Wiederherstellen eines Domänencontrollers verursachen Inkonsistenzen zwischen Domänencontrollern

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 316829
Problembeschreibung
Wiederherstellen eines Domänencontrollers möglicherweise eine Ereignis-ID: 1587 Inkonsistenzen zwischen Domänencontrollern angibt. In diesem Fall möglicherweise einige veraltete Objekte auf dem wiederhergestellten Domänencontroller vorhanden. Außerdem werden neue Objekte in dem wiederhergestellten Domänencontroller nicht repliziert.
Ursache
Dieses Problem tritt auf, da der Domänencontroller weist eine neue Aufruf-ID die ursprünglichen obere Marke verwendet.
Lösung
Um dieses Problem zu beheben, beziehen Sie das neueste Servicepack für Windows 2000. Klicken Sie für Weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
260910 So erhalten Sie das neueste Windows 2000 Service Pack
Zum Beheben dieses Problems erhalten Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base beschriebenen Hotfix:
299687 MS01-036: Funktion mit LDAP über SSL könnte Kennwörter geändert werden können
Abhilfe
Um dieses Problem zu umgehen, herabstufen Sie und Heraufstufen Sie des wiederhergestellten Domänencontrollers. Den betroffenen Server herabstufen, erzwingen Sie eine vollständige Replikation der betroffenen Server auf einen anderen Domänencontroller. (Vollständige Synchronisierung kann größere Domänen ressourcenintensiv sein.) Führen Sie die vollständige Synchronisierung Domänenpartition und die Konfigurationspartition. Die folgende Zeile zeigt die Syntax des Befehls Repadmin verwenden, um die Synchronisierung durchzuführen:
Repadmin/Sync <Naming context=""> <Dest dc=""> <Source dc="" guid="">[/ force] [/ Full]</Source> </Dest> </Naming>
Die folgende Zeile ist ein Beispiel für die Verwendung dieses Befehls:
Repadmin/Sync DC = Domain, DC = Root Good_DC dc1 122a5239-36b3-488a-b24c-971ed0ca8a46/Force/vollständige
Im Beispiel,
  • "DC = Domain, DC = Root" Domänennamenskontext ist.
  • "Good_DC" ist der Zieldomänencontroller. Dies ist die gute Partner, der die Updates erhalten.
  • Die DSA-GUID ist die Replikation GUID für den wiederhergestellten DC. Erhalten Sie durch Ausführen von Repadmin/showreps auf dem wiederhergestellten Server. Die GUID ist oben unter "DC Objekt-Guid" aufgelistet.
Wenn die Synchronisierung erfolgreich war, wird die folgende Meldung angezeigt:
Synchronisieren von 122a5239-36b3-488a-b24c-971ed0ca8a46 Good_DC wurde erfolgreich abgeschlossen.


Wiederholen Sie den Vorgang für den Konfigurationsnamenskontext von Befehl ähnlich dem folgenden:
Repadmin/Sync Cn = Configuration, DC = Domain, DC = Root Good_DC dc1 122a5239-36b3-488a-b24c-971ed0ca8a46/Force/vollständige
Das Problem wahrscheinlich nicht gelöst werden, nachdem Sie dies getan haben. Danach, installieren Sie den Hotfix tiefer stufen Sie und höher stufen Sie Domänencontroller zum Lösen des Problems.
Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich um ein Problem bei den Microsoft-Produkten handelt, die zu Beginn dieses Artikels aufgeführt sind. Dieses Problem wurde erstmals in Windows 2000 Service Pack 3 behoben.
Weitere Informationen
Beim Wiederherstellen eines Domänencontrollers die höchste USN Commit auf den Punkt zurückgesetzt, beim Erstellen der Sicherung. Der Domänencontroller Aufruf-ID zurückgezogen und eine neue zugewiesen. Wenn Partner versucht, zum erste Mal nach der Wiederherstellung zu replizieren, wird die folgende Meldung protokolliert:

Typ: Informationen
Quelle: NTDS-Replikation
Kategorie: (5)
Ereignis-ID: 1587
Datum: 3/16/2001
Zeit: 10:52:35 Uhr
Benutzer: CONTOSO\CO-NA-DC-01$
Computer: CO-DC-02
Beschreibung
Der Directory Service Agent (DSA) für Objekt-GUID d0a6a575-9702-4f4e-bf68-bb2a9f875188 beantragt ändert eine Textmarke vor das lokale DSA letzte Wiederherstellung aus einer Sicherung auf USN-94727614 ab. Das Lesezeichen ist wie folgt angepasst werden: vorherigen Aufruf-ID: bc546028-fae7-4978-abe0-d294694da32b
Vorheriges Objekt Update USN: 95853579
Aktualisieren der vorherigen Eigenschaft USN: 95853579
Neue Aufruf-ID: ae6286cb-740b-4bb3-ace7-9577efa9dc9f
Neues Objekt Update USN: 94727614
Aktualisierte Eigenschaft USN: 94727614


Dieses Ereignis ist ein Domänencontroller. Bedeutet dies kein Problem. Dies ist ein Problem, wenn erstellten Objekte auf dem wiederhergestellten Domänencontroller "im Hintergrund" nicht repliziert werden.

Im Problemszenario wird die höchste USN zurückgesetzt. Während der Lesezeichen (oder "Aktualität" Vektor zurücksetzen) stellt der Quelldomänencontroller jedoch den höchsten USN-Wert, der vor der Wiederherstellung vorhanden ist. Objekte mit USNchanged-Werten zwischen den oberen und unteren HighestCommittedUSN Attributwert gelten nicht für die Replikation.

Beispiel: Angenommen, Domänencontroller 1 hat höchste USN von 100. Seines Replikationspartners Domänencontroller 2, wurde ein "Aktualitätsvektor" 100 für Domänencontroller 1.

Domänencontroller 1 wiederherstellen aus einer Sicherung auf die höchste USN 50 ist. Nach der nächsten Replikation Domänencontroller 2 zurückgesetzt Lesezeichens auf 100 (50 dürften) Domänencontroller 1. Domänencontroller 1 stammt ändert, 51, 52 und 53. Wenn Domänencontroller 2 Replikation handelt, hält es nie Änderungen, da angenommen wird, dass es über 100 von wurde. Domänencontroller 1 weiterhin ändern und erreicht schließlich 101. Änderung 101 repliziert, 51 bis 100 ändert sich jedoch nicht.

In einigen Fällen können Sie diesen Zustand erkennen. Verwenden von Ldp oder ADSI Edit aktuelle HighestCommittedUSN Attribut für das RootDSE-Objekt auf dem wiederhergestellten Domänencontroller. Vergleichen, die dann an die Ausgabe der Repadmin/showreps / verbose auf einem Partner. Suchen Sie in der Ausgabe Repadmin für den Wert "USN ### OU" Domänencontroller für jede Namenskontext. Ist der Wert in Repadmin höher als das Attribut HighestCommittedUSN ist der Domänencontroller das Problem auftritt.

Beachten Sie, dass wenn der wiederhergestellte Domänencontroller stammt genügend Updates, dass das Attribut HighestCommittedUSN erreicht oder überschritten "Aktualität" vector, die auf anderen Domänencontrollern (wie im Beispiel in diesem Artikel) aufgezeichnet ändern nie berücksichtigt werden für die Replikation. Jedoch werden neue, repliziert. Nicht replizierte Änderung werden als "veraltete Objekte" bezeichnet
Informationsquellen
Weitere Informationen zu veralteten Objekten klicken Sie auf die folgende Artikelnummer der Microsoft Knowledge Base:

317097 Veraltete Objekte verhindern Active Directory-Replikation auftreten

3125191 Ereignis-ID 1587 ist auf einem Domänencontroller generiert, wenn mehr als zwei Domänencontroller am selben Standort als Lync server
kbDirServices

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 316829 – Letzte Überarbeitung: 01/25/2016 22:00:00 – Revision: 1.0

  • kbbug kbdirservices kbfix kbwin2000presp3fix kbwin2000sp3fix kbmt KB316829 KbMtde
Feedback

Possible Active Directory Inconsistency After You Restore a Domain Controller

Article translations Article translations
Article ID: 316829 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q316829
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

Restoring a domain controller may cause inconsistencies between domain controllers. If this occurs, some lingering objects may be present on the restored domain controller. Also, new objects on the restored domain controller are not replicated out.

CAUSE

This problem occurs because the domain controller assigns a new invocation ID, but uses the original highwater mark.

RESOLUTION

To resolve this problem, obtain the latest service pack for Windows 2000. For additional information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
260910 How to Obtain the Latest Windows 2000 Service Pack
To resolve this issue, obtain the hotfix that is described in the following Microsoft Knowledge Base article:
299687 MS01-036: Function Exposed By Using LDAP over SSL Could Enable Passwords to Be Changed

WORKAROUND

To work around this problem, demote and then promote the restored domain controller. Before you demote the affected server, force a full replication of the affected server to another domain controller. (The full synchronization can be resource intensive for larger domains.) Perform the full synchronization on the domain partition and on the configuration partition. The following line shows the syntax of the Repadmin command that you use to perform the synchronization:
repadmin /sync <Naming Context> <Dest DC> <Source DC GUID> [/force] [/full]
The following line is an example use of this command:
repadmin /sync DC=domain,DC=root good_DC dc1 122a5239-36b3-488a-b24c-971ed0ca8a46 /force /full
In the example command,
  • "DC=domain,DC=root" is the domain naming context.
  • "good_DC" is the destination DC. This is the good partner that will receive the updates.
  • The DSA GUID is the replication GUID for the restored DC. You can get this by running Repadmin /showreps on the restored server. The GUID is listed at the top under "DC Object Guid".
If the synchronization is successful, you receive the following message:
Sync from 122a5239-36b3-488a-b24c-971ed0ca8a46 to Good_DC completed successfully.


Repeat the process for the configuration naming context by using a command similar to the following:
repadmin /sync cn=configuration,DC=domain,DC=root good_DC dc1 122a5239-36b3-488a-b24c-971ed0ca8a46 /force /full
The problem is not likely to be solved after you do this. After you do this, install the hotfix or demote and then promote the domain controller to solve the problem.

STATUS

Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed at the beginning of this article. This problem was first corrected in Windows 2000 Service Pack 3.

MORE INFORMATION

When you restore a domain controller, the highest committed USN is rolled back to the point when the backup was created. The domain controller's invocation ID is retired and a new one is assigned. When a partner tries to replicate the first time after the restoration, the follow message is recorded:
Event Type: Information
Event Source: NTDS Replication
Event Category: (5)
Event ID: 1587
Date: 3/16/2001
Time: 10:52:35 AM
User: FAREAST\NA-DC-01$
Computer: FE-DC-02
Description:
The Directory Service Agent (DSA) corresponding to objectGuid d0a6a575-1702-4f4e-bf68-bb2a1f875188 has asked for changes starting at a bookmark preceding the local DSA's most recent restore from backup at USN 14727614. The bookmark is being adjusted as follows: Previous Invocation ID: bc546028-fae7-4178-abe0-d294694da32b
Previous Object Update USN: 15853571
Previous Property Update USN: 15853571
New Invocation ID: ae6286cb-740b-4bb3-ace7-1577efa9dc1f
New Object Update USN: 14727614
New Property Update USN: 14727614
This event is typical for a restored domain controller. By itself, this does not indicate a problem. This is a problem if objects that are created on the restored domain controller "silently" do not replicate out.

In the problem scenario, the highest USN is rolled back. However, during the bookmark (or "up-to-dateness" vector reset), the source domain controller supplies the highest USN value that was present before the restoration. Objects that have USNchanged values between the upper and lower highestCommittedUSN attribute value are never considered for replication.

For example: Assume that domain controller 1 has a highest USN of 100. Its replication partner, domain controller 2, has an "up-to-dateness" vector of 100 for domain controller 1.

You restore domain controller 1 from a backup on which the highest USN is 50. After the next replication with domain controller 2, domain controller 1 resets the bookmark to 100 (it should be 50). domain controller 1 originates changes 51, 52, and 53. When domain controller 2 negotiates replication, it never considers the changes because it believes that it has changes up through 100. domain controller 1 continues to make changes and eventually reaches 101. Change 101 is replicated, but changes 51 through 100 are not.

In some cases, you can detect this state. Use Ldp or ADSI Edit to read the current highestCommittedUSN attribute on the rootDSE object on the restored domain controller. Then, compare that to the output from the repadmin /showreps /verbose command on one of its partners. In the Repadmin output, look for the "USN ###/OU" value for the restored domain controller for each naming context. If the value in Repadmin is higher than the highestCommittedUSN attribute, the restored domain controller is experiencing the problem.

Note that if the restored domain controller has originated enough updates that its highestCommittedUSN attribute has reached or exceeded the "up-to-dateness" vector that is recorded on the other domain controllers (as in the example in this article), some changes will never be considered for replication. However, new changes are replicated out. The unreplicated changes are referred to as "lingering objects." For additional information about lingering objects, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
317097 Lingering Objects Prevent Active Directory Replication from Occurring

Properties

Article ID: 316829 - Last Review: October 31, 2006 - Revision: 4.1
APPLIES TO
  • Microsoft Windows 2000 Service Pack 1
  • Microsoft Windows 2000 Service Pack 2
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
Keywords: 
kbbug kbfix kbwin2000presp3fix kbwin2000sp3fix kbdirservices KB316829

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com