Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Installation des Client für NFS unter Windows für eine Migration von UNIX auf Windows

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
324055 How to install Client for NFS on Windows for a UNIX-to-Windows migration
Zusammenfassung
Für die Datenmigration von einem vorhandenen UNIX-Server auf einen Windows-Server bietet sich NFS als Alternative zu FTP (File Transfer Protocol) zum Verschieben der Dateien an. Der NFS-Client bietet darüber hinaus durchgehenden Zugang zum UNIX-Host. Diese Funktionen erleichtern die schrittweise Migration.

Hinweis: Client für NFS und Gateway für NFS können nicht auf demselben Computer installiert werden. Mit Gateway für NFS fungiert der Computer als NFS Client und bietet gleichzeitig Zugang zu NFS-Ressourcen für Downstream-Clients unter Windows.

Installation des Clients für NFS über die Befehlszeile

Windows Services für UNIX Version 3.0 verwendet für die Installation Microsoft Installer. Dadurch können Sie einzelne Produktmodule über die Befehlszeile installieren. Falls bereits Komponenten von Windows Services für UNIX installiert sind, müssen Sie diese Komponenten durch Komma (,) getrennt unter dem Parameter addlocal in der Installationsbefehlszeile einfügen. Anderenfalls werden diese Produkte während der Installation des Client für NFS entfernt.

Installieren des Client für NFS über die Befehlszeile:
  1. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto am Windows-Computer an.
  2. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
  3. Legen Sie die CD Windows Services für UNIX Version 3.0 in das CD-Laufwerk ein (in diesem Beispiel wird Laufwerk D verwendet).
  4. Führen Sie über die Kommandozeile den folgenden Befehl zum Installieren des Client für NFS aus:
    msiexec /I D:\sfusetup.msi /qb addlocal="NFSClient" [sfudir="install path"]
    Hinweis: Der Standardpfad für die Installation lautet \SFU.
  5. Um in der Befehlszeile den Produktschlüssel mit anzugeben, fügen Sie PidKey=Schlüssel hinzu, wobei Schlüssel für den 25-stelligen Produktschlüssel steht.
  6. Bei Windows 2000 oder Windows XP müssen Sie den Computer nicht neu starten.
Hinweise
  • Wenn die Installation über eine Telnet-Eingabeaufforderung (bei der keine grafische Benutzeroberfläche verfügbar ist) oder mithilfe eines Skripts erfolgt, verwenden Sie die folgende Befehlszeile, um die Installation ohne Benutzereingaben auszuführen:
    msiexec /I D:\sfusetup.msi /q addlocal="NFSClient" [sfudir="install path"]
  • Installieren Sie Windows Services für UNIX in einem Ordner, der keine Leerzeichen im Verzeichnispfad aufweist, um mögliche Probleme mit Komponenten von Windows Services für UNIX zu vermeiden. Der Standardpfad für die Installation lautet \SFU.
  • Bei dem oben genannten Parameter addlocal zum Befehl msiexec müssen Groß- und Kleinschreibung sowie Leerzeichen beachtet werden.
 Die Installation ist nur dann erfolgreich, wenn Sie den Befehl genau in der angegebenen Schreibweise eingeben.
  • Wenn auf Ihrem UNIX-Server nicht PCNFSD ausgeführt wird und wenn Sie zur Authentifizierung nicht mit NIS arbeiten, müssen Sie Windows Services für UNIX PCNFS Server installieren. Weitere Informationen zur Installation der Services für UNIX PCNFS-Server finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    324084 Welcher VERFAHRENSWEISE: TO: Sie installieren Server für PCNFS für Windows-Supportclients in einem Unix-Netzwerk
  • Microsoft empfiehlt mindestens einen User Name Mapping Service in Ihrem Netzwerk zu installieren, um UNIX- und Windows-Benutzernamen einander zuordnen zu können.Weitere Informationen zur Installation und Konfiguration des User Name Mapping Service finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    324073 Welcher VERFAHRENSWEISE: TO: Sie konfigurieren den User Name Mapping-Dienst
  • Wenn Sie Microsoft Windows Services für UNIX 3.5 auf einem Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1)- bzw. Microsoft Windows XP-Computer installieren, können Sie über den Befehl [targetdir="install path"] keinen alternativen Installationspfad wählen, wie beispielsweise D:\Programme\SFU. Windows Services für UNIX 3.5 wird standardmäßig im Ordner "%Systemlaufwerk%\SFU" installiert. Verwenden Sie den Befehl [sfudir="install path"], um Windows Services für UNIX 3.5 an einem anderen Speicherort zu installieren. Weitere Informationen dazu, wie Sie mithilfe eines Skripts die Windows Services für UNIX 3.5-Komponente für Kennwortsynchronisierung auf einem Domänencontroller installieren, finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    891768 Wie Verwenden eines Skripts, um die Windows Services for UNIX 3.5 Kennwort-Synchronisierungskomponente auf einem Domäne-Controller zu installieren
Informationsquellen
Weitere Informationen über die Datenvorbereitung für eine Migration von UNIX auf Windows finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
324538 Migriert Sie Website-Daten in einer Migration von UNIX zu Windows ZU
sfu
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 324055 – Letzte Überarbeitung: 01/14/2008 14:59:00 – Revision: 3.1

  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Professional Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows NT 4.0 Service Pack 6a
  • Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition
  • Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition
  • Microsoft Windows Services for UNIX 3.0 Standard Edition
  • Microsoft Windows Services for UNIX 3.5
  • kbhowtomaster KB324055
Feedback

How to install Client for NFS on Windows for a UNIX-to-Windows migration

Article translations Article translations
Article ID: 324055 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q324055
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

You may find it easier to migrate files from an existing UNIX server to a Windows-based server if you use NFS instead of File Transfer Protocol (FTP) to move the files. Additionally, if you use Client for NFS, ongoing access to the UNIX host is available. This functionality makes it easier to stage the migration over time.

Note You cannot install Client for NFS and Gateway for NFS on the same computer; however, Gateway for NFS enables the computer to act as an NFS client while it provides access to NFS resources for downstream Windows-based clients.

Installing Client for NFS from the command line

Windows Services for UNIX version 3.0 uses Microsoft Installer for installation. As a result, you can install individual modules of the product from the command line. If previous components of Windows Services for UNIX have been installed, you must include these components in the addlocal parameter of the installation command line, separated by a comma (,). If you do not do so, these products are removed during the installation of Client for NFS.

To install Client for NFS from the command line:
  1. Log on to the Windows computer by using an administrative level account.
  2. Click Start, click Run, type cmd, and then click OK.
  3. Insert the Windows Services for UNIX version 3.0 CD in the CD drive (this example uses drive D).
  4. From the command prompt, run the following command to install Client for NFS:
    msiexec /I D:\sfusetup.msi /qb addlocal="NFSClient" [sfudir="install path"]
    Note The default installation path is \SFU.
  5. To include the product key in the command line, add PidKey=key, where key is the 25 character product key.
  6. If you are using either Windows 2000 and Windows XP, you do not have to restart the computer.
Notes
  • If you are installing from a telnet prompt (where the graphical user interface [GUI] is not available) or by using a script, use the following command line to perform an installation which does not require user interaction:
    msiexec /I D:\sfusetup.msi /q addlocal="NFSClient" [sfudir="install path"]
  • Install Windows Services for UNIX in a folder that does not have any spaces in the folder path to prevent problems with some components of Windows Services for UNIX. The default installation point is \SFU.
  • The addlocal parameter to the msiexec command that is described earlier is case-sensitive and space-sensitive. The installation is not successful if you do not use the command exactly as it is written in this article.
  • If your UNIX server is not running PCNFSD and you are not using NIS for authentication, you must install Windows Services for UNIX PCNFS Server. For more information about how to install the Services for UNIX PCNFS Server, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    324084 How to install Server for PCNFS to support Windows clients on a UNIX network
  • Microsoft recommends that you install at least one User Name Mapping service on your network to map UNIX and Windows user names to each other. For more information about how to install and configure the User Name Mapping service, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    324073 How to configure the User Name Mapping service
  • When you install Microsoft Windows Services for UNIX 3.5 on a Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1)-based or Microsoft Windows XP-based computer, you cannot specify an alternate installation path, such as D:\programs\SFU, by using the [targetdir="install path"] command. By default, Windows Services for UNIX 3.5 is installed to the %systemdrive%\SFU folder. To install Windows Services for UNIX 3.5 to a different location, you must use the [sfudir="install path"] command. For more information about how to use a script to install the Windows Services for UNIX 3.5 password synchronization component on a domain controller, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    891768 How to configure the User Name Mapping service

REFERENCES

For more information about preparing to migrate data in a UNIX-to-Windows migration, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
324538 How to migrate Web site data in a UNIX-to-Windows migration

Properties

Article ID: 324055 - Last Review: October 30, 2006 - Revision: 3.1
APPLIES TO
  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Professional Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows NT 4.0 Service Pack 6a
  • Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition
  • Microsoft Windows NT Workstation 4.0 Developer Edition
  • Microsoft Windows Services for UNIX 3.0 Standard Edition
  • Microsoft Windows Services for UNIX 3.5
Keywords: 
kbhowtomaster KB324055

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com