Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Konfigurieren von Webserverberechtigungen für Webinhalte in IIS

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 313075
Disclaimer zu nicht mehr gepflegten KB-Inhalten
Dieser Artikel wurde für Produkte verfasst, für die Microsoft keinen Support mehr anbietet. Der Artikel wird deshalb in der vorliegenden Form bereitgestellt und nicht mehr weiter aktualisiert.
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt das Erteilen von Webserver-Berechtigungen für Webinhalte über Internet Information Services (IIS) 5.0.

Sie können Webserver-Berechtigungen für bestimmte Websites, Ordner und Dateien auf Ihrem Server erteilen. Im Gegensatz zu den NTFS-Berechtigungen, die nur für einen bestimmten Benutzer oder eine Gruppe von Benutzern, die ein gültiges Windowskonto gelten, gelten Webserver-Berechtigungen für alle Benutzer, die Zugriff auf Ihre Website unabhängig von ihren jeweiligen Zugriffsrechten.

Webzugriffsberechtigungen verwenden IUSR_Computername Standardmäßig Konto. Beim Installieren von IIS, das IUSR_Computername Konto erstellt und als anonymes Standardbenutzerkonto verwendet. Wenn Sie anonymen Zugriff zulassen, verwendet IIS das IUSR_Computername Konto alle Benutzer anzumelden, die auf Ihre Site zugreifen.

IUSR_Computername Konto ist NTFS-Berechtigungen für die Ordner erteilt, aus denen sich die Websites auf Ihrem Server. Allerdings können Sie die Berechtigungen für einen Ordner oder eine Datei in Ihrer Website ändern. Beispielsweise können Sie Web-Berechtigungen steuern, ob Besucher Ihrer Website eine bestimmte Webseite anzeigen, Informationen uploaden oder Skripts ausführen dürfen.

Wenn Sie sowohl Webserver-Berechtigungen als auch Windows NTFS-Berechtigungen konfigurieren, können Sie steuern, wie Benutzer auf Webinhalte auf mehreren Ebenen aus der gesamten Website bis zu einzelnen Dateien zugreifen.

Sie können für Ihre Ressourcen strenge NTFS-Berechtigungen zuweisen. Das NTFS-Dateisystem ist sicherer als das Dateisystem FAT oder FAT32. Sie können auch die restriktivsten Webberechtigungen zuweisen. Beispielsweise, wenn die Website nur zum Anzeigen von Informationen verwendet wird, Berechtigungen Sie nur lesen. Enthält ein Verzeichnis oder eine Site Applications, Skripts weisen nur Berechtigungen anstelle von Berechtigungen auf Skripts und ausführbare Dateien. Weisen Sie schreiben und Skript Berechtigung oder Skripts und ausführbare Dateien. Verwenden Sie diese Kombination mit äußerster Vorsicht. Sie können einen Benutzer potenziell schädliche ausführbare Dateien auf den Server hochladen und ausführen.

Erteilen von Webserver-Berechtigungen für Webinhalte

  1. Starten Sie den Internetdienste-Manager. Starten Sie das IIS-Snap-in.
  2. Erweitern Sie *<b00> </b00> Servername, wobei Servername ist der Name des Servers.
  3. Maustaste auf die Website, das virtuelle Verzeichnis, den Ordner oder die Datei, für die Sie Berechtigungen erteilen möchten, und klicken Sie auf Eigenschaften.
  4. Klicken Sie auf eine der folgenden Registerkarten, die für Ihre Situation geeignet ist:
    • Home-Verzeichnis
    • Virtuelles Verzeichnis
    • Verzeichnis
    • Datei

  5. Klicken Sie auf Aktivieren oder deaktivieren Sie die folgenden Kontrollkästchen (falls vorhanden), sind für Web-Berechtigungen, die Sie erteilen möchten:
    • Skriptzugriff: Diese Berechtigung gestatten Benutzern Zugriff auf Quellcode. Skriptzugriff schließt Quellcode für Skripts, wie Skripts in Active Server Pages (ASP)-Programme. Beachten Sie, dass diese Berechtigung nur verfügbar ist, wenn die Lese- oder Schreibberechtigungen erteilen.

      Hinweis: Wenn auf SkriptzugriffBenutzer möglicherweise vertrauliche Informationen wie Benutzernamen und Kennwörter, von Skripts in einem ASP-Programm anzeigen. Sie können außerdem Quellcode ändern, der auf dem Server ausführt, die die Sicherheit und Leistung des Servers beeinträchtigen kann. Es wird empfohlen, dass Sie Zugriff auf diese Art von Informationen und diese Funktionen über einzelne Windows-Konten und Authentifizierung auf höherer Ebene wie integrierte Windows-Authentifizierung behandelt.
    • Gelesen: mit dieser Berechtigung können Benutzer anzeigen oder Downloaden von Dateien oder Ordner und die zugehörigen Eigenschaften. Leseberechtigungen sind standardmäßig aktiviert.
    • Schreiben: dieser Berechtigung gestatten Benutzern Dateien und die zugehörigen Eigenschaften in den aktivierten Ordner auf dem Server uploaden oder Inhalte oder Eigenschaften einer beschreibbaren Datei zu ändern.
    • Verzeichnis durchsuchen: erteilen Sie diese Berechtigung ermöglicht Benutzern das Anzeigen einer Hypertextliste der Dateien und Unterordner im virtuellen Verzeichnis. Beachten Sie, dass virtuelle Verzeichnisse nicht in Ordnerlisten angezeigt werden; Benutzer müssen Alias eines virtuellen Verzeichnisses kennen.

      Hinweis: Fehlermeldung "Zugriff verweigert" wird vom Webserver im Webbrowser des Benutzers angezeigt, wenn der Benutzer versucht, eine Datei oder Ordner auf dem Server zugreifen und beide der folgenden Situationen zutrifft:
      • Verzeichnis durchsuchen deaktiviert ist.

        - und -
      • Der Benutzer einen Dateinamen wie keinen Dateinamehtm in das Feld Adresse .
    • Besuche protokollieren: erteilen Sie diese Berechtigung, um Besuche dieses Ordners in einer Protokolldatei. Ein Protokolleintrag wird nur aufgezeichnet, wenn für die Website Protokollierung aktiviert ist.
    • Ressource indizieren: Erteilen dieser Berechtigung Microsoft Indexdienst diesen Ordner in einen Volltextindex der Website enthalten. Wenn Sie diese Berechtigung erteilen, können Benutzer Abfragen für diese Ressource durchführen.
  6. Wählen im Feld Ausführberechtigungen eine Einstellung bestimmt, wie Skripts auf dieser Site ausgeführt werden sollen. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
    • None: Klicken Sie auf diese Einstellung, wenn Sie nicht, dass Benutzer Skripts oder ausführbare Programme auf dem Server ausführen möchten. Wenn Sie diese Einstellung verwenden, können Benutzer nur auf statische Dateien wie Hypertext Markup Language (HTML) und Bilddateien zugreifen.
    • Nur Skripts: Aktivieren Sie diese Einstellung zum Ausführen von Skripts wie ASP-Programme auf dem Server.
    • Skripts und ausführbare Dateien: Aktivieren Sie diese Einstellung sowohl Skripts wie ASP-Programme und ausführbare Programme auf dem Server ausgeführt.
  7. Klicken Sie auf OK, und beenden Sie Internetdienste-Manager oder beenden Sie das IIS-Snap-in.
Notizen:
  • Beim Ändern von Sicherheitseigenschaften für eine Website oder ein virtuelles Verzeichnis überprüft IIS die vorhandenen Einstellungen für untergeordnete Knoten (virtuelle Verzeichnisse und Dateien), die innerhalb dieser Website oder das virtuelle Verzeichnis enthalten sind. Wenn die Berechtigungen auf den unteren Ebenen unterscheiden, wird IIS ein Dialogfeld Vererbung überschreibt . Um anzugeben, welche untergeordneten Knoten die Berechtigungen erben sollen, die auf höherer Ebene festgelegt, auf Knoten in der Liste der Untergeordneten Knoten , und klicken Sie auf OK. Der untergeordnete Knoten erbt die neuen berechtigungseinstellungen.
  • Wenn Webberechtigungen und NTFS-Berechtigungen für einen Ordner oder eine Datei unterscheiden, wird die restriktivere Einstellung verwendet. Beispielsweise wenn Sie Schreibberechtigungen für einen Ordner in IIS erteilen und einer bestimmten Benutzergruppe in NTFS Leseberechtigungen erteilen, können nicht die Benutzer Dateien in den Ordner schreiben, weil Leseberechtigungen restriktiver sind.
  • Wenn Sie Webserver-Berechtigungen (zum Beispiel Leseberechtigungen) auf einer Ressource deaktivieren, sind alle Benutzer diese Ressource anzuzeigen, unabhängig von den NTFS-Berechtigungen, die für diese Benutzerkonten gelten nicht. Wenn Sie Webserver-Berechtigungen (zum Beispiel Leseberechtigungen) auf einer Ressource aktivieren, können alle Benutzer diese Ressource anzeigen, sofern auch NTFS-Berechtigungen, die Zugriff darauf angewendet werden.
Informationsquellen
Weitere Informationen zum Erteilen von Web- und NTFS-Berechtigungen für Webinhalte finden Sie im Thema "Access Control" im Abschnitt "Sicherheit" der IIS 5.0-Onlinedokumentation. Um die Dokumentation anzuzeigen, starten Sie Microsoft Internet Explorer auf dem IIS 5.0-Server, und geben Sie folgende Adresse inder Adressleiste :
http://localhost/iisHelp/
Weitere Informationen zum Steuern des Zugriffs auf Webinhalte finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base anzeigen:
300985 Benutzer und Gruppen Zugriff auf Windows NT 4.0- oder Windows 2000-basierten Intranet konfigurieren
187506 Liste der NTFS-Berechtigungen für IIS-Website zu
271071 Minimale NTFS-Berechtigungen für IIS 5.0 arbeiten
Weitere Informationen zur IIS-Sicherheit finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base anzeigen:
282060 Ressourcen zum Sichern von Internet-Informationsdienste
266115 Ressourcen für die Installation und Verwendung von IIS 5.0

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 313075 – Letzte Überarbeitung: 07/25/2015 09:32:00 – Revision: 1.0

  • kbhowtomaster kbmt KB313075 KbMtde
Feedback
html>

How to configure Web server permissions for Web content in IIS

Article translations Article translations
Article ID: 313075
This article was previously published under Q313075
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This step-by-step article describes how to grant Web server permissions for Web content using Internet Information Services (IIS) 5.0.

You can grant Web server permissions for specific Web sites, folders, and files on your server. Unlike the NTFS file system permissions that apply only to either a specific user or a group of users that have a valid Windows account, Web server permissions apply to all users that access your Web site regardless of their specific access rights.

Web access permissions use the IUSR_computername account by default. When you install IIS, the IUSER_computername account is created and used as the default anonymous user account. When you enable anonymous access, IIS uses the IUSER_computername account to log on all users who access your site.

The IUSR_computername account is granted NTFS permissions for the folders that make up the Web sites on your server. However, you can change the permissions for any folder or file in your site. For example, you can use Web server permissions to control whether visitors to your Web site are allowed to view a particular Web page, upload information, or run scripts.

When you configure both Web server permissions and Windows NTFS permissions, you can control how users access your Web content on multiple levels, from the entire Web site to individual files.

You can assign strong NTFS permissions for your resources. The NTFS file system is more secure than the FAT or FAT32 file system. You can also assign the most restrictive Web permissions possible. For example, if the Web site is used only for viewing information, assign only Read permissions. If a directory or site contains applications, assign Scripts only permissions instead of Scripts and Executables permissions. Do not assign Write and Script source access permissions or Scripts and Executables permissions. Use this combination with extreme caution. It could allow a user to upload potentially harmful executable files to the server and run them.

How to grant Web server permissions for Web content

  1. Start Internet Services Manager. Alternatively, start the IIS snap-in.
  2. Click to expand * server name, where server name is the name of the server.
  3. Right-click either the Web site, the virtual directory, the folder, or the file for which you want to grant permissions, and then click Properties.
  4. Click one of the following tabs that is appropriate to your situation:
    • Home Directory
    • Virtual Directory
    • Directory
    • File

  5. Either click to select or click to clear any of the following check boxes (if present) that are appropriate for the level of Web permissions that you want to grant:
    • Script Source Access: Grant this permission to allow users to access source code. Script Source Access includes source code for scripts, such as scripts in Active Sever Pages (ASP) programs. Note that this permission is only available if you grant either the Read or the Write permissions.

      NOTE: When you click Script Source Access, users may be able to view sensitive information, such as a user name and a password, from scripts in an ASP program. They are also able to change source code that runs on your server, which can seriously affect the security and the performance of your server. It is recommended that you handle access to this type of information and to these functions using individual Windows accounts and higher-level authentication, such as integrated Windows authentication.
    • Read: Grant this permission to allow users to either view or download files or folders and their associated properties. Read permissions are selected by default.
    • Write: Grant this permission to allow users either to upload files and their associated properties to the enabled folder on your server or to change the content or properties of a write-enabled file.
    • Directory browsing: Grant this permission to allow users to view a hypertext listing of the files and the subfolders in the virtual directory. Note that virtual directories are not displayed in folder listings; users must know a virtual directory's alias.

      NOTE: An "Access Forbidden" error message is displayed by your Web server in a user's Web browser if the user attempts to access either a file or folder on your server and both of the following conditions are true:
      • Directory browsing is disabled.

        -and-
      • The user does not specify a file name such as Filename.htm in the Address box.
    • Log visits: Grant this permission to log visits to this folder in a log file. A log entry is recorded only if logging is enabled for the Web site.
    • Index this resource: Grant this permission to allow Microsoft Indexing Service to include this folder in a full-text index of the Web site. When you grant this permission, users can perform queries on this resource.
  6. In the Execute Permissions box, chose a setting to determine how you want scripts to be run on the site. The following settings are available:
    • None: Click this setting if you do not want users to run scripts or executable programs on the server. When you use this setting, users can gain access only to static files such as Hypertext Markup Language (HTML) and image files.
    • Scripts only: Click this setting to run scripts such as ASP programs on the server.
    • Scripts and Executables: Click this setting to run both scripts such as ASP programs and executable programs on the server.
  7. Click OK, and then quit Internet Services Manager or quit the IIS snap-in.
NOTES:
  • When you try to change security properties for a Web site or virtual directory, IIS checks the existing settings on the child nodes (virtual directories and files) that are contained within that Web site or virtual directory. If the permissions that are set at the lower levels are different, IIS displays an Inheritance Overrides dialog box. To specify which child nodes should inherit the permissions that you set at the higher level, click the node or nodes in the Child Nodes list, and then click OK. The child node inherits the new permissions settings.
  • If Web permissions and NTFS permissions differ for either a folder or a file, the more restrictive of the two settings is used. For example, if you grant Write permissions to a folder in IIS, and grant Read permissions to a particular user group in NTFS, those users cannot write files to the folder because Read permissions are more restrictive.
  • If you disable Web server permissions (for example, Read permissions) on a resource, all users are restricted from viewing that resource, regardless of the NTFS permissions that are applied to those users' accounts. If you enable Web server permissions (for example, Read permissions) on a resource, all users can view that resource unless NTFS permissions that restrict access to it are also applied.

REFERENCES

For more information about how to grant Web server and NTFS permissions for Web content, refer to the "Access Control" topic in the "Security" section of the IIS 5.0 Online Documentation. To view the documentation, start Microsoft Internet Explorer on the IIS 5.0 server, and then type the following address in the Address bar:
http://localhost/iisHelp/
For more information about how to control access to Web content, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
300985 How to configure user and group access on a Windows NT 4.0-based or Windows 2000-based intranet
187506 List of NTFS permissions required for IIS site to work
271071 Minimum NTFS permissions required for IIS 5.0 to work
For more information about IIS security, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
282060 Resources for securing Internet Information Services
266115 Resources for installing and using IIS 5.0

Properties

Article ID: 313075 - Last Review: March 30, 2012 - Revision: 2.0
Keywords: 
kbhowtomaster KB313075
Retired KB Content Disclaimer
This article was written about products for which Microsoft no longer offers support. Therefore, this article is offered "as is" and will no longer be updated.

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com