Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Konfiguration des Quorumlaufwerks finden

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

280345
Zusammenfassung
Dieser Artikel enthält Informationen zum Konfigurieren eines Quorum-Laufwerks.
Weitere Informationen
Bei der Installation des Microsoft Cluster-Dienstes müssen Sie den Speicher auf Hardware-Ebene so konfigurieren, dass das Betriebssystem und der Clusterdienst zwei separate physische Geräte für den Cluster-Einsatz zur Verfügung stellen. Die folgenden Festplatten sollten z. B. im Festplatten-Manager oder der Datenträgerverwaltung angezeigt werden:
  • Datenträger 0 (in der Regel Laufwerk C)
  • Datenträger 1 (Quorum)
  • Festplatte 2 (Datenlaufwerk)
Als Mindestanforderung müssen Sie mindestens ein physisches Laufwerk für den Quorumdatenträger und einem separaten physischen Laufwerk für Daten erstellen. Jedes Laufwerk muss mit NTFS formatiert sein.

NTFS-Architektur ist strukturiert, um die Dateiattribut Indizierung auf einem Datenträger zu aktivieren. Diese Funktionalität ermöglicht es dem Dateisystem auf effiziente Weise Dateien zu finden, die bestimmten Kriterien entsprechen, und so das Sortieren von Dateien und die Suchfunktion zu beschleunigen. Allerdings sollten Sie keine Programme Eingabe/Ausgabe (e/a) auf dem Quorumlaufwerk platzieren. E/a-Verkehr von einer anderen Quelle beeinträchtigt werden könnte die Cluster Fähigkeit zum Schreiben auf den Datenträger, der die Quorumressource fehlschlagen könnte. Fällt die Quorumressource kann auch der gesamte Cluster ausfallen.

Es wird empfohlen, die Quorum Datenträgergröße 500 MB sein. Diese Größe ist die Mindestvoraussetzung für eine effiziente NTFS-Partition. Größere Datenträgergrößen zulässig sind, aber derzeit nicht erforderlich sind. Es wird auch empfohlen, irgendeine Form von Fehlertoleranz zu konfigurieren, auf Hardware-Ebene für das Quorum-Laufwerk z. B. Hardware-Spiegelung oder RAID-Hardware verwendet werden. Wenn das Quorum-Laufwerk verloren geht, kann der Cluster nicht verfügbar.

Die Quorumressource spielt eine wichtige Rolle in den Betrieb des Clusters. In jedem Cluster ist eine einzelne Ressource als Quorumressource designiert. Eine Quorumressource kann eine beliebige Ressource mit folgenden Funktionen:
  • Es bietet eine Möglichkeit der ständige Buszuteilung zu erzielen. Ständige Buszuteilung zu erzielen bedeutet, dass die Quorumressource einen einzelnen Knoten physikalische Steuerung des Knotens und seiner Kontrolle verteidigen kann muss. Beispielsweise können Festplatten (SCSI = Small Computer System Interface) reservieren und Release -Befehle für ständige Buszuteilung zu erzielen.
  • Es bietet physischen Speicher, der alle Knoten im Cluster zugreifen kann. Die Quorumressource speichert die Daten, die für die Wiederherstellung nach zwischen Clusterknoten ein Kommunikationsfehler vorliegt.
Windows 2003 führt ein neues Quorumressourcentyp Majority Node Set (MNS) bezeichnet. MNS ist für geografisch verteilte Cluster zugeschnitten.

Weitere Informationen über MNS klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
838612 TechNet Support Webcast: Majority Node Set-Unterstützung in Microsoft Windows Server 2003-Cluster
Hinweis: Änderungen in zukünftigen Versionen des Clusterdienstes können eine größere Größe der Quorum-Datenträger erforderlich. Daher kann die empfohlene Quorum Plattengröße in zukünftigen Versionen des Produkts geändert werden.

Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgenden Artikelnummern, um die betreffenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
251284 Cluster-Server kann nicht gestartet werden, wenn der Quorum Speicherplatz voll ist.
245762 Wiederherstellen eines verloren gegangenen oder beschädigten Quorumprotokolls
168948 Informationen zur Cluster-Gruppe
MSCS Ntrelease Größe clustering

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt

Eigenschaften

Artikelnummer: 280345 – Letzte Überarbeitung: 01/18/2015 20:28:00 – Revision: 4.0

  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows NT Server 4.0 Standard Edition
  • kbarttypeinf kbenv kbinfo kbmt KB280345 KbMtde
Feedback
data-bi-name="Footer_TermsOfUse" data-bi-slot="1"> Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz und Cookies
  • Markenzeichen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Informationen zu unserer Werbung
  • © 2016 Microsoft

Quorum Drive Configuration Information

Article translations Article translations
Article ID: 280345 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q280345
Expand all | Collapse all

SUMMARY

This article provides information about configuring the quorum drive.

MORE INFORMATION

When you install Microsoft Cluster service, you must configure storage at the hardware level so that the operating system and Cluster service have two separate physical devices for cluster usage. For example, in Disk Administrator or Disk Management, the following disks should be displayed:
  • Disk 0 (usually drive C)
  • Disk 1 (quorum)
  • Disk 2 (data drive)
At a minimum, you must create at least one physical drive for the quorum disk and a separate physical drive for data. Each drive must be formatted as NTFS.

NTFS architecture is structured to enable file attribute indexing on a disk volume. This functionality enables the file system to efficiently locate files that match certain criteria so that sorting and searching processes function faster. However, you should not place any input/output (I/O) intensive programs on your quorum drive. Heavy input/output traffic from another source could interfere with the cluster's ability to write to the disk, which may cause the quorum resource to fail. If the quorum resource fails, the entire cluster may fail as well.

It is recommended that you configure the quorum disk size to be 500 MB; this size is the minimum required for an efficient NTFS partition. Larger disk sizes are allowable but are not currently needed. It is also recommended that you configure some form of fault tolerance at the hardware level to be used for the quorum drive, such as hardware mirroring or hardware RAID. If the quorum drive is lost, the cluster may not be available.

The quorum resource plays a crucial role in the operation of the cluster. In every cluster, a single resource is designated as the quorum resource. A quorum resource can be any resource with the following functionality:
  • It offers a means of persistent arbitration. Persistent arbitration means that the quorum resource must allow a single node to gain physical control of the node and defend its control. For example, Small Computer System Interface (SCSI) disks can use Reserve and Release commands for persistent arbitration.
  • It provides physical storage that can be accessed by any node in the cluster. The quorum resource stores data that is critical to recovery after there is a communication failure between cluster nodes.
Windows 2003 introduces a new quorum resource type called Majority Node Set (MNS). MNS is tailored for geographically dispersed clusters.

For additional information about MNS, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
838612 TechNet Support Webcast: Majority Node Set support in Microsoft Windows Server 2003 Cluster
NOTE: Changes in future releases of Cluster service may require a larger quorum disk size. Therefore, the recommended quorum disk size may be modified in future releases of the product.

For additional information, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
251284 Cluster Server cannot start if the Quorum disk space is full
245762 Recovering from a lost or corrupted Quorum log
168948 Information about the Cluster group

Properties

Article ID: 280345 - Last Review: March 1, 2007 - Revision: 3.3
APPLIES TO
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows NT Server 4.0 Standard Edition
Keywords: 
kbarttypeinf kbenv kbinfo KB280345

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com