WMI-Automatisierung Schnittstellen Programm Herunterfahren und Datenverlust führt möglicherweise zu

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 292766
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Problembeschreibung
Wenn Sie Programme, die die asynchrone Automatisierungsschnittstellen (Windows Management INSTRUMENTATION) verwenden ausführen, die Programme möglicherweise sporadisch und unvorhersehbar reagiert oder heruntergefahren, verursacht möglicherweise Datenverlust.
Lösung
Installieren Sie das neueste Service Pack für Windows 2000, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen finden Sie die folgende KB-Artikelnummer:
260910Wie Sie das neueste Service Pack für Windows 2000 erhalten
Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem in Microsoft Windows 2000 handelt.

Dieses Problem wurde erstmals in Windows 2000 Service Pack 2.
Weitere Informationen
Alle Programme, die asynchrone WMI-Automatisierungsschnittstellen verwendet möglicherweise unterliegen zu nicht vorhersehbarem Verhalten aufgrund von verschiedenen Zeitprobleme sein. Dieses Verhalten kann nicht während der Entwicklung eines Programms identifiziert werden, da nur selten geschachtelte Ereignisse auftreten. Obwohl das Verhalten nicht auf den meisten Systemen angezeigt wird, können CPU-Geschwindigkeit, Netzwerkgeschwindigkeit, Systemauslastung externen Variablen es auslösen und zu Unerwarteter Programmabbruch oder zur Beschädigung von Daten.

Beispielsweise kann eine JScript Garbagecollection Ereignisse auszulösen, erzeugt ein nicht behebbarer Absturz in JScript und alle weiteren Skriptcode Ausführung beendet verursachen. Eine neuere Version von JScript (höher als Windows 2000) unterdrückt die plötzliche beenden und Herunterfahren, aber WMI Automatisierung löst weiterhin Ereignisse zu falschen Zeiten. Insbesondere kann ein Ereignis zu zufälligen Zeitpunkten ausgelöst werden, während ein anderes Ereignis verarbeitet wird, führt einfach zu Beschädigungen von Daten im Ereignis-Handler.

Betrachten Sie beispielsweise die folgende JScript:
function Sink::OnObjectReady(obj, ...) {  sz = obj.Name;  AddLineToOutput(sz);}				
der Sinn des der Funktion besteht darin, Hinzufügen einer Zeichenfolge eine Ausgabe an, wie asynchron Objekte über das OnObjectReady-Ereignis zurückgegebenen. Über Effekt JScript Garbagecollection können die WMI-Automatisierungsschnittstellen ein geschachtelte-Ereignis zwischen den ersten und zweiten Zeilen der Funktion ausgelöst. Das Ergebnis ist, dass die verschachtelte Funktion den Inhalt der Variablen Sz mitten in die un-nested-Funktion überschrieben werden. Dadurch wird die Ausgabe geschachtelte-Ereignis zweimal angezeigt, und die Informationen über das un-nested-Ereignis geht verloren.

Die Symptome des Fehlers sind unvorhersehbar, da diese abhängig, sind auf die zeitliche Steuerung der Garbagecollection und die Geschwindigkeit mit der asynchronen Vorgänge abgeschlossen. In realen Programmen dieser Fehler ist die Quelle der Probleme, die selten angezeigt, nur einmal in der Verwendung von 40 Stunden oder in viele Tausende von erfolgreiche Operationen wiederholt.
Absturz

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 292766 – Letzte Überarbeitung: 02/13/2014 18:33:31 – Revision: 3.2

Microsoft Windows 2000 Server SP1, Microsoft Windows 2000 Advanced Server SP1, Microsoft Windows 2000 Professional SP1

  • kbnosurvey kbarchive kbmt kbbug kbfix kbwin2000presp2fix KB292766 KbMtde
Feedback

WMI Automation Interfaces May Cause Unpredictable Program Shutdowns and Data Loss

Article translations Article translations
Article ID: 292766 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q292766
This article has been archived. It is offered "as is" and will no longer be updated.
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

When you run programs that use the asynchronous Windows Management Instrumentation (WMI) automation interfaces, the programs may sporadically and unpredictably stop responding or shut down, possibly causing data loss.

RESOLUTION

To resolve this problem, obtain the latest service pack for Windows 2000. For additional information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
260910 How to Obtain the Latest Windows 2000 Service Pack

STATUS

Microsoft has confirmed that this is a problem in Microsoft Windows 2000.

This problem was first corrected in Windows 2000 Service Pack 2.

MORE INFORMATION

Any program that uses asynchronous WMI automation interfaces may be subject to unpredictable behavior due to various timing issues. This behavior may not be identified during development of a program because nested events rarely occur. Though the behavior is not seen on most systems, CPU speed, network speed, system load, and external variables can provoke it and lead to unexpected program termination or to data corruption.

As an example, a JScript garbage collection can cause events to fire, producing an unrecoverable crash in JScript and causing all further script code to stop executing. A later version of JScript (later than Windows 2000) suppresses the sudden stops and shutdowns, but WMI automation still fires events at inappropriate times. In particular, an event can be fired at random times while another event is being processed, easily leading to data corruption in the event handlers.

For example, consider the following JScript:
function Sink::OnObjectReady(obj, ...) {
  sz = obj.Name;
  AddLineToOutput(sz);
}
				
The intent of the function is to add a string to an output display as objects are returned asynchronously through the OnObjectReady event. Through an effect of JScript garbage collection, the WMI automation interfaces may fire a nested event between the first and second lines of the function. The result is that the nested function overwrites the contents of the variable sz in the middle of the un-nested function. This causes the output to display the nested event twice, and the information about the un-nested event is lost.

The symptoms of the bug are unpredictable because they depend on the timing of garbage collection and on the speed at which asynchronous operations complete. In real-world programs, this bug is the source of problems that show up infrequently, only once in 40 hours of use or in many thousands of repeated successful operations.

Properties

Article ID: 292766 - Last Review: October 23, 2013 - Revision: 3.2
APPLIES TO
  • Microsoft Windows 2000 Service Pack 1
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Service Pack 1
Keywords: 
kbnosurvey kbarchive kbbug kbfix kbwin2000presp2fix KB292766

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com