Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Alle lizenzierte Office 365 Benutzer abrufen mit PowerShell

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2777380

Informationen über die Autorin:

 Dieser Artikel wird von MVP für Office 365 bereitgestellt. Michael Modery. Microsoft ist so dankbar, dass MVPs, die ihrer Berufserfahrung proaktiv für andere Benutzer freigeben. Der Beitrag wird auf bereitgestellt werdenMVP-website oder Rene's blog später.
Zusammenfassung
Oft ist es erforderlich, eine Übersicht über alle lizenzierten Benutzer innerhalb einer Office 365 Mieter haben. PowerShell und Office 365-Cmdlets verwenden, ist es möglich, eine Liste von Benutzern (lizenzierte bzw. ohne Lizenz) zur weiteren Analyse (z. B. für Berichtszwecke) zu erhalten.
Lösung:
Um zu Beginn einer SharePoint Online-Management-Shell öffnen und Verbinden mit Office 365 über das Cmdlet Connect-MsolService. Wenn Sie aufgefordert werden, geben Sie die entsprechenden Administratoranmeldeinformationen ein.

Herstellen einer Verbindung mit Office 365



Um eine Liste aller Benutzer in der Mieter (sowohl die mit und ohne zugewiesenen Lizenzen) zu erhalten, können Sie jetzt mit dem Cmdlet Get-MsolUser. Führen Sie Get-MsolUser | Get-Member | Out-GridView , erhalten eine ordentlich formatierte Liste aller verfügbaren Eigenschaften für die Benutzerobjekte von Get-MsolUserzurückgegeben.






Besonders interessant ist die Eigenschaft IsLicensed, der angibt, ob ein Benutzer eine Lizenz zugewiesen (TRUE) oder nicht (FALSE) ist. Es ist jetzt möglich, Filtern von Get-MsolUser zurückgegebenen Benutzer und nur diejenigen, die mit den Befehl Get-MsolUser- lizenziert werden | WHERE-Object {$_.isLicensed - Eq "TRUE"}
Hinweis: Mit "FALSE" anstelle von "TRUE", kann eine Liste aller Benutzer angezeigt, die derzeit keine Lizenz zugewiesen haben.

Alle lizenzierten Benutzer erhalten


Die Liste der Licsensed-Benutzer kann nun weiter verarbeitet werden, z. B. durch Exportieren in eine CSV-Datei, die für die Berichterstellung Zwecke oder weiteren Analyse in Excel geöffnet werden kann: Get-MsolUser- | WHERE-Object {$_.isLicensed - Eq "TRUE"} | Export-Csv-c:\LicensedUsers.csv

lizenzierte Benutzer exportieren nach Excel



Beachten Sie, dass alle verfügbare Eigenschaften für lizenzierte Benutzer exportiert. Um nur bestimmte Eigenschaften zu exportieren, können das Select-Object -Cmdlet angeben, welche Eigenschaften zu verwenden. Beispielsweise werden UserPrincipalName, DisplayName, Land und Abteilung exportiert:
Get-MsolUser | WHERE-Object {$_.isLicensed - Eq "TRUE"} | Select-Object UserPrincipalName, DisplayName, Land, Abteilung | Export-Csv-c:\LicensedUsers.csv









Community Solutions-Impressum

MICROSOFT CORPORATION UND/ODER DEREN JEWEILIGEN LIEFERANTEN MACHEN KEINE ZUSICHERUNGEN ÜBER EIGNUNG, ZUVERLÄSSIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DER INFORMATIONEN UND ZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN, DIE IN DIESEM DOKUMENT SIND. ALLE DERARTIGEN INFORMATIONEN UND ZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN WERDEN "WIE BESEHEN" OHNE GEWÄHRLEISTUNG JEGLICHER ART ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. MICROSOFT UND/ODER SEINE JEWEILIGEN LIEFERANTEN SCHLIESSEN HIERMIT ALLE GEWÄHRLEISTUNGEN UND BEDINGUNGEN IN BEZUG AUF DIESE INFORMATIONEN UND DAMIT ZUSAMMENHÄNGENDE GRAFIKEN, EINSCHLIEßLICH ALLER KONKLUDENTEN GEWÄHRLEISTUNGEN UND ZUSICHERUNGEN DER HANDELSÜBLICHKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, FACHMÄNNISCHE BEMÜHUNGEN, TITEL UND NICHTVERLETZUNG AUS. SIE ERKLÄREN SICH INSBESONDERE DAMIT EINVERSTANDEN, DASS IN KEINEM FALL MICROSOFT UND/ODER DEREN LIEFERANTEN HAFTBAR FÜR DIREKTE, INDIREKTE, STRAFRECHTLICHE, ZUFÄLLIGE, SPEZIELLE, ZUFÄLLIG ENTSTANDENE SCHÄDEN ODER ANDERE SCHÄDEN SIND, EINSCHLIESSLICH SCHÄDEN AUS VERLUST DER NUTZUNG, DATENVERLUST ODER ENTGANGENEN GEWINNEN ODER MANGELFOLGESCHÄDEN, DIE AUS ODER IN IRGENDEINEM ZUSAMMENHANG MIT DER VERWENDUNG DER BZW. DER NICHTVERWENDBARKEIT DER INFORMATIONEN UND DER DAZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN IN DIESEM DOKUMENT ENTSTEHEN, OB BASIEREND AUF VERTRAG, UNERLAUBTER HANDLUNG, FAHRLÄSSIGKEIT, VERSCHULDENSUNABHÄNGIGER HAFTUNG ODER ANDERNFALLS, SELBST WENN MICROSOFT ODER DEREN LIEFERANTEN AUF DIE MÖGLICHKEIT VON SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2777380 – Letzte Überarbeitung: 07/20/2013 08:21:00 – Revision: 2.0

Microsoft Office 365 Enterprise preview, Microsoft Office 365 for enterprises, Microsoft Office 365 for small businesses, Microsoft Office 365 for government, Microsoft Office 365 for education

  • kbmt KB2777380 KbMtde
Feedback
" async=""> var varAutoFirePV = 1; var varClickTracking = 1; var varCustomerTracking = 1; var Route = "76500"; var Ctrl = ""; document.write(" stForLargeScreens track by $index" class="col-sm-6 col-xs-24 ng-scope"> Venezuela - Español
mp;t=">.gif?DI=4050&did=1&t=">/html>tent='false';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(m);" src="http://c1.microsoft.com/c.gif?"> >>ow.location.protocol) + "//c.microsoft.com/ms.js'><\/script>"); t=">

Getting all Licensed Office 365 users with PowerShell

Article translations Article translations
Article ID: 2777380 - View products that this article applies to.

About Author:

Collapse this imageExpand this image
A screen shot of MVP logo


This article is provided by Office 365 MVP Rene Modery. Microsoft is so thankful that MVPs who proactively share their professional experience with other users. The article will be posted on MVP's website or Rene's blog later.
Expand all | Collapse all

On This Page

Summary

Quite often, it is required to have an overview of all the licensed users within an Office 365 tenant. Using PowerShell and the Office 365 cmdlets, it is possible to get a list of users (licensed and/or without license) for further analysis (for example for reporting purposes).

Resolution

To get started, open a SharePoint Online Management Shell, and connect to Office 365 via the cmdlet Connect-MsolService. When prompted, enter the corresponding administrator credentials.

Collapse this imageExpand this image
A screen shot of SHarePoint Online Management Shell, showing the Enter Credential dialog box




To get a list of all users within your tenant (both those with licenses assigned to them and those without), you can now use the cmdlet Get-MsolUser. Execute Get-MsolUser | Get-Member | Out-GridView to get a nicely formatted list of all available properties for the user objects returned by Get-MsolUser.

Collapse this imageExpand this image
A screen shot of running the Get-MsolUser. Execute Get-MsolUser | Get-Member | Out-GridView cmdlet


Collapse this imageExpand this image
A screen shot of the list, showing all available properties for the user objects returned by the Get-MsolUser cmdlet



Of particular interest is the property isLicensed, which indicates whether a user has a license assigned (TRUE) or not (FALSE). It is now possible to filter the users returned by Get-MsolUser and only see those that are licensed by running the command Get-MsolUser | Where-Object { $_.isLicensed -eq "TRUE" }
Note: By using "FALSE" instead of "TRUE", you can get a list of all users that do currently not have any license assigned to them.

Collapse this imageExpand this image
A screen shot of all licensed users



The list of licsensed user can now be processed further, for example by exporting it to a CSV file that can be opened in Excel for reporting purposes or further analysis: Get-MsolUser | Where-Object { $_.isLicensed -eq "TRUE" } | Export-Csv c:\LicensedUsers.csv

Collapse this imageExpand this image
A screen shot of exporting licensed users to Excel




Note that this exports all available properties for the licensed users. To export only specific properties, you can use the Select-Object cmdlet to specify which properties to use. As an example, only UserPrincipalName, DisplayName, Country, and Department will be exported:
Get-MsolUser | Where-Object { $_.isLicensed -eq "TRUE" } | Select-Object UserPrincipalName, DisplayName, Country, Department | Export-Csv c:\LicensedUsers.csv

Collapse this imageExpand this image
A screen shot of runnning the Select-Object cmdlet


Collapse this imageExpand this image
A screen shot of the export file when run the Select-Object cmdlet






References

Use Windows PowerShell to manage Office 365

Community Solutions Content Disclaimer

MICROSOFT CORPORATION AND/OR ITS RESPECTIVE SUPPLIERS MAKE NO REPRESENTATIONS ABOUT THE SUITABILITY, RELIABILITY, OR ACCURACY OF THE INFORMATION AND RELATED GRAPHICS CONTAINED HEREIN. ALL SUCH INFORMATION AND RELATED GRAPHICS ARE PROVIDED "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND. MICROSOFT AND/OR ITS RESPECTIVE SUPPLIERS HEREBY DISCLAIM ALL WARRANTIES AND CONDITIONS WITH REGARD TO THIS INFORMATION AND RELATED GRAPHICS, INCLUDING ALL IMPLIED WARRANTIES AND CONDITIONS OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, WORKMANLIKE EFFORT, TITLE AND NON-INFRINGEMENT. YOU SPECIFICALLY AGREE THAT IN NO EVENT SHALL MICROSOFT AND/OR ITS SUPPLIERS BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, PUNITIVE, INCIDENTAL, SPECIAL, CONSEQUENTIAL DAMAGES OR ANY DAMAGES WHATSOEVER INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, DAMAGES FOR LOSS OF USE, DATA OR PROFITS, ARISING OUT OF OR IN ANY WAY CONNECTED WITH THE USE OF OR INABILITY TO USE THE INFORMATION AND RELATED GRAPHICS CONTAINED HEREIN, WHETHER BASED ON CONTRACT, TORT, NEGLIGENCE, STRICT LIABILITY OR OTHERWISE, EVEN IF MICROSOFT OR ANY OF ITS SUPPLIERS HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF DAMAGES.

Properties

Article ID: 2777380 - Last Review: September 11, 2013 - Revision: 4.0
Applies to
  • Microsoft Office 365 Enterprise preview
  • Microsoft Office 365 for enterprises
  • Microsoft Office 365 for small businesses
  • Microsoft Office 365 for government
  • Office 365 Education
Keywords: 
kbgraphic KB2777380

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com