Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Gewusst wie: Festlegen die NFS-Berechtigungen für eine Datei oder einen Ordner mit Hilfe von Gateway für NFS

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 324544
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Zusammenfassung
NFS (Network File System) verwendet grundsätzlich verschiedene Berechtigungen as compared to Windows NTFS Datei System discretionary Access Control Lists (DACLs). Allerdings können Dienste für die UNIX-Gateway for NFS Sie die Berechtigungen-Attribute der zugrunde liegenden Datei oder Ordner mithilfe der standardmäßigen UNIX und NFS Berechtigungen Attribute ändern.

back to the top

Festlegen der NFS-Berechtigungen für eine Datei oder einen Ordner mithilfe von Gateway für NFS

Gateway für NFS hinzugefügt die Windows Explorer-Schnittstelle, einfache Änderung des NFS-Berechtigungen-Attribute für Dateien und Ordner ermöglichen zusätzliche Eigenschaftenregisterkarten für NFS-Dateien und Ordner. Die zugrunde liegenden Zugriff und Änderung Berechtigungen von NFS-Server bestimmt die Fähigkeit von einem bestimmten Konto, die Attribute einer bestimmten Datei oder eines Ordners zu ändern.

Um die NFS-Berechtigungen-Attribute einer Datei oder eines Ordners festzulegen:
  1. Melden des Windows-Servers mit einem Konto, dessen Benutzernamenzuordnung Übersetzung ausreichend Berechtigungen, auf dem UNIX-Server haben wird so ändern Sie die Berechtigungen-Attribute der Dateien oder Ordner, die Sie ändern möchten.
  2. Öffnen Sie den Windows Explorer.
  3. Markieren Sie die Dateien oder Ordner auf einem Remotecomputer NFS-Freigabe, die Sie verwenden möchten, die Attribute des ändern und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf. Wählen Sie NFS-Attribute. Sie müssen hinzufügen festlegen, dass die Dateien, die Sie hervorheben auf einer Remotefreigabe NFS sein müssen, da Sie nicht die Thesenpapiere Optionen für lokale Dateien oder Dateien auf SMB-Freigaben festlegen können. Möglicherweise auch möchten geben Sie Beispiele dafür, wie ein Netzlaufwerk oder einen UNC-Pfad über Explorer zugreifen würden.
  4. Kontrollkästchen Sie die für Berechtigungen Attribute der Dateien oder Ordner festlegen möchten. Die Auswahlmöglichkeiten sind:
    • R lesen, W schreiben und e X Ecute für:
    • Besitzer
    • Gruppe
    • Weitere
    • UID festlegen
    • GID festlegen
    • Eigentümer (UID)
    • Gruppe (GID)
  5. Sie können auch angezeigt, jedoch nicht ändern, die andere Dateiattribute, die der ausgewählten Datei oder Ordner, einschließlich der letzten Zugriffszeit , letzte Änderungszeit und Letzte Statusänderung Zeit zugeordnet. Hinweis : Wenn Sie keine Berechtigung zum Ändern der Attribute der Datei oder eines Ordners verfügen, erhalten Sie eine "kann nicht festgelegt-Attribute für filename Fehler: 0 x 5" Fehlermeldung.

    Hinweis : Berechtigungen Attribute für NFS-Dateien und Verzeichnisse müssen auf dem Gateway für NFS-Server festgelegt werden. Sie können nicht auf dem Clientcomputer geändert werden. Client-Computern finden Sie unter nur die Windows-Dateiattribute für die Dateien oder Ordner. Wenn ein Clientcomputer NFS Berechtigungen direkt festgelegt zu installieren, Client for NFS auf dem Computer.

    Weitere Informationen zum Client für NFS installieren folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    324055Gewusst wie: Installieren Sie Client für NFS unter Windows für eine Migration von UNIX zu Windows
back to the top

Informationsquellen
Weitere Informationen zur Durchführung von Wartungsaufgaben nach der Migration von UNIX zu Windows finden Sie die Artikelnummer unten klicken, um der Microsoft Knowledge Base:
324539Gewusst wie: Ausführen von Wartung und Zusatzkomponenten Aufgaben nach einer Migration von UNIX zu Windows
back to the top

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 324544 – Letzte Überarbeitung: 12/07/2015 11:30:23 – Revision: 1.1

Microsoft Windows 2000 Server, Microsoft Windows 2000 Advanced Server, Microsoft Windows NT 4.0 Service Pack 6a, Microsoft Windows Services for UNIX 3.0 Standard Edition

  • kbnosurvey kbarchive kbmt kbhowto kbhowtomaster KB324544 KbMtde
Feedback

HOW TO: Set the NFS Permissions for a File or Folder by Using Gateway for NFS

Article translations Article translations
Article ID: 324544 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

Summary

The Network File System (NFS) uses inherently different permissions as compared to Windows NTFS file system discretionary access control lists (DACLs). However, services for the UNIX's Gateway for NFS allows you to change the permissions attributes of the underlying file or folder by using the standard UNIX and NFS permissions attributes.

Setting the NFS Permissions for a File or Folder by Using Gateway for NFS

Gateway for NFS adds additional properties tabs for NFS files and folders to the Windows Explorer interface, allowing easy modification of NFS permissions attributes for files and folders. The underlying access and change permissions of the NFS server will determine the ability of a particular account to change the attributes of a particular file or folder.

To set the NFS permissions attributes of a file or folder:
  1. Log onto the Windows server with an account whose User Name Mapping translation will have sufficient permissions on the UNIX server to change the permissions attributes of the file(s) or folders you want to change.
  2. Open Windows Explorer.
  3. Highlight the file(s) or folder(s) on a remote NFS share that you want to modify the attributes of and right click. Select NFS Attributes. You need to add something specifying that the files you highlight must be on a remote NFS share since you can not set theses options on local files or files on SMB shares. You may also want to give examples of how would map a drive or access a UNC path via explorer.
  4. Select the check boxes for permissions attributes of the files or folders you want to set. The choices are:
    • Read, Write, and eXecute for:
    • Owner
    • Group
    • Other
    • Set UID
    • Set GID
    • Owner (UID)
    • Group (GID)
  5. You can also see, but not change, the other file attributes associated with the selected file or folder, including Last access time, Last modification time, and Last status change time.NOTE: If you do not have permission to change the attributes of the file or folder, you receive an "Unable to set attributes for filename Error: 0x5" error message.

    NOTE: Permissions attributes for NFS files and directories must be set at the Gateway for NFS server. They cannot be changed at the client computer. Client computers see only the Windows file attributes for the files or folders. If a particular client computer needs to set NFS permissions directly, install Client for NFS on that computer.

    For additional information about how to install Client for NFS, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    324055 HOW TO: Install Client for NFS on Windows for a UNIX-to-Windows Migration


References

For additional information about performing maintenance tasks after migrating from UNIX to Windows, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
324539 How To: Perform Maintenance and Ancillary Tasks After a UNIX-to-Windows Migration

Properties

Article ID: 324544 - Last Review: June 19, 2014 - Revision: 2.0
Applies to
  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows Services for UNIX 3.0 Standard Edition
Keywords: 
kbhowto kbhowtomaster KB324544

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com