FP2000: MS01-035: Potentielle Pufferüberlauf-Anfälligkeit in Visual Studio RAD

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D45089
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
300477 FP2000: MS01-035: Potential Buffer Overrun Vulnerability in Visual Studio RAD (Remote Application Deployment)
Zusammenfassung
Microsoft Internet Information Server 4.0 und Internet Information Services 5.0 (IIS) enthalten die FrontPage-Servererweiterungen, um das Entwickeln von Websites und webbasierten Anwendungen zu vereinfachen. Die FrontPage-Servererweiterungen enthalten die optionale Unterkomponente für Entwicklungsserver mit dem Namen Visual Studio RAD (RAD = Remote Application Deployment). Wenn Sie diese optionale Komponente während der Installation von Microsoft Windows 2000 auf einem Computer installieren, wird folgende Meldung angezeigt:
Sie haben sich entschieden, die Unterstützung von Visual InterDev für die RAD Remote-Bereitstellung zu installieren. Sie sollten dies nur auf Entwicklungsservern tun, weil RAD Autoren das Registrieren von Serverkomponenten und Verändern von COM+-Einstellungen ermöglicht, was den Arbeitszustand des laufenden Servers beeinflusst. Wenn Sie die Unterstützung für RAD Remote-Bereitstellung installieren, sollten Sie regelmäßig die Berechtigungseinstellungen Ihrer FrontPage-Webs überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Autoren unerwünscht auf Ihrem Webserver Autorberechtigung erhalten haben.
Diese Unterkomponente ermöglicht es Visual InterDev-Benutzern, Programmierkomponenten auf dem IIS-Server zu registrieren und deren Registrierung aufzuheben. Diese Unterkomponente enthält einen ungeprüften Puffer in einem Abschnitt, der Eingabeinformationen verarbeitet.

Dies ist zwar unwahrscheinlich, doch ein Angreifer könnte diese Anfälligkeit auf einem Server, auf dem diese Unterkomponente installiert ist, ausnutzen, indem er eine Verbindung zu einer Websitzung auf dem Server herstellt und ein speziell formatiertes Paket an das System übergibt.Weitere Informationen zum neuesten Service Pack für Windows 2000 finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
260910 Wie Sie das neueste Service Pack für Windows 2000 erhalten
Weitere Informationen
Eine ausführlichere Erklärung und ein unterstütztes Update finden Sie im Microsoft Security Bulletin MS01-035: Dieser Patch ist im Windows 2000 Security Rollup Package 1 (SRP1) oder einzeln über die folgenden Links erhältlich. Weitere Informationen zu SRP1 finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
311401 Windows 2000 Security Rollup Package 1 (SRP1), Januar 2002
Weitere Informationen zu Sicherheitsfragen finden Sie auf der folgenden Microsoft TechNet Security Website:
front page FP FPSE security_patch kbWin2000srp1 KbSECVulnerability KbSECHack KbSECBulletin
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 300477 – Letzte Überarbeitung: 02/24/2014 15:34:08 – Revision: 4.2

  • Microsoft FrontPage 2000-Servererweiterungen
  • Microsoft Internet Information Server 4.0
  • Microsoft Internet Information Services 5.0
  • kbnosurvey kbarchive kbqfe kbhotfixserver kbinfo kbsecurity kbwin2000presp3fix kbwin2000sp3fix KB300477
Feedback

FP2000: MS01-035: Potential Buffer Overrun Vulnerability in Visual Studio RAD (Remote Application Deployment)

Article translations Article translations
Article ID: 300477 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q300477
This article has been archived. It is offered "as is" and will no longer be updated.
Expand all | Collapse all

SUMMARY

Microsoft Internet Information Server 4.0 and Internet Information Services 5.0 (IIS) include the FrontPage Server Extensions to facilitate the development of Web sites and Web-based applications. The FrontPage Server Extensions include an optional subcomponent for development servers called Visual Studio RAD (Remote Application Deployment). If you install this optional component on a computer during the installation of Microsoft Windows 2000, you receive the following message:
You have chosen to install Visual InterDev RAD Remote Deployment Support. You should do this only on development servers, because RAD lets authors register server components and modify the COM+ settings, affecting the state of the running server. If you install RAD Remote Deployment Support, you should regularly review the permissions settings of your FrontPage webs to ensure that no unwanted authors have obtained authoring privileges.
This subcomponent allows Visual InterDev users to register and unregister programming components on the IIS server. This subcomponent contains an unchecked buffer in a section that processes input information.

Although it is unlikely, an attacker could potentially exploit this vulnerability against any server on which the affected subcomponent is installed, by connecting to a Web session on the server and passing a specially malformed packet to the system. For additional information about the latest service pack for Windows 2000, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
260910 How to Obtain the Latest Windows 2000 Service Pack

MORE INFORMATION

A more detailed explanation and a supported fix are available in the following Microsoft Security Bulletin, MS01-035:
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms01-035.mspx
This patch is available in the Windows 2000 Security Rollup Package 1 (SRP1) or individually via the links below. For additional information on SRP1, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
311401 Windows 2000 Security Rollup Package 1 (SRP1), January 2002
For additional information about security topics, browse to the following Microsoft TechNet Security Web site:
http://www.microsoft.com/technet/security/

Properties

Article ID: 300477 - Last Review: February 27, 2014 - Revision: 4.5
APPLIES TO
  • Microsoft FrontPage 2000 Server Extensions
  • Microsoft Internet Information Server 4.0
  • Microsoft Internet Information Services 5.0
Keywords: 
kbnosurvey kbarchive kbhotfixserver kbqfe kbinfo kbsecurity kbwin2000presp3fix kbwin2000sp3fix KB300477

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com