Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Druckserver in Windows Server 2003 und Windows 2000 Server mithilfe von DNS-Alias (CNAME) Datensätze Konsolidieren von

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 870911
EINFÜHRUNG
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Druckserver konsolidieren, die in einer Microsoft Windows Server 2003-Umgebung oder in einer Microsoft Windows 2000 Server-Umgebung ausgeführt.Bei der Konsolidierung von Druckservern in einer Organisation ist eine der primären Hürden zur Durchführung der Konsolidierung mit einer minimalen Auswirkungen auf den verbundenen Clients.

Wenn Clients eine Methode zur Namensauflösung (DNS = Domain Name System) für die Verbindung mit dem Druckserver verwenden, können Sie DNS-Alias (CNAME) Datensätze, Druck-Server zu konsolidieren. Wenn Sie diese Methode verwenden, müssen Sie keinen Druckerfreigaben auf jedem Client neu zuordnen. Um diese Methode verwenden, müssen Sie DNS-Alias-Datensätze für den Druck-Server erstellen, die Sie während der Konsolidierung zu entfernen. Wenn Sie die Alias-Datensätze erstellen, müssen Sie als Ziel-Host den Druckserver angeben, dem Sie die Druckerwarteschlangen zu konsolidieren möchten.

Hinweise
  • Für die Verwendung von Alias-Datensätze für die Druck-Server-Konsolidierung in einer Windows 2000 Server-Umgebung müssen auf einem Ihrer Windows 2000-basierten Server ausgeführt werden:
    • Windows 2000 Service Pack 4 oder höher.
    • Windows 2000 mit den erforderlichen Hotfix installiert. Der Hotfix wird im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base beschrieben:
      298692 Sie können keinen Drucker mithilfe von den CNAME-Eintrag hinzufügen.
  • Wenn CNAME-Einträge verwenden möchten, müssen Sie den Registrierungseintrag "DisableStrictNameChecking" ändern. Weitere Informationen dazu, wie Sie den Registrierungseintrag "DisableStrictNameChecking" ändern klicken Sie auf die folgende Artikelnummer klicken, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
    281308Herstellen einer Verbindung mit SMB-Freigabe auf einem Windows 2000-Computer oder einem Windows Server 2003-basierten Computer funktioniert möglicherweise nicht mit einem Aliasnamen
Weitere Informationen
Damit können Clients weiterhin die Namen der Druckerserver aufzulösen, die Sie während der Konsolidierung entfernen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Sichern Sie alle Druckwarteschlangen und Druckerfreigaben von den Servern, die Sie konsolidieren möchten, und Wiederherstellen Sie klicken Sie dann die Druckerwarteschlangen und Druckerfreigaben auf dem Server, der die zusammengeführte drucken Last behandelt. Zu diesem Zweck können Sie ein Dienstprogramm wie z. B. Microsoft Print Migrator. Informationen zu download und Print Migrator verwenden finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:
  2. Nehmen Sie die Druck-Server, die Sie offline entfernen, entfernen Sie die zugehörigen Ressourceneinträge von DNS und ihre zugehörigen Konten in Active Directory entfernen möchten.
  3. Erstellen Sie einen Alias (CNAME) Eintrag für jeden Druckserver, die Sie während der Konsolidierung zu entfernen. Wenn Sie einen Aliaseintrag erstellen, müssen Sie den Ziel-Host angeben. Wählen Sie als Ziel-Host den Server, dass Sie die Druckerwarteschlangen in Schritt 1 wiederhergestellt. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

    Bei Auswahl eines Ziel-Servers in Windows Server 2003

    1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf DNS.
    2. Erweitern Sie Servername, und erweitern Sie dann Forward-Lookupzonen.

      Hinweis Servername ist der Name Ihres Servers.
    3. Mit der rechten Maustaste der entsprechenden Zone, und klicken Sie dann auf Neuer Alias (CNAME).
    4. In der Aliasname (bei Nichtangabe wird übergeordnete Domäne verwendet) das Feld, geben Sie den Aliasnamen ein. Der Aliasname muss den Namen des Druckservers übereinstimmen, die Sie entfernt.
    5. In der Vollständig qualifizierten Domänennamen (FQDN) für Ziel-host das Feld, und geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen des Druckservers, die Sie die Druckerwarteschlangen zu konsolidieren möchten. Alternativ können Sie klicken Durchsuchen um den Ziel-Host zu suchen.
    6. Klicken Sie auf OK.

    Auswählen einer Ziel-Host in Windows 2000 Server

    1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf DNS.
    2. Erweitern Sie Servername, und erweitern Sie dann Forward-Lookupzonen.
    3. Mit der rechten Maustaste der entsprechenden Zone, und klicken Sie dann auf Neuen Alias.
    4. In der Aliasname (bei Nichtangabe wird übergeordnete Domäne verwendet) das Feld, geben Sie den Aliasnamen ein. Der Aliasname muss den Namen des Druckservers übereinstimmen, die Sie entfernt.
    5. In der Vollqualifizierten Domänennamen für Ziel-host das Feld, und geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen des Druckservers, die Sie die Druckerwarteschlangen zu konsolidieren möchten. Alternativ können Sie klicken Durchsuchen um den Ziel-Host zu suchen.
    6. Klicken Sie auf OK.
Nachdem Sie den Druckserver konsolidieren, erhöht den Netzwerkdatenverkehr geringfügig. Der erhöhte Datenverkehr tritt auf, da die Clients müssen entwickeln und überprüfen ihre Einstellungen mit dem neuen Druckserver. Der erhöhte Datenverkehr hängt von der Anzahl der Clients in Ihrer Umgebung und die Anzahl der Einstellungen, die während der Aushandlung übergeben werden muss. Wenn eine andere Version des Treibers auf dem Druckserver installiert ist, als auf dem Client installiert ist, kann der Datenverkehr auch Treiber-Downloads enthalten.

Die Netzwerklast Vorhersagen zu können, ist die empfohlene Methode, um den Netzwerkverkehr für repräsentative Clients in Ihrer Umgebung zu verfolgen. Diese Methode können Sie besser beurteilen, ob die erhöhte Last auf ein Problem sein soll.

Zusätzliche Dinge zu beachten, bevor Sie diese Lösung verwenden

  • Die Lösung im Abschnitt Weitere Informationen funktioniert nur, wenn Clients DNS oder eine andere Methode zur Namensauflösung, die DNS enthält, wenn sie mit dem Druckserver herstellen. Clients können nicht nutzen dieser Lösung, wenn sie:
    • Sind direkt von IP (Internet Protocol) auf dem Druckserver verbunden.
    • Verwenden Sie nur Network basic Input/Output System (NetBIOS).
    • Verwenden Sie Windows Internet Name Service (WINS) verwenden Sie jedoch kein WINS-reverse-Lookup.
  • Wenn einige Clients WINS verwenden, ermöglichen Sie diese Clients die Druck-Server-Namen ordnungsgemäß auflösen. Zu diesem Zweck entfernen Sie die WINS-Datenbank die Namen der Druckerserver, die während der Konsolidierung entfernt wurden.
  • Der bestimmten Knotentyp, den Sie für die Namensauflösung verwenden, kann auch die Ergebnisse dieser Lösung auswirken. Sie müssen einen Knotentyp verwenden, der für die Namensauflösung DNS verwendet. Es wird empfohlen, den Hybrid-Knotentyp (h-Knoten).Weitere Informationen zu den Knotentypen klicken Sie auf die folgende Artikelnummer klicken, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
    167640Den Knotentyp von einer Windows NT-Arbeitsstation ändern automatisch
    160177 Standardknotentyp für Microsoft-clients

Registrieren Sie die Kerberos-Dienstprinzipalnamen (SPN)

Sie müssen die Kerberos-Dienstprinzipalnamen (SPN), den Hostnamen und den vollständig qualifizierten Domänennamen (FQDN) für alle neuen DNS-Alias (CNAME) Datensätze registrieren. Wenn Sie dies nicht tun, kann eine Kerberos-Ticket-Anforderung für einen DNS-alias (CNAME) Datensatz fehlschlagen und den folgenden Fehlercode zurück:
KDC_ERR_S_SPRINCIPAL_UNKNOWN
Um die Kerberos-SPN für die neuen DNS-Alias-Datensätze anzuzeigen, verwenden Sie das Befehlszeilenprogramm Setspn (Setspn.exe). Geben Sie hierzu den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ein:
setspn -L computername
Um den SPN für die DNS-Alias (CNAME) Datensätze zu registrieren, verwenden Sie das Setspn-Tool, mit der folgenden Syntax:
setspn -A host/ your_ALIAS_name computername
setspn -A host/ your_ALIAS_name.company.com computername
Hinweis Das Setspn-Tool ist in Windows Server 2003-Supporttools enthalten. Sie können Windows Server 2003-Supporttools aus dem Ordner "Support\Tools" der Windows Server 2003-Startdiskette installieren. Zum Herunterladen und Installieren der neuesten Version des Dienstprogramms Setspn, besuchen folgende Website:
Informationsquellen
Weitere Informationen über Druckserver Migration finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:Weitere Informationen zu einem Problem, das Herstellen einer Verbindung mit SMB-Freigabe über einen Aliasnamen ein Klicken Sie auf die folgende Artikelnummer klicken, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
281308Herstellen einer Verbindung mit SMB-Freigabe auf einem Windows 2000-Computer oder einem Windows Server 2003-basierten Computer funktioniert möglicherweise nicht mit einem Aliasnamen

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 870911 – Letzte Überarbeitung: 05/30/2013 01:23:00 – Revision: 8.0

Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86), Microsoft Windows 2000 Advanced Server, Microsoft Windows 2000 Server

  • kbFilePrintservices kbhowto kbinfo kbmt KB870911 KbMtde
Feedback
d=1&t=">ding" id="language-es-ve">Venezuela - Español
0&did=1&t=">amp;did=1&t=">;m.content='false';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(m);" src="http://c1.microsoft.com/c.gif?"> >>ow.location.protocol) + "//c.microsoft.com/ms.js'><\/script>");

How to consolidate print servers by using DNS alias (CNAME) records in Windows Server 2003 and in Windows 2000 Server

Article translations Article translations
Article ID: 870911 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

INTRODUCTION

This article describes how to consolidate print servers that run in a Microsoft Windows Server 2003 environment or in a Microsoft Windows 2000 Server environment. When you consolidate print servers in an organization, one of the primary hurdles is how to accomplish the consolidation with a minimal effect on the connected clients.

If clients use a Domain Name System (DNS) name resolution method to connect to the print server, you can use DNS alias (CNAME) records to consolidate print servers. When you use this method, you do not have to remap printer shares on each client. To use this method, you must create DNS alias records for the print servers that you remove during the consolidation. When you create the alias records, you must specify as the target host the print server that you want to consolidate the print queues to.

Notes
  • To use alias records for print server consolidation in a Windows 2000 Server environment, your Windows 2000-based servers must be running on either:
    • Windows 2000 Service Pack 4 or later versions.
    • Windows 2000 with the required hotfix installed. The hotfix is described in the following Microsoft Knowledge Base article:
      298692 You cannot add a printer by using the CNAME
  • To use CNAME records, you may have to modify the DisableStrictNameChecking registry entry. For more information about how to modify the DisableStrictNameChecking registry entry, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    281308 Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

More information

To permit clients to continue to resolve the names of the print servers that you want to remove during the consolidation, follow these steps:
  1. Back up all print queues and print shares from the servers that you want to consolidate, and then restore the print queues and print shares to the server that will handle the merged printing load. To do this, you can use a utility such as Microsoft Print Migrator. For information about how to download and how to use Print Migrator, visit the following Microsoft Web site:
    http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/techinfo/overview/printmigrator3.1.mspx
  2. Take the print servers that you want to remove offline, remove their associated resource records from DNS, and remove their associated accounts in the Active Directory.
  3. Create an alias (CNAME) record for each print server that you remove during the consolidation. When you create an alias record, you must specify the target host. Select as the target host the server that you restored the print queues to in step 1. To do this, follow these steps:

    Selecting a target host in Windows Server 2003

    1. Click Start, point to Administrative Tools, and then click DNS.
    2. Expand Servername, and then expand Forward Lookup Zones.

      Note Servername is the name of your server.
    3. Right-click the appropriate zone, and then click New Alias (CNAME).
    4. In the Alias name (uses parent domain if left blank) box, type the alias name. The alias name must match the name of the print server that you removed.
    5. In the Fully qualified domain name (FQDN) for target host box, type the fully qualified domain name of the print server that you want to consolidate the print queues to. Alternatively, you can click Browse to locate the target host.
    6. Click OK.

    Selecting a target host in Windows 2000 Server

    1. Click Start, point to Programs, point to Administrative Tools, and then click DNS.
    2. Expand Servername, and then expand Forward Lookup Zones.
    3. Right-click the appropriate zone, and then click New Alias.
    4. In the Alias name (uses parent domain if left blank) box, type the alias name. The alias name must match the name of the print server that you removed.
    5. In the Fully qualified domain name for target host box, type the fully qualified domain name of the print server that you want to consolidate the print queues to. Alternatively, you can click Browse to locate the target host.
    6. Click OK.
After you consolidate the print servers, network traffic increases slightly. The increased traffic occurs because the clients must establish and validate their settings with the new print server. The amount of increased traffic depends on the number of clients in your environment and the number of settings that must be passed during the negotiation. If a different version of the driver is installed on the print server than is installed on the client, the traffic may also include driver downloads.

To predict the network load, the recommended method is to trace the network traffic for representative clients in your environment. This method helps you better evaluate whether the increased load will be a problem.

Additional things to consider before you use this solution

  • The solution in the MoreInformation section works only if clients use DNS or another name resolution method that incorporates DNS when they connect to the print server. Clients cannot take advantage of this solution if they:
    • Are connected directly by Internet Protocol (IP) to the print servers.
    • Use only network basic input/output system (NetBIOS).
    • Use Windows Internet Name Service (WINS) but do not use WINS reverse lookup.
  • If some clients use WINS, permit those clients to correctly resolve the print server names. To do this, remove from the WINS database the names of the print servers that were removed during consolidation.
  • The particular node type that you use for name resolution can also affect the outcome of this solution. You must use a node type that uses DNS for name resolution. We recommend the hybrid node type (h-node). For more information about node types, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    167640 Automatically changing the node type of a Windows NT workstation
    160177 Default node type for Microsoft clients

Register the Kerberos service principal names (SPNs)

You must register the Kerberos service principal names (SPNs), the host name, and the fully-qualified domain name (FQDN) for all the new DNS alias (CNAME) records. If you do not do this, a Kerberos ticket request for a DNS alias (CNAME) record may fail and return the following error code:
KDC_ERR_S_SPRINCIPAL_UNKNOWN
To view the Kerberos SPNs for the new DNS alias records, use the Setspn command-line tool (Setspn.exe). To do this, type the following command at the command prompt:
setspn -L computername
To register the SPN for the DNS alias (CNAME) records, use the Setspn tool with the following syntax:
setspn -A host/ your_ALIAS_name computername
setspn -A host/ your_ALIAS_name.company.com computername
Note The Setspn tool is included in Windows Server 2003 Support Tools. You can install Windows Server 2003 Support Tools from the Support\Tools folder of the Windows Server 2003 startup disk. To download and install the latest version of the Setspn tool, visit the following Web site:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15326

References

For more information about print server migration, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/techinfo/overview/printmigrator3.1.mspx
For more information about a problem connecting to SMB Share by using an alias name, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
281308 Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

Properties

Article ID: 870911 - Last Review: August 27, 2012 - Revision: 8.0
Applies to
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Server
Keywords: 
kbfileprintservices kbhowto kbinfo KB870911

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com