Gewusst wie: Bestimmen der geeigneten Auslagerungsdateigröße für 64-Bit-Versionen von Windows

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2860880
Zusammenfassung
Eine Auslagerungsdatei (auch bekannt als ein "Auslagerungsdatei") ist eine optionale ausgeblendete Systemdatei auf einer Festplatte. Die Auslagerungsdatei kann zum System Crash Dumps "zurück" (oder unterstützen) und erweitern wieviel System zugesicherten Speicher (auch bekannt als "virtueller Speicher") ein Systems sichern kann. Außerdem können das System physischen Speicher zu physischen Systemspeichers für Verwendung effizienter für häufig besuchten Seiten selten geänderte Seiten entfernen.

64-Bit-Versionen von Windows und Windows Server unterstützen mehr Arbeitsspeicher (RAM) als 32-Bit-Versionen unterstützt. Der Grund für die Auslagerungsdatei konfiguriert wurde jedoch nicht geändert. Es war schon immer ein Speicherabbild System ggf. Unterstützung oder erweitern das Zusicherungslimit System bei Bedarf. Beispielsweise wenn viel physikalischer Speicher installiert ist, eine Auslagerungsdatei nicht müssen zugesicherte System während Spitzenzeiten zurück. Der verfügbare physische Speicher allein kann hierzu genügend sein. Jedoch eine Datei oder eine dedizierte Speicherabbilddatei noch müssen ein Speicherabbild System zurück.

Verwenden Sie Folgendes Seite Größe für alle Versionen von Windows und Windows Server:
  • Crash Dump-Einstellung: Wenn eine Datei bei einem Systemabsturz erstellt werden soll, muss eine Seite oder reservierte Dump-Datei vorhanden und groß genug für das System Absturzspeicherabbild Einstellung zurück. Andernfalls wird eine Speicherabbilddatei System nicht erstellt.
  • Maximal zugesicherte system: Zugesicherter Speicher das System kann nicht den System-Grenzwert übersteigen. Dieses Limit ist die Summe der physischen Speicher (RAM) und alle Seitendateien kombiniert. Keine Auslagerungsdateien vorhanden sind, ist das Zusicherungslimit System etwas kleiner als der installierte physische Arbeitsspeicher. Verpflichtet Speicherverwendung kann zwischen Systemen erheblich variieren. Deshalb Arbeitsspeicher und Größe der Seite auch variieren.
  • Menge der selten genutzte Seiten: Eine Auslagerungsdatei dient sichern Sie selten geänderte Seiten zugegriffen, um die aus dem Arbeitsspeicher entfernt werden kann. Dies dient mehr häufig besuchten Seiten. "\Memory\Modified Seitenliste-Bytes" Leistungsindikator misst teilweise Anzahl selten geänderte Seiten der Festplatte bestimmt sind. Bedenken Sie jedoch, dass nicht der gesamte Arbeitsspeicher auf die geänderte Liste geschrieben auf Datenträger. In der Regel mehrere hundert Megabyte Speicher verbleibt in der geänderten Liste. Daher sollten Sie erweitern oder eine Datei hinzufügen, wenn alle folgenden Punkte zutreffen:
    • Mehr Arbeitsspeicher (\Memory\Available MB) ist erforderlich.
    • Die geänderte Liste enthält viel Arbeitsspeicher.
    • Die vorhandenen Dateien sind ziemlich (\Paging Dateien (*) \ % Auslastung).

    Hinweise
    • Einige Produkte oder Dienste erfordern eine Auslagerungsdatei nicht hier beschriebenen. Weitere Informationen finden Sie in der Produktdokumentation. Beispielsweise Windows Server-Domänencontrollern und DFS-Replikation, Zertifikat und LDS Server (auch Clienteditionen) werden ohne eine konfigurierte Auslagerungsdatei nicht unterstützt. Der Algorithmus des Datenbankcaches ESENT (ESE in Microsoft Exchange Server) hängt der "\Memory\Transition RePurposed/Sek." Leistungsindikator. Eine Auslagerungsdatei ist erforderlich, um sicherzustellen, dass der Datenbankcache Speicher freigeben kann Speicher von anderen Diensten oder Anwendung angefordert wird. Seite Größe hängt zusammenfassend aus dem System Crash Dump Anforderungen und System Commit Charge Spitzenzeiten oder sollte. Beide Aspekte sind jedem System auch für Systeme mit anderen Systemen. Dies bedeutet, dass Seite Größe für jedes System eindeutig und nicht verallgemeinert werden.
    • Für Windows Server 2012 Hyper-V und Windows Server 2012 R2 Hyper-V sollte die Auslagerungsdatei Management OS (häufig als Host-Betriebssystem) links den Standardwert der Einstellung "System verwaltet." Dies ist pro Hyper-V-Produktgruppe.
Weitere Informationen

Commit Systemspeicher

Das Zusicherungslimit System ist die Summe des physischen Speichers und alle Seitendateien kombiniert. Es stellt den maximalen verpflichtet Speicher (als "System-zugesicherte" bezeichnet), den das System sichern kann. Zugesicherte System ist die Summe ein Commit oder "zugesagt" Speicher alle zugesicherten virtuellen Speicher im System. Zugesicherte System das Zusicherungslimit System erreicht, können System und Prozessen nicht zugesicherten Speicher abgerufen werden. Diese Bedingung kann, Abstürze und andere Fehlfunktionen führen. Stellen Sie daher sicher, dass das Zusicherungslimit System ausreichend zugesicherte System während Spitzenzeiten zurück gesetzt.

Zugesicherte System und Zusicherungslimit System können auf der Registerkarte Systemleistung im Task-Manager oder mit "\Memory\Committed Bytes" und "\Memory\Commit Limit" Leistungsindikatoren gemessen werden. Die "\Memory\% zugesichert verwendete Bytes" Zähler "\Memory\Commit Limit" Werten ist das Verhältnis der "\Memory\Committed Bytes".

Hinweis Vom System verwaltete Auslagerungsdateien wachsen automatisch dreimal Arbeitsspeicher oder 4 GB (je ist größer) System zugesicherte 90 Prozent der Zusicherungslimit System erreicht. Dies setzt voraus, dass genügend freier Speicherplatz verfügbar für das Wachstum ist.

System-Speicherabbilder

Systemabsturz (auch als "Bug Check" oder "Abbruchfehler") tritt auf, wenn das System nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Die Dumpdatei aus diesem Ereignis wird ein Speicherabbild des Systems aufgerufen. Einer Seite oder reservierte Dump-Datei ist eine Datei für das Absturzspeicherabbild (memory.dmp) auf Datenträger schreiben verwendet. Daher muss eine Datei oder eine dedizierte Speicherabbilddatei ausreicht, um die Art der ausgewählten Absturzabbild zurück sein. Andernfalls kann nicht das System die Datei für das Absturzspeicherabbild erstellen.

Hinweis Beim Start werden vom System verwaltete Auslagerungsdateien jeweiligen Systemeinstellungen Crash Dump angepasst. Dies setzt voraus, dass genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.
System-Speicherabbild festlegenMinimale Seite Dateigröße erforderlich
Kleines Speicherabbild (256 KB)1 MB
KernelspeicherabbildNutzung des virtuellen Speichers Kernel hängt
Vollständiges Speicherabbild1 x RAM plus 257 MB *
Automatische SpeicherabbildNutzung des virtuellen Speichers Kernel abhängig. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Speicherabbildauf MSDN.

* 1 MB Header-Daten und Gerätetreiber können 256 MB sekundäre Crash Dump Daten insgesamt.

Automatische Speicherabbild

Windows 8 und Windows Server 2012, das Feature "Automatische Speicherabbild" eingeführt. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert. Dies ist eine neue Einstellung keine neue Art von Speicherabbild. Diese Einstellung wählt automatisch die beste Auslagerungsdatei je nach Häufigkeit der Systemabstürze.

Die Automatische Speicherabbildam ersten wählt eine kleine Auslagerungsdatei festlegen würden aufnehmen des Kernelspeichers meistens. Stürzt das System innerhalb von vier Wochen erneut, automatische Dump-Funktion wählt die Größe der Auslagerungsdatei der RAM-Größe oder 32 GB, je nachdem, was kleiner ist.

Hinweis 8.1 für Windows und Windows Server 2012 R2 ist die minimale Anfangsgröße der Auslagerungsdatei oder dedizierte Speicherabbilddatei 1 GB.

Kernel-Speicher Speicherabbilder müssen genügend Auslagerungsdatei oder reservierte Dump-Dateispeicherplatz für Kernel-Modus Seite des virtuellen Speichers. Systemabsturz wieder binnen vier Wochen nach der vorherigen Absturz ist beim Neustart ein Vollständiges Speicherabbildaktiviert. Dies einer Seite oder reservierte Dump-Datei mindestens der Größe des physischen Speichers (RAM) plus 1 MB für die Header-Informationen sowie 256 MB für Treiberdaten, alle möglichen Daten, die aus dem Speicher gespeichert wird. Wieder wird die Auslagerungsdatei vom System verwaltet solches Absturzspeicherabbild zurück erhöht werden. Wenn das System eine Datei oder eine dedizierte Speicherabbilddatei mit einer bestimmten Größe konfiguriert ist, unbedingt die Größe reicht Crash Dump Einstellung zurück, die in der Tabelle weiter oben in diesem Abschnitt zusammen mit der maximal zugesicherte System aufgeführt.

Weitere Informationen zum System-Speicherabbilder folgendem folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base zu:

969028 Generieren einer Kernel- oder vollständigen Speicherabbilddatei in Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2

Dedizierte Speicherabbilddateien

Computern mit Microsoft Windows oder Microsoft Windows Server normalerweise benötigen Sie eine Auslagerungsdatei ein Speicherabbild System sichern. Systemadministratoren können nun eine dedizierte Datei stattdessen mithilfe der folgenden Softwarepakete zu erstellen:
  • Windows 7 Service Pack 1 Hotfix angewendet 2716542
  • Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 Hotfix angewendet 2716542
Eine dedizierte Abbilddatei ist eine Auslagerungsdatei, die nicht für das Paging verwendet wird. Stattdessen ist es "dedicated" um System Absturzabbilddatei (memory.dmp) erstellen, wenn ein Systemabsturz auftritt. Dedizierte Dump, Dateien auf Datenträger ablegen können, die eine Auslagerungsdatei unterstützen können. Wir empfehlen eine dedizierte Speicherabbilddatei verwenden, wenn Sie ein Speicherabbild System aber nicht, dass eine Auslagerungsdatei möchten.

Weitere Informationen über reservierte Dump-Dateien finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base zu:

969028 Wie ein Kernel oder ein vollständiges Speicherabbild in Windows Server 2008and Windows Server 2008 R2

950858 Dedizierte Dump unerwartet abgeschnitten werden bis zu 4 GB auf einem Computer, auf dem Windows Server 2008 oder Windows Vista ausgeführt wird und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher

Vom System verwaltete Auslagerungsdateien

Standardmäßig sind Auslagerungsdateien vom System verwaltet. Das bedeutet, die Dateien der Seite vergrößert oder verkleinert basierend auf viele Faktoren wie der physikalische Speicher den Prozess der Anpassung der zugesicherte System und den Prozess der Anpassung ein Speicherabbild System.

Beispielsweise wird der System-zugesicherte 90 Prozent Zusicherungslimit System, wird die Auslagerungsdatei erhöht zurück. Dies tritt auf, bis die Datei dreimal die Größe des physischen Speichers oder 4 GB erreicht, je größer. Dies wird davon ausgegangen, der logische Datenträger, der Auslagerungsdatei befindet groß genug für das Wachstum.

Die folgende Tabelle enthält die Seite minimale und maximale Größe vom System verwaltete Auslagerungsdateien.
BetriebssystemMinimale Größe der AuslagerungsdateiMaximale Dateigröße
Windows XP und WindowsServer 2003 mit weniger als 1 GB RAM1.5 x RAM3 x RAM oder 4 GB, je nachdem, was größer ist.
Windows XP und Windows Server 2003 mit mehr als 1 GB RAM1 X RAM3 x RAM oder 4 GB, je nachdem, was größer ist.
Windows Vista und Windows Server 20081 X RAM3 x RAM oder 4 GB, je nachdem, was größer ist.
Windows 7 und Windows Server 2008 R21 X RAM3 x RAM oder 4 GB, je nachdem, was größer ist.
Windows 8 und Windows Server 2012Hängt Crash Dump Einstellung *3 x RAM oder 4 GB, je nachdem, was größer ist.
Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2Hängt Crash Dump Einstellung *3 x RAM oder 4 GB, je nachdem, was größer ist.

* Siehe System Crash Dumps.

Leistungsindikatoren

Mehrere Leistungsindikatoren beziehen sich auf Dateien mit Datenzugriffsseiten. Dieser Abschnitt beschreibt die Leistungsindikatoren und sie messen.
\Memory\Page/SEC und anderen harten Fault-Indikatoren
Die folgenden Leistungsindikatoren messen harte Seitenfehler (die enthalten, aber nicht beschränkt auf, Datei liest):
  • \Memory\Page/SEC
  • \Memory\Page/s
  • \Memory\Page ein-/Sek.
Die folgenden Leistungsindikatoren messen Seitenschreibvorgänge Datei:
  • \Memory\Page/s
  • \Memory\Page/s
Hardwareseitenfehler sind Fehler, die behoben werden müssen, durch Abrufen der Daten vom Datenträger. Solche Daten können Teile der DLLs, .exe-Dateien, Speicherabbilddateien und Auslagerungsdateien enthalten. Dieser Fehler können oder können nicht verknüpft werden, eine Datei oder ein wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Hardwareseitenfehler sind eine Standardfunktion des Betriebssystems. Sie, wenn die folgenden Elemente gelesen werden:
  • Teile des Bildes Dateien (DLL- und .exe-Dateien) verwendet werden
  • Speicher zugeordnete Dateien
  • Auslagerungsdatei
Hohe Werte (übermäßige Auslagerung) anzugeben Zugriff normalerweise 4 KB pro Seitenfehler auf X 86- und X 64-Versionen von Windows und Windows Server. Dieser Zugriff kann oder kann nicht mit Seite Dateiaktivität jedoch kann dazu beitragen, schlechte Leistung, die systemweite verlangsamen kann, wenn die zugehörigen Festplatten überlastet sind.

Wir empfehlen daher datenträgerleistung der logischen Datenträger zu überwachen, die eine Auslagerungsdatei mit Leistungsindikatoren enthalten. Beachten Sie, dass ein System mit einer längeren 100 harte Seitenfehler pro Sekunde 400 KB pro zweite Übertragungen auftritt. Die meisten 7.200 u/min-Festplatten kann etwa 5 MB pro Sekunde eine e/a-Größe von 16 KB oder 800 KB pro Sekunde eine e/a-Größe von 4 KB behandeln. Kein Leistungsindikator misst direkt den logischen Datenträger der Hardwareseitenfehler für aufgelöst werden.
\Paging-Datei (*) \ % Auslastung
Die \Paging Datei (*) \ % NutzungLeistungsindikator misst den Prozentsatz der Verwendung jedes Auslagerungsdatei. 100 Prozent Auslastung der Auslagerungsdatei bedeutet ein Performance-Problem nicht als System Zusicherungslimit zugesicherte System nicht erreicht ist und sehr viel Arbeitsspeicher wartet nicht in eine Datei geschrieben werden.

Hinweis Die Größe der Seitenliste geändert (\Memory\Modified Seite Liste Bytes) ist die Summe geänderten Daten auf geschrieben werden auf der Festplatte.

Seitenliste geändert (eine Liste der physischen Speicherseiten mindestens häufig zugegriffen werden) enthält viel Speicher und Wert % Nutzungaller Seite Dateien größer als 90 ist, machen Speicher für häufiger Zugriff auf Seiten Sie vergrößern oder Hinzufügen einer Auslagerungsdatei.

Hinweis Nicht der gesamte Arbeitsspeicher auf die geänderte Liste geschrieben auf Datenträger. In der Regel mehrere hundert Megabyte Speicher verbleibt in der geänderten Liste.

Mehrere Auslagerungsdateien und Vorüberlegungen zu Datenträgern

Ein System konfiguriert haben mehr als eine Datei ist die Auslagerungsdatei antwortet zuerst verwendet wird. Dies bedeutet, dass Seitendateien auf schnelleren Festplatten häufiger verwendet werden. Außerdem unbedingt die Auslagerungsdatei auf eine "schnelle" oder "langsam" nur, wenn die Auslagerungsdatei häufig zugegriffen wird und Datenträger, der die jeweiligen Datei hostet überlastet wird. Werden Sie beachten Sie, dass die tatsächliche Auslastung der Auslagerungsdatei deutlich geänderte Speicher abhängig, die das System verwaltet. Dies bedeutet, dass Dateien bereits auf dem Datenträger (wie txt-, DOC-, .dll und .exe) nicht in eine Datei geschrieben werden. Nur geänderte Daten, die nicht auf der Festplatte (z. B. nicht gespeicherten Text in Editor) existiert ist Speicher, der möglicherweise von einer Datei gesichert werden konnte. Nach dem Speichern nicht gespeicherten Daten als Datei Datenträger wird unterstützt von der Festplatte und nicht von einer Auslagerungsdatei.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2860880 – Letzte Überarbeitung: 01/11/2016 21:05:00 – Revision: 7.0

Windows 8.1 RTM, Windows 8, Windows Server 2012 R2 Datacenter, Windows Server 2012 R2 Standard, Windows Server 2012 R2 Essentials, Windows Server 2012 Datacenter, Windows Server 2012 Standard, Windows Server 2012 Essentials, Windows 7 Enterprise, Windows 7 Ultimate, Windows 7 Professional, Windows Server 2008 R2 Enterprise, Windows Server 2008 R2 Datacenter, Windows Server 2008 R2 Standard, Windows Server 2008 Enterprise, Windows Server 2008 Datacenter, Windows Server 2008 Standard, Windows Vista Enterprise 64-bit edition, Windows Vista Ultimate 64-bit edition, Windows Vista Business 64-bit edition, Windows 8.1 with Bing

  • kbexpertiseadvanced kbinfo kbmt KB2860880 KbMtde
Feedback

How to determine the appropriate page file size for 64-bit versions of Windows

Article translations Article translations
Article ID: 2860880 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

Summary

A page file (also known as a "paging file") is an optional, hidden system file on a hard disk. The page file can be used to "back" (or support) system crash dumps and extend how much system-committed memory (also known as “virtual memory”) a system can back. It also enables the system to remove infrequently accessed modified pages from physical memory to let the system use physical memory more efficiently for more frequently accessed pages.

64-bit versions of Windows and Windows Server support more physical memory (RAM) than 32-bit versions support. However, the reason to configure the page file size has not changed. It has always been about supporting a system crash dump, if it is necessary, or extending the system commit limit, if it is necessary. For example, when a lot of physical memory is installed, a page file might not be required to back the system commit charge during peak usage. The available physical memory alone might be large enough to do this. However, a page file or a dedicated dump file might still be required to back a system crash dump.

Use the following considerations for page file sizing for all versions of Windows and Windows Server:
  • Crash dump setting: If you want a crash dump file to be created during a system crash, a page file or a dedicated dump file must exist and be large enough to back the system crash dump setting. Otherwise, a system memory dump file is not created.
  • Peak system commit charge: The system commit charge cannot exceed the system commit limit. This limit is the sum of physical memory (RAM) and all page files combined. If no page files exist, the system commit limit is slightly less than the physical memory installed. Peak system-committed memory usage can vary greatly between systems. Therefore, physical memory and page file sizing also varies.
  • Quantity of infrequently accessed pages: The purpose of a page file is to back infrequently accessed modified pages so that they can be removed from physical memory. This provides more available space for more frequently accessed pages. The "\Memory\Modified Page List Bytes" performance counter measures, in part, the number of infrequently accessed modified pages that are destined for the hard disk. However, be aware that not all the memory on the modified page list is written out to disk. Typically, several hundred megabytes of memory remains resident on the modified list. Therefore, consider extending or adding a page file if all the following conditions are true:
    • More available physical memory (\Memory\Available MBytes) is required.
    • The modified page list contains a significant amount of memory.
    • The existing page files are fairly full (\Paging Files(*)\% Usage).

    Notes
    • Some products or services may require a page file for reasons other than those discussed here. For more information, check your product documentation. For example, Windows Server domain controllers and DFS replication, certificate, and LDS servers (also Client editions) are not supported without a configured page file. The algorithm of the database cache for ESENT (ESE, in Microsoft Exchange Server) depends on the "\Memory\Transition Pages RePurposed/sec" performance monitor counter. A page file is required to make sure that the database cache can release memory if memory is requested by other services or applications. In summary, page file sizing depends on the system crash dump setting requirements and the system commit charge peak usage or expected usage. Both considerations are unique to each system, even for systems that are identical to other systems. This means that page file sizing is unique to each system and cannot be generalized.
    • For Windows Server 2012 Hyper-V and Windows Server 2012 R2 Hyper-V, the page file of the management OS (commonly called the host OS) should be left at the default of setting of "System Managed." This is per the Hyper-V product group.

More information

System committed memory

The system commit limit is the sum of physical memory and all page files combined. It represents the maximum system-committed memory (known as the “system commit charge”) that the system can back. The system commit charge is the total committed or “promised” memory of all committed virtual memory in the system. If the system commit charge reaches the system commit limit, the system and processes might not obtain committed memory. This condition can cause hangs, crashes, and other malfunctions. Therefore, make sure that you set the system commit limit large enough to back the system commit charge during peak usage.

The system commit charge and system commit limit can be measured on the Performance tab in Task Manager or by using "\Memory\Committed Bytes" and "\Memory\Commit Limit" performance counters. The "\Memory\% Committed Bytes In Use" counter is a ratio of the "\Memory\Committed Bytes" to "\Memory\Commit Limit" values.

Note System-managed page files automatically grow up to three times physical memory or 4 GB (whichever is larger) when the system commit charge reaches 90 percent of the system commit limit. This assumes that enough free disk space is available to accommodate the growth.

System crash dumps

A system crash (also known as a “bug check” or a "Stop error") occurs when the system cannot run correctly. The dump file that is produced from this event is called a system crash dump. A page file or dedicated dump file is used to write a crash dump file (memory.dmp) to disk. Therefore, a page file or a dedicated dump file must be large enough to back the kind of crash dump selected. Otherwise, the system cannot create the crash dump file.

Note During startup, system-managed page files and system-managed dedicated dump files are sized respective to the system crash dump settings. This assumes that enough free disk space exists.
Collapse this tableExpand this table
System crash dump settingMinimum page file size requirement
Small memory dump (256 KB)1 MB
Kernel memory dumpDepends on kernel virtual memory usage
Complete memory dump1 x RAM plus 257 MB*
Automatic memory dumpAutomatic selection of small, kernel, or complete memory dump

* 1 MB of header data and device drivers can total 256 MB of secondary crash dump data.

Automatic memory dump

Windows 8 and Windows Server 2012 introduced the “Automatic memory dump” feature. This feature is enabled by default. This is a new setting, not a new kind of crash dump. This setting automatically selects the best system crash dump based on the frequency of system crashes.

The Automatic memory dump setting at first selects a Small memory dump, which requires a page file or a dedicated dump file of at least 256 KB. If the system crashes, the Automatic memory dump feature selects a Kernel memory dump at startup. Then, it increases the minimum size of the system-managed page file or the system-managed dedicated dump file to back this kind of crash dump.

Kernel memory crash dumps require enough page file space or dedicated dump file space to accommodate the kernel mode side of virtual memory usage. If the system crashes again within four weeks of the previous crash, a Complete memory dump is selected at restart. This requires a page file or dedicated dump file of at least the size of physical memory (RAM) plus 1 MB for header information plus 256 MB for potential driver data to support all the potential data that is dumped from memory. Again, the system-managed page file or the system-managed dedicated dump file will be increased to back this kind of crash dump. If the system is configured to have a page file or a dedicated dump file of a specific size, make sure that the size is sufficient to back the crash dump setting that is listed in the table earlier in this section together with and the peak system commit charge.

For more information about system crash dumps, click the following article number to go to the article in the Microsoft Knowledge Base:

969028 How to generate a kernel or a complete memory dump file in Windows Server 2008 and Windows Server 2008 R2

Dedicated dump files

Computers that are running Microsoft Windows or Microsoft Windows Server usually must have a page file to back a system crash dump. System administrators now have the option to create a dedicated dump file instead by using the following software packages to start with:
  • Windows 7 Service Pack 1 with hotfix 2716542 applied
  • Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 with hotfix 2716542 applied
A dedicated dump file is a page file that is not used for paging. Instead, it is “dedicated” to back a system crash dump file (memory.dmp) when a system crash occurs. Dedicated dump files can be put on any disk volume that can support a page file. We recommend that you use a dedicated dump file when you want a system crash dump but you do not want a page file.

For more information about dedicated dump files, click the following article numbers to go to the articles in the Microsoft Knowledge Base:

969028 How to generate a kernel or a complete memory dump file in Windows Server 2008 and Windows Server 2008 R2

950858 Dedicated dump files are unexpectedly truncated to 4 GB on a computer that is running Windows Server 2008 or Windows Vista and that has more than 4 GB of physical memory

System-managed page files

By default, page files are system-managed. This means that the page files increase and decrease based on many factors, such as the amount of physical memory installed, the process of accommodating the system commit charge, and the process of accommodating a system crash dump.

For example, when the system commit charge is more than 90 percent of the system commit limit, the page file is increased to back it. This continues to occur until the page file reaches three times the size of physical memory or 4 GB, whichever is larger. This all assumes that the logical disk that is hosting the page file is large enough to accommodate the growth.

The following table lists the minimum and maximum page file sizes of system-managed page files.
Collapse this tableExpand this table
Operating systemMinimum page file sizeMaximum page file size
Windows XP and Windows Server 2003 with less than 1 GB of RAM1.5 x RAM3 x RAM or 4 GB, whichever is larger
Windows XP and Windows Server 2003 with more than 1 GB of RAM1 x RAM3 x RAM or 4 GB, whichever is larger
Windows Vista and Windows Server 20081 x RAM3 x RAM or 4 GB, whichever is larger
Windows 7 and Windows Server 2008 R21 x RAM3 x RAM or 4 GB, whichever is larger
Windows 8 and Windows Server 2012Depends on crash dump setting*3 x RAM or 4 GB, whichever is larger
Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2Depends on crash dump setting*3 x RAM or 4 GB, whichever is larger

* See system crash dumps.

Performance counters

Several performance counters are related to page files. This section describes the counters and what they measure.
\Memory\Page/sec and other hard page fault counters
The following performance counters measure hard page faults (which include, but are not limited to, page file reads):
  • \Memory\Page/sec
  • \Memory\Page Reads/sec
  • \Memory\Page Inputs/sec
The following performance counters measure page file writes:
  • \Memory\Page Writes/sec
  • \Memory\Page Output/sec
Hard page faults are faults that must be resolved by retrieving the data from disk. Such data can include portions of DLLs, .exe files, memory-mapped files, and page files. These faults might or might not be related to a page file or to a low-memory condition. Hard page faults are a standard function of the operating system. They occur when the following items are read:
  • Parts of image files (.dll and .exe files) as they are used
  • Memory-mapped files
  • A page file
High values for these counters (excessive paging) indicate disk access of generally 4 KB per page fault on x86 and x64 versions of Windows and Windows Server. This disk access might or might not be related to page file activity but may contribute to poor disk performance that can cause system-wide delays if the related disks are overwhelmed.

Therefore, we recommend that you monitor the disk performance of the logical disks that host a page file in correlation with these counters. Be aware that a system that has a sustained 100 hard page faults per second experiences 400 KB per second disk transfers. Most 7200 RPM disk drives can handle about 5 MB per second at an IO size of 16 KB or 800 KB per second at an IO size of 4 KB. No performance counter directly measures which logical disk the hard page faults are resolved for.
\Paging File(*)\% Usage
The \Paging File(*)\% Usage performance counter measures the percentage of usage of each page file. 100 percent usage of a page file does not indicate a performance problem as long as the system commit limit is not reached by the system commit charge, and if a significant amount of memory is not waiting to be written to a page file.

Note The size of the Modified Page List (\Memory\Modified Page List Bytes) is the total of modified data that is waiting to be written to disk.

If the Modified Page List (a list of physical memory pages that are the least frequently accessed) contains a lot of memory, and if the % Usage value of all page files is greater than 90, you can make more physical memory available for more frequently access pages by increasing or adding a page file.

Note Not all the memory on the modified page list is written out to disk. Typically, several hundred megabytes of memory remains resident on the modified list.

Multiple page files and disk considerations

If a system is configured to have more than one page file, the page file that responds first is the one that is used. This means that page files that are on faster disks are used more frequently. Also, putting a page file on a “fast” or “slow” disk is important only if the page file is frequently accessed and if the disk that is hosting the respective page file is overwhelmed. Be aware that actual page file usage depends greatly on the amount of modified memory that the system is managing. This means that files that already exist on disk (such as .txt, .doc, .dll, and .exe) are not written to a page file. Only modified data that does not already exist on disk (for example, unsaved text in Notepad ) is memory that could potentially be backed by a page file. After the unsaved data is saved to disk as a file, it is backed by the disk and not by a page file.

References

Windows Internals, Fifth Edition

889654 How to determine the appropriate page file size for 64-bit versions of Windows

Pushing the Limits of Windows: Virtual Memory

Properties

Article ID: 2860880 - Last Review: October 29, 2013 - Revision: 7.0
Applies to
  • Windows 8.1 RTM
  • Windows 8
  • Windows Server 2012 R2 Datacenter
  • Windows Server 2012 R2 Standard
  • Windows Server 2012 R2 Essentials
  • Windows Server 2012 Datacenter
  • Windows Server 2012 Standard
  • Windows Server 2012 Essentials
  • Windows 7 Enterprise
  • Windows 7 Ultimate
  • Windows 7 Professional
  • Windows Server 2008 R2 Enterprise
  • Windows Server 2008 R2 Datacenter
  • Windows Server 2008 R2 Standard
  • Windows Server 2008 Enterprise
  • Windows Server 2008 Datacenter
  • Windows Server 2008 Standard
  • Windows Vista Enterprise 64-bit Edition
  • Windows Vista Ultimate 64-bit Edition
  • Windows Vista Business 64-bit Edition
Keywords: 
kbexpertiseadvanced kbinfo KB2860880

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com