Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Statistik-Funktionen Excel: PEARSON

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 828129
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt die Funktion PEARSON in Microsoft Excel. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie die Funktion verwenden. In diesem Artikel werden außerdem Ergebnisse PEARSON in Microsoft Office Excel 2003 und höheren Versionen von Excel mit den Ergebnissen der PEARSON in früheren Versionen von Excel verglichen.
Weitere Informationen
Die Funktion PEARSON (Matrix1, Matrix2) gibt den Pearsonschen Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten zwischen zwei Arrays von Daten zurück.

Syntax

PEARSON(array1, array2)
Die Argumente, Matrix1 und Matrix2, müssen Zahlen, Namen, Matrixkonstanten oder Bezüge, die Zahlen enthalten sein.

Die häufigste Verwendung von PEARSON umfasst zwei Bereiche von Zellen mit den Daten, wie z. B. PEARSON (A1: A100, B1: B100).

Anwendungsbeispiel

Zur Veranschaulichung der PEARSON-Funktion gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Erstellen Sie ein leeres Excel-Arbeitsblatt, und kopieren Sie dann die folgende Tabelle dorthin.
    1= 3 + 10 ^ $D$ 2Potenz von 10 Daten hinzu
    24 + 10 = ^ $D$ 20
    32 + 10 = ^ $D$ 2
    4= 5 + 10 ^ $D$ 2
    5= 4 + 10 ^ $D$ 2
    6= 7 + 10 ^ $D$ 2vor Excel 2003
    Wenn D2 = 7.5
    =PEARSON(A1:A6,B1:B6)0.702038
    =CORREL(A1:A6,B1:B6)0.713772
    Wenn D2 = 8
    #DIV/0!
    0.713772
  2. Wählen Sie die Zelle A1 in Ihrem leeren Excel-Arbeitsblatt, und fügen Sie die Einträge, so dass die Tabelle Zellen A1:D13 in Ihrem Arbeitsblatt füllt.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen-Optionen , und klicken Sie dann auf Formatierung der Zielzellen übernehmen. Verwenden Sie mit der eingefügte Bereich noch markiert ist eines der folgenden Verfahren, je nach der Version von Excel, die Sie ausführen:
    • Klicken Sie in Microsoft Office Excel 2007 auf der Registerkarte Startseite , klicken Sie in der Gruppe Zellen auf Format , und klicken Sie auf Spaltenbreite automatisch anpassen.
    • Zeigen Sie in Microsoft Office Excel 2003 im Menü Format auf Spalte , und klicken Sie dann auf Optimale Breite.
    Hinweis Möglicherweise möchten die Zellen B1: B6 Zellen als Zahl mit 0 Dezimalstellen formatiert.
Zellen a1: a6 und Zellen B1: B6 enthalten die zwei Arrays, die in diesem Beispiel verwendet werden, in die Zellen A8 und A9 PEARSON und KORREL-Funktion aufrufen. Sowohl PEARSON als auch KORREL berechnen den Pearsonschen Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten und ihre Ergebnisse sollten übereinstimmen.

In Excel-Versionen, die älter als Excel 2003 sind, können PEARSON Rundungsfehler finden. Das Verhalten der PEARSON wurde in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert. KORREL wurde immer mit dem verbesserten Verfahren implementiert, die jetzt in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verwendet wird. Wenn Sie PEARSON für eine Version von Excel, die älter als Excel 2003 ist verwenden, empfiehlt Microsoft, KORREL zu verwenden.

In Excel-Versionen, die älter als Excel 2003 sind können Sie das Arbeitsblatt in diesem Artikel ein Experiment ausführen und bei der Rundungsfehler auftreten zu ermitteln. Wenn Sie eine Konstante jeder der Beobachtungen in Zellen B1: B6 hinzufügen, sollte der Wert der PEARSON oder KORREL nicht betroffen. Wenn Sie den Wert D2 erhöhen, wird eine größere Konstante Zellen B1: B6 hinzugefügt. Wenn D2 kleiner als 7 ist, gibt es keine Rundungsfehler auftreten dürfen, die in den ersten sechs Dezimalstellen in der PEARSON angezeigt werden. Ändern Sie den Wert der D2 jetzt 7.25, 7.5, 7,75 und 8. D6:D13 im Arbeitsblatt Zellen zeigen die Werte der PEARSON und KORREL Wenn D2 = 7.5 und wann D2 = 8, bzw..

KORREL noch richtig, aber Rundungsfehler in PEARSON geworden so stark, dass die Division durch 0 tritt auf, wenn D2 = 8.

Frühere Versionen von Excel zeigen falsche Antworten in diesen Fällen, weil die Auswirkungen von Rundungsfehlern mehr mit computational Formel durch diese Versionen verwendet werden. Dennoch können die Fälle in diesem Versuch als extrem angezeigt werden.

In Excel 2003 und höheren Versionen von Excel erhalten Sie, wenn Sie, das Experiment versuchen keine Änderungen an Werten des PEARSON. D6:D13 Zellen zeigen jedoch den gleichen Rundungsfehler auftreten dürfen, in früheren Versionen von Excel zu beziehen.

Ergebnisse in früheren Versionen von Excel

Wenn Sie die beiden Arrays Namen x und Y, früheren Versionen von Excel verwenden ein einzigen Durchlaufes der Daten berechnet die Summe der Quadrate von x, die Summe der Quadrate von Y, die Summe der x, die Summe der Y, die Summe des XY und der Zähler für die Anzahl der Beobachtungen in jedem Array. Diese Mengen werden dann in der computational Formel in der Hilfedatei in früheren Excel-Versionen kombiniert.

Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel

Die Prozedur, die in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verwendet wird verwendet einen zweistufige Prozess durch die Daten. Erstens die Summen von x und Y sowie die Anzahl der Beobachtungen in jedem Array werden berechnet. Aus diesen sind die Mittel (Durchschnitt) von X und Y Beobachtungen berechnet werden können. Klicken Sie dann im zweiten Durchgang wird das Quadrat der Differenz zwischen X und X Mittelwert gefunden. dieser quadrierten Differenzen werden summiert. Das Quadrat der Differenz zwischen einzelnen Y und der Y-Mittelwert gefunden wird. dieser quadrierten Differenzen werden summiert. Darüber hinaus die Produkte (X-X Mittelwert) * (Y-Y-Mittelwert) für jedes Paar von Datenpunkten gefunden werden und werden summiert. Diese drei Beträge werden in der Formel für den PEARSONSCHEN kombiniert. Diese drei Beträge keinen Einfluss auf eine Konstante mit jedem Wert in der Y-Array (oder X-Array) hinzufügen, da dieser Wert der Y-Mittelwert (oder den X Mittelwert) hinzugefügt wird. In den Beispielen numerischen selbst bei hoher Potenz von 10 in Zelle D12 diese drei Beträge sind nicht betroffen, und die Ergebnisse der zweiten Durchgang werden unabhängig von der Eingabe in Zelle D2. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel numerisch stabiler.

Schlussfolgerungen

Eine zweistufige Vorgehensweise garantiert numerische Leistungsverbesserung PEARSON in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel als einmalige-Ansatz, der in früheren Versionen von Excel verwendet wird. Die Ergebnisse, die Sie in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel erhalten werden weniger genau als Ergebnisse nie, die Sie in früheren Versionen von Excel zu erhalten.

KORREL wurde verfügt über die gleichen Funktionen und immer mit dem Ansatz, der PEARSON in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verwendet wird. KORREL ist daher eine bessere Wahl für frühere Versionen von Excel.

In die meisten praktischen Beispielen voraussichtlich jedoch Sie nicht bemerken einen Unterschied zwischen den Ergebnissen in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel und die Ergebnisse in früheren Versionen von Excel. Typische Daten ist wahrscheinlich nicht die Art von ungewöhnlichem Verhalten aufweisen, die dieses Experiment veranschaulicht. Numerische Instabilität ist wahrscheinlich angezeigt werden in früheren Versionen von Excel Daten enthält eine hohe Anzahl von signifikanten Stellen und relativ wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Datenwerten.

Die Prozedur, die die Summe der Abweichungen im Quadrat von einem Mittelwert den Stichprobe-Mittelwert finden, indem jeder quadrierten Abweichung berechnet und durch Aufsummieren der Abweichungen im Quadrat findet ist genauer als das alternative Verfahren. (Das alternative Verfahren wird häufig als die "Rechenformel", bezeichnet, da es für die Verwendung durch einen Rechner auf eine kleine Anzahl von Datenpunkten geeignet ist.) Das alternative Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:
  1. Die Summe der quadrierten alle Erfassungen, die Größe der Stichprobe und die Summe alle Bemerkungen zu finden.
  2. Berechnen Sie die Quadratsumme aller Beobachtungen minus ((Summe der alle Beobachtungen) ^ 2) / Stichprobengröße).
Es gibt viele weitere Funktionen, die in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert wurden. Diese Funktionen werden verbessert, da die höhere Versionen von Excel das One-Pass-Verfahren mit den zwei Durchgängen Prozedur ersetzen, die beim ersten Durchgang den Stichprobe-Mittelwert ermittelt und dann berechnet die Summe der quadrierten Abweichungen zum Beispiel beim zweiten Durchgang bedeuten.

Eine kurze Liste solcher Funktionen umfasst die folgenden Funktionen:
  • VAR
  • VARIANZEN
  • STABW
  • STDEVP
  • DVAR
  • DVARP
  • DSTDEV
  • DBSTDABWN
  • PLANUNG
  • STEIGUNG
  • ABFANGEN
  • PEARSON
  • RSQ
  • STFEHLERYX
In jedem der drei Varianzanalyse Tools im Analyse-ToolPak wurden ähnliche Verbesserungen vorgenommen.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 828129 – Letzte Überarbeitung: 01/11/2015 05:27:00 – Revision: 3.0

Microsoft Office Excel 2007

  • kbformula kbexpertisebeginner kbinfo kbmt KB828129 KbMtde
Feedback
=">

Article ID: 828129 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This article describes the PEARSON function in Microsoft Excel. This article discusses how to use the function. Additionally, this article compares results of PEARSON in Microsoft Office Excel 2003 and in later versions of Excel with the results of PEARSON in earlier versions of Excel.

MORE INFORMATION

The PEARSON(array1, array2) function returns the Pearson product-moment correlation coefficient between two arrays of data.

Syntax

PEARSON(array1, array2)
The arguments, array1 and array2, must be either numbers, names, array constants, or references that contain numbers.

The most common use of PEARSON includes two ranges of cells that contain the data, such as PEARSON(A1:A100, B1:B100).

Example of usage

To illustrate the PEARSON function, follow these steps:
  1. Create a blank Excel worksheet, and then copy the following table.
    Collapse this tableExpand this table
    1= 3 + 10^$D$2Power of 10 to add to data
    2=4 + 10^$D$20
    3=2 + 10^$D$2
    4=5 + 10^$D$2
    5=4+10^$D$2
    6=7+10^$D$2pre-Excel 2003
    when D2 = 7.5
    =PEARSON(A1:A6,B1:B6)0.702038
    =CORREL(A1:A6,B1:B6)0.713772
    when D2 = 8
    #DIV/0!
    0.713772
  2. Select cell A1 in your blank Excel worksheet, and then paste the entries so that the table fills cells A1:D13 in your worksheet.
  3. Click the Paste Options button, and then click Match Destination Formatting. With the pasted range still selected, use one of the following procedures, as appropriate for the version of Excel that you are running:
    • In Microsoft Office Excel 2007, click the Home tab, click Format in the Cells group, and then click AutoFit Column Width.
    • In Microsoft Office Excel 2003, point to Column on the Format menu, and then click AutoFit Selection.
    Note You may want to format cells B1:B6 as Number with 0 decimal places.
Cells A1:A6 and B1:B6 contain the two data arrays that are used in this example to call PEARSON and the CORREL function in cells A8 and A9. PEARSON and CORREL both compute the Pearson product-moment correlation coefficient and their results should agree.

In versions of Excel that are earlier than Excel 2003, PEARSON may exhibit round-off errors. The behavior of PEARSON has been improved in Excel 2003 and in later versions of Excel. CORREL has always been implemented with the improved procedure that is now used in Excel 2003 and in later versions of Excel. Therefore, if you are using PEARSON for a version of Excel that is earlier than Excel 2003, Microsoft recommends that you use CORREL instead.

In versions of Excel that are earlier than Excel 2003, you can use the worksheet in this article to run an experiment and discover when round-off errors occur. If you add a constant to each of the observations in B1:B6, the value of PEARSON or CORREL should not be affected. If you increase the value in D2, a larger constant is added to B1:B6. If D2 is less than 7, there are no round-off errors that appear in the first six decimal places of PEARSON. Now change the value of D2 to 7.25, 7.5, 7.75, and then 8. Cells D6:D13 of the worksheet show values of PEARSON and CORREL when D2 = 7.5 and when D2 = 8, respectively.

CORREL is still accurate, but round-off errors in PEARSON have become so severe that division by 0 occurs when D2 = 8.

Earlier versions of Excel exhibit incorrect answers in these cases because the effects of round-off errors are more profound with the computational formula used by these versions. Still, the cases in this experiment can be viewed as extreme.

In Excel 2003 and in later versions of Excel, you should see no changes in values of PEARSON if you try the experiment. However, cells D6:D13 show the same round-off errors that you obtain in earlier versions of Excel.

Results in earlier versions of Excel

If you name the two data arrays X's and Y's, earlier versions of Excel use a single pass through the data to compute the sum of squares of X's, the sum of squares of Y's, the sum of X's, the sum of Y's, the sum of XY's, and the count of the number of observations in each array. These quantities are then combined in the computational formula in the Help file in earlier versions of Excel.

Results in Excel 2003 and in later versions of Excel

The procedure that is used in Excel 2003 and in later versions of Excel uses a two-pass process through the data. First, the sums of X's and Y's and the count of the number of observations in each array are computed. From these, the means (averages) of X and Y observations can be computed. Then, on the second pass, the squared difference between each X and the X mean is found; these squared differences are summed. The squared difference between each Y and the Y mean is found; these squared differences are summed. Additionally, the products (X – X mean) * (Y – Y mean) are found for each pair of data points and are summed. These three sums are combined in the formula for PEARSON. None of these three sums are affected by adding a constant to each value in the Y array (or the X array), because that same value is added to the Y mean (or the X mean). In the numeric examples, even with a high power of 10 in cell D12, these three sums are not affected and the results of the second pass are independent of the entry in cell D2. Therefore, the results in Excel 2003 and in later versions of Excel are more stable numerically.

Conclusions

A two-pass approach guarantees better numeric performance of PEARSON in Excel 2003 and in later versions of Excel than the one-pass approach that is used in earlier versions of Excel. The results that you obtain in Excel 2003 and in later versions of Excel will never be less accurate than results that you obtained in earlier versions of Excel.

CORREL has the same functionality and has always been implemented with the approach that is used for PEARSON in Excel 2003 and for later versions of Excel. Therefore, CORREL is a better choice for earlier versions of Excel.

In most practical examples, however, you are not likely to notice a difference between the results in Excel 2003 and in later versions of Excel and the results in earlier versions of Excel. Typical data is unlikely to exhibit the kind of unusual behavior that this experiment illustrates. Numeric instability is most likely to appear in earlier versions of Excel when data contains both a high number of significant digits and relatively little variation between data values.

The procedure that finds the sum of squared deviations about a sample mean by finding the sample mean, by computing each squared deviation, and then by summing the squared deviations is more accurate than the alternative procedure. (The alternative procedure is frequently referred to as the "calculator formula," because it is suitable for use by a calculator on a small number of data points.) The alternative procedure consists of the following steps:
  1. Find the sum of squares of all observations, the sample size, and the sum of all observations.
  2. Compute the sum of squares of all observations minus ((sum of all observations)^2)/sample size).
There are many other functions that have been improved in Excel 2003 and in later versions of Excel. These functions are improved because later versions of Excel replace the one-pass procedure with the two-pass procedure that finds the sample mean on the first pass and then computes the sum of squared deviations about the sample mean on the second pass.

A short list of such functions includes the following functions:
  • VAR
  • VARP
  • STDEV
  • STDEVP
  • DVAR
  • DVARP
  • DSTDEV
  • DSTDEVP
  • FORECAST
  • SLOPE
  • INTERCEPT
  • PEARSON
  • RSQ
  • STEYX
Similar improvements were made in each of the three Analysis of Variance tools in the Analysis ToolPak.

Properties

Article ID: 828129 - Last Review: September 19, 2011 - Revision: 3.0
APPLIES TO
  • Microsoft Office Excel 2007
Keywords: 
kbformula kbexpertisebeginner kbinfo KB828129

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com