Netzwerk Lastenausgleich teaming-Adapter mit kann Netzwerkprobleme verursachen.

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 278431
EINFÜHRUNG
Einige Hardwarehersteller bieten Fehlertoleranz mit Ihren Netzwerkadapter und dazugehörige Treiber. Fehlertoleranz Technologie können Sie gruppieren Netzwerk Adapter Ports für eine Verbindung zu einer einzigen physikalischen Komponente. Wenn Verbindungen über einen Port nicht funktioniert, ist einem anderen Anschluss automatisch geöffnet. Dieser Vorgang ist für das Betriebssystem und anderen Geräten im Netzwerk transparent.

Hinweis: Unterstützung für fehlertolerante Technologie ist die Verantwortung für den Hardware-Hersteller. (Die fehlertolerante Technologie umfasst die Hardware und Treiber.)
Weitere Informationen
Wenn Sie Netzwerklastenausgleich (NLB) verwenden, können Netzwerkadapter, die Fehlertoleranz Probleme verursachen. Wenn Sie NETZWERKLASTENAUSGLEICH im Unicastmodus verwenden, verwendet NETZWERKLASTENAUSGLEICH eine gemeinsame virtuelle MAC-Adresse. Die gemeinsam genutzte virtuelle MAC-Adresse wird anstelle des physischen Adapters MAC-Adresse für jegliche Kommunikation für den Lastenausgleich IP-Adressen verwendet. Mit einige teaming-Adapter kann die virtuelle MAC-Adresse die physischen MAC-Adresse überschreiben. Dies verursacht in IP-Adressenkonflikte im Cluster.

Hinweis: Wenn Sie Application Center 2000 so konfigurieren Sie NLB verwenden, wird Sie NLB auf Unicastmodus festgelegt.

Wenn Sie NETZWERKLASTENAUSGLEICH im Unicastmodus verwenden, müssen Sie die Karte Adresse lokal verwaltet (LAA) manuell festlegen der NLB-Cluster Unicast MAC-Adresse. Zu diesem Zweck müssen Sie die Treibersoftware für den Load balanced Adapter auf jedem Computer im Cluster konfigurieren. Legen Sie LAA für NLB-Cluster, die nicht im Multicastmodus.

wichtig Wenn Sie Unicast LAA manuell festlegen, müssen Sie auch manuell Unicast LAA entfernen, wenn Sie den Server aus dem Cluster entfernen. Wenn Sie nicht Unicast LAA entfernen Wenn der Server aus dem Cluster entfernt wird, erhalten Sie möglicherweise MAC Adresse steht in Konflikt.

Diese Schwierigkeiten tritt nur auf die NLB-Schnittstelle und führt haben keine Auswirkungen auf nicht geclusterten Schnittstellen auf dem gleichen Server. Viele Hardwarehersteller aktualisiert Treiber, um dieses Problem zu beheben. Auch wenn Sie Multicast anstelle von Unicast für den NETZWERKLASTENAUSGLEICH verwenden, kann NLB in einer Netzwerkumgebung Adapter teaming fungieren da NLB physischen MAC-Adresse nicht überschrieben wird. Aus der Sicht der Microsoft Product Support Services (PSS) ist Verwendung von teaming auf gruppierte oder dedizierte Schnittstellen zulässig. Wenn Probleme mit teaming verknüpft werden, erfordern jedoch möglicherweise PSS teaming, während das Problem untersucht wird, deaktivieren. Wenn diese Deaktivierung von teaming selbst das Problem behebt, müssen Sie Unterstützung vom Hersteller Hardware suchen.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 278431 – Letzte Überarbeitung: 10/30/2006 21:27:48 – Revision: 2.2

Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86), Microsoft Windows 2000 Advanced Server, Microsoft Windows 2000 Datacenter Server, Microsoft Application Center 2000 Standard Edition, Microsoft Windows NT Server 4.0 Enterprise Edition

  • kbmt kbinfo KB278431 KbMtde
Feedback

Using teaming adapters with network load balancing may cause network problems

Article translations Article translations
Article ID: 278431 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q278431
Expand all | Collapse all

INTRODUCTION

Some hardware manufacturers offer fault tolerance with their network adapters and accompanying drivers. Fault tolerance technology lets you group network adapter ports for a connection to a single physical segment. If connectivity through one port does not work, another port is opened automatically. This operation is transparent to the operating system and other devices on the network.

Note Support for fault-tolerant technology is the responsibility of the hardware manufacturer. (Fault-tolerant technology includes the hardware and the drivers.)

MORE INFORMATION

When you use Network Load Balancing (NLB), network adapters that provide fault tolerance may cause problems. When you use NLB in unicast mode, NLB uses a shared virtual media access control address. The shared virtual media access control address is used instead of the physical adapter's media access control address for all communications to the load-balanced IP addresses. With some teaming adapters, the virtual media access control address cannot to overwrite the physical media access control address. This causes in IP address conflicts in the cluster.

Note If you use Application Center 2000 to configure NLB, it will set NLB to unicast mode.

If you use NLB in unicast mode, you may have to manually set the card's Locally Administered address (LAA) to the NLB cluster unicast MAC address. To do this, you must configure the driver software for the load balanced adapter on each computer in the cluster. Do not set the LAA for NLB clusters that operate in multicast mode.

Important If you manually set the unicast LAA, you must also manually remove the unicast LAA when you remove the server from the cluster. If you do not remove the unicast LAA when the server is removed from the cluster, you may receive MAC address conflicts.

This difficulty occurs only on the NLB interface and does not affect teamed, non-clustered interfaces on the same server. Many hardware manufacturers have updated drivers to correct this problem. Also, when you use multicast instead of unicast for NLB, NLB can function in a network adapter teaming environment because NLB does not overwrite the physical media access control address. From the perspective of Microsoft Product Support Services (PSS), use of teaming on clustered or dedicated interfaces is acceptable. However, if problems that occur seem to be related to teaming, PSS may require that you disable teaming while the problem is investigated. If this disabling of teaming itself resolves the problem, you must seek assistance from the hardware manufacturer.

Properties

Article ID: 278431 - Last Review: May 26, 2010 - Revision: 3.0
APPLIES TO
  • Windows Server 2008 R2 Datacenter
  • Windows Server 2008 R2 Datacenter without Hyper-V
  • Windows Server 2008 R2 Enterprise
  • Windows Server 2008 R2 Enterprise without Hyper-V
  • Windows Server 2008 R2 Foundation
  • Windows Server 2008 R2 Standard
  • Windows Server 2008 R2 Standard without Hyper-V
  • Windows Server 2008 Datacenter without Hyper-V
  • Windows Server 2008 Enterprise without Hyper-V
  • Windows Server 2008 for Itanium-Based Systems
  • Windows Server 2008 Foundation
  • Windows Server 2008 Standard without Hyper-V
  • Windows Server 2008 Datacenter
  • Windows Server 2008 Enterprise
  • Windows Server 2008 Standard
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Datacenter Server
  • Microsoft Application Center 2000 Standard Edition
  • Microsoft Windows NT Server 4.0 Enterprise Edition
Keywords: 
kbinfo KB278431

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com