Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Behandlung von Problemen mit SQL Server-Leistung

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 298475
Zusammenfassung
Um Leistungsprobleme zu beheben, führen Sie eine Reihe von Schritten zu isolieren und die Ursache des Problems zu ermitteln. Mögliche Ursachen:
  • Blockieren
  • Ressourcenkonflikte System
  • Designprobleme der Anwendung
  • Abfragen oder gespeicherte Prozeduren, die lange executiontimes
Dazu ist in der Regel sehr zeitaufwändig und mehrere Tage Bewertung gesammelte Informationen haben. Die Komplexität der Leistungsanalyse ist nicht spezifisch für einen bestimmten Datenbankprodukt oder Betriebssystem. Alle Programme sind Einschränkungen Leistung wegen Ressource, Entwurf oder der Verwendung.

Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
224587 Behandlung von Anwendungsperformance mit SQL Server
Identifizieren und Beheben des Problems, sammeln Sie die folgende Informationen gleichzeitig und Ausgabe verfügbar sind, bevor Sie Microsoft Product Support Services (PSS) wenden:
  • Ausgabe des Sperrskript
  • Ablaufverfolgungsprotokoll von SQL Profiler
  • SQL Server-Systemmonitorprotokoll
Hinweis Wenn Sie diese Informationen nicht zusammentragen, wenn das Leistungsproblem auftritt, möglicherweise alle Informationen noch einmal sammeln. Dies kann den Problembehandlungsprozess verzögern.

Nach des Problems auftreten folgende Informationen und verfügbar:
  • Bericht von sqldiag
  • Microsoft Windows NT-System und Anwendung Ereignisprotokolle
In den meisten Fällen erfordert PSS hierzu die Umgebung und die Art des Leistungsproblems zu verstehen. Teile dieser Informationen nicht verfügbar ist, kann der Problembehandlungsprozess verlängert und identifiziert das Leistungsproblem möglicherweise erschwert.

Selbst wenn aktuell keine Leistungsprobleme auftreten, empfiehlt Microsoft, diesen Prozess anzuwenden. Wenn Leistungsprobleme auftreten, können Sie die erforderliche Informationen so bald wie möglich erfassen. Außerdem ein SQL Profiler-Protokoll geplanten SQL Server-Systemmonitorprotokoll und Sperrskript erfassen, wenn die Anwendung erwartungsgemäß, können Sie diese Informationen Vergleich, wenn die Anwendung nicht wie erwartet durchgeführt wird.

Wenn Sie diese Informationen bei hoher Auslastung der SQL Server-Umgebung auftreten Leistungseinbußen. Jedoch müssen Sie diese Informationen zum Ermitteln der Ursache des Problems und zur Fehlerbehebung. SQL Profiler Trace hat die größte Auswirkung auf die Leistung. Wenn die Leistung stark beeinträchtigt ist, passen Sie SQL Profiler Trace durch Reduzierung der Ereignistypen aufgezeichnet. Beschränken von SQL Profiler Trace sollte gewisse bereitstellen. Haben Sie Fragen oder Probleme beim Einrichten und Sammeln von Informationen, wenden Sie sich an PSS.

zurück zum Anfang

Ausgabe des Sperrskript

Das Sperrskript ist unabdingbar bei der Erkennung von Sperrszenarien. Allerdings können Sie die Ausgabe des Skripts Leistungsprobleme bei auch Sperren kein Belang ist. Ausgabe hilft, ob Abfragen auf Ressourcen wie Datei-e/a warten oder wenn Transaktionen nicht, auch ein Commit oder Rollback wie erwartet. Weitere Informationen das Sperrskript implementieren finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base anzeigen:
251004 Überwachen der SQL Server 7.0 Sperren
271509 Überwachen der SQL Server 2000 blockieren

zurück zum Anfang

Ablaufverfolgungsprotokoll von SQL Profiler

Trace SQL Profiler protokolliert die Aktivitäten auf dem Computer mit SQL Server. Diese Informationen können langsam laufende Abfragen und suboptimale Ausführungspläne identifiziert werden. Außerdem SQL Profiler die Reihe von Ereignissen, die vor dem Leistungsproblem Dokumente und hilft, die Ursache.

Zum Erstellen und implementieren einen SQL Profiler-Trace über die Benutzeroberfläche finden Sie im Abschnitt "Was zu überwachende" des folgenden Artikels der Microsoft Knowledge Base:
224587 Behandlung von Anwendungsperformance mit SQL Server
Weitere Informationen zum Erstellen und Ausführen von SQL Profiler Trace mithilfe von Transact-SQL-Befehlen finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base anzeigen:
289742 Erstellen Sie eine SQL Server 7.0-Verfolgung
283790 Erstellen Sie eine SQL Server 2000-Verfolgung
Weitere Informationen zum Trace SQL Profiler überwachen mithilfe von Transact-SQL-Befehlen finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base anzeigen:
289279 INF: How to Monitor SQL Server 7.0 Spuren
283786 Überwachen der SQL Server 2000-Spuren
Hinweis Haben Sie eine Verfolgung SQL Profiler eine große Arbeitslast können Sie Index-Assistent. Index-Assistent verwendet den SQL Server-Abfrageoptimierer bestimmt die optimale Gruppe von Indizes für die angegebenen Abfragen. Index-Assistent ist ein effizientes Tool bestimmen, ob die richtigen Indizes in der Datenbank vorhanden. Durch die Implementierung der Indizes, die der Assistent vorschlägt, um die Leistung der Anwendung möglicherweise.

Weitere Informationen zur Verwendung der Index-Assistent finden im Thema "Index-Assistent" in der SQL Server-Onlinedokumentation.

zurück zum Anfang

SQL Server-Systemmonitorprotokoll

SQL Server ist in der Regel folgende Engpässe betroffen:
  • CPU
  • Speicher
  • Dateioperationen
  • Sperren, blockieren oder deadlocking
Mit dem SQL Server-Systemmonitor können Sie ermitteln, wie sich mögliche Engpässe auf Ihren SQL Server auswirken. Dieses Protokoll können Sie außerdem ermitteln, wenn Sie ein externer Prozess stark den Computer mit SQL Server beeinträchtigen die Leistung von SQL Server verwendet.

Starten von SQL Server-Systemmonitor Vergewissern Sie, dass die Leistungsindikatoren auf. Führen Sie so Diskperf von einer Befehlszeile aus. Wenn die Leistungsindikatoren nicht auf, führen Sie ' Diskperf -y , und starten Sie den Computer neu.

Wenn Sie ein SQL Server-Systemmonitorprotokoll erstellen, sammeln Sie die folgenden Informationen:
  • Auslagerungsdatei
  • Prozess
  • Prozessor
  • Alle SQL Server-Leistungsindikatoren
  • Speicher
  • Threads
  • Logischer Datenträger
  • Physikalischer Datenträger
  • System
Hinweis Das Standardintervall von 15 Sekunden sollte genügend Zeit den Server überwachen. für einige Probleme haben Sie jedoch das Zeitintervall zum Sammeln von Daten zu reduzieren.

Weitere Informationen zum Einrichten einer SQL Server-Systemmonitorprotokoll finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base anzeigen:
150934 Erstellen Sie ein Systemmonitorprotokoll für NT-Problembehandlung
248345 Ein Protokoll, mit dem Systemmonitor in Windows 2000 erstellen


Hinweis Weitere Informationen zum Überwachen der Leistung in SQL Server 2005 finden Sie im Thema "Monitoring und Optimierung für Performance" in der Onlinedokumentation zu SQL Server 2005.
zurück zum Anfang

Dienstprogramm "Sqldiag"

Das Dienstprogramm Sqldiag wird mit SQL Server bereitgestellt. Es sammelt Informationen über die Konfiguration des Computers mit SQL Server, das Betriebssystem und die Informationen, die der SQL Server-Fehlerprotokolle gemeldet wird. Informationen zum Verwenden des Dienstprogramms Sqldiag finden Sie unter dem Thema "Sqldiag Utility" in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Weitere Informationen zum Ausführen von Sqldiag auf einem geclusterten SQL Server klicken Sie auf die folgenden Artikelnummer der Microsoft Knowledge Base:
233332 SQLDIAG auf einem Cluster/virtuellen SQL Server ausführen

Hinweis In SQL Server 2005 wurde das Dienstprogramm SQLdiag erheblich geändert. Die Befehlszeilenargumente für dieses Dienstprogramm sind nicht kompatibel mit SQL Server 2000. Dieses Dienstprogramm kann geändert werden, und Programme oder Skripts, die auf die Befehlszeilenargumente oder Verhalten funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß in zukünftigen Versionen. Weitere Informationen finden Sie im Thema "SQLdiag Utility" in der SQL Server 2005-Onlinedokumentation.
zurück zum Anfang

Microsoft Windows NT-System und Ereignisprotokolle

Die System- und Ereignisprotokolle von Windows NT können Sie Probleme identifizieren, die nicht in anderen angezeigt. Diese Protokolle unterstützen eine vollständige Ansicht der Serveraktivität und eine ausführlichere Beschreibung der Umgebung.

zurück zum Anfang

Speicherort für diese Dateien

Der folgende Microsoft File Exchange FTP-Server ermöglicht das Senden und Empfangen von Dateien an und von PSS-Techniker:

Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung auf der Microsoft File Exchange FTP-Website bereitgestellt werden.

zurück zum Anfang




Weitere Informationen
Regel-softwareRegel-TitelBeschreibungProduktversionen, die Regel ausgewertet wird
System Center AdvisorSQL Server verfügt über mehrere aktive Spuren Performance auswirken könnenSystem Center Advisor überprüft aktive Spuren als Standard-Trace, das gegenwärtig Informationen. Diese Warnung wird generiert, wenn zusätzliche ausgeführt Spuren, wenn sie im Pfad gespeichert werden und sie teure e erfassenLüftungsschlitze. Überprüfen Sie die Informationen in diesem Artikel und entsprechend ergreifen Sie Gegenmaßnahmen.SQL Server 2008
SQL Server 2008 R2
SQL Server 2012

zurück zum Anfang

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 298475 – Letzte Überarbeitung: 10/26/2015 02:24:00 – Revision: 2.0

Microsoft SQL Server 2000 Standard Edition, Microsoft SQL Server 2000 64-Bit Edition, Microsoft SQL Server 7.0 Standard Edition, Microsoft SQL Server 2005 Standard Edition, Microsoft SQL Server 2005 Developer Edition, Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Edition, Microsoft SQL Server 2005 Express Edition, Microsoft SQL Server 2005 Workgroup Edition

  • kbhowtomaster kbinfo kbmt KB298475 KbMtde
Feedback
l>pt> ; " src="https://c1.microsoft.com/c.gif?DI=4050&did=1&t=">/html>html>t=">/html>

Article ID: 298475 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q298475
Expand all | Collapse all

On This Page

Summary

To troubleshoot performance issues, you must complete a series of steps to isolate and determine the cause of the problem. Possible causes include:
  • Blocking
  • System resource contention
  • Application design problems
  • Queries or stored procedures that have long execution times
Identifying these causes is typically very time consuming, and you may spend several days evaluating the collected information. The complexity of the performance analysis is not specific to a particular database product or operating system. All applications are subject to performance constraints because of resource, design, or usage factors.

For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
224587 How to troubleshoot application performance with SQL Server
To help identify and troubleshoot the problem, collect the following information at the same time and have the output readily available before you contact Microsoft Product Support Services (PSS):
  • Blocker script output
  • SQL Profiler trace log
  • SQL Server Performance Monitor log
Note If you do not collect this information when the performance problem occurs, you may have to gather all the information again. This can delay the troubleshooting process.

After the problem occurs, collect the following information and have it available:
  • sqldiag report
  • Microsoft Windows NT System and Application Event logs
In most scenarios, PSS requires this information to understand the environment and the nature of the performance issue. If any part of this information is not available, the troubleshooting process may be prolonged and identifying the performance issue may be delayed.

Even if you are currently not experiencing any performance issues, Microsoft recommends that you implement this process. If a performance issue occurs, you can capture the required information as soon as possible. Additionally, if you capture a baseline SQL Profiler log, SQL Server Performance Monitor log, and blocker script when the application is performing as expected, you can use that information for comparison when the application does not perform as expected.

If you gather this information in a high traffic SQL Server environment, you may experience some performance degradation. However, you must have this information to identify the cause of the problem and for troubleshooting purposes. The SQL Profiler trace has the most impact on performance. If the performance is severely degraded, you can customize the SQL Profiler trace by reducing the types of events that it captures. Limiting the SQL Profiler trace should provide some improvement. If you have questions or problems setting up and collecting the information, contact PSS.

Blocker script output

The blocker script is critical for identifying blocking scenarios. However, you can use the output from the script to troubleshoot performance problems even when blocking is not an issue. This output also helps to determine if queries are waiting on resources, such as file I/O, or if transactions are not being committed or rolled back as expected. For more information about implementing the blocker script, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
251004 How to monitor SQL Server 7.0 blocking
271509 How to monitor SQL Server 2000 blocking

SQL Profiler trace log

The SQL Profiler trace captures the activity on the computer running SQL Server. You can use this information to identify slow running queries and non-optimal execution plans. Additionally, SQL Profiler documents the series of events that occur before the performance problem and helps to identify its cause.

To create and implement a SQL Profiler trace by using the GUI, see the "What to Monitor" section of the following Microsoft Knowledge Base article:
224587 How to troubleshoot application performance with SQL Server
For more information about how to create and execute a SQL Profiler trace by using Transact-SQL commands, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
289742 How to create a SQL Server 7.0 trace
283790 How to create a SQL Server 2000 trace
For more information about how to monitor a SQL Profiler trace by using Transact-SQL commands, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
289279 INF: How to Monitor SQL Server 7.0 traces
283786 How to monitor SQL Server 2000 traces
Note If you have a SQL Profiler trace of a large workload, you can use the Index Tuning Wizard. The Index Tuning Wizard uses the SQL Server query optimizer to determine the optimal set of indexes for the specified queries. The Index Tuning Wizard is a very efficient tool to determine if the correct indexes exist in your database. By implementing the indexes that the wizard suggests, you may be able to increase the performance of your application.

For more information about how to use the Index Tuning Wizard, see the "Index Tuning Wizard" topic in SQL Server Books Online.

SQL Server Performance Monitor log

SQL Server is typically affected by the following bottlenecks:
  • CPU
  • Memory
  • File I/O
  • Locking, blocking, or deadlocking
You can use SQL Server Performance Monitor to identify how these potential bottlenecks may affect SQL Server. Additionally, you can use this log to identify when an external process is heavily using the computer running SQL Server and negatively impacting SQL Server performance.

Before you start SQL Server Performance Monitor, make sure that the disk counters are on. To do so, run diskperf from a command prompt. If the disk counters are not on, run diskperf -y and then restart the computer.

When you create a SQL Server Performance Monitor log, collect the following information:
  • Paging file
  • Process
  • Processor
  • All SQL Server counters
  • Memory
  • Threads
  • Logical disk
  • Physical disk
  • System
Note The default interval of 15 seconds should enough time to monitor the server; however, for some timing issues, you may have to reduce the time interval for collecting data.

For more information about how to set up a SQL Server Performance Monitor log, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
150934 How to create a Performance Monitor log for NT troubleshooting
248345 How to create a log using System Monitor in Windows 2000


Note For more information about monitoring performance in SQL Server 2005, see the "Monitoring and Tuning for Performance" topic in SQL Server 2005 Books Online.

sqldiag utility

The sqldiag utility is provided with SQL Server. It collects valuable information about the configuration of the computer running SQL Server, the operating system, and the information that is reported to the SQL Server error logs. For information about how to use the sqldiag utility, see the "sqldiag Utility " topic in SQL Server Books Online.

For more information about how to run sqldiag on a clustered SQL Server, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
233332 How to run SQLDIAG on a clustered/virtual SQL Server

Note In SQL Server 2005, the SQLdiag utility has changed significantly. The command line arguments for this utility are not compatible with SQL Server 2000. This utility may be changed, and applications or scripts that rely on its command line arguments or behavior may not work correctly in future releases. For more information, see the "SQLdiag Utility" topic in SQL Server 2005 Books Online.

Microsoft Windows NT System and Application Event logs

You can use the Windows NT system and application event logs to identify issues that you cannot see in other data. These logs help provide a complete view of server activity and provide a more complete understanding of the environment.

Where to save these files

The following Microsoft File Exchange FTP server permits you to send and receive files to and from PSS engineers:
ftp://ftppss.microsoft.com


For more information, read the instructions that are provided on the Microsoft File Exchange FTP Web site.




Bookmark: 9

More information

 
Collapse this tableExpand this table
Rule softwareRule titleRule descriptionProduct versions against which the rule is evaluated
System Center AdvisorSQL Server has multiple active traces which can impact performanceSystem Center Advisor checks the presence of active traces other than the default trace that is currently capturing information. This alert is generated if there are additional traces running, if they are being saved in UNC path and if they are capturing expensive events. Review the information in this article and take corrective actions appropriately.SQL Server 2008
SQL Server 2008 R2
SQL Server 2012



Properties

Article ID: 298475 - Last Review: September 18, 2012 - Revision: 7.0
Applies to
  • Microsoft SQL Server 2000 Standard Edition
  • Microsoft SQL Server 2000 64-bit Edition
  • Microsoft SQL Server 7.0 Standard Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Standard Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Developer Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Express Edition
  • Microsoft SQL Server 2005 Workgroup Edition
Keywords: 
kbhowtomaster kbinfo KB298475

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com