Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Überblick über Betriebssystem- und Active Directory-Anforderungen für Exchange Server 2003

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
822179 Overview of operating system and Active Directory requirements for Exchange Server 2003
Zusammenfassung
Dieser Artikel behandelt Fragen, die bei der Installation von Microsoft Exchange Server 2003 zu beachten sind. Der Artikel enthält Informationen zu den Systemanforderungen und den Anforderungen an Microsoft Active Directory in Bezug auf Exchange Server 2003.
Weitere Informationen
Sie können Exchange Server 2003 auf folgenden Betriebssystemen ausführen:
  • Microsoft Windows Server 2003
  • Microsoft Windows 2000 Server Service Pack 3 (SP3) oder höher
Exchange Server 2003 wird in folgenden Active Directory-Umgebungen unterstützt:
  • Windows 2000-Domänen im gemischten Modus
  • Windows 2000-Domänen im einheitlichen Modus
  • Gemischte Domänen mit Windows 2000 und Windows Server 2003
  • Windows Server 2003-Gesamtstruktur im einheitlichen Modus
  • Windows Server 2003-Gesamtstruktur im einheitlichen Modus
Domänencontroller und globale Katalogserver müssen entweder Windows Server 2003 oder Windows 2000 Server SP3 ausführen. Exchange Server 2003 wurde optimiert, um auf Windows Server 2003 ausgeführt zu werden. Einige neue Funktionen in Exchange Server 2003 machen Windows Server 2003 erforderlich. Wenn Sie Exchange Server 2003 in einer Umgebung verwenden, in der alle Domänencontroller Windows Server 2003 ausführen, können Sie die neuen Features und die neuen Funktionen verwenden, die in Exchange Server 2003 beinhaltet sind.

Sie können Exchange Server 2003 entweder auf einem Mitgliedsserver oder auf einem Domänencontroller ausführen. Ändern Sie nicht die Rolle eines Servers, nachdem Sie Exchange Server 2003 auf diesem Server installiert haben. Wenn Sie beispielsweise Exchange Server 2003 auf einem Mitgliedsserver installiert haben, verwenden Sie nicht das Programm "Dcpromo", um den Server zu einem Domänencontroller heraufzustufen. Oder wenn Sie Exchange Server 2003 auf einem Domänencontroller installiert haben, verwenden Sie nicht das Programm "Dcpromo", um den Server zu einem Mitgliedsserver herunterzustufen. Das Abändern der Rolle eines Servers nach der Installation von Exchange Server 2003 führt möglicherweise zu einem Verlust einiger Exchange-Funktionen und wird nicht unterstützt.

Obwohl Exchange 2000 Server Service Pack 2 (SP2) oder höher in einer Umgebung mit Windows Server 2003-Domänencontrollern und globalen Katalogservern unterstützt wird, ist Exchange Server 2003 die erste Exchange-Version, die auf Computern mit Windows Server 2003 unterstützt wird. Exchange 2000 wird nicht auf Windows Server 2003 unterstützt. Wenn Sie Exchange 2000 auf einem Windows 2000-Computer ausführen und das Betriebssystem auf Windows Server 2003 aktualisieren möchten, müssen Sie zunächst Exchange 2000 auf Exchange Server 2003 aktualisieren, und anschließend Windows 2000 auf Windows Server 2003 aktualisieren.

Exchange Server 2003 und Exchange 2000 können gemeinsam eingesetzt werden. Wenn Exchange Server 2003 im gemischten Exchange-Modus ausgeführt wird, kann es gemeinsam mit Exchange Server 5.5 eingesetzt werden. Sie können von Exchange 2000 auf Exchange Server 2003 direkt aktualisieren; eine direkte Aktualisierung von Exchange Server 5.5 auf Exchange Server 2003 wird jedoch nicht unterstützt. Weitere Informationen über die Kompatibilität von Exchange Server mit Windows Server-Betriebssystemen finden Sie im Whitepaper "Microsoft Exchange Server Compatibility with Microsoft Windows Server Operating Systems". Sie finden dieses Whitepaper auf der folgenden Website von Microsoft:Weitere Informationen zu Systemanforderungen für Exchange Server 2003 finden Sie auf folgender Microsoft-Website: Weitere Informationen zu Exchange Server 2003 finden Sie auf folgender Microsoft-Website:
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 822179 – Letzte Überarbeitung: 11/26/2007 01:53:00 – Revision: 6.1

  • Microsoft Exchange Server 2003 Enterprise Edition
  • Microsoft Exchange Server 2003 Standard Edition
  • kbtshoot KB822179
Feedback

Overview of operating system and Active Directory requirements for Exchange Server 2003

Article translations Article translations
Article ID: 822179 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

SUMMARY

This article discusses some considerations that apply when you install Microsoft Exchange Server 2003. It contains information about operating system requirements and Microsoft Active Directory directory service requirements for Exchange Server 2003.

MORE INFORMATION

You can run Exchange Server 2003 on the following operating systems:
  • Microsoft Windows Server 2003
  • Microsoft Windows 2000 Server Service Pack 3 (SP3) and later
Exchange Server 2003 is supported in the following Active Directory environments:
  • Windows 2000 mixed mode domains
  • Windows 2000 native mode domains
  • Mixed Windows 2000 and Windows Server 2003 domains
  • Windows Server 2003 native mode domains
  • Windows Server 2003 interim mode domains
Domain controllers and global catalog servers must be running either Windows Server 2003 or Windows 2000 Server SP3. Exchange Server 2003 is optimized to run on Windows Server 2003 and several new features in Exchange Server 2003 require Windows Server 2003. When you use Exchange Server 2003 in an environment where all domain controllers are running Windows Server 2003, you can use the new features and the new functionalities that are included in Exchange Server 2003.

You can run Exchange Server 2003 on either a member server or on a domain controller. After you install Exchange Server 2003 on a server, do not change the role of the server. For example, if you install Exchange Server 2003 on a member server, do not use the Dcpromo tool to promote the server to a domain controller. Or, if you install Exchange Server 2003 on a domain controller, do not use the Dcpromo tool to demote the server to a member server. Changing the role of a server after you install Exchange Server 2003 may result in loss of some Exchange functionality and is not supported.

Although Exchange 2000 Server Service Pack 2 (SP2) or later is supported in an environment with Windows Server 2003 domain controllers and global catalog servers, Exchange Server 2003 is the first version of Exchange that is supported on computers that are running Windows Server 2003. Exchange 2000 is not supported on Windows Server 2003. In a situation where you run Exchange 2000 on a Windows 2000-based computer, and you want to upgrade the operating system to Windows Server 2003, you must first upgrade Exchange 2000 to Exchange Server 2003, and then upgrade Windows 2000 to Windows Server 2003.

Exchange Server 2003 can coexist with Exchange 2000. When Exchange Server 2003 is running in Exchange mixed mode, it can coexist with Exchange Server 5.5. You can perform an in-place upgrade from Exchange 2000 to Exchange Server 2003; however, an in-place upgrade from Exchange Server 5.5 to Exchange Server 2003 is not supported. For more information about Exchange Server compatibility with Windows Server operating systems, see the "Microsoft Exchange Server Compatibility with Microsoft Windows Server Operating Systems" White Paper. To view this white paper, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/tiwinnet.mspx
For more information about system requirements for Exchange Server 2003, visit the following Microsoft Web site:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc164322.aspx
For more information about Exchange Server 2003, visit the following Microsoft Web site:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123872.aspx

Properties

Article ID: 822179 - Last Review: October 25, 2007 - Revision: 6.5
APPLIES TO
  • Microsoft Exchange Server 2003 Enterprise Edition
  • Microsoft Exchange Server 2003 Standard Edition
Keywords: 
kbtshoot KB822179

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com