Informationen über Unterschiede beim Abstimmen Hauptbuch, Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung in Microsoft Dynamics GP

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 866570
Einführung
Dieser Artikel beschreibt, warum der Saldo des Kreditoren oder Debitoren auf die Verlaufsdaten altern Zwischenbilanz fällig ist der Gesamtbetrag Saldo im Hauptbuch unterscheidet in Microsoft Dynamics GP melden. Es werden häufig am Ende dieses Artikels Fragen.
Weitere Informationen
Die Abstimmung GL-Routine wurde an Microsoft Dynamics GP 10.0 (SP2). Diese Routine wird Microsoft Office Exel-Tabelle generiert. Dieser Tabelle können Sie Transaktionen in Einkauf oder Verkauf entsprechen, die im Hauptbuch gebucht wurden. Dieser Vorgang erzeugt keine Korrektur Transaktionen. Jedoch können diesen Prozess Sie in diesem Abschnitt aufgelisteten Transaktion-Unterschiede bestimmen. Öffnen Sie das Fenster "Abstimmen, GL"Tools im Microsoft Dynamics GP zeigen Sie, zeigen Sie Routinen, finanzielleund klicken Sie auf Hauptbuch abstimmen.


Unten ist eine laufende Liste der Probleme, die wir gesehen haben, die möglicherweise Unterschiede:

  • Bericht Historie altern Bilanz wird mit Einschränkungen gedruckt. Drucken Sie den Verlaufsdaten altern Bericht mit nur einer datumsbeschränkung.
  • Alle Konten, Debitoren oder nicht alle Kreditorenkonten angezeigt im Allgemeinen Sachkonto. Stellen Sie sicher, dass alle Konten zu Firmen oder alle Konten im Hauptbuch Kreditorenkonten anzeigen.
  • Batches in der Kreditorenbuchhaltung oder Debitorenbuchhaltung wurden im Hauptbuch gebucht. Stapelverarbeitung in der Finanzbuchhaltung wurde geändert oder bearbeitet werden, bevor er gebucht wurde.
  • Anpassen der Kreditorenkonten oder die Konten, Debitoren Konto wurden, eingegeben direkt im Allgemeinen Sachkonto. Diese Transaktionen aktualisieren Sie das Konto in der Finanzbuchhaltung. Diese Transaktionen werden jedoch nicht den Versionsgeschichte altern Bericht aktualisiert.
  • Datumsbereich für die detaillierte Rohbilanz melden im Allgemeinen Sachkonto entspricht nicht den Datumsbereich der Verlaufsdaten altern Bericht in der Kreditorenbuchhaltung oder Debitorenbuchhaltung. Beim Drucken des Verlaufsdaten altern Berichts aktivieren Sie das Kontrollkästchen Hauptbuch-Buchungsdatum im Bereich Wählen Sie Transaktionen für Bericht-verwenden .
  • Transaktionen wurden in der Kreditorenbuchhaltung oder Debitorenbuchhaltung gebucht. Diese Transaktionen wurden jedoch nicht auf das Sachkonto gebucht, wäre für Anfangssalden. Wenn das Kontrollkästchen Auf Sachkonto buchen im Fenster Buchungsmatrix Einrichtung für das Modul Einkauf oder Vertrieb Serie nicht aktiviert ist, werden die Transaktionen, Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung gebucht. Diese Transaktionen werden jedoch nicht im Hauptbuch gebucht.
  • Das Kontrollkästchen Track Rabatte verfügbar im Hauptbuch wird im Fenster Einkauf Einrichtung oder im Fenster Debitorenbuchhaltung Setup ausgewählt. Dann wird der Nettobetrag der Rechnung im Hauptbuch gebucht werden. Außerdem wird der Restbetrag eine verfügbare Rabatte Konto gebucht. Nur der Nettobetrag wird auf Bericht detaillierte Bilanz im Allgemeinen Sachkonto angezeigt. Rechnung zeigt jedoch Brutto Rechnungsbetrag auf den historisch altern Bilanz in der Kreditorenbuchhaltung oder Debitorenbuchhaltung.
  • Dokumente wurden in einer anderen Periode storniert, als sie ursprünglich gebucht wurden. Ausführliche Zwischenbilanz Berichts im Allgemeinen Sachkonto den Verlaufsdaten altern Bericht möglicherweise nicht übereinstimmt. Angenommen Sie, eine Rechnung 1/1/2007 eingegeben wurde. 1/2/2007 wurde diese Rechnung storniert. Ein allgemeine Sachkonto detaillierten Bericht wird gedruckt, 1/2/2007-28/2/2007. Stornierte Transaktion wird im Bericht angezeigt. Eine Historie altern Rohbilanz mit den gleichen Zeitraum gedruckt wird, werden stornierte Dokument nicht im Bericht gedruckt, da es storniert wurde.
  • Kreditorenkonten Saldo oder die Debitoren Saldo im Allgemeinen Konto Sachkonto, die historisch altern Zwischenbilanz Bericht für einen bestimmten Zeitraum an der Salden aus der Historie altern Bericht abgestimmt werden müssen Konten ausgleichen möchten Änderung auf detaillierte Rohbilanz Sachkonto für denselben Zeitraum.
  • Möchten Sie die Kreditoren Saldo Konto oder die Konten Debitorensammelkonto Saldo im Allgemeinen Sachkonto Bericht Historie altern Bilanz für einen Tag in einer bestimmten Periode nicht bestimmen, ob Einkauf oder Verkauf immer ausgeglichen wurde. Wenn Einkauf oder Verkauf nicht ausgeglichen wurde, können die Anfangssalden falsch sein. In diesem Fall zunächst ausgleichen Sie die aktuelle Periode und Abstimmen Sie der vorherigen Monate in umgekehrter Reihenfolge.
  • Wenn Buchung Unterbrechung aufgetreten sind, Stapel möglicherweise nicht ordnungsgemäß im Hauptbuch, Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung gebucht wurden.
  • Nicht alle Finanzbuchhaltung Batches gebucht wurden.
  • Beim Drucken des Verlaufsdaten altern Berichts nicht Anklicken der folgenden Kontrollkästchen im Bereich ausschließen:
    • Habendokumente
    • Saldo
    • Aktivität
    Aktivieren Sie diese Kontrollkästchen und drucken Sie den Historie altern Bericht.

    Hinweis Soll die allgemeine Sachkonto detaillierten Bericht und die Historie altern Bericht bestimmte Dokumente übereinstimmenden deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Dokumente vollständig bezahlt .
  • Wenn Sie bewerten Multicurrency Management verwenden, ausgewählten Einkauf/Verkauf Verrechnungskonto gebucht werden.
  • In Microsoft Dynamics GP 10.0 wurden Kreditkarte Beträge im Fenster Kreditorentransaktion für eine Rechnung eingegeben. Ein Ungleichgewicht kann auf die Abstimmung für die Kreditorenbuchhaltung Hauptbuch dadurch da nur die Bewegung auf das Hauptbuchmodul gebucht werden sollen.
  • Gäbe es buchen Unterbrechung/Probleme mit Einkauf oder Verkauf Stapel und Transaktionen gefundenen die Arbeit und geöffneten Tabellen zur gleichen Zeit Löschen der RM oder PM GP Probleme verursachen. In diesem Fall der Benutzer normalerweise sieht Datensätze in beide Tabellen, und entscheidet, die nicht den Arbeitsstapel benötigen sie nur GP löschen. Da Arbeit und geöffneten Tabellen eine Tabelle verwenden, wird den Stapel GP auch Verteilungsdatensätze mit löschen. Das Endergebnis ist Steuersatz Transaktion vorhanden ist, aber es gibt keine übereinstimmenden Distributionen RM oder PM GL ordnungsgemäß aktualisiert wurde. Dieses Problem wird in der nächsten Version von Microsoft Dynamics GP betrachtet.
  • Distributionen können werden in Abschnitt potenziell verglichen mit anderen gäbe es Rabatte. Um übereinstimmen, sollte GL Rabattkonten mit der PM-RM-Konto abgerufen wurden vor die Abstimmung GL-Prozess ausgeführt. Schließen Sie die Tabelle, und führen sie erneut aufgeführt sowie mit den Rabatt GL.
  • Verteilung auf PM-RM fehlen möglicherweise, wenn Typ (bar bezahlen, Artikel) geändert wurden. Der Kalkulationstabelle abstimmen wird das Konto nur für die Hauptbuch-Seite verwendet. Das Konto wird nicht auf PM-RM verwendet. PM-RM-Seite zieht mit der Zahlung oder REC unabhängig davon, welches Konto verwendet, deshalb alle AP oder AR Konten abstimmen im Fenster aufgelistet werden. Und in der SQL-Tabelle den Verteilungstyp switching nicht automatisch angezeigt, wenn die Kalkulationstabelle Regenerieren Verteilung.
  • Überprüfen Sie Datum übernehmen und Hauptbuch-Buchungsdatum in der Tabelle übernehmen für Mehrfachwährungstransaktionen im Vergleich zu tatsächlichen Zeitpunkt in GL gebucht wurde Am 22. Januar beispielsweise an eine Rechnung Dec 5, übernehmen eine Gutschrift vom 31. Dezember angewendet wurde und Hauptbuch-Buchungsdatum blieben als Jan 22. Jedoch geändert, wenn die GL stapelbuchen Benutzer das Datum 31. Dezember. In diesem Fall abstimmen, GL Kalkulationstabelle für den Monat Dezember Listet den realisierten Gewinn-/Verlustbetrag auf beiden Seiten, und sie abgestimmt werden angezeigt. Allerdings HATB Bericht erkennt nicht realisierten Gewinn-/Verlustbetrag noch und werden aus diesen Betrag GL, gegenüber nicht angewendet oder gebucht bis Januar nach den Datensatz anwenden.


Häufig gestellte Fragen:


F1: Ist die Abstimmung GL Kalkulationstabelle true Abstimmung

A1: Die Abstimmung auf "GLFeature" ist eine Problembehandlung Tool für Anwender nicht ausgeglichenen Verteilung zwischen RM/GL identifizieren Es war nicht unbedingt zu binden, um die HATB und war der Zweck, obwohl wir wissen, dass Clients dafür. Die Salden abstimmen, GL Kalkulationstabelle sind besser eingeschätzt werden über eine einfache Addition/Subtraktion Verteilung in der Tabelle. Die Salden der HATB fast jeder Tabelle berücksichtigen und wesentlich komplexere und genaue Salden und daher Binden nicht die beiden oft.

True Abstimmung sollten zwischen RM PM Historical Aged Rohbilanz (HATB) oder Bilanz GL. Wenn diese übereinstimmen würde dann Sie nicht unbedingt die Abstimmung GL Tool für diesen Monat ausgeführt. GL-Tabellen bestehen aus soll- und Habenbeträge und die HATB von zieht Tabellen sind Buchungskopfzeile und Datensatz Tabellen anwenden. So aufgefordert Kunden eine Möglichkeit zur Verteilung im Hauptbuch zu den Tabellen in RM oder PM abstimmen, Unterschiede zu finden. So ist der Grund, warum die Abstimmung GL Routine erstellt wurde. Es sollte Problembehandlungstool vergleichen Distributionen auf zwischen den Modulen fehlende Distributionen identifizieren, die Sie auf einen fehlenden Transactionfrom der HATB führen werden. So verwenden Sie abstimmen GL-Tool als eine Beihilfe nur können Sie HATB Bilanz zum Hauptbuch abstimmen. Wenn HATB und GL TB ausgeglichen, dann nicht wirklich eine müssen die Abstimmung GL Tool für diesen Monat.


F2: Sollten die Summen für die Abstimmung GL Kalkulationstabelle die Summen der HATB überein?

A2: Nein Die Summen für die Abstimmung GL Kalkulationstabelle nur eine einfache Addition/Subtraktion Verteilung Datensätze in dieser Tabelle sind und nicht anderen Tabellen berücksichtigt. Die HATB untersucht völlig andere Tabellen zu berechnen ein Gleichgewicht zwischen der Buchung anwenden Tabellen aufgezeichnet und ist ein komplexer. Aufgrund der verschiedenen Berechnung Methoden/Tabellen verwendet, um die Salden erhalten abstimmen, GL Kalkulationstabelle voraussichtlich nicht sofort mit überfälliger Bilanzen HATB Berichte verbunden und würde erschweren sie abstimmen. Es ist nicht erforderlich, die Salden auf die Abstimmung GL Kalkulationstabelle HATB Bericht zu binden.

Wir vorschlägt, die Summen für die Abstimmung GL Kalkulationstabelle ignorieren und nur mithilfe der Abschnitte Unübertroffener und potenziell abgeglichen Unterschiede zur Untersuchung an suchen Wenn, das auch einen Unterschied zwischen GL TB und HATB erklären. Die Abstimmung GL Kalkulationstabelle ist nicht true Abstimmung und sollte nur eine ' Hilfe ' können Sie die Verteilung Unterschiede zur Untersuchung auch etwas auf Transaktionsebene wird. Tatsächlich entspricht die HATB GL TB, wäre es wirklich keine müssen die Abstimmung GL Dienstprogramm für diesen Monat, da es keine Unterschiede zu.

WennSie noch den Saldo auf in eine Kalkulationstabelle mit dem Saldo der HATB Hauptbuch abstimmen binden möchten, wird bei regulären Unterstützung nicht unterstützt. Die Gründe, die wir identifiziert sind am oberen Rand dieser KB und kann mehrere Gründe dafür geben noch nicht identifiziert. Aber da diese Abstimmung nicht zwischen der einfachen Saldo auf abstimmen, GL Kalkulationstabelle und der komplexeren berechneten HATB Bericht und nicht der Zweck dieses Dienstprogramm abstimmen aufgeführt, es wäre consulting Ausgaben auf Daten gerne diese abstimmen.



F3: Wie sollte ich fehlen Distributionen auf GL?

A3: Distributionen RM oder PM finden, die nicht auf GL sind, überprüfen die Seite GL zeitliche Ergebnisunterschiede. Stellen Sie sicher, dass alle GL Stapel gebucht werden. Wenn sie wirklich auf Hauptbuch fehlen, müssen Sie einen Anpassung Journaleintrag direkt in Hauptbuch für den Eintrag GL Distributionen erstellen Schlüssel.



F4: Wie sollte ich fehlen Distributionen RM oder PM?

A4: Hauptbuch-Verteilung auf RM oder PM fehlt jedoch aufgeführt, überprüfen Sie zunächst für zeitliche Ergebnisunterschiede. Auch Forschung Transaktion HATB-Bericht aufgeführt ist und bereits entfallen. Es ist möglich, Transaktion, aber die Distributionen nur fehlen. Damit die Frage "wie Distributionen in RM oder PM dann erhalte ich ist die Transaktion vorhanden?" Zuerst Denken Sie daran verwendet die Tabellen in RM oder PM nicht für andere Zwecke oder Berichte GP, werden außer diese Kalkulationstabelle abstimmen. So ist es wirklich notwendig, sie in RM oder PM hinzugefügt werden? Bewerten Sie ist es lohnt, eine Tabelle aufzufüllen, die nicht anderweitig verwendet wird.

Jedoch möchten Sie so die PM-Tabelle zu beheben, müssen Sie, das Dokument zu stornieren, die Datensätze verschieben wieder öffnen. Können Sie das Entfernen Transaktion Verlauf Utility stornierte Dokument entfernen. Buchung "auf Hauptbuch buchen" fest und werden nicht "über GL". Erstellt von der Void Hauptbuch-Stapel löschen. Dann einen erneuten Schlüsselaustausch Dokument in Einkauf, damit Transaktionen und Verteilung neu erstellt werden. Achten Sie darauf, dass das Hauptbuch storniert dafür. Erneutes Anwenden des neuen Dokuments auf die geöffneten Dokumente und sie sollten zu Historie verschieben erneut.

Tofix es auf die RM-Tabelle, Sie müssten beide Seiten der Rechnung, Zahlung und Schlüsselrotation beide wieder entfernen und den Stapel in GL löschen



F5: Transaktionen im Abschnitt potenziell abgeglichen aussehen sie übereinstimmen. Warum sind nicht sie im Abschnitt Matched?

A5: Es gibt mehrere Felder, die für jeden Datensatz Verteilung zugeordnet sind.Alle Felder übereinstimmen Abschnitt Matched verschieben. Wenn einige, aber nicht alle Felder und setzen sie es im Abschnitt potenziell übereinstimmen. Hier sind Felder, die für PM zu GL zugeordnet:

Kreditorenbuchhaltung - GL
Belegnummer – Ursprung Kontrollnummer
Transaktionsursprung: Ursprünglicher Transaktionsursprung
Buchungsdatum – Buchungsdatum
– Auf Konto Sollbetrag oder Habenbetrag


Q6: Wenn wichtige fehlenden Distributionen GL oder RM-Uhr und abstimmen, GL Kalkulationstabelle erneut werden die unübertroffene oder potenziell übereinstimmenden Elemente verschieben Matched?

A6: Nein Wenn die Transaktionen separat eingegeben werden die haben unterschiedliche Belegnummern und Transaktionsursprung Codes. Am besten Buchungsdatum und Beträge entspricht möglicherweise die sie der Tabelle im Abschnitt potenziell abgeglichen platzieren konnte.



Q7:Warum Schluss-Saldo in einer Kalkulationstabelle die monatliche oder vierteljährliche entspricht nicht der Anfangssaldo der nächsten monatlichen oder vierteljährlichen Kalkulationstabelle?

A7: sofern Schluss-Saldo einer Periode entspricht nicht das Anfangssaldo der nächsten Periode, ist es oft durch verwaiste Verteilungsdatensätze mit keinen Steuersatz in untergeordneten Sachkontotabelle. Schluss-Saldo wird Excel rechts in der Tabelle berechnet. Nur wird das Anfangssaldo für diesen Zeitraum am oberen Rand der Kalkulationstabelle und fügt/subtrahiert Verteilungsdatensätze, die in der Kalkulationstabelle zu den Schluss-Saldo angezeigt. In der nächsten Periode auf der anderen Seite das Anfangssaldo berechnet, indem eine einfache Kredit-Berechnung der Verteilungsdatensätze in der SQL-Tabelle und die gespeicherte Prozedur die Kopftabelle beitreten, damit keine Distributionen enthalten, die Kopfdaten fehlen. Das Endergebnis könnte einige Distributionen in den Schluss-Saldo in der vorherigen Tabelle berechnet und der Anfangssaldo für den nächsten Zeitraum weggelassen.



F8: Distributionen auf RM-Uhr existieren jedoch nicht in die Tabelle ziehen.

A8: Überprüfen Sie diese Tipps zur Problembehandlung:
  • Überprüfen Sie Datum Rangeused für die Abstimmung auf Kalkulationstabelle.
  • Überprüfen, ob die Verteilung für Uhr in den PM10100 oder PM30600 vorhanden sind (oder RM: RM10101 oder RM30301 suchen) überprüfen Sie die Daten auf diesen Distributionen um sicherzustellen, dass sie innerhalb des Bereichs der Kalkulationstabelle eingegeben werden. Muss in den Tabellen RM oder PM suchen und nicht um ausschließlich abhängig Nachdruck Buchungsjournale beispielsweise.
  • Wenn Sie die Verteilung in RM oder PM Tabellen finden, suchen Sie auf diesen Distributionen im Dokument in der Front-End. Haben sie ein Verteilerlisten LOHN oder REC? Dies sind die einzigen Typen auf in eine Kalkulationstabelle abstimmen auf RM oder PM herausgezogen werden.


Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 866570 – Letzte Überarbeitung: 03/28/2016 20:12:00 – Revision: 0.7

Microsoft Dynamics GP 2015, Microsoft Dynamics GP 2013, Microsoft Dynamics GP 2010, Microsoft Dynamics GP 10.0, Microsoft Dynamics GP 9.0

  • kbexpertiseinter kbhowto kbinfo kbexpertisebeginner kbmbsmigrate kbmt KB866570 KbMtde
Feedback

Information about differences when you reconcile General Ledger to Payables Management or to Receivables Management in Microsoft Dynamics GP

Article translations Article translations
Article ID: 866570 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

INTRODUCTION

This article discusses why the Accounts Payable account balance or the Accounts Receivables account balance in General Ledger differs from the total amount that is due on the Historical Aged Trial Balance report in Microsoft Dynamics GP. There are commonly asked questions at the end of this article. 

More information

The Reconcile to GL routine was new to Microsoft Dynamics GP 10.0 (SP2). This routine generates a Microsoft Office Exel spreadsheet. You can use this spreadsheet to match transactions in Payables Management or Receivables Management that were posted to General Ledger. This process does not generate correcting transactions. However, this process can help you determine the transaction differences that are listed in this section. To open the "Reconcile to GL" window, point to Tools on the Microsoft Dynamics GP menu, point to Routines, point to Financial, and then click Reconcile to GL.


Below is a running list of issues that we have seen that may cause differences: 

  • The Historical Aged Trial Balance report is printed with restrictions. Print the Historical Aged Trial Balance report again with only a date restriction.
  • Not all accounts payable accounts or all accounts receivable accounts are viewed in General Ledger. Make sure that you view all accounts payable accounts or all accounts receivables accounts in General Ledger.
  • Batches in Payables Management or in Receivables Management were posted to General Ledger. The batch in General Ledger was changed or edited before it was posted.
  • Adjustments to the accounts payable account or to the accounts receivable account may have been entered directly in General Ledger. These transactions update the account in General Ledger. However, these transactions do not update the Historical Aged Trial Balance report.
  • The date range on the Detailed Trial Balance report in General Ledger does not match the date range on the Historical Aged Trial Balance report in Payables Management or in Receivables Management. When you print the Historical Aged Trial Balance report, click to select the GL Posting Date check box in the Select Transactions For Report Using area.
  • Transactions were posted in Payables Management or in Receivables Management. However, these transactions were not posted to General Ledger if they were for beginning balances. If the Post To General Ledger check box is not selected in the Posting Setup window for the Purchasing series or for the Sales series, the transactions will be posted to Payables Management or to Receivables Management. However, these transactions will not be posted to General Ledger.
  • The Track Discounts Available in GL check box is selected in the Payables Management Setup window or in the Receivables Management Setup window. Then, the net amount of the invoice will be posted to General Ledger. Additionally, the remaining amount is posted to a discounts available account. Only the net amount will appear on the Detailed Trial Balance report in General Ledger. However, the invoice displays the gross invoice total on the Historical Aged Trial Balance in Payables Management or in Receivables Management.
  • Documents were voided in a different period than they were originally posted. The Detailed Trial Balance report in General Ledger may not match the Historical Aged Trial Balance report. For example, assume an invoice was entered on 1/1/2007. This invoice was voided on 2/1/2007. A General Ledger Detailed Trial Balance report is printed for 2/1/2007 - 2/28/2007. The voided transaction will appear on the report. If a Historical Aged Trial Balance is printed by using the same date range, the voided document will not print on the report because it has been voided.
  • If you want to balance the accounts payable account balance or the accounts receivables account balance in General Ledger to the Historical Aged Trial Balance report for a certain period, the balances from the Historical Aged Trial Balance report must be reconciled to the net change on the Detailed Trial Balance in General Ledger for the same period.
  • If you want to balance the accounts payable account balance or the accounts receivables account balance in General Ledger to the Historical Aged Trial Balance report for a day that is not in a certain period, determine whether Payables Management or Receivables Management has ever been balanced. If Payables Management or Receivables Management has never been balanced, the beginning balances may be incorrect. In this situation, balance the most current period first, and then reconcile the previous months in reverse order.
  • If posting interruptions have occurred, batches may not have been posted correctly to General Ledger, to Payables Management, or to Receivables Management.
  • Not all General Ledger batches were posted.
  • When you print the Historical Aged Trial Balance report, you did not click to select the following check boxes in the Exclude area:
    • Unposted Applied Credit Documents
    • Zero Balance
    • Activity
    Click to select these check boxes, and then print the Historical Aged Trial Balance report.

    Note If you want to match the General Ledger Detailed Trial Balance report and the Historical Aged Trial Balance report by specific documents, click to clear the Fully Paid Documents check box.
  • If you use Multicurrency Management when you revalue, you selected to post to the Purchasing/Sales Offset Account.
  • In Microsoft Dynamics GP 10.0, credit card amounts were entered in the Payables Transaction Entry window for an invoice. This may cause an imbalance on the reconcile for Payables Management to General Ledger because only the net change will post to the General Ledger module.
  • If there were posting interruptions/issues with a Payables or Receivables batch and the transactions were found in both the Work and Open tables at the same time, deleting the RM or PM batch in GP will cause issues. In this instance, the user usually sees the records in both tables, and decides the don't need the work batch so they just delete it in GP. Since the Work and Open tables share a distribution table, deleting the batch in GP will also remove the distribution records with it. The end result is that the transaction header record exists, but there are no matching distributions on the RM or PM side, but GL was updated correctly. This issue will be considered in the next version of Microsoft Dynamics GP.
  • Distributions may show up in the Potentially Matched section with different amounts if there were discounts. In order to match, the discount GL accounts should have been pulled in with the PM/RM account before running the Reconcile to GL process. Close the spreadsheet and re-run it with the discount GL accounts listed as well.
  • Distributions may be missing on the PM/RM side if the type (CASH, PAY, PURCH) were altered. On the reconcile spreadsheet, the account is only used for the GL side. The account is not used on the PM/RM side. The PM/RM side pulls using the PAY or REC type regardless of what account is used, so that is why you should be sure to list all your AP or AR accounts on the reconcile window. And simply switching the distribution type in the SQL Table doesn't make the distribution automatically show up if you regenerate the spreadsheet.
  • Check the apply date and GL post date in the apply table for multicurrency transactions compared to the actual date it was posted in GL. For example, on Jan 22, a credit memo dated Dec 31 was applied to an invoice dated Dec 5, and the apply date and GL post date were left as Jan 22. However, when posting the GL batch, the user changed the date to Dec 31. In this case, the Reconcile to GL spreadsheet for the month of December lists the realized gain/loss amount on both sides and they appear to be reconciled. However, the HATB report does not recognize the realized gain/loss amount yet and will be off by this amount when compared to GL, since it was not applied or posted until January according to the apply record. 


Commonly Asked Questions:


Q1: Is the Reconcile to GL spreadsheet a true reconciliation?

A1: The reconcile to GL feature is a 'troubleshooting tool' to help users identify unmatched distributions between RM/PM and GL. It was not necessarily meant to tie out to the HATB and that was not the intended purpose, although we know clients are doing it. The balances on the Reconcile to GL spreadsheet are best estimates using a simple addition/subtraction on the distributions in the table. Whereas the balances on the HATB take nearly every table into consideration and are much more complex and accurate balances and so the two often don't tie out. 

The true reconcile should be between the RM or PM Historical Aged Trial Balance (HATB) and the GL Trial Balance reports. If these match, then you would not necessarily need to run the Reconcile to GL tool for that month. The GL tables are made up of debits and credits, and the tables that the HATB pulls from are transaction header and apply record tables. So customers asked for a way to reconcile the distributions in GL to the distribution tables in RM or PM to help find differences at that level. So this is the reason why the Reconcile to GL routine was created. It was intended to be a troubleshooting tool to compare distributions to distributions between the modules to help identify missing distributions, that may lead you back to a missing transaction from the HATB. So use the Reconcile to GL tool as an 'aid' only to help you reconcile the HATB to GL Trial Balance. If the HATB and GL TB balance, then there isn't really a need to run the Reconcile to GL tool for that month. 


Q2: Should the totals on the Reconcile to GL spreadsheet match the totals on the HATB?

A2: No. The totals on the Reconcile to GL spreadsheet are just a simple addition/subtraction of the distribution records in that table and doesn't take any other tables into consideration. Whereas the HATB looks at entirely different tables to calculate a balance using the transaction and apply records tables and is a much more complex calculation. Because of the different calculation methods/tables used to obtain the balances, the Reconcile to GL spreadsheet is not expected to outright tie to the aging balances on the HATB reports and would make reconciling them difficult.  It is not necessary to tie the balances on the reconcile to GL spreadsheet to the HATB report.

We suggest to ignore the totals on the reconcile to GL spreadsheet, and just use the Unmatched and Potentially Matched sections to help you find differences to research to see if that may also explain a difference between the GL TB and HATB. The reconcile to GL spreadsheet is not a true reconciliation, and was only intended to be an 'aid' to help you identify distribution differences to research to see if this is also a difference at the transaction level. In fact, if the HATB matches the GL TB, there really wouldn't be a need to run the reconcile to GL utility for that month at all, since there are no differences to identify.

If you still wish to tie the balance on the reconcile to GL spreadsheet to the balance on the HATB, this is not supported in a regular support case. The reasons we have identified are listed at the top of this KB and there could be more reasons not yet identified. But since this reconcile is not necessary between the simple total balance listed on the reconcile to GL spreadsheet and the more complex calculated balance on the HATB report, and not the intended purpose of this reconcile utility, it would be considered a consulting expense to dig into your data to assist you to reconcile these to each other.



Q3: What should I do if distributions are missing on the GL side?

A3: If you find distributions on the RM or PM side that are not on the GL side, investigate the GL side for timing differences. Check to make sure that all GL batches are posted. If they are truly missing on the GL side, you will need to key an adjusting journal entry directly into GL for the entry to create the GL distributions.



Q4: What should I do if distributions are missing on the RM or PM side?

A4: If the GL distribution is listed, but is missing on the RM or PM side, first investigate for timing differences. Also research to see if the transaction itself is listed on the HATB report and is already accounted for. It is possible that the transaction exists, but the distributions are just missing. So the question becomes 'how do I get the distributions in RM or PM then, if the transaction does exist?' First, keep in mind that the distribution tables in RM or PM are not used for any other purpose or reports in GP, other than this reconcile spreadsheet. So is it really necessary to get them added back into RM or PM? Evaluate if it's worth your time to populate a table that is not used anywhere else.

But if you so choose to fix the PM distribution table, you would have to void the document, so the applied records move back to open. Then use the Remove Transaction History Utility to remove the voided document. Make sure to set the posting to 'post to' GL and do not 'post through to GL'. Delete the GL batch created by the void. Then rekey the document back into Payables, so the transactions and distributions are recreated. Be sure to void the GL batch for this. Then reapply the new document to the open documents and they should move to history again. 

To fix it on the RM distribution table, you'd have to remove both sides of the invoice and payment and rekey them both back in, and delete the batch in GL.



Q5: The transactions in the Potentially Matched section look like they match. Why aren't they in the Matched section?

A5: There are several fields that are matched for each distribution record. All of the fields must match to move it to the Matched section. If some but not all of the fields match, then it will put it in the Potentially Matched Section. For example, here are the fields that are matched for PM to GL:

Payables Management -- GL
Voucher Number -- Originating Control Number
TRX Source -- Originating TRX Source
Posting Date -- Transaction Date
On Account Amount -- Debit Amount or Credit Amount


Q6: If I key the missing distributions in GL or RM/PM and rerun the Reconcile to GL spreadsheet, will the unmatched or potentially matched items move to the Matched section?

A6: No. If the transactions are keyed separately, the will have different voucher numbers and Trx Source codes. At best the Posting Date and Amounts may match, which could put them in the Potentially Matched section of the spreadsheet.



Q7:Why does the Ending Balance on a monthly or quarterly spreadsheet not match the Beginning Balance on the next monthly or quarterly spreadsheet?

A7: If the Ending Balance of one period does not match the Beginning balance of the next period, it is often due to orphaned distribution records that have no header record in the sub-ledger table. The Ending Balance is calculated by Excel right in the spreadsheet.  It just takes the beginning balance for that period at the top of the spreadsheet and adds/subtracts the distribution records that appear on the spreadsheet to arrive at the ending balance. On the other hand, in the next period, the Beginning balance is calculated by taking a simple debit/credit calculation of the distribution records in the SQL table and the stored procedure does join the header table, so it will not include any distributions that are missing a header record.  The end result could be that some distributions were calculated into the ending balance on the prior spreadsheet, and omitted from the beginning balance on the next period.



Q8: The distributions on the RM/PM side do exist, but are not pulling into the spreadsheet.

A8: Review these troubleshooting tips:

  • Examine the date range used on the Reconcile to spreadsheet.
  • Verify that the distributions do exist in the PM10100 or PM30600 tables for PM. (or for RM: search the RM10101 or RM30301) Examine the dates on these distributions to make sure they fall within the range you entered for the spreadsheet. It is important to locate these in the RM or PM distribution tables and not to rely solely on reprinted posting journals for instance. 
  • If you find the distributions in the RM or PM tables, then look at these distributions on the document in the front-end. Do they have a distribution type of PAY or REC? These are the only types that will be pulled on to the reconcile spreadsheet on the RM or PM side.


Properties

Article ID: 866570 - Last Review: February 9, 2013 - Revision: 11.0
Applies to
  • Microsoft Dynamics GP 2013
  • Microsoft Dynamics GP 2010
  • Microsoft Dynamics GP 10.0
  • Microsoft Dynamics GP 9.0, when used with:
    • General Ledger
Keywords: 
kbexpertiseinter kbhowto kbinfo kbexpertisebeginner kbmbsmigrate KB866570

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com