = 1; var varClickTracking = 1; var varCustomerTracking = 1; var Route = "76500"; var Ctrl = ""; document.write("

FIX: Event ID 102 when TI calls a host application that deallocates an APPC transaction in Host Integration Server 2010

Article translations Article translations
Article ID: 2750609 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

Symptoms

Consider the following scenario:
  • You run a Windows-based application in a Microsoft Host Integration Server 2010 environment. The Windows-based application uses a Transaction Integrator (TI) method that calls an IBM host application over an SNA network connection.
  • The network connection uses Advanced Program-to-Program Communications (APPC).
  • The host application returns data to the Windows-based application, and then deallocates the APPC conversation.
In this scenario, the following event is logged in the Application log:
Event ID: 102:
Source: HIS Application Integration
Description:
HISETBG0001 Application Integrator has intercepted an exception in method MethodName. Following is the exception description: HISMSNA0015 The SNATransport encountered an error calling internal method CMALLC when processing method MethodName, LUName APPC LU Name, Error = 1."

Cause

This issue occurs because TI does not call the TP_ENDED verb at the end of an APPC transaction when the host application deallocates the APPC conversation. The internal Transaction Program (TP) control block for the APPC conversation is not released when the TP_ENDED verb is not called. Over time, the maximum number of TP control blocks is reached, which prevents additional APPC transactions from starting. Therefore, this issue occurs when the host application tries to allocate a new APPC conversation when the maximum number of TP control blocks is being used.

Resolution

To resolve this problem, apply either the cumulative update or the hotfix that is mentioned in this article.

Cumulative update information

The fix that resolves this issue is included in cumulative update package 6 for Host Integration Server 2010. For more information about how to obtain the cumulative update package, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
2752426 Cumulative update package 6 for Host Integration Server 2010

Hotfix information

A supported hotfix is available from Microsoft. However, this hotfix is intended to correct only the problem that is described in this article. Apply this hotfix only to systems that are experiencing this specific problem.

If the hotfix is available for download, there is a "Hotfix Download Available" section at the top of this Knowledge Base article. If this section does not appear, submit a request to Microsoft Customer Service and Support to obtain the hotfix.

Note If additional issues occur or if any troubleshooting is required, you might have to create a separate service request. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not qualify for this specific hotfix. For a complete list of Microsoft Customer Service and Support telephone numbers or to create a separate service request, visit the following Microsoft website:
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support
Note The "Hotfix Download Available" form displays the languages for which the hotfix is available. If you do not see your language, it is because a hotfix is not available for that language.

Prerequisites

To apply this hotfix, you must have cumulative update package 5 for Host Integration Server 2010 installed.

Restart information

You do not have to restart the computer after you apply this hotfix.

File information

The English version of this hotfix has the file attributes (or later file attributes) that are listed in the following table. The dates and times for these files are listed in Coordinated Universal Time (UTC). When you view the file information, it is converted to local time. To find the difference between UTC and local time, use the Time Zone tab in the Date and Time item in Control Panel.
For all supported x86-based versions of Host Integration Server 2010
Collapse this tableExpand this table
File nameFile versionFile sizeDateTimePlatform
Microsoft.hostintegration.ti.snatransport.dll8.5.4601.267,86428-Aug-201222:31x86
For all supported x64-based versions of Host Integration Server 2010
Collapse this tableExpand this table
File nameFile versionFile sizeDateTimePlatform
Microsoft.hostintegration.ti.snatransport.dll8.5.4601.267,86428-Aug-201222:34x86
Microsoft.hostintegration.ti.snatransport.dll8.5.4601.267,86428-Aug-201222:34x86
Note Because of file dependencies, the most recent fix that contains these files may also contain additional files.

Status

Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed in the "Applies to" section.

More information

The third-party products that this article discusses are manufactured by companies that are independent of Microsoft. Microsoft makes no warranty, implied or otherwise, about the performance or reliability of these products.

The maximum number of internal TP control blocks for each TI application process is 15,000. When a TI application reaches this limit, the application cannot allocate new APPC conversations.

Properties

Article ID: 2750609 - Last Review: November 28, 2012 - Revision: 2.0
Applies to
  • Microsoft Host Integration Server 2010
Keywords: 
kbautohotfix kbqfe kbhotfixserver kbfix kbexpertiseadvanced kbsurveynew KB2750609

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com