Beschreibung der Funktion ZUFALLSZAHL in Excel 2007 und Excel 2003

Der Support für Office 2003 wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Office 2003 ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
828795 Description of the RAND function in Excel 2007 and in Excel 2003
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt den geänderten Algorithmus, der in Microsoft Office Excel 2007 und Microsoft Office Excel 2003 in der Funktion für die Erzeugung von Zufallszahlen (ZUFALLSZAHL) verwendet wird.
Weitere Informationen
In früheren Versionen von Excel verwendete die Funktion ZUFALLSZAHL einen Algorithmus für die Erzeugung von Pseudozufallszahlen, dessen Leistung bei Standardtests der Zufälligkeit nicht ausreichend war. Zwar betrifft dies wahrscheinlich nur die Benutzer, die sehr viele Aufrufe von ZUFALLSZAHL benötigen, z. B. eine Million oder mehr, und nicht so sehr die große Masse der Benutzer, jedoch wurde der hier beschriebene Algorithmus für die Erzeugung von Pseudozufallszahlen erstmals für Excel 2003 implementiert. Er durchläuft dieselbe Reihe von Standardtests.

Diese Testreihe heißt Diehard (s. Hinweis 1). Der in Excel 2003 implementierte Algorithmus wurde von B.A. Wichman und I.D. Hill entwickelt (s. Hinweise 2 und 3). Dieser Zufallszahlengenerator wird auch im Softwarepaket RAT-STATS verwendet, das vom Office of the Inspector General im US-Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellt wird. Rotz und andere (s. Hinweis 4) haben nachgewiesen, dass er die Diehard-Tests besteht, ebenso weitere Tests, die vom National Institute of Standards and Technology (NIST, zuvor National Bureau of Standards) entwickelt wurden.

Hinweise

  • Die Tests wurden von Professor George Marsaglia, Department of Statistics, Florida State University entwickelt und stehen auf folgender Website zur Verfügung:
  • Wichman, B.A. und I.D. Hill, Algorithm AS 183: An Efficient and Portable Pseudo-Random Number Generator, Applied Statistics, 31, 188-190, 1982.
  • Wichman, B.A. und I.D. Hill, Building a Random-Number Generator, BYTE, S. 127-128, März 1987.
  • Rotz, W. und E. Falk, D. Wood und J. Mulrow, A Comparison of Random Number Generators Used in Business, vorgestellt bei den Joint Statistical Meetings, Atlanta, Georgia, 2001.
Die Grundidee sieht folgendermaßen aus: Wenn Sie drei Zufallszahlen auf [0,1] nehmen und sie summieren, ist der Bruchteil der Summe selbst eine Zufallszahl auf [0,1]. Hier die entscheidenden Anweisungen in der Fortran-Codeauflistung aus dem ursprünglichen Artikel von Wichmann und Hill:
C	IX, IY, IZ SHOULD BE SET TO INTEGER VALUES BETWEEN 1 AND 30000 BEFORE FIRST ENTRYIX = MOD(171 * IX, 30269)IY = MOD(172 * IY, 30307)IZ = MOD(170 * IZ, 30323)RANDOM = AMOD(FLOAT(IX) / 30269.0 + FLOAT(IY) / 30307.0 + FLOAT(IZ) / 30323.0, 1.0)
Deshalb erzeugen IX, IY, IZ ganze Zahlen zwischen 0 und 30268 bzw. 0 und 30306 bzw. 0 und 30322. Sie werden in der letzten Anweisung zusammengeführt, um das zuvor dargestellte einfache Prinzip zu implementieren: Wenn Sie drei Zufallszahlen auf [0,1] nehmen und sie summieren, ist der Bruchteil der Summe selbst eine Zufallszahl auf [0,1].

Da ZUFALLSZAHL Pseudozufallszahlen erzeugt, wird sich eine Folge von Zufallszahlen irgendwann wiederholen, wenn es sich um eine lange Zahlenfolge handelt. Die Zusammenführung von Zufallszahlen wie in der Vorgehensweise von Wichmann-Hill gewährleistet, dass mehr als 10^13 Zahlen erzeugt werden, bevor die Wiederholung beginnt. Bei früheren Versionen von ZUFALLSZAHL lieferten mehrere Diehard-Tests unbefriedigende Ergebnisse, da der Zyklus, bevor die Zahlen begannen, sich zu wiederholen, unannehmbar kurz war.

Ergebnisse in früheren Excel-Versionen

Die Funktion ZUFALLSZAHL in früheren Versionen von Excel funktionierte in der Praxis einwandfrei, wenn keine langen Zufallszahlenfolgen benötigt wurden (beispielsweise eine Million). Sie bestand mehrere Standardtests der Zufälligkeit nicht; ihre Leistung wurde zum Problem, wenn eine lange Folge von Zufallszahlen benötigt wurde.

Ergebnisse in Excel 2003

Ein einfacher und effektiver Algorithmus wurde implementiert. Der neue Generator besteht alle Standardtests der Zufälligkeit.

Schlussfolgerungen

Für Hauptbenutzer von ZUFALLSZAHL, die lange Folgen von Zufallszahlen benötigen, ist der neue Generator von Excel 2003 besser geeignet. Andere Benutzer können ZUFALLSZAHL in früheren Excel-Versionen problemlos weiter verwenden.
Informationsquellen
Weitere Informationen zu einem Problem, das bekanntermaßen bei Verwendung von ZUFALLSZAHL aufgetreten ist, finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
834520 Die Randfunktion gibt negative Nummern in Excel 2003 zurück
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 828795 – Letzte Überarbeitung: 01/07/2008 18:15:00 – Revision: 5.0

Microsoft Office Excel 2007, Microsoft Office Excel 2003

  • kbinfo kbfunctions kbfuncstat KB828795
Feedback

Description of the RAND function in Excel

Article translations Article translations
Article ID: 828795 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This article describes the modified algorithm that is used in the random number generator function, RAND, in Microsoft Office Excel.

MORE INFORMATION

The RAND function in earlier versions of Excel used a pseudo-random number generation algorithm whose performance on standard tests of randomness was not sufficient. Although this is likely to affect only those users who have to make a large number of calls to RAND, such as a million or more, and not to be a concern for almost every user, the pseudo-random number generation algorithm that is described here was first implemented for Excel 2003. It passes the same battery of standard tests.

The battery of tests is named Diehard (see note 1). The algorithm that is implemented in Excel 2003 was developed by B.A. Wichman and I.D. Hill (see note 2 and note 3). This random number generator is also used in the RAT-STATS software package that is provided by the Office of the Inspector General, U.S. Department of Health and Human Services. It has been shown by Rotz et al (see note 4) to pass the DIEHARD tests and additional tests developed by the National Institute of Standards and Technology (NIST, formerly National Bureau of Standards).

Notes

  • The tests were developed by Professor George Marsaglia, Department of Statistics, Florida State University and are available at the following Web site:
    http://i.cs.hku.hk/~diehard
  • Wichman, B.A. and I.D. Hill, Algorithm AS 183: An Efficient and Portable Pseudo-Random Number Generator, Applied Statistics, 31, 188-190, 1982.
  • Wichman, B.A. and I.D. Hill, Building a Random-Number Generator, BYTE, pp. 127-128, March 1987.
  • Rotz, W. and E. Falk, D. Wood, and J. Mulrow, A Comparison of Random Number Generators Used in Business, presented at Joint Statistical Meetings, Atlanta, GA, 2001.
The basic idea is that if you take three random numbers on [0,1] and sum them, the fractional part of the sum is itself a random number on [0,1]. The critical statements in the Fortran code listing from the original Wichman and Hill article are:
C IX, IY, IZ SHOULD BE SET TO INTEGER VALUES BETWEEN 1 AND 30000 BEFORE FIRST ENTRY

IX = MOD(171 * IX, 30269)

IY = MOD(172 * IY, 30307)

IZ = MOD(170 * IZ, 30323)

RANDOM = AMOD(FLOAT(IX) / 30269.0 + FLOAT(IY) / 30307.0 + FLOAT(IZ) / 30323.0, 1.0)
Therefore IX, IY, IZ generate integers between 0 and 30268, 0 and 30306, and 0 and 30322 respectively. These are combined in the last statement to implement the simple principle that was expressed earlier: if you take three random numbers on [0,1] and sum them, the fractional part of the sum is itself a random number on [0,1].

Because RAND produces pseudo-random numbers, if a long sequence of them is produced, eventually the sequence will repeat itself. Combining random numbers as in the Wichman-Hill procedure guarantees that more than 10^13 numbers will be generated before the repetition begins. Several of the Diehard tests produced unsatisfactory results with earlier versions of RAND because the cycle before numbers started repeating was unacceptably short.

Results in Earlier Versions of Excel

The RAND function in earlier versions of Excel was fine in practice for users who did not require a lengthy sequence of random numbers (such as a million). It failed several standard tests of randomness, making its performance an issue when a lengthy sequence of random numbers was needed.

Results in Excel 2003

A simple and effective algorithm has been implemented. The new generator passes all standard tests of randomness.

Conclusions

Power users of RAND who require lengthy sequences of random numbers are better off with the new generator of Excel 2003 and later versions. Other users should be undeterred from using RAND in earlier versions of Excel.

REFERENCES

For more information about an issue that was documented to occur in RAND, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
834520 The RAND function returns negative numbers in Excel 2003

Properties

Article ID: 828795 - Last Review: September 18, 2011 - Revision: 7.0
APPLIES TO
  • Microsoft Office Excel 2007
  • Microsoft Office Excel 2003
  • Microsoft Excel 2010
Keywords: 
kbfuncstat kbfunctions kbinfo KB828795

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com