Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Liste der in Windows Small Business Server 2003 enthaltenen Komponenten

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 842690
Einführung
Dieser Artikel führt Microsoft Windows Small Business Server 2003-Komponenten. Der Artikel beschreibt außerdem Einschränkungen für die Verwendung des Produkts.
Weitere Informationen

Windows Small Business Server-Komponenten

Windows Small Business Server 2003, Standard Edition umfasst die folgenden Komponenten:
  • Microsoft Windows Server 2003
  • Microsoft Exchange Server 2003, Standard Edition
  • Microsoft Faxdienst
  • Microsoft Office Outlook 2003
  • Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
  • Systemüberwachung 2.1
  • Remote-Webarbeitsplatz
Windows Small Business Server 2003 Premium Edition umfasst die folgenden zusätzlichen Komponenten:
  • Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2000 Standard Editionwith Service Pack 1 (SP1)
  • Microsoft SQL Server 2000, Editionwith Service Pack 3a (SP3a)
  • Microsoft Office FrontPage 2003
Hinweis Microsoft Office Outlook 2003 ist nur für die Installation auf Client-Computern. Konflikt von Outlook 2003 mit Microsoft Exchange Server kann empfohlen nicht, Outlook 2003 auf dem Windows Small Business Server-Computer selbst zu installieren.

Die folgenden Microsoft-Produkte sind mit Windows Small Business Server.

Hinweis Die Windows Small Business Server 2003 Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) erlaubt keine Installation dieser Komponenten auf einem Computer, auf dem nicht Windows Small Business Server ausgeführt wird.
  • Microsoft-Connector für Post Office Protocol 3 (POP3) Mailboxen
  • Remote-Webarbeitsplatz

Windows Small Business Server einschränken

Windows Small Business Server bietet eine kostengünstige Programmsuite für kleine Unternehmen mit 75 oder weniger Benutzern oder Geräten. Nicht genehmigte Netzwerkinstallationen verhindern und Ihr Netzwerk gegen Viren und andere Angriffe zu schützen, hat Microsoft die folgenden mit Windows Small Business Server eingeschränkt:
  • Sie müssen alle Komponente Serverprogramme in Windows Small Business Server auf einem einzelnen Computer installieren. Keine Komponente kann auf einem separaten Computer installiert werden. Wenn Sie eine oder mehrere der Komponentendienste auf einem anderen Computer als dem Windows Small Business Server-Computer ausführen möchten, muss der andere Computer separate Lizenzen.
  • Sie können maximal 75 Benutzern oder Geräten zu einem Windows Small Business Server-Netzwerk verbinden. Diese Anforderung begrenzt die Anzahl von Benutzern oder Arbeitsstationen, die mindestens eine Komponente Serverprogramme zugreifen können.
  • Windows Small Business Server ist eine einzelne Domäne-Lösung, die nicht mit anderen Windows-basierten Domänen integriert werden soll. Sie dürfen anderen Microsoft Windows NT-Domänen oder Domänen Active Directory-Verzeichnisdienstes explizite Vertrauensstellungen einrichten. Auch lässt Windows Small Business Server nicht untergeordnete Domänen erstellen. Der Computer mit Windows Small Business Server müssen alle Funktionen des Betriebsmasters.
  • Die folgenden Features, die in früheren Versionen von Small Business Server sind nicht verfügbar in Windows Small Business Server:
    • Microsoft Modemdienst
    • Microsoft Terminal Server
  • Windows Small Business Server unterstützt bis zu zwei physischen CPUs und bis zu vier virtuelle CPUs mit Hyperthreading.

    Hinweis In früheren Versionen von Windows Small Business Server unterstützt bis zu vier physischen CPUs.
  • Sie können andere Domänencontroller und Mitgliedsserver in der Windows Small Business Server-Netzwerk haben. Allerdings muss der Computer mit Windows Small Business Server als Domänencontroller der Active Directory-Gesamtstruktur eingerichtet werden. Dadurch kann den Computer, der Windows Small Business Server dient als Server einer Niederlassung oder einen Abteilungsserver einer großen Organisation auf Active Directory oder Microsoft Windows NT 4.0 basierend ausgeführt wird. Sie können keine Windows Small Business Server zu einer vorhandenen Domäne hinzufügen. Sie installieren eine Windows Small Business Server-Domäne und zusätzlicher Domänencontroller oder Mitgliedsserver der Domäne hinzufügen.
  • Beim Ausführen von Exchange 2003 auf einem Windows Small Business Server-Netzwerk nicht Exchange 2003 Teil einer größeren Exchange 2003-Organisation. Da Windows Small Business Server im Stammverzeichnis des Active Directory-Gesamtstruktur installiert ist, kann nicht Exchange 2003-Komponenten installieren, die zu einer vorhandenen Exchange 2003-Organisation gehören.

Lizenzierung

Microsoft bietet Benutzer und Geräte-Clientzugriffslizenzen (CALs) für Windows Small Business Server. Mit CALs können Desktop- und tragbare Computern Zugriff auf ein Netzwerk und remote-Geräte, wie Pocket PCs und Smartphones verwenden.

Weitere Informationen zur Lizenzierung von Windows Small Business Server finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:
Informationsquellen
Weitere Informationen zu Windows Small Business Server finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 842690 – Letzte Überarbeitung: 06/11/2016 04:26:00 – Revision: 4.0

Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard Edition, Microsoft Windows Small Business Server 2003 Premium Edition

  • kbpubtypekc kbbug kbinfo kbmt KB842690 KbMtde
Feedback
>=">

List of components that are included in Windows Small Business Server 2003

Article translations Article translations
Article ID: 842690 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

INTRODUCTION

This article lists Microsoft Windows Small Business Server 2003 components. The article also describes restrictions that apply to the use of the product.

MORE INFORMATION

Windows Small Business Server components

Windows Small Business Server 2003, Standard Edition includes the following components:
  • Microsoft Windows Server 2003
  • Microsoft Exchange Server 2003, Standard Edition
  • Microsoft Shared Fax Service
  • Microsoft Office Outlook 2003
  • Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
  • Health Monitor 2.1
  • Remote Web Workplace
Windows Small Business Server 2003, Premium Edition includes the following additional components:
  • Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2000, Standard Edition with Service Pack 1 (SP1)
  • Microsoft SQL Server 2000, Standard Edition with Service Pack 3a (SP3a)
  • Microsoft Office FrontPage 2003
Note Microsoft Office Outlook 2003 is included only for installation on client computers. Because Outlook 2003 may conflict with Microsoft Exchange Server, we do not recommend that you install Outlook 2003 on the Windows Small Business Server computer itself.

The following Microsoft products are available only with Windows Small Business Server.

Note The Windows Small Business Server 2003 End-User License Agreement (EULA) does not permit the installation of these components on a computer that is not running Windows Small Business Server.
  • Microsoft Connector for Post Office Protocol 3 (POP3) Mailboxes
  • Remote Web Workplace

Windows Small Business Server restrictions

Windows Small Business Server provides a cost-effective suite of programs for small businesses that have 75 or fewer users or devices. To help you prevent unapproved network installations and to help you protect your networks against viruses and other attacks, Microsoft has placed the following restrictions on the use of Windows Small Business Server:
  • You must install all the component server programs in Windows Small Business Server on a single computer. No component may be installed on a separate computer. If you want to run one or more of the component services on a computer other than the Windows Small Business Server-based computer, the other computer requires separate licenses.
  • You can connect a maximum of 75 users or devices to a Windows Small Business Server-based network. This requirement limits the number of users or workstations that can access one or more of the component server programs.
  • Windows Small Business Server is a single-domain solution that is not intended to be integrated with other Windows-based domains. You are not permitted to establish explicit trusts to other Microsoft Windows NT-based domains or to Active Directory directory service domains. Also, Windows Small Business Server does not let you create child domains. The computer that is running Windows Small Business Server must have all operations master roles.
  • The following features that are available in earlier versions of Small Business Server are not available in Windows Small Business Server:
    • Microsoft Shared Modem Service
    • Microsoft Terminal Server
  • Windows Small Business Server supports up to two physical CPUs and up to four virtual CPUs with hyperthreading.

    Note Earlier versions of Windows Small Business Server support up to four physical CPUs.
  • You can have other domain controllers and member servers in your Windows Small Business Server-based network. However, the computer that is running Windows Small Business Server must be set up as the root domain controller of an Active Directory forest. This requirement may prevent the computer that is running Windows Small Business Server from serving as a corporate branch office server or as a department server of a large organization that is based on Active Directory or on Microsoft Windows NT 4.0. You cannot add Windows Small Business Server to an existing domain. You must install a Windows Small Business Server-based domain and then add additional domain controllers or member servers to the domain.
  • When you run Exchange 2003 on a Windows Small Business Server-based network, Exchange 2003 cannot be part of a larger Exchange 2003 organization. Because Windows Small Business Server is installed at the root of the Active Directory forest, you cannot install Exchange 2003 components that belong to an existing Exchange 2003 organization.

Licensing

Microsoft offers both user and device client access licenses (CALs) for Windows Small Business Server. With CALs, you can use portable and desktop computers to access a network, or you can use remote devices, such as Pocket PCs and Smartphones.

For additional information about Windows Small Business Server licensing, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/default.mspx

REFERENCES

For more information about Windows Small Business Server, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/default.mspx

Properties

Article ID: 842690 - Last Review: December 3, 2007 - Revision: 3.4
APPLIES TO
  • Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard Edition
  • Microsoft Windows Small Business Server 2003 Premium Edition
Keywords: 
kbpubtypekc kbbug kbinfo KB842690

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com