Statistik-Funktionen Excel: TINV

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 828340
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt die TINV-Funktion in Microsoft Excel und beschreibt eine Verbesserung in Microsoft Office Excel 2003 und höheren Versionen von Excel, die Ergebnisse in extremen Fällen im Vergleich zu früheren Versionen von Excel beeinträchtigen können.
Weitere Informationen
TINV (p, df) ist die Umkehrfunktion TDIST (X df, 2). Das letzte Argument in TVERT wird die entsprechende Anzahl an Seiten in der Kursteilnehmers (siehe Hinweis 1) t-Verteilung; Dies wird in diesem Artikel 2 festgelegt. Für jeden bestimmten positive Wert von X TVERT (X, df, 2) gibt die Wahrscheinlichkeit, dass eine t-verteilte Zufallsvariable mit df ist größer oder gleich x ist kleiner oder gleich – X.

Die Funktion TINV (p, df) gibt die TVERT (X, df, 2) der Wert X p wird. Gibt der entsprechende Wert von x durch Auswerten TVERT für verschiedene mögliche Werte von x bis x der Wert findet die TVERT (X, df, 2) ist "akzeptabel schließen" p daher TINV durch einen Suchvorgang ausgewertet.

Hinweis 1 W. S. Gossett, ein Mitarbeiter der Guinness Brauerei in Dublin, Irland, fand diese Verteilung. Er wollte offenbar anonym bleiben und benutzte das Pseudonym "Student".

Syntax

TINV(p, df)
"" ist eine Wahrscheinlichkeit mit 0 < p=""> </> < 1,="" and="" where="" df=""> </>= 1 ist die Anzahl der Freiheitsgrade. Da df Integer in der Praxis ist, kürzt Excel sie (Runden sie) auf einen ganzzahligen Wert verwenden einen Ganzzahlwert.

Beispiel

Zur Veranschaulichung TINV-Funktion erstellen Sie ein leeres Excel-Arbeitsblatt, kopieren Sie die folgende Tabelle wählen Sie Zelle A1 in Ihrem leeren Excel-Arbeitsblatt, und fügen Sie die Einträge, die Tabelle Zellen A1:G11 in Ihrem Arbeitsblatt füllt.
Datenmu0Weitere Daten
12.0112.112.0112.0112.0112.01
12,1712,1712,1712,1712,17
12.1612.1612.1612.1612.16
12.1412.1412.1412.1412.14
12,1712,1712,1712,1712,17
t-Statistik=(AVERAGE(A2:A6) - B2) / (STDEV(A2:A6) / WURZEL (COUNT (A2: A6)))=(AVERAGE(D2:G6) - B2) / (STDEV(D2:G6) / WURZEL (ANZAHL (D2:G6)))
t-dist=TDIST(B8,4,2)=TDIST(D8,19,2)
TINV=TINV(B9,4)=TINV(D9,19)
=TINV(0.05,4)=TINV(0.05,19)
Nachdem Sie den Inhalt dieser Tabelle im neuen Excel-Arbeitsblatt einfügen, klicken Sie auf Einfügeoptionen neben dem markierten Text, und klicken Sie dann auf Formatierung der Zielzellen übernehmen. Verwenden Sie mit markiertem Text eines der folgenden Verfahren je nach der Version von Excel ausgeführt werden:
  • Klicken Sie in Microsoft Office Excel 2007 auf der Registerkarte Startseite klicken Sie in der Gruppe Zellen auf Format , und klicken Sie auf Spaltenbreite.
  • Zeigen Sie in Excel 2003 im Menü Format auf Spalte , und klicken Sie dann auf Optimale Breite.
Sollten Sie ein Problem Flaschen automatisch in die Kaliber ausfüllen (siehe Hinweis 1). (Das Problem des leeren Flaschen bleibt dem Leser als Übung.) Wenn der Computer korrekt eingestellt ist, wird der tatsächliche Betrag der Flüssigkeit in einer Flasche eingefügt wird normalerweise mit einem 12.10 Unzen und unbekannte Standardabweichung verteilt werden. Wenn der Computer aus Anpassung, gilt eine mittlere Menge als 12.10 (siehe Hinweis 2). Inhalt einer Stichprobe von 5 Flaschen anzeigen Zellen a2: a6 Hypothese Mittelwert ist in Zelle B2.

Ist der Stichprobenumfang n (und hier n = 5), unter die Nullhypothese hat t-Kenngröße t-Verteilung mit Freiheitsgraden n-1. Die Formel für die t-Statistik wird in Zelle B8, und sein Wert ist zu 0.984. Wert von TVERT in B9 zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit unter die Nullhypothese Kenngröße weiter in Richtung 0 (da dies einen Test 2 einseitige) erhalten über 0.381.

Hinweis 2 Dieses Beispiel stammt aus den folgenden Text aus drucken:
Bell, unserer Zeitrechnung Quantitative Methoden für die Verwaltung, Irwin, 1977.
TINV ist in den Zellen B10 und B11 zweimal aufgerufen. In Zelle B10 überprüfen Sie die umgekehrte Beziehung zwischen TINV und TVERT durch Aufrufen von TINV mit TVERT (über 0.381) in der Zelle B9. Das Ergebnis ist der Wert der t-Kenngröße aus B8. In B11 Fragen, "wie weit von 0-Kenngröße müssten, damit die Wahrscheinlichkeit einer Kenngröße, die auch von 0 0,05 unter null-Hypothese wurde?" Die Antwort lautet etwa 2,78.

Hauptfenster an dieses Experiment ist die kleine Größe. Wenn stattdessen 20 Messwerte in D2:G6 hatte würde Kenngröße mit 19 Freiheitsgrade in D8 Zelle berechnen D9 zeigen würden (unter die Nullhypothese) ein extremer als D8 t-Kenngröße Wahrscheinlichkeit 0,045 auftreten würde. Zelle D10 bestätigt erneut die Wechselbeziehung zwischen TINV und TVERT. Zelle D11 sucht den Abbruchwert für t-Kenngröße, vorausgesetzt, dass die entsprechenden Wahrscheinlichkeit 0,05 die Nullhypothese ablehnen, wenn true ist. In diesem Versuch müssen Sie die Nullhypothese auf dieser Ebene Bedeutung ablehnen, da der t-Kenngröße, 2.144, den Abbruchwert 2.093 überschreitet.

Ergebnisse in früheren Versionen von Excel

TINV (p, df) wird durch ein iterativer Prozess gefunden, wiederholt TVERT (X, df, 2) ergibt und gibt einen Wert von x zurück, so dass TVERT (X, df, 2) "akzeptabel schließen" p. Daher hängt Genauigkeit von TINV den folgenden Faktoren:
  • Die Genauigkeit von TVERT
  • Den Entwurf der Such- und der Definition der "akzeptabel schließen"
In seltenen Fällen "akzeptabel schließen" in frühere Versionen von Excel möglicherweise nicht nahe genug. Dies ist wahrscheinlich auf die meisten Benutzer. Wunsch TINV (p, df) wird die Suche fortgesetzt, bis weniger als 0.0000003 Wert X gefunden wird für die TVERT (X, df, 2) p unterscheidet.

Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel

TVERT in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel wurden nicht geändert. Die einzige Änderung, die TINV betrifft wurde bei der Suche näher zu definieren "akzeptabel schließen". Die Suche wird nun bis der nächste Wert von X (im Rahmen der endlichen Genauigkeit in Excel arithmetische) gefunden wird. Die resultierende x müssen TVERT (X, df, 2) Wert von p von über 10^(-15).

Schlussfolgerungen

Viele Umkehrfunktionen wurden für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert. Durch Raffinieren des Suchvorgangs werden einige Funktionen für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert.

Dieser Satz von Umkehrfunktionen umfasst BETAINV, CHIINV, FINV, GAMMAINV und TINV. Keine Änderung wurden die folgenden Funktionen, die von diesen Umkehrfunktionen aufgerufen: BETAVERT, CHIVERT FVERT, GAMMAVERT und TVERT.

Außerdem verbessert Excel 2003 und höheren Versionen von Excel den Suchvorgang für STANDNORMINV. Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert auch die Genauigkeit von STANDNORMVERT (die von STANDNORMINV aufgerufen wird). Diese Änderungen NORMINV und LOGINV (die STANDNORMINV aufrufen) und NORMVERT und LOGNORMVERT (die STANDNORMVERT aufrufen).

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 828340 – Letzte Überarbeitung: 10/04/2015 11:53:00 – Revision: 4.0

Microsoft Office Excel 2007

  • kbformula kbexpertisebeginner kbinfo kbmt KB828340 KbMtde
Feedback

Excel statistical functions: TINV

Article translations Article translations
Article ID: 828340 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This article describes the TINV function in Microsoft Excel, and discusses an improvement in Microsoft Office Excel 2003 and in later versions of Excel that may affect results in extreme cases when compared with earlier versions of Excel.

MORE INFORMATION

TINV(p, df) is the inverse function for TDIST(x, df, 2). The last argument in TDIST is the appropriate number of tails in the student's (see note 1) t distribution; this is set to 2 throughout this article. For any particular positive value of x, TDIST(x, df, 2) returns the probability that a t-distributed random variable with df degrees of freedom is greater than or equal to x or is less than or equal to –x.

The TINV(p, df) function returns the value x for which TDIST(x, df, 2) returns p. Therefore, TINV is evaluated by a search process that returns the appropriate value of x by evaluating TDIST for various candidate values of x until it finds a value of x for which TDIST(x, df, 2) is "acceptably close" to p.

Note 1 The distribution was found by W. S. Gossett, an employee of the Guinness brewery in Dublin, Ireland. He apparently wanted to remain anonymous and suggested that he be referred to as "student."

Syntax

TINV(p, df)
where "p" is a probability with 0 < p < 1, and where df >= 1 is the number of degrees of freedom. Because df is an integer in practice, Excel will truncate it (round it down) to an integer value if you use a non-integer value.

Example of usage

To illustrate the TINV function, create a blank Excel worksheet, copy the table that follows, select cell A1 in your blank Excel worksheet, and then paste the entries so the table fills cells A1:G11 in your worksheet.
Collapse this tableExpand this table
datamu0more data
12.0112.112.0112.0112.0112.01
12.1712.1712.1712.1712.17
12.1612.1612.1612.1612.16
12.1412.1412.1412.1412.14
12.1712.1712.1712.1712.17
t-statistic=(AVERAGE(A2:A6) - B2) / (STDEV(A2:A6) / SQRT(COUNT(A2:A6)))=(AVERAGE(D2:G6) - B2) / (STDEV(D2:G6) / SQRT(COUNT(D2:G6)))
t-dist=TDIST(B8,4,2)=TDIST(D8,19,2)
tinv=TINV(B9,4)=TINV(D9,19)
=TINV(0.05,4)=TINV(0.05,19)
After you paste the contents of this table in your new Excel worksheet, click Paste Options next to the selected text, and then click Match Destination Formatting. With the text still selected, use one of the following procedures, as appropriate for the version of Excel that you are running:
  • In Microsoft Office Excel 2007, click the Home tab, click Format in the Cells group, and then click AutoFit Column Width.
  • In Excel 2003, point to Column on the Format menu, and then click AutoFit Selection.
Consider a problem of filling bottles automatically at the Guinness brewery (see note 1). (The problem of emptying bottles is left to the reader as an exercise.) If the machine is correctly adjusted, the actual amount of the liquid that is inserted in a bottle is assumed to be normally distributed with a mean of 12.10 ounces and an unknown standard deviation. If the machine is out of adjustment, a mean quantity that is other than 12.10 applies (see note 2). Cells A2:A6 show actual contents of a sample of 5 bottles. The hypothesized mean is in cell B2.

If the sample size is n (and here n=5), under the null hypothesis, the t-statistic has a t distribution with n-1 degrees of freedom. The formula for the t-statistic is in cell B8, and its value is about 0.984. The value of TDIST in B9 shows that the probability under the null hypothesis of obtaining a t-statistic further from 0 in either direction (because this is a 2-tailed test) is about 0.381.

Note 2 This example comes from the following out-of-print text:
Bell, C.E., Quantitative Methods for Administration, Irwin, 1977.
TINV is called two times in cells B10 and B11. In cell B10, you verify the inverse relationship between TINV and TDIST by calling TINV with the value of TDIST (about 0.381) in cell B9. The result is the value of the t-statistic from B8. In B11, you ask, "How far from 0 would the t-statistic have to be so that the probability of a t-statistic that is even further from 0 was 0.05 under the null hypothesis?" The answer is about 2.78.

The main criticism of this experiment is its small sample size. If instead you had the 20 observations in D2:G6, you would compute the t-statistic with 19 degrees of freedom in D8, cell D9 would reveal that (under the null hypothesis) a t-statistic value more extreme than that in D8 would occur with probability 0.045. Cell D10 again confirms the inverse relationship between TINV and TDIST. Cell D11 finds the cutoff value for the t-statistic, assuming that the appropriate probability of 0.05 of rejecting the null hypothesis when it is true. In this experiment, you must reject the null hypothesis at this significance level because the t-statistic value, 2.144, exceeds the cutoff value, 2.093.

Results in earlier versions of Excel

TINV(p, df) is found through an iterative process that repeatedly evaluates TDIST(x, df, 2) and returns a value of x such that TDIST(x, df, 2) is "acceptably close" to p. Therefore, accuracy of TINV depends on the following factors:
  • The accuracy of TDIST
  • The design of the search process and the definition of "acceptably close"
In rare cases, "acceptably close" in earlier versions of Excel may not be close enough. This is unlikely to affect most users. If you request TINV(p, df), the search continues until a value of x is found for which TDIST(x, df, 2) differs from p by less than 0.0000003.

Results in Excel 2003 and in later versions of Excel

No changes were made to TDIST in Excel 2003 and in later versions of Excel. The only change that affects TINV was to redefine "acceptably close" in the search process to be much closer. The search now continues until the closest possible value of x is found (within the limits of the finite precision arithmetic in Excel). The resulting x should have a TDIST(x, df, 2) value that differs from p by about 10^(-15).

Conclusions

Many inverse functions have been improved for Excel 2003 and for later versions of Excel. Some functions are improved for Excel 2003 and for later versions of Excel by refining the search process.

Included in this set of inverse functions are BETAINV, CHIINV, FINV, GAMMAINV, and TINV. No modifications were made to the following functions that are called by these inverse functions: BETADIST, CHIDIST, FDIST, GAMMADIST, and TDIST.

Additionally, Excel 2003 and later versions of Excel refined the search process for NORMSINV. Excel 2003 and later versions of Excel also improved the accuracy of NORMSDIST (which is called by NORMSINV). These changes affect NORMINV and LOGINV (which call NORMSINV) and NORMDIST and LOGNORMDIST (which call NORMSDIST).

Properties

Article ID: 828340 - Last Review: September 19, 2011 - Revision: 3.0
APPLIES TO
  • Microsoft Office Excel 2007
Keywords: 
kbformula kbexpertisebeginner kbinfo KB828340

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com