SO WIRD'S GEMACHT: Einrichten von Hardwareprofilen für Laptop-Computer in Windows XP

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D308577
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
308577 HOW TO: Set Up Hardware Profiles for Laptop Computers in Windows XP
Zusammenfassung
Ein Hardwareprofil besteht aus einer Reihe von Anweisungen, die Windows mitteilen, welche Geräte beim Einschalten des Computers gestartet oder welche Einstellungen für die einzelnen Geräte verwendet werden sollen. Wenn Sie Windows XP installieren, wird ein Hardwareprofil mit dem Namen "Profil 1" (bei Laptop-Computer heißt dieses Profil "Gedocktes Profil" bzw. "Ungedocktes Profil") erstellt. Jedes Gerät, das bei der Installation von Windows auf Ihrem Computer installiert wird, ist standardmäßig im Hardwareprofil "Profil 1" aktiviert. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie Hardwareprofile für Laptop-Computer einrichten, auf denen Microsoft Windows XP ausgeführt wird.

Zurück zum Anfang

Konfigurieren von Hardwareprofilen

Hardwareprofile sind besonders nützlich, wenn Sie einen tragbaren Computer nutzen. Die meisten tragbaren Computer werden an mehreren Standorten verwendet. Anhand von Hardwareprofilen können Sie deshalb auswählen, welche Geräte Ihr Computer an den einzelnen Standorten verwenden soll. Beispielsweise können Sie ein Profil mit dem Namen "Dockingstation-Konfiguration" für die Verwendung Ihres tragbaren Computers in einer Dockingstation mit Hardwarekomponenten wie einem CD-ROM-Laufwerk und einer Netzwerkkarte nutzen. Außerdem können Sie ein zweites Profil mit dem Namen "Ungedockte Konfiguration" verwenden, um Ihren tragbaren Computer in einem Hotel oder im Flugzeug zu nutzen, wenn Sie keine Netzwerkkarte bzw. kein CD-ROM-Laufwerk, aber ein Modem benutzen.

Wenn mehrere Hardwareprofile auf Ihrem Computer vorhanden sind, können Sie ein Standardprofil zuweisen, das immer dann verwendet wird, wenn Sie Ihren Computer starten. Sie können auch festlegen, dass Windows Sie beim Starten des Computers zur Auswahl des zu verwendenden Profils auffordert. Nachdem Sie ein Hardwareprofil erstellt haben, können Sie mit Hilfe des Geräte-Managers die im Profil enthaltenen Geräte aktivieren und deaktivieren. Wenn Sie ein Gerät in einem Hardwareprofil deaktivieren, werden die Gerätetreiber für das Gerät beim Starten des Computers mit diesem Profil nicht geladen.

Zurück zum Anfang

Einrichten von Hardwareprofilen für Laptop-Computer

Sie müssen als Administrator oder als Mitglied der Administratorgruppe angemeldet sein, um diesen Vorgang ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch Netzwerkrichtlinieneinstellungen das Ausführen dieses Vorgangs.

So richten Sie Hardwareprofile ein:
  1. Klicken Sie auf Start, auf Systemsteuerung und auf Leistung und Wartung, und klicken Sie anschließend auf System.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Hardware auf Hardwareprofile.
  3. Klicken Sie im Feld Verfügbare Hardwareprofile auf Gedocktes Profil oder auf Ungedocktes Profil, und klicken Sie anschließend auf Kopieren.
  4. Geben Sie einen Namen für das neue Hardwareprofil ein, und klicken Sie auf OK.
  5. Klicken Sie auf das neue Profil, klicken Sie dann auf Eigenschaften, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dies ist ein tragbarer Computer. Wählen Sie anschließend die beste Beschreibung für das Profil (den Dockingstatus für das Profil).
  6. Click Dieses Profil beim Start von Windows immer einschließen.
Zurück zum Anfang

Verwenden von Hardwareprofilen für Laptop-Computer

Starten Sie den Computer neu, und wählen Sie das neue Profil beim Startvorgang aus. Hierdurch wird das neue Profil (das ein Duplikat des ursprünglichen Profils ist) zum aktuellen Profil. Sie können das Profil durch das Aktivieren oder Deaktivieren von Geräten benutzerdefiniert anpassen. Legen Sie mit Hilfe des Geräte-Managers fest, welche Geräte für dieses Profil aktiviert oder deaktiviert werden sollen.

So starten Sie den Geräte-Manager:
  1. Klicken Sie auf Start, auf Systemsteuerung und auf Leistung und Wartung, und klicken Sie anschließend auf System.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Hardware auf Geräte-Manager.
Wenn Sie das neue Profil beispielsweise als eigenständiges Profil verwenden möchten, sollten Sie die Netzwerkkarte deaktivieren. Erweitern Sie die Kategorie Netzwerkadapter, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Adapter, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften. Wählen Sie unter Geräteverwendung die Option Gerät im aktuellen Hardwareprofil nicht verwenden (deaktivieren).

So legen Sie das standardmäßige Hardwareprofil fest, das beim Starten des Computers verwendet werden soll:
  1. Verwenden Sie die Pfeile im Feld Verfügbare Hardwareprofile, um das Hardwareprofil, das Sie als Standardprofil verwenden möchten, an die oberste Position in der Liste zu verschieben.
  2. Klicken Sie unter Auswahl der Hardwareprofile auf eine der Optionen, die angibt, wie lange Windows wartet, bevor automatisch das standardmäßige Hardwareprofil geladen wird.
  3. Wenn das standardmäßige Hardwareprofil automatisch geladen werden soll, ohne dass beim Startvorgang eine Liste angezeigt wird, klicken Sie im Feld Das erste aufgeführte Profil auswählen, wenn in n Sekunden auf 0. (Wenn Sie ein anderes Hardwareprofil auswählen möchten, drücken Sie während des Startvorgangs die LEERTASTE, und wählen Sie ein Profil in der Liste aus.)
Zurück zum Anfang
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 308577 – Letzte Überarbeitung: 12/06/2015 05:57:30 – Revision: 1.0

Microsoft Windows XP Professional Edition

  • kbnosurvey kbarchive kbhowto kbhowtomaster KB308577
Feedback

HOW TO: Set Up Hardware Profiles for Laptop Computers in Windows XP

Article translations Article translations
Article ID: 308577 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q308577
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

A hardware profile is a set of instructions that tells Windows which devices to start when you start your computer, or which settings to use for each device. When you first install Windows XP, a hardware profile named Profile 1 (for laptop computers, the profile is named Docked Profile or Undocked Profile) is created. By default, every device that is installed on your computer when you install Windows is enabled in the Profile 1 hardware profile. This article describes how to set up hardware profiles for laptop computers that run Windows XP.


How to Configure the Hardware Profiles

Hardware profiles are especially useful if you have a portable computer. Most portable computers are used in a variety of locations, and hardware profiles let you change which devices your computer uses when you move it from location to location. For example, you may have one profile named Docking Station Configuration for using your portable computer at a docking station with hardware components such as a CD-ROM drive and a network adapter. You may have a second profile named Undocked Configuration for using your portable computer in a hotel or on an airplane, when you are not using a network adapter or a CD-ROM, but you are using a modem.

If there is more than one hardware profile on your computer, you can designate a default profile that is used every time you start your computer. You can also have Windows prompt you for which profile to use when you start your computer. After you create a hardware profile, you can use Device Manager to disable and enable devices that are in the profile. When you disable a device in a hardware profile, the device drivers for the device are not loaded when you start your computer with that profile.


How to Set Up Hardware Profiles for Laptop Computers

You must be logged on as an administrator or a member of the Administrators group to complete this procedure. If the computer is connected to a network, network policy settings may also prevent you from completing this procedure.

To set up hardware profiles:
  1. Click Start, click Control Panel, click Performance and Maintenance, and then click System.
  2. On the Hardware tab, click Hardware Profiles.
  3. In the Available hardware profiles box, click Docked Profile or Undocked Profile, and then click Copy.
  4. Type a name for the new hardware profile, and then click OK.
  5. Click the new profile, click Properties, select the This is a portable computer check box, and then select the best description for the profile (the docking state for the profile).
  6. Click Always include this profile when Windows starts.

How to Use Hardware Profiles for Laptop Computers

Restart the computer and choose the new profile during the startup process. This makes the new profile (which is a duplicate of the original profile) the current profile; you can customize the profile by enabling or disabling devices. Use Device Manager to specify the devices that should be disabled or enabled for this profile.

To start Device Manager:
  1. Click Start, click Control Panel, click Performance and Maintenance, and then click System.
  2. On the Hardware tab, click Device Manager.
For example, if you want to use the new profile for standalone use, you might want to disable the network adapter. Expand the Network Adapters category, right-click the adapter, and then click Properties. In Device Usage, select Do not use this device in the current hardware profile (disable).

To specify the default hardware profile to use when you start your computer:
  1. In the Available hardware profiles box, use the arrow buttons to move the hardware profile that you want to use as the default profile to the top position in the list.
  2. Under Hardware profiles selection, click one of the options that specifies how long Windows waits before automatically loading the default hardware profile.
  3. If you want the default hardware profile to load automatically without displaying a list during the startup process, click 0 in the Select the first profile listed if I don't select a profile in n seconds box. (If you need to select a different hardware profile, press SPACEBAR during the startup process and choose a profile from the list.)




Properties

Article ID: 308577 - Last Review: May 7, 2007 - Revision: 1.2
APPLIES TO
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows XP Home Edition
Keywords: 
kbhowto kbhowtomaster KB308577

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com