Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

SO WIRD'S GEMACHT: Verwendung der Excel-Formelauswertung in Excel 2002

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D289245
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
289245 HOW TO: Use the Excel Formula Evaluator in Excel 2002
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt die Einsatzmöglichkeiten für das neue Feature "Formula Evaluator" (Formelauswertung) in Microsoft Excel 2002. Wenn eine Zelle eine komplexe Formel enthält, kann es schwierig sein, festzustellen, ob der durch diese Formel berechnete Wert korrekt ist, und welcher Teil der Formel geändert werden muss, sollte der Wert nicht korrekt sein. Das neue Feature "Formula Evaluator" (Formelauswertung) in Excel 2002 ist dabei eine große Hilfe.

Zurück zum Anfang

So wertet Microsoft Excel Formeln aus

Excel folgt der Standardreihenfolge für arithmetische Operationen, bei der Multiplikationen und Divisionen vor Additions- oder Subtraktionsoperationen durchgeführt werden. Andere Operationen, wie zum Beispiel die Potenzierung, besitzen eine höhere Priorität als Multiplikation und Division. Andererseits ist die Priorität einer Vergleichsoperation niedriger als die von Addition oder Subtraktion. Wenn ein Ausdruck zwei Operationen gleicher Priorität beinhaltet, wie zum Beispiel einen Multiplikations- und einen Divisionsvorgang, werden sie in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie in der Formel (von links nach rechts) aufgeführt sind.

Excel wertet mathematische Ausdrücke in Klammern aus, bevor andere Auswertungsvorgänge erfolgen. So haben Sie die Möglichkeit, Rechenoperationen mit niedrigerer Priorität (wie zum Beispiel eine Addition) in Klammern zu setzen, um Excel so zu zwingen, diese zuerst auszuwerten. Klammern können auch verschachtelt sein, d.h., wenn ein in Klammern stehender Ausdruck einen weiteren enthält, der ebenfalls in Klammern steht, wird der innere Ausdruck zuerst ausgewertet.

Wenn Sie beispielsweise die Werte in den Zellen B2 und B3 addieren und dann die Summe durch das Produkt dieser Werte dividieren möchten, können Sie die Zelle B4 auswählen, um das Ergebnis anzeigen zu lassen, und dann den inkorrekten Ausdruck =B2+B3/B2*B3 in diese Zelle eingeben. Wenn Sie Ihnen vertraute Werte verwenden, können Sie leicht erkennen, dass das Ergebnis nicht korrekt ist. Bei anderen Werten und insbesondere bei komplexeren Formeln sind Fehler eventuell nicht so offensichtlich.

Zurück zum Anfang

Verwendung der Excel-Formelauswertung

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Formelauswertung einzusetzen:
  1. Starten Sie Excel und geben Sie die folgenden Daten in ein leeres Arbeitsblatt ein:
        B2:    10    B3:   100    B4:   =B2+B3/B2*B3						
    Beachten Sie, dass das Ergebnis, 1.010, nicht der Summe der beiden Werte (110) dividiert durch ihr Produkt (1.000) entspricht.
  2. Zeigen Sie im Menü Extras auf Formelüberwachung, und klicken Sie dann auf Formelauswertung.
  3. Sehen Sie sich im Dialogfeld Formelauswertung die Formel im Feld Auswertung an, und klicken Sie dann auf Auswerten.
  4. Wiederholen Sie Schritt 3 zweimal und beachten Sie, dass der Zellbezug immer durch die Konstante in dieser Zelle ersetzt wird.
  5. Klicken Sie erneut auf Auswerten und beachten Sie, dass jetzt die Division erfolgt, bevor der Zellbezug ausgewertet wird.
  6. Klicken Sie drei weitere Male auf Auswerten, um den Auswertungsprozess abzuschließen, und sehen Sie sich das jeweilige Ergebnis der einzelnen Schritte an.
Die Formelauswertung zeigt Ihnen zwar, wie die vorhandene Formel ausgewertet wird, macht jedoch keine Korrekturvorschläge. In diesem Fall obliegt es Ihnen, durch entsprechende Verwendung von Klammern sicherzustellen, dass zuerst die Addition und dann erst die Division ausgeführt wird. Um die Auswirkungen dieser Änderung zu prüfen, ändern Sie die Formel in der Zelle B4 wie folgt:
=(B2+B3)/(B2*B3)
Beachten Sie, dass sich das Ergebnis geändert hat, und führen Sie dann die vorstehenden Schritte erneut aus, um die Unterschiede bei der Auswertung zu sehen.

Zurück zum Anfang

Beobachten der Formelauswertung

Die Formelauswertung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Auswertung von Zellen zu beobachten, die andere Formeln oder Konstanten enthalten. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
  1. In dem Arbeitsblatt, das Sie zuvor erstellt haben, geben Sie die folgenden Daten in die Zelle B5 ein:
    =ZUFALLSZAHL()+B4
  2. Starten Sie die Formelauswertung, und klicken Sie dann auf Auswerten.

    Jetzt erscheint im Dialogfeld Formelauswertung ein Kommentar, der Folgendes besagt: Weil der durch die Funktion "ZUFALLSZAHL()" ausgegebene Wert nicht in allen Fällen identisch ist, können auch Zwischenwerte in der Formelauswertung variieren, das Endergebnis wird jedoch immer dem Wert auf dem Arbeitsblatt entsprechen.
  3. Klicken Sie zwei weitere Male auf Auswerten; dann sehen Sie, dass der Zellbezug B4 unterstrichen ist. Klicken Sie auf Einzelschritt.

    Beachten Sie, dass Sie jetzt die Formel in Zelle B4 in einem separaten Feld sehen können und diese wie zuvor auswerten lassen können.
  4. Klicken Sie auf Prozedurschritt und beachten Sie, dass das Ergebnis der Formel in B4 jetzt im Feld Auswertung angezeigt wird.
  5. Klicken Sie auf Schließen.
Zurück zum Anfang

Hinweise

  • Wenn die Formelauswertung einen Ausdruck verarbeitet, ändert sie die aktive Zelle im jeweiligen Arbeitsblatt. Wenn Sie die Formelauswertung schließen, bevor der Vorgang abgeschlossen ist, wird die aktive Zelle also nicht unbedingt die sein, welche die Formel enthält, die Sie ausgewertet haben. Die aktive Zelle wird die letzte Zelle sein, die im Rahmen des Überwachungsvorgangs ausgewertet wurde.
  • Die Formelauswertung erlaubt es Ihnen nicht, den Prozess der Auswertung umzukehren; es gibt keine Schaltfläche Zurück. Sie können die Auswertung aber beliebig oft wiederholen, indem Sie nach Beendigung der Auswertung auf Neu Starten klicken.
  • Mit der Formelauswertung können Sie auch Formeln überprüfen, die sich auf Zellen in anderen Arbeitsblättern oder Arbeitsmappen beziehen. Der einzige Unterschied bei Bezügen zu Zellen in anderen Arbeitsblättern besteht darin, dass der Zellbezug den Namen des Arbeitsblattes enthält, wie es auch auf dem Arbeitsblatt selbst der Fall ist.

    Bei Zellen in anderen Arbeitsmappen gilt die Einschränkung, dass Sie nicht in Formeln gelangen können, die sich in den Zellen einer anderen Arbeitsmappe befinden. Um in solchen Fällen Formeln überprüfen zu lassen, müssen Sie die entsprechende Arbeitsmappe öffnen und dann die Formelauswertung direkt einsetzen.
  • Formeln, die in Abhängigkeit von den gemachten Eingaben, wie z.B. IF- oder CHOOSE-Funktionen, auf verschiedenen Wegen ausgewertet werden können, werden auf der Grundlage der aktuellen Eingabe ausgewertet, wobei die inaktiven Pfade zum folgenden Ergebnis zurückführen:
    #NV
Zurück zum Anfang
Verweise
Weitere Informationen zu den Prioritäten mathematischer Operationen finden Sie in der integrierten Hilfe von Microsoft Excel. Klicken Sie im Menü ? auf Microsoft Excel-Hilfe und geben Sie Berechnungsoperatoren in den Office- oder Hilfe-Assistenten ein. Klicken Sie danach auf Suchen, um das Thema anzuzeigen.

Zurück zum Anfang
OfficeKBHowTo inf XL2002 troubleshoot troubleshooter audit
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 289245 – Letzte Überarbeitung: 11/21/2003 08:47:00 – Revision: 1.0

  • Microsoft Excel 2002 Standard Edition
  • kbhowto kbhowtomaster KB289245
Feedback

HOW TO: Use the Excel Formula Evaluator in Excel 2002

Article translations Article translations
Article ID: 289245 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q289245
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This step-by-step article explains how to use the new Formula Evaluator feature in Microsoft Excel 2002. When a cell contains a complex formula, you may find it difficult to determine whether or not it returns the correct value, and if not, which part of the formula needs to be changed. The Formula Evaluator feature, which is new in Excel 2002, aids you in this process.

How Microsoft Excel Evaluates Formulas

Excel follows the standard arithmetic precedence of operations, in which multiplication and division operations are performed before addition or subtraction operations. Other operations, such as exponentiation, have a higher priority than either multiplication or division. On the other hand, a comparison operation has a lower priority than either addition or subtraction. When an expression contains two operations of the same priority, such as multiplication and division, the operations are carried out as they appear in the formula from left to right.

Excel evaluates expressions in parentheses before any other evaluation takes place, so you can enclose a lower-priority operation like addition in parentheses to force Excel to evaluate it first. Parentheses can be nested; therefore, if an expression inside the parentheses includes yet another set of parentheses, the innermost expressions will be evaluated first.

For example, if you wanted to add the values in cells B2 and B3, and then divide their sum by their product, you might select cell B4 to display the result, and then incorrectly type =B2+B3/B2*B3 in that cell. If you use familiar values, you can easily see that the result is incorrect, but with unfamiliar values, and especially with more complex formulas, the errors may not be obvious.

Use the Excel Formula Evaluator

To use the Formula Evaluator, follow these steps:
  1. Start Excel. In a blank worksheet, type the following data:
        B2:    10
        B3:   100
        B4:   =B2+B3/B2*B3
    						
    Notice that the result, 1,010, is not the sum of the two values (110) divided by their product (1,000).
  2. On the Tools menu, point to Formula Auditing, and then click Evaluate Formula.
  3. In the Evaluate Formula dialog box, notice the formula in the Evaluation box, and then click Evaluate.
  4. Repeat step 3 twice and notice that each time the cell reference is replaced by the constant value in that cell.
  5. Click Evaluate again, and then notice that on this occasion, the division is performed before the final cell reference is evaluated.
  6. Click Evaluate three more times to complete the evaluation process. Notice the result of each step.
The Formula Evaluator shows you how the existing formula is being evaluated, but it does not suggest corrections. In this case, it is up to you to ensure that the addition takes place first and the division last by the appropriate use of parentheses. To see the effect of that change, revise the formula in cell B4 to the following:
=(B2+B3)/(B2*B3)
Notice the change in the result, and then repeat the preceding steps to see the difference in evaluation.

Observe Formula Evaluation

The Formula Evaluator allows you to observe the evaluation of cells that contain other formulas as well as constants. To do this, follow these steps:
  1. In the worksheet that you created in the preceding steps, type the following data in cell B5:
    =RAND()+B4
  2. Start the Formula Evaluator, and then click Evaluate.

    Notice the comment in the Evaluate Formula dialog box that states that because the value returned by the RAND() function is not the same on every occasion, interim values in the Formula Evaluator may also vary, although the final result will match the value on the worksheet.
  3. Click Evaluate twice more, and then when you see the cell reference B4 underlined, click Step In.

    Notice that you can now see the formula in cell B4 in a separate box, and that you can evaluate it as you did earlier.
  4. Click Step Out and notice that the result of the formula in B4 is now displayed in the Evaluation box.
  5. Click Close.

Notes

  • As the Formula Evaluator processes an expression, it changes the active cell in the worksheet. This means that if you close the Formula Evaluator before you complete the operation, the active cell will not necessarily be the one that contains the formula that you were evaluating. The active cell will be the last cell evaluated in the auditing process.
  • The Formula Evaluator does not allow you to reverse the process of evaluation; there is no Back button. However, you can repeat the evaluation as many times as you want by clicking Restart when the evaluation has been completed.
  • You can use the Formula Evaluator to review formulas that refer to cells in other worksheets and in other workbooks. The only difference in referring to cells in other worksheets in the same workbook is that the cell reference includes the name of the worksheet, as it does on the worksheet itself.

    In the case of cells in other workbooks, there is a limitation in that you cannot step into formulas contained in cells in other workbooks. To audit formulas in those cases, you need to open the workbook in question and use the Formula Evaluator directly.
  • Formulas that can be evaluated in different ways depending on input, such as those using the IF or CHOOSE functions, will be evaluated according to the current input, and the inactive paths will return the following result:
    #N/A

REFERENCES

For more information about the precedence of operations, click Microsoft Excel Help on the Help menu, type calculation operators in the Office Assistant or the Answer Wizard, and then click Search to view the topics returned.

Properties

Article ID: 289245 - Last Review: January 31, 2007 - Revision: 1.3
APPLIES TO
  • Microsoft Excel 2002 Standard Edition
Keywords: 
kbhowto kbhowtomaster KB289245

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com