Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Zusammenwirken von Antivirussoftware und Systemwiederherstellung

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
831829 How antivirus software and System Restore work together
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt Schritt für Schritt, wie die Systemwiederherstellung in Microsoft Windows XP mit Ihrer Antivirussoftware zusammenwirkt. Der Artikel beschreibt außerdem, wie Sie infizierte Dateien, die Sie nicht säubern können, aus dem Datenarchiv der Systemwiederherstellung entfernen. Dadurch können Sie Ihren Computer auf nicht beeinträchtigte Wiederherstellungspunkte zurücksetzen. Der Artikel beschreibt ebenfalls, wie Sie Ihren Computer auf einen zuvor infizierten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen können. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, wenn Sie eine infizierte Datei wiederherstellen müssen.

Zurück zum Anfang

Zusammenwirken von Antivirussoftware und Systemwiederherstellung

Mit der Systemwiederherstellung in Windows XP können Sie einen früheren Stand Ihres Computers wiederherstellen, ohne dass dabei persönliche Datendateien verloren gehen (z. B. Word-Dokumente, Grafikdateien und E-Mail-Nachrichten). Die Systemwiederherstellung überwacht Änderungen an Systemdateien und an bestimmten Programmdateien aktiv, um frühere Versionen vor Durchführung der Änderungen aufzuzeichnen oder zu speichern. Sie müssen keine Computer-Snapshots erzeugen, da die Systemwiederherstellung automatisch identifizierbare Wiederherstellungspunkte erstellt, die Sie zum Wiederherstellen des Systems in einem früheren Zustand verwenden können. Wiederherstellungspunkte werden periodisch (täglich) und bei wichtigen Systemereignissen erstellt (z. B. bei Installation einer Anwendung oder eines Treibers).

Um wichtige System- und Programmdateien zu schützen, überwacht die Systemwiederherstellung diese Dateien, zeichnet sie auf und kopiert sie in manchen Fällen, bevor sie geändert werden. Wenn beispielsweise eine Prozedur oder ein Programm (z. B. ein Upgrade, eine versehentliche Änderung eines Benutzers, eine Treiberinstallation oder ein Virus) eine wichtige System- oder Programmdatei ändert, zeichnet die Systemwiederherstellung vor der Änderung eine Kopie der Datei auf und speichert sie. Wenn ein Problem auftritt, kann ein Wiederherstellungsvorgang Dateien durch zuvor gespeicherte Versionen dieser Dateien ersetzen. Antivirusprogramme verwenden automatische Erkennungs- oder Scanmechanismen, um kritische und persönliche Dateien auf dem Computer auf Anzeichen einer Infektion zu überprüfen. Das Antivirusprogramm wird dann aktiv, um von bekannten Viren infizierte Dateien zu säubern, zu entfernen oder zu isolieren. Die Systemwiederherstellung überwacht auch Antivirusprogramme, wenn diese eine überwachte, kritische System- oder Programmdatei ändern (säubern), verschieben oder löschen.

Bei einer Wiederherstellung sucht ein aktives Antivirusprogramm nach infizierten Dateien. Wenn das Antivirusprogramm infizierte Dateien findet, versucht es, diese Dateien zu ändern, zu verschieben oder zu löschen. Wenn das Antivirusprogramm die infizierten Dateien erfolgreich säubert, stellt die Systemwiederherstellung die gesäuberten Dateien wieder her. Wenn die Antivirussoftware eine Datei jedoch nicht säubern kann, löscht oder isoliert sie die Datei. Dadurch funktioniert die Wiederherstellung nicht, da die Änderungen an der Datei einen inkonsistenten Wiederherstellungszustand zur Folge haben. Deshalb kehrt die Systemwiederherstellung zu dem Zustand unmittelbar vor der Wiederherstellung zurück.

Signaturdateien für Antivirusprogramme werden aktualisiert, wenn neue Viren bekannt werden. Deshalb ist es möglich, dass eine Wiederherstellung, die einige Tage zuvor nicht funktioniert hat, nach Aktualisierung des Antivirusprogramms erfolgreich ist. Wenn Sie jedoch eine zuvor erfolgreiche Wiederherstellung auf einen Punkt rückgängig machen und erneut durchführen, schlägt die Wiederherstellung eventuell fehl, wenn eine neue Signatur oder Definition einen Virus erkennt, der vom Antivirusprogramm in einer gesicherten Datei nicht entfernt werden kann.

Zurück zum Anfang

Entfernen infizierter Dateien, die nicht gesäubert werden können, aus dem Datenarchiv der Systemwiederherstellung

Wenn Sie vermuten, dass frühere Wiederherstellungspunkte Kopien infizierter überwachter Dateien enthalten, die Ihr Antivirusprogramm nicht säubern konnte, können Sie diese Dateien und alle zugehörigen Wiederherstellungspunkte aus dem Archiv der Systemwiederherstellung entfernen. Deaktivieren Sie hierzu die Systemwiederherstellung, und aktivieren Sie sie anschließend wieder.

Hinweise
  • Wenn Sie die Systemwiederherstellung deaktivieren, entfernen Sie alle Wiederherstellungspunkte. Wenn Sie die Systemwiederherstellung wieder aktivieren, werden abhängig von Zeitplan und Ereignissen neue Wiederherstellungspunkte erstellt.
  • Vergewissern Sie sich, dass alle Signatur- oder Definitionsdateien auf dem aktuellen Stand sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Antivirusprogramm so konfiguriert ist, dass der Ordner "System Volume Information" (SVI), ein versteckter Systemordner, der sich im Stammorder des Systems (%SYSTEMDRIVE%) befindet, ausgeschlossen ist.
Wenn Sie die infizierte Datei bzw. die infizierten Dateien vollständig und sofort aus dem Datenspeicher entfernen möchten, deaktivieren Sie die Systemwiederherstellung, und aktivieren Sie sie anschließend wieder. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
  1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Systemsteuerung.
  2. Klicken Sie auf Leistung und Wartung, und doppelklicken Sie anschließend auf System.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Systemwiederherstellung, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.
  4. Klicken Sie auf OK, und klicken Sie anschließend auf Ja, um die Löschung des Wiederherstellungspunktes durchzuführen.
Um die Systemwiederherstellung nach Löschung des Wiederherstellungspunktes wieder zu aktivieren, wiederholen Sie diese Schritte, aber deaktivieren Sie dabei das Kontrollkästchen Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.

Zurück zum Anfang

Zurücksetzen eines Computers auf einen zuvor infizierten Wiederherstellungspunkt

Wenn Sie einen Computer auf einen zuvor infizierten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen möchten, deaktivieren Sie das zugehörige Antivirusprogramm und aktivieren Sie es nach Durchführung der Wiederherstellung erneut, damit es auf dem wiederhergestellten Stand infizierte Dateien erkennen und ggf. entfernen kann.

Hinweise
  • Microsoft empfiehlt, den Antivirenschutz in der Regel nicht zu deaktivieren. Deaktivieren Sie ihn allenfalls temporär, um ein System wiederherzustellen.
  • Bevor Sie ein Antivirusprogramm deaktivieren, trennen Sie den Computer ggf. vom Netzwerk, um die Infizierung weiterer Computer zu verhindern.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Computer auf einen zuvor infizierten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen:
  1. Trennen Sie den Computer ggf. vom Netzwerk, um die Infizierung weiterer Computer zu verhindern.
  2. Deaktivieren Sie Ihr Antivirusprogramm. In der Regel klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste im Infobereich auf das Antivirussymbol und klicken anschließend auf Beenden oder Deaktivieren. Weitere Informationen zur Deaktivierung Ihres Antivirusprogramms finden Sie in Ihrer Produktdokumentation.
  3. Verwenden Sie die Systemwiederherstellung, um Ihr System auf den jeweiligen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.
  4. Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist und bestätigt wird, dass der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, aktivieren Sie Ihr Antivirusprogramm wieder.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Antivirusprogramm alle Dateien durchsucht, die von der Systemwiederherstellung geändert wurde. Führen Sie hierzu einen manuellen Scan aller Laufwerke durch, die von der Systemwiederherstellung überwacht werden.
Zurück zum Anfang

Informationsquellen
Weitere Informationen zur Systemwiederherstellung finden Sie auf folgender Microsoft-Website:Weitere Informationen zur Erstellung und Benennung eigener Wiederherstellungspunkte finden Sie im Dokument zur Systemwiederherstellung auf der folgenden TechNet-Webseite:Weitere Informationen darüber, wie Ihre Antivirussoftware mit der Systemwiederherstellung in Microsoft Windows Millennium Edition zusammenwirkt, finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
263455 Antivirenprogramme können infizierte Dateien im Ordner "_Restore" nicht bereinigen
Zurück zum Anfang
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 831829 – Letzte Überarbeitung: 05/03/2006 07:30:19 – Revision: 1.0

  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Microsoft Windows XP Professional Edition
  • kbinfo KB831829
Feedback

How antivirus software and System Restore work together

Article translations Article translations
Article ID: 831829 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This step-by-step article describes how System Restore in Microsoft Windows XP interacts with your virus scanning software. This article also describes how to remove infected files that you cannot clean from the System Restore data archive. As a result, you can continue to restore your computer to uncompromised restore points. This article also describes how you can revert to a previous infected restore point. This procedure is useful if you must restore an infected file.

How antivirus software and System Restore work together

With System Restore in Windows XP, you can restore your computer to a previous state, and you do not lose personal data files (such as Word documents, graphic files, and e-mail). System Restore actively monitors computer file changes and some program file changes to record or store earlier versions before the changes occurred. You do not have to take computer snapshots because System Restore automatically creates identifiable restore points that you can use to revert to a previous time. Restore points are created when significant computer events occur (such as the installation of a program or a driver) and periodically (each day).

To help protect critical computer and program files, System Restore monitors, records, and in some cases copies these files before they are modified. For example, when a procedure or a program (such as an upgrade, an inadvertent user change, a driver installation, or a virus) modifies a critical computer file or program file, System Restore records and saves a copy of the file before the change occurs. If a problem occurs, a restore operation can replace files with previously saved versions of those files. Antivirus programs use auto-detection or scanning mechanisms to monitor critical and personal files on the computer for signs of infection. The antivirus program then takes action to clean, remove, or quarantine (isolate) files that known viruses have infected. System Restore also tracks an antivirus program when it modifies (cleans), moves, or deletes a monitored, critical, computer or program file.

During a restoration, an active antivirus program scans for infected files. If the antivirus program detects any infected files, the antivirus program tries to modify, move, or delete the infected files. If the antivirus program successfully cleans the infected files, System Restore restores the cleaned files. However, if the antivirus software cannot clean a file, the antivirus software deletes or quarantines the file. As a result, the restoration does not work because these actions to the file cause an inconsistent restoration state. As a result, System Restore reverts to the state immediately before the restoration.

Signature files for antivirus programs are updated as viruses become known. As a result, a restoration that did not work several days ago might succeed after the antivirus program is updated. However, if you undo and retry a restoration to a point that succeeded before, the restoration may not work if a new signature or definition detects a virus that the antivirus program cannot clean on a backed-up file.

Remove infected files that you cannot clean in the System Restore data archive

If you suspect that previous restore points contain copies of infected monitored files that your antivirus program was not able to clean, you can remove these files and all the related restore points from the System Restore archive. To do so, turn off System Restore, and then turn it on again.

Notes
  • When you turn off System Restore, you remove all the restore points. When you turn on System Restore again, new restore points are created as the schedule and events require.
  • Verify that all the signature or the definition files are current. Make sure that your antivirus program is configured to exclude the System Volume Information (SVI) folder (a hidden computer folder that is located in the computer root, or %SYSTEMDRIVE%).
To completely and immediately remove any infected file or files in the data store, turn off and then turn on System Restore. To do so, follow these steps:
  1. Click Start, and then click Control Panel.
  2. Click Performance and Maintenance, and then double-click System.
  3. Click the System Restore tab, and then click to select the Turn off System Restore for all drives check box.
  4. Click OK, and then click Yes to initiate the restore point deletion.
To turn on System Restore again after the restore point deletion has completed, repeat these steps, but click to clear the Turn off System Restore for all drives check box.

Restore a computer to a previously infected restore point

To restore a computer to a previously infected restore point, disable the associated antivirus program, and after the restoration is complete, re-enable the antivirus program to detect and to take action on the restored state to remove any infected files.

Notes
  • Microsoft does not recommend that you turn off antivirus protection under most conditions. Turn off antivirus protection only temporarily to restore a computer.
  • Before you disable an antivirus program, disconnect the computer from any network to help prevent the infection of other computers.
To restore a computer to a previously infected restore point, follow these steps:
  1. Disconnect the computer from any network to help prevent the infection of other computers.
  2. Disable your antivirus program. Typically, to do this, right-click the antivirus icon in the Notification Area, and then click Exit or Disable. For more information about how to disable your antivirus program, see your product documentation.
  3. Use System Restore to restore to the appropriate restore point.
  4. After the restoration has completed and the Success screen appears, re-enable your antivirus program.
  5. Make sure that the antivirus program scans all the files that System Restore modified. To do so, run a manual scan of all the drives that System Restore monitors.


REFERENCES

For more information about how to create and name your own restore points, see the System Restore document on the following TechNet Web page:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490854.aspx
For additional information about how your antivirus software interacts with System Restore in Microsoft Windows Millennium Edition, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
263455 Antivirus Tools Cannot Clean Infected Files in the _Restore Folder

Properties

Article ID: 831829 - Last Review: September 23, 2011 - Revision: 4.0
APPLIES TO
  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
Keywords: 
kbinfo KB831829

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com