Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Unterstützte Verbindungsszenarien für die Remoteunterstützung

Support for Windows XP has ended

Microsoft ended support for Windows XP on April 8, 2014. This change has affected your software updates and security options. Learn what this means for you and how to stay protected.

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D301529
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
301529 Supported connection scenarios for Remote Assistance
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt die unterstützten Verbindungsszenarien für die Remoteunterstützung.
Weitere Informationen
In der Funktion "Remoteunterstützung" kann ein Anfänger mithilfe der folgenden Methoden eine Verbindung zu einem Experten herstellen:
  • Windows Messenger
  • Einladung als E-Mail senden
  • Einladung in Datei speichern
Die Tabellen in diesem Abschnitt geben an, welche Verbindungsszenarien auch wirklich funktionieren.

Hinweis: Sowohl beim Speichern der Einladung in einer Datei als auch beim Versenden als E-Mail kommt dieselbe Technik zum Einsatz, sodass sie in derselben Tabelle aufgeführt werden.

Windows Messenger

Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) in Windows XP Windows Millennium Edition (Me) ICSKein Universal Plug and Play (UPnP) Network Address Translation (NAT) GerätUPnP NAT Gerät
AnfängerJaJaJaJa
ExperteJaJaJaJa
Anfänger und ExperteJaJaNeinJa

Methoden "Einladung in Datei speichern" und "Einladung als E-Mail senden"

 Windows XP ICS  Windows Me ICS Kein UPnP NAT GerätUPnP NAT Gerät
AnfängerJaJaNeinJa
ExperteJaJaJaJa
Anfänger und ExperteJaJaNeinJa
Weitere Informationen dazu, wie Sie die Remoteunterstützung nutzen können, finden Sie im folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
300546 Übersicht über die Remoteunterstützung in Windows XP

Internetverbindungsfirewall (ICF)

Der Windows XP-ICF ist so ausgelegt, dass Anfragen von Anfängern und Experten gleichermaßen möglich sind. Die Remoteunterstützung funktioniert, wenn sich entweder der Anfänger oder der Experte hinter dem ICF befindet.

Andere Firewalls

Die Remoteunterstützungsverbindung ist davon abhängig, wie die Firewall konfiguriert ist. Wenn Windows Messenger eingesetzt wird, stellen sowohl der Anfänger als auch der Experte ausgehende Verbindungen über Port 3389 her. Die meisten Firewalls sind so konfiguriert, dass ausgehender Verkehr zulässig ist und nur eingehender Verkehr Beschränkungen unterliegt. Befindet sich in diesem Fall der Anfänger oder der Client hinter einer Firewall, funktioniert die Remoteunterstützung wie erwartet. Befinden sich Anfänger und Experte hinter Firewalls, ist die Verbindung von der Konfiguration des Firewalls in Bezug auf den eingehenden Verkehr abhängig. In derartigen Fällen wird empfohlen, für die Einrichtung der Remoteunterstützungssitzung Windows Messenger zu verwenden. Bei den Methoden "Einladung in Datei speichern" und "Einladung als E-Mail senden" stellt der Experte eine ausgehende Verbindung zu dem Anfänger her. Der Anfänger muss in der Lage sein, als Empfänger einer eingehenden Verbindung über Port 3389 zu fungieren, da dies der von der Remoteunterstützung genutzte Empfangsanschluss ist. Die meisten Firewalls sind darauf konfiguriert, eingehende Verbindungen zu diesem Anschluss zu blockieren; aus diesem Grund müssen Sie den Firewall darauf konfigurieren, diesen Anschluss zu öffnen, wenn Sie die Remoteunterstützung nutzen möchten. Derartige Verbindungen schlagen in der Regel in Szenarien fehl, bei denen sich der Anfänger hinter einer Firewall befindet. Kann in diesen Fällen die Firewall nicht geöffnet werden, wird empfohlen, Windows Messenger für die Remoteunterstützung einzusetzen.

UPnP-Kompatibles NAT-Gerät

Die Remoteunterstützung ist dafür konzipiert, mit UPnP-NAT-Geräten zu funktionieren. Gegenwärtig ist Windows XP das einzige NAT-Gerät, das UPnP-kompatibel ist. Durch diese Technologie hat ein Windows XP-Client hinter dem NAT-Gerät die Möglichkeit, festzulegen, dass eingehender Verkehr über Anschluss 3389 dem Client zugeordnet wird, der die Remoteunterstützung anfordert. Die Remoteunterstützung funktioniert wie erwartet, wenn sich der Anfänger hinter einem UPnP-NAT-Gerät befindet.

Weitere Informationen zur UPnP-kompatiblen NAT-Unterstützung in Windows XP finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
323713 Beschreibung der UPnP-Features in Windows XP (Universelles Plug & Play)

NAT

Bei den Methoden "Einladung in Datei speichern" und "Einladung als E-Mail senden" funktioniert die Remoteunterstützung problemlos, wenn sich der Experte hinter einem NAT-Gerät befindet. Beim Einsatz von Windows Messenger funktioniert die Remoteunterstützung, wenn sich entweder der Anfänger oder aber der Experte hinter einem NAT-Gerät befindet, nicht jedoch, wenn sich beide hinter einem NAT-Gerät befinden.

Proxyserver

In manchen Fällen funktioniert die Remoteunterstützung auch, wenn sich der Experte hinter einem Proxyserver befindet. Dazu muss auf dem Computer des Experten eventuell Proxy-Clientsoftware installiert sein. Derartige Proxy-Clientsoftware wird durch den Hersteller des Proxyservers zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erfragen Sie bei Ihrem Netzwerkadministrator. Die Remoteunterstützung funktioniert nicht, wenn sich der Anfänger hinter einem Proxyserver befindet.
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 301529 – Letzte Überarbeitung: 12/06/2015 03:23:36 – Revision: 2.2

Microsoft Windows XP Professional Edition, Microsoft Windows XP Home Edition

  • kbnosurvey kbarchive kbfirewall kbenv kbinfo KB301529
Feedback

Supported connection scenarios for Remote Assistance

Article translations Article translations
Article ID: 301529 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q301529
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This article describes the supported connection scenarios for Remote Assistance.

MORE INFORMATION

In Remote Assistance, a novice can connect to an expert by using the following methods:
  • Windows Messenger
  • Send Invitation as an E-mail
  • Save Invitation as a File
The tables in this section describe which connection scenarios work.

NOTE: Both the Save Invitation as a File method and the Send Invitation as an E-mail method use the same technology so they are listed in the same table.

Windows Messenger

Collapse this tableExpand this table
Windows XP Internet Connection Sharing (ICS)Windows Millennium Edition (Me) ICSNon-Universal Plug and Play (UPnP) Network Address Translation (NAT) DeviceUPnP NAT Device
NoviceYesYesYesYes
ExpertYesYesYesYes
Novice and ExpertYesYesNoYes

Save Invitation as a File and Send Invitation as an E-mail Methods

Collapse this tableExpand this table
 Windows XP ICS  Windows Me ICS  Non-UPnP NAT Device  UPnP NAT Device 
NoviceYesYesNoYes
ExpertYesYesYesYes
Novice and ExpertYesYesNoYes
For additional information about how to use Remote Assistance, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
300546 Overview of Remote Assistance in Windows XP

Internet Connection Firewall (ICF)

Windows XP ICFis designed to allow novice or expert requests to work. Remote Assistance works if either the novice or the expert is behind ICF.

Other Firewalls

The Remote Assistance connection is dependant on how the firewall is configured. When Windows Messenger is used, both the novice and expert are making outbound connections on port 3389. Most firewalls are configured to allow all outbound traffic but to restrict incoming traffic. In this case, if either the novice or the client is behind a firewall, Remote Assistance works as expected. If both the novice and the expert are behind firewalls, the connection depends on the inbound configuration of the firewall. In these situations, it is recommended that you use Windows Messenger to establish the Remote Assistance session. When either the Save Invitation as a File or Send Invitation as an E-mail method is used, the expert makes an outbound connection to the novice. The novice must be able to receive an inbound connection on port 3389; this port is the listening port that Remote Assistance uses. Most firewalls are configured to block incoming connections to this port; therefore, you must configure the firewall to open this port when you use Remote Assistance. These connections usually fail in scenarios where the novice is behind a firewall. In these cases, if the firewall cannot be opened, it is recommended that you use the Windows Messenger method when you use Remote Assistance.

UPnP-Compliant NAT

Remote Assistance is designed to work with UPnP NAT devices. Presently, Windows XP is the only NAT device that is UPnP-compliant. This technology allows a Windows XP client behind the NAT to request that incoming traffic to port 3389 be mapped to the client that is requesting Remote Assistance. Remote Assistance works as expected when the novice is behind a UPnP NAT.

For more information about UPnP-Compliant NAT support in Windows XP, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
323713 Description of Universal Plug and Play Features in Windows XP

NAT

When either the Save Invitation as a File or the Send Invitation as an E-mail method is used, Remote Assistance works as expected if the expert is behind a NAT device. When Windows Messenger is used, Remote Assistance works if either the novice or the expert is behind a NAT, but not if the novice and the expert are both behind a NAT.

Proxy Server

In some cases, Remote Assistance works when the expert is behind a proxy server. The expert's computer may need to have Proxy Client software installed. Proxy Client software is provided by the manufacturer of the proxy server. Contact your network administrator for more information. Remote Assistance does not work if the novice is behind a proxy server.

Properties

Article ID: 301529 - Last Review: January 25, 2006 - Revision: 2.4
APPLIES TO
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows XP Home Edition
Keywords: 
kbfirewall kbenv kbinfo KB301529

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com