Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Verwenden der Befehlszeilenoption /userva und der Befehlszeilenoption /3GB, um den Speicherbereich für den Benutzermodus auf einen Wert zwischen 2 GB und 3 GB festzulegen

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
316739 How to use the /userva switch with the /3GB switch to tune the User-mode space to a value between 2 GB and 3 GB
Zusammenfassung
Sie können die Befehlszeilenoption /userva=xxxx verwenden, um den virtuellen Speicher von Benutzer und Kernel in der Windows Server 2003-Produktfamilie genauer festzulegen. Verwenden Sie diese neue Befehlszeilenoption zusammen mit der Befehlszeilenoption /3GB in der Datei Boot.ini, um den Speicher für den Benutzermodus auf einen Wert zwischen 2 und 3 Gigabytes (GB) festzulegen, wobei die Differenz (3.072 minus xxxx) wieder dem Kernelmodus zugewiesen wird. Beachten Sie, dass xxxx in Megabytes (MB) angegeben wird.

Die folgende Beispieldatei Boot.ini zeigt, wie Sie die neue Befehlszeilenoption verwenden können, um einem Computer 2.900 MB virtuellen Speicher für den Betrieb im Benutzermodus sowie 1.196 MB virtuellen Speicher für den Kernelmodus zuzuweisen. Dadurch wird der verfügbare Kernelspeicherplatz um 172 MB vergrößert.
[Boot Loader]
Timeout=30
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows Server 2003" /fastdetect /3GB /Userva=2900
Weitere Informationen
Die Befehlszeilenoption /userva=xxxx wurde so konzipiert, dass sie eine genauere Festlegung des Adressraums für Hersteller von Programmen ermöglicht, deren Programme zwar mehr als 2 GB Speicherplatz für den Benutzermodus benötigen, jedoch nicht den gesamten Speicherplatz in Anspruch nehmen, der allein von der Befehlszeilenoption /3GB bereitgestellt wird.

Hinweis: Wenn Sie nur die Befehlszeilenoption /3GB verwenden, wird dem Kernel 1 GB Speicherplatz zugewiesen und dem Benutzermodus werden 3 GB zugewiesen.

Die Verwendung der Befehlszeilenoption verringert den verfügbaren Speicher in den folgenden Systempools:
  • nicht ausgelagerter Poolspeicher
  • ausgelagerter Poolspeicher
  • Seitentabelleneinträge (System Page Table Entries = PTEs)
Wenn die Reduzierung des Poolspeichers in einer bestimmten Server-Installation zu hoch ist, erzeugen der Server oder die Anwendung möglicherweise einen Fehler oder reagieren scheinbar nicht mehr.

In Windows Server 2003 können Sie einen kleinen Teil des zusätzlichen Speichers von 1 GB wieder dem Betriebssystem zuweisen. Durch die Reduzierung des Speichers für den Benutzermodus, der üblicherweise durch die Befehlszeilenoption /3GB zugewiesen wird, erhöht Windows Server 2003 den verfügbaren Adressraum des Kernelspeichers. Dieser zusätzliche Adressraum des Kernelspeichers wird als Reserve zurückgehalten und als zusätzlicher Adressraum für Seitentabelleneinträge verwendet, falls das System nicht über ausreichend freien PTE-Speicher verfügt. Der Adressraum wird den Seitentabelleneinträgen erst dann zugewiesen, wenn das System nicht mehr über ausreichend freien PTE-Speicher verfügt.

Um sich den genauen PTE-Speicherplatz anzeigen zu lassen, verwenden Sie den Befehl !VM im Debugger.

Hinweis: In Microsoft Windows XP und Windows Server 2003 können Sie diesen Befehl interaktiv mit den aktuellen Debuggern der Microsoft-Download-Website verwenden.

Hinweis: Die Microsoft Support Services empfehlen dringend, einen Speicherbereich zwischen 2900 und 3000 für die Befehlszeilenoption /userva=xxxx zu verwenden. Dieser Bereich ist umfangreich genug, um einen ausreichenden Pool für PTEs darzustellen, die sich auf aktuell festgestellte Probleme beziehen. In der Regel ist ein Wert von 2800 für den Platzhalter xxxx der Wert, der der maximal verfügbaren Anzahl an System-PTEs am ehesten entspricht. Werte, die in Zusammenhang mit der Einstellung 2800 für den Speicherbereich beobachtet wurden, bieten in der Regel 50.000 - 70.000 freie Systemseiten. Das ist mehr als genug für sämtliche Installationen. Wenn der Wert unter 24.000 liegt, erhöhen Sie den Wert in 64-MB-Schritten bis Werte über 24.000 bis 26.000 festgestellt werden. Niedrigere Zahlen in der Befehlszeilenoption userva führen zu größeren Zuweisungen von Systemseiten. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
894067 In dem Leistungsüberwachungstool sind nicht in Windows Server 2003 genau die verfügbaren Einträge Free System Page Table dargestellt


Um die Stabilität von Programmen und Windows zu gewährleisten, müssen die Programmhersteller ihre Programme sorgfältig testen, indem Sie die beschriebenen Einstellungstechniken verwenden und den Wert /userva=xxxx für ihre Programme angeben. Bei der Überwachung der Nutzung des virtuellen Adressraums kann die Verwendung des Tools System Monitor für die Hersteller hilfreich sein. Fügen Sie hierzu den Indikator "Virtuelle Größe" für den Prozess des Programms hinzu, um die genaue Größe des virtuellen Adressraums zu ermitteln.

Hinweis: Microsoft Support Services unterstützt keine willkürlichen /userva-Einstellungen. Kunden sollten diese Einstellung nur aufgrund einer Herstellerempfehlung zu der Datei Boot.ini hinzufügen.

Weitere Informationen zu der Befehlszeilenoption /3GB finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
171793 Informationen zu Verwendung von 4GT RAM Tuning
189293 XADM: Aktivieren von 4GT RAM Tuning, wenn Sie Windows NT Server Enterprise Edition verwenden
Auf Computern mit sehr großem Arbeitsspeicher sorgt Windows Server 2003 nicht mehr für eine Beschränkung des ausgelagerten Poolspeichers auf 160 MB. Da keine Größenbeschränkung für den ausgelagerten Poolspeicher vorliegt, können Sie durch eine entsprechende Beschränkung möglicherweise zusätzlichen Adressraum für den Kernelspeicher freigeben, den Sie dann als PTE-Speicher verwenden, falls der Computer mit der Befehlszeilenoption /3GB ausgeführt wird.
kbmgmtsvc
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 316739 – Letzte Überarbeitung: 08/07/2006 17:13:00 – Revision: 14.1

Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition

  • kbinfo kbenv kbwinxpsp1fix KB316739
Feedback
1; var varClickTracking = 1; var varCustomerTracking = 1; var Route = "76500"; var Ctrl = ""; document.write("

How to use the /userva switch with the /3GB switch to tune the User-mode space to a value between 2 GB and 3 GB

Article translations Article translations
Article ID: 316739 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q316739
Expand all | Collapse all

SUMMARY

You can use the /userva=xxxx switch for more precise tuning of user and kernel virtual memory space in the Windows Server 2003 family. Use this new switch with the /3GB switch in the Boot.ini file to tune the User-mode space to a value between 2 and 3 gigabytes (GB), with the difference (3,072 less xxxx) being returned to Kernel mode. Note that xxxx is expressed in megabytes (MB).

The following sample Boot.ini file demonstrates how to use the new switch to tune a computer to allocate 2,900 MB of User-mode virtual memory and 1,196 MB of Kernel-mode virtual memory. This increases the available kernel space by 172 MB:
[Boot Loader]
Timeout=30
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows Server 2003" /fastdetect /3GB /Userva=2900

MORE INFORMATION

The /userva=xxxx switch is designed to allow for more precise tuning of User-mode address space for program manufacturers who require more than 2 GB of User-mode space but do not require all the space that is provided by the /3GB tuning switch alone.

Note Using only the /3GB switch allocates 1 GB to the kernel and 3 GB to the User-mode space.

Using this switch reduces the memory available in the following system pools:
  • Nonpaged Pool
  • Paged Pool
  • System Page Table Entries (PTEs)
If the memory reduction in the pools is too great in a specific server installation, the server or the applications may generate an error or appear to stop responding.

In Windows Server 2003, you can add a small amount of the additional 1 GB back to the operating system. By decreasing the amount of User-mode space that is typically allocated by the /3GB switch, Windows Server 2003 increases the available kernel memory address space. This additional Kernel-mode address space is held in reserve and is used as additional address space for PTEs if the system runs out of free PTE space. This address space is not allocated to PTEs until the system runs low on PTE space.

In order to accurately see PTE space, use the !VM command in the debugger.

Note In Microsoft Windows XP and in Windows Server 2003, you can use this command interactively with the current debuggers that are available on the Microsoft download site.

Note Microsoft Product Support Services strongly recommends using a range of memory for the /userva=xxxx switch that is within the range of 2900 to 3030. This range is wide enough to provide a pool of system PTEs that is large enough for all currently observed issues. Typically, a value of 2800 for the xxxx placeholder will provide close to the maximum available number of system PTEs possible. Values observered in production for the 2800 setting are usually in the 50,000 - 70,000 free system pages, more than enough for all installations. If the value is less that 24,000, you should reduce this value in 64 MB steps until values larger than 24,000 to 26,000 are observed. Smaller numbers in the userva switch result in larger allocations of system pages. For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
894067 The Performance tool does not accurately show the available Free System Page Table entries in Windows Server 2003


To make sure of program stability and Windows stability, program manufacturers must test their programs thoroughly by using the described tuning techniques and must provide the /userva=xxxx number for their programs. To help in this testing, manufacturers can use the System Monitor tool to monitor virtual address consumption. To do this, add the Virtual Bytes counter for the program's process to obtain an accurate reading of the virtual space.

Note Microsoft Product Support Services (PSS) does not support arbitrary /userva settings; customers should add this setting to the Boot.ini file only per a manufacturer's recommendation.

For more information about the /3GB switch, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
171793 Information on application use of 4GT RAM tuning
189293 Enabling 4GT RAM tuning when you use Windows NT Server Enterprise Edition
Windows Server 2003 no longer limits the System Paged Pool to 160 MB on computers that have lots of memory. Because the Paged Pool is not limited, you may be able to free additional Kernel-mode address space to use as PTE space when the computer is running with the /3GB switch by limiting the size of the System Paged Pool.

Properties

Article ID: 316739 - Last Review: November 1, 2006 - Revision: 14.2
APPLIES TO
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition
Keywords: 
kbenv kbinfo kbwinxpsp1fix KB316739

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com