Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Wie Sie systemeigene ADSI-Komponenten, um die primäre Gruppe zu finden

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 321360
Zusammenfassung
In diesem Artikel erläutert die systemeigene Active Directory Services Interface (ADSI)-Komponenten verwenden, um die primäre Gruppenmitgliedschaft eines Benutzers zu bestimmen.
Weitere Informationen

Wie die primäre Gruppe für ein Benutzerobjekt in Active Directory gespeichert wird

Jedes Objekt Kontext Sicherheit (z. B. Benutzer und Sicherheitsgruppen) in Active Directory hat ein Security-ID (SID)-Attribut zugeordnet. Die SID hat mehrere Komponenten, wie in der "SID-Komponenten" Verweis im Abschnitt "Reference" dieses Artikels enthalten beschrieben. Zwei dieser Komponenten auf der SID sind die Domäne relativen ID (RID) und die RID spezifisch auf das Objekt innerhalb der Domäne.

Die primäre Gruppe eines Benutzers wird auf dem PrimaryGroupID -Attribut eines Benutzerobjekts (als RID der Gruppe in Domäne des Benutzers) gespeichert. Primäre Gruppe eines Benutzers kann nur eine Gruppe, die in derselben Domäne wie der Benutzer vorhanden ist, und diese Gruppe hat eine Gruppe sein, der der Benutzer Mitglied ist. Außerdem enthält diese Gruppe -Objekt in der Active Directory ein Attribut namens PrimaryGroupToken , der die RID für diese Gruppe innerhalb der Domäne gespeichert.

Windows NT und (LIGHTWEIGHT Directory Access Protocol) können Programmierer primäre Gruppe eines Benutzers durch Festlegen den PrimaryGroupID -Attribut-Wert auf die RID der einer Gruppe, der Benutzer Mitglied ist, ändern. Wenn der Benutzer nicht Mitglied einer Gruppe ist, kann nicht auf die RID der Gruppe des Benutzers PrimaryGroupID festgelegt werden.

Wenn Sie den Windows NT-Anbieter in ADSI verwendet, ist die primäre Gruppe als einen Eintrag in IADsUser::Groups -Auflistung des Benutzers enthalten.

Mit dem LDAP-Anbieter die primäre Gruppe ist, nicht als Eintrag in der IADsUser::Groups -Auflistung enthalten, noch ist die Gruppe Unterscheidungsname (DN) Teil des MemberOf -Attributs des Benutzerobjekts im Verzeichnis. Die Gruppe RID in PrimaryGroupID ist der nur Ort, die in dem die primäre Gruppe eines Benutzers auf dem LDAP-Benutzerobjekt verwiesen wird.

Keine Anbieter definiert einen Mechanismus um den Namen der primären Gruppe für einen Benutzer direkt von Ihrer jeweiligen Benutzerobjekte zu ermitteln. Das Problem noch komplexere durch die Tatsache besteht, dass jedes Objekt-Gruppe Jeder Anbieter bereitgestellten wie folgt einen anderen Satz von Attributen, unterstützt:
  • Die Windows NT bereitgestellte Gruppenobjekt unterstützt nicht das PrimaryGroupToken -Attribut, noch unterstützt der Windows NT-Anbieter eine andere Weise der Gruppe RID mithilfe von systemeigenen ADSI-Code abzurufen.
  • Das PrimaryGroupToken -Attribut eines LDAP-Anbieter Gruppenobjekts ist ein berechneter Attribut. Dieses Attribut ist für das Objekt Gruppe im Verzeichnis nicht vorhanden. Das Attribut ist, tatsächlich erstellt, wenn es vom Client mit einem Methodenaufruf IADs::GetInfoEx angefordert wird. Es ist nicht möglich LDAP-Suchvorgänge auf Grundlage von konstruierten Attributen in Active Directory ausführen. Daher können nicht durchsucht mithilfe des LDAP-Anbieters für eine Gruppe basierend auf dem das PrimaryGroupID -Attribut des Benutzerobjekts übereinstimmt, deren primäre Gruppe Sie bestimmen möchten PrimaryGroupToken -Attribut werden. Diese Regeln auch außerhalb einer reinen ADSI Lösung, die nicht von einem externen COM-Objekt zu bestimmen, die primäre Gruppe abhängig ist.

Möglichkeiten, die primäre Gruppe eines Benutzers zu bestimmen.

Im folgenden werden drei bekannte Methoden, um den Namen der primären Gruppe eines Benutzers zu ermitteln:
  • Erstellen einer SID binden Zeichenfolge für das Gruppenobjekt in Active Directory aus der Domäne RID-Komponente der SID des Benutzers und der Gruppe RID auf dem PrimaryGroupID -Attribut des Benutzerobjekts gespeichert.

    Dies ist die Methode in Microsoft KB-Artikel Q297951 (enthalten in der in diesem Artikel im Abschnitt "Reference") beschrieben. Das Hauptproblem bei dieser Methode ist, dass die SID binden Zeichenfolge erstellen, der Programmierer für das ADsSID -Objekt auf die binäre Sicherheitsbeschreibung das Domänenobjekt in seiner SDDL-Form konvertieren angewiesen. Das ADsSID -Objekt wird durch die Datei ADsSecurity.dll gehostet, die kopiert und auf dem Client registriert, bevor der Code erfolgreich ausgeführt werden kann werden müssen.
  • Verwenden Sie eine LDAP-Abfrage, um zu für alle Gruppen in einer Domäne suchen und deren PrimaryGroupToken -Attribut zurückgeben.

    Diese Methode ist eine reine LDAP-Lösung. Die skriptgesteuerte Lösung ist jedoch nicht sehr effizient, da diese Suche jede Gruppe in der Domäne auch zurückgibt, dass der Benutzer nicht Mitglied; und da das PrimaryGroupToken -Attribut auf dem Client erstellt wird, wie die Datensatzgruppe durchlaufen wird, diese Suche sehr langsam ist. Diese Methode, insbesondere zeitaufwändig Wenn eine große Anzahl von Gruppen in der Domäne. Beispiele zum Erstellen von LDAP-Dialekt ADO-Abfragen von abound und daher werden nicht einbezogen in diesem Artikel.
  • Nutzen Sie die Features der einzelnen Anbieter zum Erstellen einer hybriden Lösung.

    Diese Lösung nutzt die Features von verschiedenen Anbietern die primäre Gruppe des Benutzers zu ermitteln. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    1. Binden Sie an das Benutzerobjekt mit dem Windows NT-Anbieter.

      Das Windows NT-Benutzerobjekt stellt eine Gruppe-Auflistung, die garantiert die primäre Gruppe des Benutzers enthalten. Außerdem wird PrimaryGroupID des Benutzerobjekts Einlagerung in einen temporären Speicherort für die Verwendung weiter unten in diesem Algorithmus gespeichert.
    2. Durchlaufen Sie die IADsUser::Groups -Auflistung.
    3. Extrahieren Sie die SamAccountName -Eigenschaft aus den ADsPath für jede Gruppe in dieser Auflistung und erstellen Sie eine LDAP-Dialekt-Abfragezeichenfolge mit den in dieser Auflistung, deren Attributwerte PrimaryGroupToken und DistinguishedName zurückgeben aufgeführte SamAccountName -Eigenschaft für alle Gruppen zu suchen.
    4. Führen Sie die ADO-ADSI-Suche, und durchlaufen Sie die Datensatzgruppe, vergleichen jede Gruppe PrimaryGroupToken mit der PrimaryGroupID -Attributwert zuvor zwischengespeicherte.
    5. Wenn Sie eine Übereinstimmung gefunden, beenden Sie und zeigen Sie den Distinguished Name für diese Gruppe als primäre Gruppe für diesen Benutzer an.
    6. Wenn Sie keine Übereinstimmung gefunden, weiterhin das Suchergebnis durchlaufen.
    Die Vorteile dieser Methode sind sofort offensichtlich. Alle verwendeten Objekte sind systemeigen auf ADSI und erfordern keine zusätzliche Komponenten. Darüber hinaus enthält die Enumeration nur die Gruppen, die möglicherweise die primäre Gruppe.

    Beachten Sie jedoch den folgenden Nachteil: bei die IADsUser::Groups -Auflistung aufgelistet ist, ist das zurückgegebene Objekt eine IADs -Schnittstelle auf den Member in der Gruppe. Wenn aus irgendeinem Grund der Benutzer, der Enumeration nicht die notwendigen Berechtigungen zum Öffnen eines bestimmten Objekts verfügt, wird die Enumeration ohne dass einen Fehler beendet. Der folgende Code veranschaulicht, wie Sie den vorherigen Algorithmus implementieren können:
    dim oUsr dim oGrp '' ToDo: Change the following variables to specific values for your domain.' DomainName = "myDomain"UserLoginName = "myUserLoginName"'' Bind to the user object with the Windows NT provider.' set oUsr = GetObject("WinNT://" & DomainName & "/" & UserLoginName & ",user") set grp = oUsr.Groups GrpID = oUsr.PrimaryGroupID GrpName = "" '' Building Query Filter for the search for all the groups that the user is a member of.'QueryFilter = "(|"for each Item in Grp    NT4Name = replace(Item.ADsPath,"WinNT://","")    tempArray = split(nt4Name,"/")    NT4Name = tempArray(1)   QueryFilter = QueryFilter & "(samAccountName=" & NT4Name & ")"nextQueryFilter = QueryFilter & ")"'' Building LDAP dialect Query String.'QueryString = "<LDAP://" & DomainName & ">;" & QueryFilter & ";PrimaryGroupToken,distinguishedName;subtree"'' Performing Query against the Active Directory for all the groups that ' the user belongs to and retrieving the RID of the group object off' the PrimaryGroupToken attribute on the user.'Dim oConnection, oCommand, oRecordsetSet oConnection = CreateObject("ADODB.Connection")Set oCommand = CreateObject("ADODB.Command")oConnection.Provider = "ADsDSOObject"oConnection.Open "Active Directory Provider"Set oCommand.ActiveConnection = oConnectionoCommand.CommandText = QueryStringoCommand.Properties("Page Size") = 900Set oRecordset = oCommand.Execute'' Looping through all the records in the search result to determine whether' any of these group's PrimaryGroupToken attribute value match the ' PrimaryGroupID attribute value stored on the user object.'While ((NOT oRecordset.EOF) and (Not bGroupFound))  if (GrpID = oRecordset.Fields("PrimaryGroupToken").value) then    GrpName = oRecordset.Fields("DistinguishedName").Value    bGroupFound = True   End If  oRecordset.moveNextWendSet oRecordset = NothingSet oCommand = NothingSet oConnection = Nothing'' Displaying Results of the search.' if( bGroupFound ) then    WScript.Echo "Primary Group for " & oUsr.AdsPath    WScript.Echo "Is: " & GrpName else    WScript.Echo "Primary Group Not Found" end if					
Informationsquellen
Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
297951Wie Sie das PrimaryGroupID-Attribut, um die primäre Gruppe für einen Benutzer zu finden

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 321360 – Letzte Überarbeitung: 03/03/2008 17:30:05 – Revision: 5.0

Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86), Microsoft Windows 2000 Server, Microsoft Active Directory Service Interfaces 2.5, Microsoft Active Directory Client Extension

  • kbmt kbdswadsi2003swept kbinfo KB321360 KbMtde
Feedback
script> uage);" class="ng-binding" id="language-es-ve">Venezuela - Español
://c1.microsoft.com/c.gif?DI=4050&did=1&t=">;m.content='false';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(m);" src="http://c1.microsoft.com/c.gif?"> dy>w.location.protocol) + "//c.microsoft.com/ms.js'><\/script>");

How to use native ADSI components to find the primary group

Article translations Article translations
Article ID: 321360 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q321360
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This article explains how to use native Active Directory Services Interface (ADSI) components to determine the primary group membership of a user.

MORE INFORMATION

How the primary group is stored on a user object in the Active Directory

Every security context object (such as users and security groups) in the Active Directory has a security identifier (SID) attribute associated with it. The SID has several components, as described in the "SID Components" reference included in the "Reference" section of this article. Two of these components on the SID are the domain relative identifier (RID) and the RID specific to the object within the domain.

The primary group of a user is stored (as the group's RID in the user's domain) on the PrimaryGroupID attribute of a user object. A user's primary group can only be a group that exists in the same domain as the user, and this group has to be a group that the user is a member of. Also, this Group object in the Active Directory has an attribute called PrimaryGroupToken, which stores the RID for this group within the domain.

Both Windows NT and Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) providers allow programmers to change a user's primary group by setting the PrimaryGroupID attribute value to the RID of a group that the user is a member of. If the user is not a member of a group, the user's PrimaryGroupID cannot be set to the RID of the group.

When it uses the Windows NT provider in ADSI, the primary group is included as an entry in the user's IADsUser::Groups collection.

With the LDAP provider, the primary group is not included as an entry in the IADsUser::Groups collection, nor is the group's Distinguished Name (DN) part of the MemberOf attribute of the user object in the directory. The group's RID in the PrimaryGroupID is the only place in which the primary group for a user is referenced on the LDAP user object.

Neither provider defines a mechanism to determine the name of the primary group for a user directly from their respective user objects. The problem is made even more complex by the fact that each group object provided by each provider supports a different set of attributes, as follows:
  • The Windows NT-provided group object does not support the PrimaryGroupToken attribute, nor does the Windows NT provider support any other way to retrieve the group's RID by using native ADSI code.
  • The PrimaryGroupToken attribute of an LDAP provider group object is a calculated attribute. This attribute does not exist on the group object in the directory. The attribute is, in fact, created when it is requested by the client with an IADs::GetInfoEx method call. It is not possible to perform LDAP searches based on constructed attributes in the Active Directory. Therefore, you cannot search by using the LDAP provider for a group based on the PrimaryGroupToken attribute that matches the PrimaryGroupID attribute on the user object whose primary group you want to determine. This also rules out a pure ADSI solution that is not dependent on an external COM object to help you determine the primary group.

Ways to determine the primary group of a user

The following are three known methods to determine the name of the primary group of a user:
  • Build an SID bind string for the group object in the Active Directory from the Domain RID component of the user's SID and the group's RID stored on the PrimaryGroupID attribute on the user object.

    This is the method described in Microsoft KB article Q297951 (included in the "Reference" section of this article). The major problem with this method is that to build the SID bind string, the programmer must rely on the ADsSID object to convert the binary security descriptor of the domain object into its SDDL form. The ADsSID object is hosted by the ADsSecurity.dll file, which must be copied to and registered on the client before the code can be successfully run.
  • Use an LDAP query to search for all the groups in a domain and return their PrimaryGroupToken attribute.

    This method is a pure LDAP solution. However, the scripted solution is not very efficient because this search returns every group in the domain, even those that the user is not a member of; and because the PrimaryGroupToken attribute is constructed on the client as the record set is traversed, this search is quite slow. This method can be particularly time consuming if there are a large number of groups in the domain. Examples of how to create LDAP dialect ADO queries abound, and therefore, they are not included in this article.
  • Take advantage of the features of each provider to build a hybrid solution.

    This solution takes advantage of the features of the different providers to determine the primary group of the user. To do this, follow these steps:
    1. Bind to the user object with the Windows NT provider.

      The Windows NT user object provides a group collection that is guaranteed to contain the primary group of the user. Also, the PrimaryGroupID of the user object is stored away in a temporary location for use later in this algorithm.
    2. Enumerate the IADsUser::Groups collection.
    3. Extract the SamAccountName property from the ADsPath for each group in this collection, and then build an LDAP dialect query string to search for all groups with the SamAccountName property listed in this collection, returning their PrimaryGroupToken and DistinguishedName attribute values.
    4. Run the ADO ADSI search, and then loop through the record set, comparing each group's PrimaryGroupToken with the PrimaryGroupID attribute value cached earlier.
    5. If you find a match, stop and display the Distinguished Name for this group as the primary group for this user.
    6. If you do not find a match, continue looping through the search result.
    The advantages of this method are immediately obvious. All of the objects used are native to ADSI and do not require additional components. Additionally, the enumeration includes only those groups that might be the primary group.

    However, note the following disadvantage: When the IADsUser::Groups collection is enumerated, the object returned is an IADs interface to the member in the group. If, for some reason, the user performing the enumeration does not have the necessary permissions to open a particular object, the enumeration stops without indicating an error. The following code illustrates how you can implement the preceding algorithm:
    dim oUsr 
    dim oGrp 
    
    '
    ' ToDo: Change the following variables to specific values for your domain.
    ' 
    DomainName = "myDomain"
    UserLoginName = "myUserLoginName"
    
    '
    ' Bind to the user object with the Windows NT provider.
    ' 
    set oUsr = GetObject("WinNT://" & DomainName & "/" & UserLoginName & ",user") 
    set grp = oUsr.Groups 
    GrpID = oUsr.PrimaryGroupID 
    GrpName = "" 
    
    '
    ' Building Query Filter for the search for all the groups that the user is a member of.
    '
    QueryFilter = "(|"
    for each Item in Grp 
       NT4Name = replace(Item.ADsPath,"WinNT://","") 
       tempArray = split(nt4Name,"/") 
       NT4Name = tempArray(1)
       QueryFilter = QueryFilter & "(samAccountName=" & NT4Name & ")"
    next
    QueryFilter = QueryFilter & ")"
    
    '
    ' Building LDAP dialect Query String.
    '
    QueryString = "<LDAP://" & DomainName & ">;" & QueryFilter & ";PrimaryGroupToken,distinguishedName;subtree"
    
    '
    ' Performing Query against the Active Directory for all the groups that 
    ' the user belongs to and retrieving the RID of the group object off
    ' the PrimaryGroupToken attribute on the user.
    '
    Dim oConnection, oCommand, oRecordset
    Set oConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
    Set oCommand = CreateObject("ADODB.Command")
    
    oConnection.Provider = "ADsDSOObject"
    oConnection.Open "Active Directory Provider"
    
    Set oCommand.ActiveConnection = oConnection
    oCommand.CommandText = QueryString
    oCommand.Properties("Page Size") = 900
    
    Set oRecordset = oCommand.Execute
    
    '
    ' Looping through all the records in the search result to determine whether
    ' any of these group's PrimaryGroupToken attribute value match the 
    ' PrimaryGroupID attribute value stored on the user object.
    '
    While ((NOT oRecordset.EOF) and (Not bGroupFound))
      if (GrpID = oRecordset.Fields("PrimaryGroupToken").value) then
        GrpName = oRecordset.Fields("DistinguishedName").Value
        bGroupFound = True 
      End If
      oRecordset.moveNext
    Wend
    
    Set oRecordset = Nothing
    Set oCommand = Nothing
    Set oConnection = Nothing
    
    '
    ' Displaying Results of the search.
    ' 
    if( bGroupFound ) then 
       WScript.Echo "Primary Group for " & oUsr.AdsPath 
       WScript.Echo "Is: " & GrpName 
    else 
       WScript.Echo "Primary Group Not Found" 
    end if
    					

REFERENCES

For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
297951 How to use the PrimaryGroupID attribute to find the primary group for a user

Properties

Article ID: 321360 - Last Review: March 3, 2008 - Revision: 5.0
APPLIES TO
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Active Directory Service Interfaces 2.5
  • Microsoft Active Directory Client Extension
Keywords: 
kbdswadsi2003swept kbinfo KB321360

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com