Eine Erläuterung der Funktion "Automatische Metrik" für IPv4-Routen

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 299540
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt die Automatische Metrik-Funktion, die in Windows für Internet Protocol IPv4-Routen verwendet wird.
Weitere Informationen
Ein Metrikwert ist ein Wert, der einer IP-Route für eine bestimmte Netzwerkschnittstelle zugewiesen ist und der die Kosten angibt, die mit der Benutzung dieser Route verbunden sind. Beispielsweise kann die Metrik in Bezug auf die Übertragungsrate, Anzahl der Hops oder Verzögerung bewertet werden. Automatische Metrik ist ein neues Feature in Windows XP, das automatisch die Metriken für die lokalen Routen auf Basis der Verbindungsgeschwindigkeit konfiguriert. Die Funktion "Automatische Metrik" ist standardmäßig aktiviert, sie kann jedoch auch manuell konfiguriert werden, um einen bestimmten Metrikwert zuzuweisen.

Die Funktion "Automatische Metrik" kann nützlich sein, wenn die Routingtabelle mehrere Routen zu einem Ziel enthält. Z. B. zugewiesen, wenn Sie einen Computer mit einer 10 Mbit-Netzwerkschnittstelle und einer 100 Mb-Netzwerkschnittstelle haben, und der Computer über ein Standard-Gateway, der auf beiden Netzwerkschnittstellen konfiguriert ist, die Funktion "Automatische Metrik" einen höheren metrischen Wert der langsameren Netzwerkschnittstelle. Dieses Feature kann den gesamten Datenverkehr erzwingen, die dazu bestimmt ist, für das Internet, z. B. die schnellste Schnittstelle verwendet, die verfügbar ist.

Hinweis: In der Regel empfiehlt Microsoft nicht, Standardgateways für getrennte Netzwerke hinzuzufügen. Edge-Server, z. B. wie, Network Address Translation (NAT) und Proxy-Server werden in der Regel so konfiguriert, dass zwei oder mehr getrennte Netzwerken verbinden: das öffentliche Internet und einen oder mehrere private Netzwerke. In diesem Fall sollten Sie die Standardgateways auf den privaten Schnittstellen nicht zuweisen, wie dies zur Folge kann fehlerhaftes routing in Ihrem Netzwerk.

Die folgende Tabelle enthält die Kriterien, die von Windows XP für das Zuweisen von Metrikwerten bei Routen, die an Netzwerkschnittstellen mit verschiedenen Übertragungsraten gebunden sind.

ÜbertragungsrateMetrik
Größer oder gleich 2 GB 5
Mehr als 200 Mb10
Mehr als 20 Mbit und kleiner oder gleich 200 Mb20
Mehr als 4 Mb und kleiner oder gleich 20 Mb30
Mehr als 500 Kbit und kleiner oder gleich 4 Mb40
Kleiner oder gleich 500 Kb50

Die folgende Tabelle listet die Verbindungsgeschwindigkeiten und zugewiesene Metriken für Computer, auf denen Windows XP Service Pack 2 und neueren Versionen von Windows-Betriebssystemen ausgeführt werden.

ÜbertragungsrateMetrik
Größer oder gleich 2 GB5
Mehr als 200 Mb10
Mehr als 80 Mb und kleiner oder gleich 200 Mb20
Mehr als 20 Mbit und kleiner oder gleich 80 Mb25
Mehr als 4 Mb und kleiner oder gleich 20 Mb30
Mehr als 500 Kbit und kleiner oder gleich 4 Mb40
Kleiner oder gleich 500 Kb50

Die Funktion "Automatische Metrik" wird für jede Netzwerkschnittstelle im Netzwerk unabhängig konfiguriert. Dieses Feature ist hilfreich in Situationen, in denen Sie mehr als eine Netzwerkschnittstelle mit derselben Geschwindigkeit, zum Beispiel wenn jeder Netzwerkschnittstelle ein Standardgateway zugewiesen wurde. In diesem Fall sollten Sie manuell den Metrikwert für eine Netzwerkschnittstelle konfigurieren und aktivieren Sie die Funktion "Automatische Metrik" die Metrik der anderen Netzwerkschnittstelle konfigurieren. So können Sie die Netzwerkschnittstelle kontrollieren, die das routing von IP-Verkehr zuerst verwendet wird.

Darüber hinaus kann die Metrik, die bestimmten Standardgateways zugewiesenen ist für jedes Gateway unabhängig voneinander konfiguriert werden. Bei dieser Einstellung können Sie eine weitere Ebene der Kontrolle über die Metrik, die für die lokalen Routen verwendet wird. Beispielsweise ist es möglich, aktivieren Sie die Funktion "Automatische Metrik" die Routen konfigurieren, die auf die Netzwerkschnittstelle, und gleichzeitig die Metrik manuell zu konfigurieren, die die Standard-Gateways zugewiesen ist, zugewiesen sind.

Hinweis: Wenn eine Metrik auf Netzwerkebene Schnittstelle angegeben ist, aber ein Gateway hinzugefügt und für die Funktion "Automatische Metrik" konfiguriert, kann das Gateway erben die Metrik, die der Schnittstelle zugewiesen ist. Z. B. Wenn Sie einen Metrikwert zwar auf Netzwerkebene Schnittstelle zuweisen und dann ein Gateway hinzugefügt und belassen Sie die Automatische Metrik "überprüft das Gateway, Gateway auch einen Metrikwert zwar erhält.

Die Funktion "Automatische Metrik" unterscheidet sich von der Funktion zur Erkennung deaktivierter Gateways, die zwingen kann, die Standardgateways zu wechseln, die auf den erneuten Übertragungen (TCP = Transmission Control Protocol) im Netzwerk. Außerdem wird die Routing- und RAS-Funktion die Funktion zur Erkennung deaktivierter Gateways nicht aktiviert. Diese Aktivierung erfolgt durch den TCP/IP-Stack auf dem Computer, der die TCP-Sitzung initiiert.

Klicken Sie für Weitere Informationen auf die nachstehende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
205027 Die Erkennung inaktiver Gateways mit RRAS und bei Bedarf herzustellende Wählverbindungen
Die Funktion "Automatische Metrik" zu konfigurieren:
  1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen.
  2. Maustaste auf eine Netzwerkschnittstelle, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  3. Klicken Sie auf Internetprotokoll (TCP/IP), und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Erweitert.
  5. Um eine Metrik auf der Registerkarte IP-Einstellungen angeben, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Metrik , und geben Sie dann die Metrik, die Sie im Feld Schnittstellenmetrik möchten.
IPConnectionMetric, ConnectionMetric,-Verbindungsmetrik "InterfaceMetric"

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 299540 – Letzte Überarbeitung: 07/03/2015 18:52:00 – Revision: 2.0

Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Windows Web Server 2008, Windows Server 2008 Datacenter, Windows Server 2008 Enterprise, Windows Server 2008 Standard, Windows Server 2008 Service Pack 2, Windows Vista Service Pack 1, Windows Vista Service Pack 2, Windows Server 2008 R2 Datacenter, Windows Server 2008 R2 Enterprise, Windows Server 2008 R2 Service Pack 1, Windows Server 2008 R2 Standard, Windows 7 Enterprise, Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, Windows 7 Service Pack 1, Windows 7 Ultimate

  • kbinfo kbnetwork kbmt KB299540 KbMtde
Feedback

An explanation of the Automatic Metric feature for Internet Protocol routes

Article translations Article translations
Article ID: 299540 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q299540
Expand all | Collapse all

SUMMARY

This article describes the Automatic Metric feature that is used in Windows XP for Internet Protocol (IP) routes.

MORE INFORMATION

A metric is a value that is assigned to an IP route for a particular network interface that identifies the cost that is associated with using that route. For example, the metric can be valued in terms of link speed, hop count, or time delay. Automatic Metric is a new feature in Windows XP that automatically configures the metric for the local routes that are based on link speed. The Automatic Metric feature is enabled by default, and it can also be manually configured to assign a specific metric.

The Automatic Metric feature can be useful when the routing table contains multiple routes for the same destination. For example, if you have a computer with a 10 megabit (Mb) network interface and a 100 Mb network interface, and the computer has a default gateway that is configured on both network interfaces, the Automatic Metric feature assigns a higher metric to the slower network interface. This feature can force all of the traffic that is destined for the Internet, for example, to use the fastest network interface that is available.

NOTE: Typically, Microsoft does not recommend that you add default gateways across disjoint networks. For example, edge servers, such as, Network Address Translation (NAT) and proxy servers, are typically configured to connect two or more disjoint networks: The public Internet and one or more private intranets. In this situation, you should not assign the default gateways on the private interfaces, as doing so may result in improper routing on your network.

The following table outlines the criteria that is used to assign metrics for routes that are bound to network interfaces of various speeds.

Collapse this tableExpand this table
Link SpeedMetric
Greater than or equal to 2 GB 5
Greater than 200 Mb10
Greater than 20 Mb, and less than or equal to 200 Mb20
Greater than 4 Mb, and less than or equal to 20 Mb30
Greater than 500 kilobits (Kb), and less than or equal to 4 Mb40
Less than or equal to 500 Kb50

The following table lists the link speeds and metrics for computers that run Windows XP Service Pack 2.

Collapse this tableExpand this table
Link SpeedMetric
Greater than 200 Mb10
Greater than 80 Mb, and less than or equal to 200 Mb20
Greater than 20 Mb, and less than or equal to 80 Mb25
Greater than 4 Mb, and less than or equal to 20 Mb30
Greater than 500 Kb, and less than or equal to 4 Mb40
Less than or equal to 500 Kb50

The Automatic Metric feature is configured independently for each network interface in the network. This feature is useful in situations where you have more than one network interface of the same speed, for example, when each network interface has been assigned a default gateway. In this situation, you may want to manually configure the metric on one network interface, and enable the Automatic Metric feature to configure the metric of the other network interface. This setup can enable you to control the network interface that is used first in the routing of IP traffic.

In addition, the metric that is assigned to specific default gateways can be configured independently for each gateway. This setup enables a further level of control over the metric that is used for the local routes. For example, it is possible to enable the Automatic Metric feature to configure the routes that are assigned to the network interface, and at the same time to manually configure the metric that is assigned to the default gateways.

NOTE: If a metric is specified at the network interface level, but a gateway is added and configured for the Automatic Metric feature, the gateway can inherit the metric that is assigned to the network interface. For example, if you assign a metric of five at the network interface level, and then you add a gateway and leave the Automatic Metric feature checked for the gateway, the gateway is also assigned a metric of five.

The Automatic Metric feature is different from the Dead Gateway Detection feature that can force the network to switch the default gateways that are based on Transmission Control Protocol (TCP) retransmissions. Also, the Routing and Remote Access feature does not activate the Dead Gateway Detection feature. This activation is performed by the TCP/IP stack on the computer that initiates the TCP session.

For additional information, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
205027 Dead Gateway Detection with RRAS and Demand Dial Connections
To configure the Automatic Metric feature:
  1. In Control Panel, double-click Network Connections.
  2. Right-click a network interface, and then click Properties.
  3. Click Internet Protocol (TCP/IP), and then click Properties.
  4. On the General tab, click Advanced.
  5. To specify a metric, on the IP Settings tab, click to clear the Automatic metric check box, and then enter the metric that you want in the Interface Metric field.

Properties

Article ID: 299540 - Last Review: October 19, 2011 - Revision: 3.0
APPLIES TO
  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Windows Web Server 2008
  • Windows Server 2008 Datacenter
  • Windows Server 2008 Enterprise
  • Windows Server 2008 Standard
  • Windows Server 2008 Service Pack 2
  • Windows Vista Service Pack 1
  • Windows Vista Service Pack 2
  • Windows Server 2008 R2 Datacenter
  • Windows Server 2008 R2 Enterprise
  • Windows Server 2008 R2 Service Pack 1
  • Windows Server 2008 R2 Standard
  • Windows 7 Enterprise
  • Windows 7 Home Basic
  • Windows 7 Home Premium
  • Windows 7 Professional
  • Windows 7 Service Pack 1
  • Windows 7 Ultimate
Keywords: 
kbinfo kbnetwork KB299540

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com