Visual J++-Kompatibilitätsproblem erfordert Microsoft VM-Update unter Windows XP und Windows Server 2003

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
299764 Visual J++ compatibility problem requires Microsoft VM upgrade on Windows XP and Windows Server 2003
Beta-Informationen
Dieser Artikel beschreibt eine Betaversion eines Microsoft-Produkts. Die Informationen in diesem Artikel werden ohne Gewähr weitergegeben und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Microsoft gewährt keine formelle Produktunterstützung für diese Betaversion. Lesen Sie bitte die in den Produktdateien der Betaversion enthaltene Dokumentation, wenn Sie Unterstützung für eine Betaversion anfordern möchten, oder besuchen Sie die Website, von der Sie diese Version heruntergeladen haben.
Problembeschreibung
Wenn Sie die Installation von Visual J++ auf einem Computer vornehmen, auf dem Windows Server 2003 oder Windows XP neu installiert wurde, oder wenn Sie einen Computer auf Windows XP aufrüsten, auf dem Windows 95, Windows 98, Windows NT oder Windows 2000 ausgeführt wird, müssen Sie eventuell Microsoft Virtual Machine (Microsoft VM) auf Version 5.00.3200 oder höher aufrüsten.Wenn Sie das Programm installieren, tritt möglicherweise eines der folgenden Probleme auf:
  • Bei einer neuen Installation von Windows Server 2003 oder Windows XP
    Die folgende Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt:
    Microsoft Visual J++ hat bekannte Kompatibilitätsprobleme. Eine Beschreibung finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel Q299764. Benutzer von Microsoft Visual J++ müssen dieses Problem vor der Verwendung von Visual J++ beheben.
    Windows blockiert das Installationsprogramm von Visual J++, bis Sie Microsoft VM installiert oder aktualisiert haben.
  • Bei einer Updateinstallation von Windows XP
    Wenn Sie auf einem Windows-Computer, auf dem bereits Visual J++ installiert ist, ein Update auf Windows XP durchführen, erkennt das Windows XP-Setupprogramm, dass Visual J++ installiert ist, und fügt dann dem Windows XP-Updatebericht die folgende Fehlermeldung hinzu:
    Microsoft Visual J++ hat bekannte Kompatibilitätsprobleme. Eine Beschreibung finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel Q299764. Benutzer von Microsoft Visual J++ müssen dieses Problem vor der Verwendung von Visual J++ beheben.
    In diesem Fall können Probleme bei der Ausführung von Visual J++ auftreten, bis Sie auf eine aktuelle Version von Microsoft VM aufrüsten.
Ursache
Die Anwendungskompatibilitäts-Technologien von Windows Server 2003 und Windows XP blockieren die Installation von Visual J++ auf Windows Server 2003 oder Windows XP, wenn Microsoft VM noch nicht installiert ist, oder wenn die Version von Microsoft VM älter als die Version 5.00.3200 ist. Es kommt zu diesem Verhalten, weil die mit älteren Versionen von Microsoft VM (z. B. mit der in Visual J++ enthaltenen Version) installierten Sicherheits- und Verschlüsselungs-DLLs (Dynamic Link Libraries) nicht mit den neueren DLL-Versionen kompatibel sind, die von Windows Server 2003 und Windows XP verwendet werden.

Bei einer Neuinstallation von Windows Server 2003 oder Windows XP wird Microsoft VM standardmäßig nicht mit dem Betriebssystem installiert. Wenn Sie versuchen, Visual J++ zu installieren und Microsoft VM nicht auf dem Computer vorhanden oder älter als die mit Visual J++ gelieferte Version ist, versucht Visual J++, die mit Visual J++ gelieferte Version von Microsoft VM zu installieren. Da die mit Visual J++ gelieferte Version von Microsoft VM eine ältere Version von Microsoft VM ist und die Sicherheits- und Verschlüsselungs-DLLs nicht mit dem Betriebssystem kompatibel sind, blockieren die Anwendungskompatibilitäts-Technologien die Installation von Microsoft Visual J++ auf dem Computer, bis Sie eine kompatible Version von Microsoft VM installieren.
Lösung
Installieren Sie Microsoft Virtual Machine von der Visual J++ CD-ROM, und besuchen Sie anschließend die folgende Windows Update-Website, um die Sicherheitsupdates zu installieren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Microsoft Virtual Machine von der Visual J++ CD-ROM zu installieren:
  1. Öffnen Sie den Unterordner IE4 auf dem Installationsdatenträger.
  2. Suchen Sie nach der ausführbaren Datei Msjavx86.exe und doppelklicken Sie darauf, um die Datei auszuführen.
  3. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, und klicken Sie anschließend auf Windows Update. Installieren Sie alle von Windows Update für Microsoft VM ermittelten Updates.
Informationsquellen
Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
322389 Wie Sie das neueste Service Pack für Windows XP erhalten
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Websites von Microsoft:
VJ VJ++ VisualJ windowsxp winxp
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 299764 – Letzte Überarbeitung: 10/26/2007 20:07:00 – Revision: 4.4

Microsoft Visual J++ 6.0 Standard Edition

  • kbsetup kbprb kbproductlink KB299764
Feedback

Visual J++ compatibility problem requires Microsoft VM upgrade on Windows XP and Windows Server 2003

Article translations Article translations
Article ID: 299764 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q299764
Beta Information
This article discusses a Beta release of a Microsoft product. The information in this article is provided as-is and is subject to change without notice.

No formal product support is available from Microsoft for this Beta product. For information about how to obtain support for a Beta release, see the documentation that is included with the Beta product files, or check the Web location from which you downloaded the release.
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

When you install Visual J++ on a computer running a fresh installation of Windows Server 2003 or Windows XP, or when you upgrade to Windows XP on a computer that is running Windows 95, Windows 98, Windows NT, or Windows 2000, you may have to update the Microsoft virtual machine (Microsoft VM) to version 5.00.3200 or later. When you start to install the program, you may experience one of the following problems:
  • On a new install of Windows Server 2003 or Windows XP
    You may receive the following error message:
    Microsoft Visual J++ has a known compatibility issue described in Microsoft Knowledge Base article Q299764. Microsoft Visual J++ customers must correct this issue before using Visual J++.
    Windows blocks the Visual J++ install program until you install or update the Microsoft VM.
  • On an upgrade install of Windows XP
    When you upgrade to Windows XP on a Windows-based computer that already has Visual J++ installed, Windows XP Setup detects that Visual J++ is installed, and then adds the following error message to the Windows XP upgrade report:
    Microsoft Visual J++ has a known compatibility issue described in Microsoft Knowledge Base article Q299764. Microsoft Visual J++ customers must correct this issue before using Visual J++.
    In this scenario, you may experience problems when you run Visual J++ until you upgrade to a current version of Microsoft VM.

CAUSE

The Windows Server 2003 and Windows XP Application Compatibility Technologies block the installation of Visual J++ on Windows Server 2003 or Windows XP if Microsoft VM is not installed or if the version of Microsoft VM is older than version 5.00.3200. This occurs because the security and encryption dynamic-link libraries (DLLs) that are installed with older versions of Microsoft VM (such as the version that is distributed with Visual J++) are not compatible with the newer DLL versions that Windows Server 2003 and Windows XP use.

By default, on a new installation of Windows Server 2003 or Windows XP, Microsoft VM is not installed with the operating system. When you try to install Visual J++, and the Microsoft VM does not exist on the computer or is older than the version that is provided with Visual J++, Visual J++ tries to install the Microsoft VM that is included with the Visual J++ distribution. However, because the Microsoft VM that is included with Visual J++ is an older version of the Microsoft VM, and its security and encryption DLLs are not compatible with the operating system, the Application Compatibility Technologies blocks the install of Microsoft Visual J++ on the computer until you install a compatible version of the Microsoft VM.

RESOLUTION

To resolve this problem, install the Microsoft virtual machine from the Visual J++ CD-ROM, and then visit the Windows Update Web site to install the security fixes. To install the Microsoft virtual machine from the Visual J++ CD-ROM, follow these steps:
  1. On the CD-ROM install media, open the IE4 subfolder.
  2. Locate and then double-click Msjavx86.exe to run the executable file.
  3. Click Start, point to All Programs, and then click Windows Update. Install any fixes for the Microsoft VM that Windows Update detects.

REFERENCES

For additional information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
322389 How to obtain the latest Windows XP service pack
For more information, visit the following Microsoft Web sites:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/vjsharp/bb188616.aspx
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/plan/default.mspx

Properties

Article ID: 299764 - Last Review: October 26, 2007 - Revision: 4.2
APPLIES TO
  • Microsoft Visual J++ 6.0 Standard Edition
  • Microsoft Visual J++ 6.0 Standard Edition, when used with:
    • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
Keywords: 
kbsetup kbprb kbproductlink KB299764

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com