Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Prozeduren-Jahresende schließen in Lagerverwaltung in Microsoft Dynamics GP

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 872713
Einführung
Dieser Artikel beschreibt, wie das Jahr zu schließen und die Lagerdatensätze für das neue Geschäftsjahr in Lagerverwaltung in Microsoft Dynamics GP vorbereiten.
Weitere Informationen

Lager-Jahresabschluss-Verfahren

Diese Schritte zum Schließen des Jahres und die Lagerdatensätze für das neue Geschäftsjahr vorbereiten. Ein Jahr überträgt alle zusammengefassten des aktuellen Jahres Menge (Kosten- und Umsatzbeträge) in Historie für die Elemente, für die Sie eine zusammengefasste Vertriebshistorie beibehalten wurde. Das Feld Menge verkauft für jedes Element wird auf 0 festgelegt. Folgendermaßen aktualisieren den Betrag jedes Element Mindestmenge auch auf die Menge im Feld an jedem Standort.

Zusätzliche Ressourcen

Zusammenfassung der Schritte

  1. Buchungen Sie alle für das Jahr.
  2. Lagermenge abstimmen.
  3. Führen Sie eine Inventur und buchen Sie Korrekturen.
  4. Drucken Sie zusätzliche Berichte.
  5. Erstellen Sie eine Sicherungskopie.
  6. Das Jahr zu schließen.
  7. Schließen der Finanzzeiträume für die Lager-Serie (optional).
  8. Sichern Sie endgültige.

Ausführliche Anleitung

  1. Buchungen Sie alle für das Jahr.

    Stellen Sie sicher, dass alle Transaktionen Fakturierung Auftragsabwicklung Transaktionen und Lagertransaktionen für das aktuelle Jahr eingegeben und dann vor dem Jahresabschluss gebucht wurde. Dies gilt, dass Verlaufsdaten ist für das zu schließende Jahr und Jahr-bis-heute-Beträge genau für das neue Jahr angegeben sind. Ggf. zukünftige Periode Transaktionen vor dem Jahr erstellen Sie einen neuen Stapel, die neue Transaktionen. Buchen Sie jedoch nicht den Stapel erst nach dem Schließen des Jahres.
  2. Inventoryquantities abstimmen.

    Abstimmen Sie Mengen für alle Artikel über das Fenster Abstimmen Lagermengen sicherstellen, dass Ihre Daten Lagerverwaltung im Jahr nicht beschädigt wurde. Gehen Sie folgendermaßen vor um die Lagermenge abstimmen Fenster:
    • Zeigen Sie in Microsoft Dynamics GP im Microsoft Dynamics GPTools , Dienstprogramme, Lagerund klicken Sie dann auf Abstimmung.
    Unterschiede bei der Abstimmung gefunden, werden die Mengen angepasst. Anpassungen, werden sie im Bericht Abstimmen berücksichtigt. Außerdem gehören alle Seriennummern und Chargennummern für die angepassten Elemente hinzugefügt wurden. Wenn Sie die Seriennummern und Chargennummern ändern möchten, können Sie das Fenster Artikel. Geben Sie Korrektur-Transaktionen verringern den existierenden Seriennummern und Chargennummern vorhandenen ein Geben Sie erhöhen Korrektur-Transaktionen die richtigen Seriennummern und Chargennummern korrekt an. Öffnen Sie das Fenster Artikel Bestand im Transaktionen zeigen Sie und dann auf Buchung.
  3. Führen Sie eine Inventur und buchen Sie Korrekturen.
    1. Verwenden Sie das Fenster Stock Kalender Wartung einrichten und verwalten Informationen zu Bestandsmengen ausgeführt werden können und über welche Tage gezählt werden, wenn das System für einen bestimmten Artikel-/ Lagerortkombination vorgeschlagenen Datum für die nächste Bestandsmenge berechnet. Gehen Sie folgendermaßen vor um Aktien Kalender Wartungsfenster zu öffnen:
      • Zeigen Sie in Microsoft Dynamics GP aufTools im Microsoft Dynamics GP auf Setup, Lagerauf und klicken Sie dann auf Stock Kalender.
    2. Das Fenster Lager CountCycle kann verwendet werden, wenn Sie viele Elemente einer Bestandsmenge Frequenz zuweisen möchten. Zum Öffnen des Fensters Lager Count Zyklus Zuordnung Bestand im Karten zeigen Sie und dann auf Anzahl Zyklus Zuordnung.
    3. Erstellen eines Zeitplans Bestandsmenge. Bestandsmenge Zeitplan ist eine Liste bestimmter Elemente an einem bestimmten Standort, der während einer bestimmten Anzahl gezählt werden. Beim Bestandsmenge Zeitplan Menge Lagerbestand für jede Zeile in der Bestandsmenge Planung starten werden erfasst. Später werden die aufgezeichneten Werte Abweichung Transaktionen erstellen Zählung Zahlen Mengen vergleichbar. Dabei können Bestandsmenge Formulare gedruckt werden. Öffnen Sie das Fenster Bestandsmenge Plan Bestand im Transaktionen zeigen Sie und dann auf Bestandsmenge Zeitplan.
    4. Verwenden Sie Fenster Bestandsmenge geben Informationen über die Ergebnisse der Bestandsmengen. Beim Verarbeiten einer Bestandsmenge werden Abweichung Transaktionen erstellt. Wenn die Bestandsmenge Autopost Varianzen -Kontrollkästchen werden auch die Posten gebucht werden. Öffnen Sie das Fenster Bestandsmenge Bestand im Transaktionen zeigen und dann auf Bestandsmenge Eintrag.
    Anstatt von Schritt 3 können Sie Ihre Korrektureinträge manuell erstellen. Dazu, physische Lagerbestand Checkliste mithilfe des Fensters Lager Berichte drucken und führen Sie dann eine Zählung der Artikel zum überprüfen die Menge sind Beträge für alle Elemente. Öffnen Sie das Fenster Lager Berichte Bestand im Berichte zeigen Sie und anschließend auf Aktivität.

    Wenn Unterschiede vorhanden sind, geben Sie die erforderlichen Korrekturen in das Fenster Artikel und Posten gebucht. Öffnen Sie das Fenster Artikel Bestand im Transaktionen zeigen Sie und dann auf Buchung.
  4. Drucken Sie zusätzliche Berichte.

    Drucken Sie zusätzliche Berichte, die Sie für die Planung oder dauerhafte Datensätze. Die vorgeschlagene Berichte sind wie folgt:
    • Lagerstatusbericht
    • Zugänge Bericht
    • Umsatzbericht
    • Bericht Transaktionshistorie
    • Liste Seriennummern
    • Anzahl Liste
    Um die Palette Berichte zuzugreifen, zeigen Sie im Menü BerichteBestand . Verwenden Sie aus dem Lager Reportspalette diese Berichte zu drucken. Sie verkauft Einkaufsbelege während der Jahresabschluss Prozess entfernen möchten, sollten Sie ausdrucken erwerben Zugänge, die Belege prüfen, die entfernt werden.
  5. Erstellen Sie eine Sicherungskopie.

    Sichern Sie alle Daten. Dies gilt, damit Sie schnell wiederhergestellt werden sollte eine stromschwankungen oder ein anderes Problem auftreten, während der Jahresabschluss-Prozedur.
  6. Das Jahr zu schließen.

    Ein Jahr führt die folgenden Aufgaben:
    • Überträgt alle zusammengefasst des aktuellen Jahres Menge (Kosten- und Umsatzbeträge) Transaktionshistorie für die Elemente, für die Sie zusammengefasste Vertriebshistorie beibehalten wurde.
    • Updates der Betrag Artikelmenge Anfang Feld Menge zum Feld an jedem Standort. Bestimmte Berichte wie Umsatzbericht, verwenden den Betrag im Feld Mindestmenge Bericht Berechnung.
    • Das verkaufte Menge Feld InItem Mengen Wartungsfenster für jeden Standort Nullen.
    • Entfernt erwerben Einnahmen und Kosten Änderungsprotokoll für Artikel vollständig verkauft.
    • Entfernt alle Auslaufartikel aus der Datensätze, die vollständig verkauft wurden.
    • Viele Attribute entfernt aus viele Elemente nummeriert, wenn sie vollständig verkauft wurde.
    • Den Einstandspreis jedes Artikels aktualisiert und die aktuellen Kosten, benutzen periodische FIFO-Methode oder der LIFO periodisch Bewertungsmethode.
    • Verwendet Closingwindowto zum Jahresende Lager Jahresabschluss.
    Die folgenden Optionen sind verfügbar:
    • Auslaufartikel entfernen
      Wenn Sie das Kontrollkästchen Auslaufartikel Elemente klicken, alle Auslaufartikel, die eine NULL Saldo bei Jahresabschluss entfernt. Artikel können festgelegt werden, wie Artikel im Fenster eingestellt. Auslaufartikel, die haben einer Menge Null (außer kitkomponenten) und keine nicht gebuchten Transaktionen wird das Lagermodul vollständig entfernt. Verwenden Sie Service Call Management-Modul bestimmen Sie, ob alle Auslaufartikel auf alle nicht gebuchten Servicebelege vorhanden. Auslaufartikel auf alle nicht gebuchten Servicebelege vorhanden sind, müssen die Dokumente gebucht werden, bevor Sie fortfahren. Vertrieb-Bericht Bericht Fakturierung oder Einkaufsabwicklung Bericht und Anfragen werden Informationen über diesen Auslaufartikel angezeigt. Sie werden jedoch nicht auf die Artikelnummer eine Suche durchführen, da die Mastertabelle Element entfernt wurde. Wenn Sie einen Bericht drucken oder auf die Auslaufartikel abfragen möchten, müssen Sie das Element im Bereich Artikelnummer einschließen.

      Hinweis Bei dieser Option wird die Auslaufartikel entfernen Entfernen Sie außerdem alle Inventarverlauf für die Elemente. Sie werden nicht auf den Inventarverlauf für diese Elemente anzeigen.
    • Verkaufte Belege Entfernen
      Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zugänge verkauft , werden alle verkauften Zugänge, deren Empfang Mengen und Beträge verkaufte Menge gleich, gelöscht. Dieser Schritt ist optional und nicht möglicherweise wird alle zum Jahresende durchgeführt. Diese Werte helfen, wenn Elemente über Fakturierung zurückgegeben werden. Daher sollten Sie nicht die Quittungen aus der Datei entfernen.

      Entfernen Sie in Microsoft Dynamics GP:verkauft Einnahmen und Kosten ändern Verlauf vor. Aktivieren Sie das Kontrollkästchenverkauft Einnahmen und Kosten ändern Verlauf vor dem entfernen alle verkauften Quittungen und Anschaffungskosten ändert für Elemente, die durchschnittliche unbefristete letzten, erste Out (LIFO) Dauerlizenz oder das erste In erste Out (FIFO) periodische Bewertungsmethode verwenden und geben Sie dann ein Datum. Verkaufte Zugänge verkaufte Menge Details und Anschaffungskosten ändert mit Datumsangaben, die vor das eingegebenen Datum entfernt werden.
    • Verkaufte Menge Attribute entfernen
      Wenn Sie das Kontrollkästchen Verkauft viele Attribute aktivieren, verkauft Werte für vollständig viel Zahlen werden entfernt. Beispielsweise können Sie den Wert für das Attribut viel Farbe Rot entfernen, wenn Sie alle nummerierten Elemente den Wert Rot zugewiesen wurden viele verkauft.
    • Einstandspreis des Artikels aktualisiert
      Wenn Sie das Kontrollkästchen Einstandspreis des Artikels klicken, wird die Standardkosten für alle Elemente, die periodische Bewertungsmethode FIFO oder LIFO periodisch Bewertungsmethode zugewiesen wurde automatisch angepasst werden aktuelle Kosten des Artikels oder der Betrag, den Sie zuletzt für den Artikel bezahlt. Wenn Sie für das Modul "Produktion" registriert sind, wird der Einstandspreis des Artikels das Kontrollkästchen möglich. Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
      930998 Fehlermeldung beim Ausführen von "Lager-Jahresabschluss" Routine in Microsoft Dynamics GP: "Aktualisieren der Standardkosten im Fenster Standard Kosten Rollup"
      Hinweis: Wenn Sie Einstandspreis des Artikels bei Lager-Jahresabschluss für Standardartikel Kosten aktualisieren auswählen, müssen Sie der Standard Kostenkonto Aufwertung in einem von zwei Speicherorten für den Jahresabschluss schließen Prozesses aufgeführten gefüllt abgeschlossen verfügen. Haben Sie ausgefüllt Konto druckt den Bericht mit der Liste der Artikel, die aufgefüllt werden, bevor Sie den Jahresabschluss verarbeiten können.

      (1) Karten > Lager > Element > Konto (für jede periodische Artikel)
      (2) Microsoft Dynamics GP > Tools > Setup > buchen > Buchungskonten > Lager Serie.

    Wenn Sie alle gewünschten Optionen ausgewählt haben, klicken Sie auf Prozess um den Jahresabschluss zu starten. Wenn das Jahr geschlossen wird, werden Sie nicht buchen, Abstimmen Mengen, Bewertungsmethoden ändern oder Dezimalstellen für Elemente ändern.
  7. Schließen der Finanzzeiträume für die Lager-Serie (optional).

    Das Fenster Finanzperioden Setup können Finanzperioden schließen noch offen für das Jahr. Öffnen Sie das Fenster Finanzperioden Setup Followthis Schritt:
    • In Microsoft Dynamics GPTools im Microsoft Dynamics GP zeigen Sie, zeigen Sie auf Einrichtung, Unternehmenund klicken Sie Finanzzeiträume.
    Dadurch werden Transaktionen versehentlich auf die falsche oder gebucht. Stellen Sie sicher, dass alle Transaktionen und Jahr für alle Module vor dem Schließen von Buchhaltungsperioden gebucht haben. Wenn Sie später auf eine Steuerperiode buchen, die bereits geschlossen haben, müssen Sie für das Fenster Finanzperioden Setup, öffnen vor Ausführen der Buchung zurückgeben.
  8. Sichern Sie endgültige.

    Die Datendateien des Unternehmens letzten Sichern und in sicheren, dauerhaften Speicher aufbewahren. Dadurch werden eine permanente Aufzeichnung der Finanzlage des Unternehmens zum Zeitpunkt des Jahres geschlossen.

Lager-Jahresabschluss-Tipps

  • Jahresende schließen muss erfolgen, bevor alle Transaktionen für das neue Jahr gebucht wurden.
  • Sie können das Kontrollkästchen Elemente eingestellt , das Kontrollkästchen Zugänge verkauft oder das Kontrollkästchen Verkauft viele Attribute auswählen. Wenn diese Kontrollkästchen werden alle Artikel verkauft Belege, und viele Attribute Saldo beim Jahresabschluss entfernt.
  • Wenn Sie das Kontrollkästchen Update Artikel Einst wird die Standardkosten für alle Elemente, die periodische Bewertungsmethode FIFO oder LIFO periodisch Bewertungsmethode zugewiesen wurde automatisch angepasst werden aktuelle Kosten des Artikels. Die aktuelle Kosten ist der Betrag, den zuletzt für den Artikel bezahlt.
  • Ist kein Bericht Jahr Ende schließen für das Lager.

Lager-Jahresabschluss häufig gestellte Fragen

F1: Wie wird der durchschnittliche Einstandspreis eines Artikels im Laufe des Jahres und während der Jahresabschluss aktualisiert, wenn die durchschnittliche unbefristete Bewertungsmethode verwenden?

A1: Bei Verwendung die durchschnittliche unbefristete Bewertungsmethode werden alle Zugänge für jeden Artikel gebildet werden, um den durchschnittlichen Einstandspreis zu bestimmen. Das Jahresende ändert nicht die Durchschnittskosten. Allerdings wird die Quittungen entfernt, die vollständig verkauft wurden. Das nächste Mal ein Zugang eingegeben wird, wird der durchschnittliche Einstandspreis mit der neu bewertet werden, die in der Datei Warenbestand-Einkaufsbelege bleiben.

Hinweis Verbesserte wurden in Microsoft Dynamics GP 9.0 zur Berechnung des durchschnittlichen Einstandspreises, die weiterhin gelten.Weitere Informationen zur Berechnung der Durchschnittskosten klicken Sie auf die folgenden Artikelnummer der Microsoft Knowledge Base:
923960 Optimierungen bei der Berechnung des durchschnittlichen Einstandspreises in Microsoft Dynamics GP 9.0


Q2:CAN Lager Jahresabschluss Closingwindowbe im Laufe des Jahres zum Aktualisieren des Einstandspreises von Artikeln bei Verwendung die periodischen Bewertungsmethode verwendet?

A2: Nicht empfohlen diese, da das Feld Mindestmenge bei der Jahresabschluss aktualisiert wird. Dieses machen Feld in Berichten wie dem Umsatzbericht falsch. Darüber hinaus würde alle Zusammenfassung Vertriebshistorie Informationen falsch auf das folgende Jahr verschoben.

F3: Was ist der Effekt der späten Lager Jahresabschluss schließen in Great Plains?

A3: Jahresabschluss für dieses Modul ist optional.

Zusammenfassend die Felder aktualisiert werden, während der Jahresabschluss in Berichten Menge Zusammenfassungen dienen hauptsächlich. Wenn diese Felder nicht wichtig sind, können Sie doch nicht Jahresabschluss ausgeführt.

Lager-Jahresabschluss schließen verschiebt die zusammenfassenden Informationen aus dem aktuellen Jahr zum Vorjahr (wie unter Karten/Inventarverlauf) und Nullen, die aktuelle Informationen.

Es empfiehlt sich, das Lagermodul schließen, bevor Sie Kundendienst und Einkaufstransaktionen im neuen Jahr, denn wenn Sie dies tun, Artikelnummern Geschichte nicht korrekt (wie unter Karten/Inventarverlauf.) Auch den Umsatzbericht nicht korrekt möglicherweise das Element Anfang Mengen für das Jahr nicht korrekt ist. Um zu veranschaulichen, sagen Sie 100 Artikel 2016 verkauft. Sie verkaufte 10 zusätzlichen Artikel 2017. Sie veröffentlicht diese Lagertransaktionen 2017 vor 2016 Jahresabschluss schließen für das Lager, so Sie eine Menge von 110 2017 verkauft müssen. Nach 2016 Jahresende schließen ausgeführt wird, müssen Sie den Wert 0 statt 10 für die Verkaufsmenge 2017 (aktuelles Jahr) und 110 für die Verkaufsmenge 2016 (Vorjahr).

Die Zusammenfassung im Lager mit bestimmten Sichten der Kalender oder Geschäftsjahr sind datumsbezogene. Jahr Ende Lagerabschluss ist nicht datumsbezogene.
Ihr Ende Ende Jahr end0.0 2013 2015 Inviv

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 872713 – Letzte Überarbeitung: 09/16/2016 20:44:00 – Revision: 0.7

Microsoft Dynamics GP 2016, Microsoft Dynamics GP 2015, Microsoft Dynamics GP 2013, Microsoft Dynamics GP 2010, Microsoft Dynamics GP 10.0

  • kbhowto kbinfo kbexpertiseinter kbexpertisebeginner kbmbsmigrate kbmt KB872713 KbMtde
Feedback
>); > > ttps://c1.microsoft.com/c.gif?DI=4050&did=1&t=">/html>50&did=1&t=">t=">

Year-End Closing procedures in Inventory Control in Microsoft Dynamics GP

Article translations Article translations
Article ID: 872713 - View products that this article applies to.
  
Expand all | Collapse all

On This Page

INTRODUCTION

This article discusses how to close the year and how to prepare your inventory records for the new fiscal year in Inventory Control in Microsoft Dynamics GP.

More information

Inventory year-end closing procedures

Follow these steps to close the year and to prepare your inventory records for the new fiscal year. Closing a year transfers all summarized current-year quantity (cost and sales amounts) to transaction history for the items for which you have been keeping a summarized Sales History. The Quantity Sold field for each item is set to zero. These steps also update the amount in each item's Beginning Quantity field to the Quantity on Hand field at each site.

Additional resources

Summary steps

  1. Post all transactions for the year.
  2. Reconcile inventory quantities.
  3. Complete a physical inventory count, and then post any adjustments.
  4. Print additional reports.
  5. Make a backup.
  6. Close the year.
  7. Close the fiscal periods for the Inventory series (optional).
  8. Make a final backup.

Detailed steps

  1. Post all transactions for the year.

    Make sure that all Invoicing transactions, Sales Order Processing transactions, and Inventory transactions for the current year have been entered and then posted before you close the year. This is true so that historical information is accurate for the year you are closing, and year-to-date amounts are accurately stated for the new year. If you want to enter future-period transactions before closing the year, create a new batch that has new transactions. However, do not post the batch until after the year has been closed.
  2. Reconcile inventory quantities.

    Reconcile quantities for all items by using the Reconcile Inventory Quantities window to make sure that your Inventory Control data has not become damaged during the year. To open the Reconcile Inventory Quantities window, follow this step: 
    • In Microsoft Dynamics GP, point to Tools on the Microsoft Dynamics GP menu, point to Utilities, point to Inventory, and then click Reconcile.
    If any differences are found during the reconcile process, the quantities will be adjusted. If adjustments are made, they will be reflected on the Reconcile Report. Additionally, any serial numbers and lot numbers that were added for the adjusted items are included. If you want to change these serial numbers and lot numbers, you can use the Item Transaction Entry window. Enter decrease adjustment transactions to remove the existing serial numbers and the existing lot numbers. Then, enter increase adjustment transactions to enter the correct serial numbers and the correct lot numbers. To open the Item Transaction Entry window, point to Inventory on the Transactions menu, and then click Transaction Entry.
  3. Complete a physical inventory count, and then post any adjustments.
    1. Use the Stock Calendar Maintenance window to set up and then maintain information about when stock counts can be performed and about which days will be counted when the system calculates suggested dates for the next stock count for a specific item-site combination. To open the Stock Calendar Maintenance window, follow this step: 
      • In Microsoft Dynamics GP, point to Tools on the Microsoft Dynamics GP menu, point to Setup, point to Inventory, and then click Stock Calendar.
    2. The Stock Count Cycle Assignment window can be used if you want to assign one stock count frequency to many items. To open the Stock Count Cycle Assignment window, point to Inventory on the Cards menu, and then click Count Cycle Assignment.
    3. Create a Stock Count Schedule. A Stock Count Schedule is a list of the specific items at a specific site that will be counted during a specific count. When you start a stock count schedule, the quantity on hand for each line in the stock count schedule is captured. Later, the actual count number quantities will be compared to the captured values to create default variance transactions. Stock Count Forms can be printed during this process. To open the Stock Count Schedule window, point to Inventory on the Transactions menu, and then click Stock Count Schedule.
    4. Use the Stock Count Entry window to enter information about the results of your stock counts. When you process a stock count, variance transactions are created. If the Autopost Stock Count Variances check box is selected, the transactions will also be posted. To open the Stock Count Entry window, point to Inventory on the Transactions menu, and then click Stock Count Entry.
    Instead of following step 3, you can manually create your adjusting entries. To do this, print a Physical Inventory Checklist by using the Inventory Activity Reports window, and then perform a physical count of your Inventory Items to verify that quantity on hand amounts are accurate for all Items. To open the Inventory Activity Reports window, point to Inventory on the Reports menu, and then click Activity.

    If there are any differences, enter the necessary adjustments in the Item Transaction Entry window, and then post the transactions. To open the Item Transaction Entry window, point to Inventory on the Transactions menu, and then click Transaction Entry.
  4. Print additional reports.

    Print any additional reports that you will need for planning or for your permanent records. The suggested reports are as follows:
    • Stock Status Report
    • Purchase Receipts Report
    • Turnover Report
    • Transaction History Report
    • Serial Number List
    • Lot Number List
    To access the Reports palette, point to Inventory on the Reports menu. Use selections from the Inventory Reports palette to print these reports. If you plan to remove sold purchase receipts during the year-end closing process, we recommend that you print the Purchase Receipts Report to review the receipts that will be removed.
  5. Make a backup.

    Make a backup of all company data. This is true so that you will be able to recover quickly should a power fluctuation or other problem occur during the year-end closing procedure.
  6. Close the year.

    Closing a year performs the following tasks:
    • Transfers all summarized current-year quantity (cost and sales amounts) to transaction history for the Items for which you have been keeping summarized sales history.
    • Updates the amount in the item's Beginning Quantity field to the Quantity on Hand field at each site. Certain reports, such as the Turnover Report, use the amount in the Beginning Quantity field for report calculations.
    • Zeros the Quantity Sold field in Item Quantities Maintenance window for each site.
    • Removes purchase receipts and cost change history for items that have been completely sold.
    • Removes any discontinued items from the Item records that have been completely sold.
    • Removes any lot attributes from the records of lot numbered items if they have been completely sold.
    • Updates the standard cost of each item to the current cost if you use either the FIFO periodic method or the LIFO periodic valuation method.
    • Uses the Inventory Year-End Closing window to close the year.
    The following options are available:
    • Remove discontinued items
      If you click to select the Discontinued Items check box, all discontinued Items that have a zero balance will be removed during the year-end closing process. Items can be designated as discontinued by using the Item Maintenance window. Discontinued Items that have a quantity on hand of zero (except for kit components) and have no unposted transactions will be completely removed from the Inventory module. If you use the Service Call Management module, determine whether any discontinued items exist on any unposted service documents. If discontinued items exist on any unposted service documents, the documents must be posted before you continue. The Sales Order Processing report, the Invoicing report, or the Purchase Order Processing report and inquiries will still be able to display information about these discontinued items. However, you will be unable to perform a lookup on the Item Number because it has been removed from the Item Master table. If you want to print a report or inquire on the discontinued Item, you must include the item within the Item Number range.

      Note If you select this option, you will remove the discontinued items. Additionally, you will remove all inventory history for the items. You will be unable to drill back on the inventory history for these items.
    • Remove sold receipts
      If you click to select the Sold Receipts check box, all sold receipts whose quantity received amounts and quantity sold amounts are equal will be removed. This is an optional step, and it may not be a procedure that is performed every year-end. These values may help when items are returned through Invoicing. Therefore, you may not want to remove the purchase receipts from the file.

      In Microsoft Dynamics GP, remove: Sold Receipts and Cost Change History Prior To. Click to select the Sold Receipts and Cost Change History Prior To check box to remove all sold purchase receipts and historical cost changes for items that use Average Perpetual, Last In, First Out (LIFO) Perpetual, or the First In, First Out (FIFO) Periodic valuation method, and then you enter a date. The sold receipts, quantity sold details, and historical cost changes with dates that come before the date that you entered will be removed.
    • Remove sold lot attributes
      If you click to select the Sold Lot Attributes check box, values for completely sold lot numbers will be removed. For example, you can remove the value red for the lot attribute Color if you have sold all lot numbered items that have been assigned the value red.
    • Update an item's standard cost
      If you click to select the Item's Standard Cost check box, the Standard Cost for any items that have been assigned the FIFO periodic valuation method or the LIFO periodic valuation method will be adjusted automatically to reflect each item's current cost or the amount you most recently paid for the item. If you are registered for the Manufacturing module, you will be unable to select the Item's Standard Cost check box. For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
      930998 Error message when you perform the "Inventory Year-end Closing" routine in Microsoft Dynamics GP: "Update standard costs in the Standard Cost Rollup window"
    When you have selected all the options that you want, click Process to start the year-end closing process. When the year is being closed, you will be unable to post, reconcile quantities, change valuation methods, or change decimal places for items.
  7. Close the fiscal periods for the Inventory series (optional).

    You can use the Fiscal Periods Setup window to close fiscal periods that are still open for the year. To open the Fiscal Periods Setup window, follow this step: 
    • In Microsoft Dynamics GP, point to Tools on the Microsoft Dynamics GP menu, point to Setup, point to Company, and then click Fiscal Periods.
    This keeps transactions from accidentally being posted to the wrong period or year. Make sure that you have posted all transactions for the period and year for all modules before closing fiscal periods. If you later have to post transactions to a fiscal period you have already closed, you must return to the Fiscal Periods Setup window to reopen the period before you can post the transaction.
  8. Make a final backup.

    Make a final backup of the company data files and keep it in safe, permanent storage. This gives you a permanent record of the company's financial position at the time that you closed the year.

Inventory year-end closing tips

  • The year-end close must be done before any transactions for the new year have been posted.
  • You have the option to select the Discontinued Items check box, the Sold Receipts check box, or the Sold Lot Attributes check box. If you select these check boxes, all items, sold receipts, and sold lot attributes that have a zero balance will be removed during the year-end closing process.
  • If you select the Update Item's Standard Cost check box, the standard cost for any items that have been assigned the FIFO periodic valuation method or the LIFO periodic valuation method will be adjusted automatically to reflect each item's current cost. The current cost is the amount that you most recently paid for the Item.
  • There is no Year End Closing report for Inventory.

Inventory year-end frequently asked questions

Q1: How is the average cost of an item updated throughout the year and during the year-end closing process when you use the Average Perpetual valuation method?

A1: If you are using the Average Perpetual valuation method, all receipts for each item will be averaged to determine the average cost. The year-end closing process does not change the average cost. However, it will remove the purchase receipts that have been completely sold. The next time that a receipt is entered, the average cost will be revalued with the receipts that remain in the Inventory Purchase Receipts file.

Note In Microsoft Dynamics GP 9.0, enhancements were made to the calculation of the average cost. For more information about the calculation of average costs, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
923960 Enhancements made to the calculation of average cost in Microsoft Dynamics GP 9.0


Q2: Can the Inventory Year-End Closing window be used throughout the year to update the standard cost of items if you use the Periodic valuation method?

A2: We do not recommend this because the Beginning Quantity field is updated during the year-end closing process. This would make that field incorrect on reports such as the Turnover report. In addition, all summary sales history information would be incorrectly moved to the following year.

Q3: What is the effect of doing a late inventory year-end close in Great Plains?

A3: Year-end closing for this module is optional.

In summary, the fields that are updated during year-end closing are mainly used in reports for quantity summaries. If these fields are not important, you may decide not to run year-end closing.

The inventory year-end close moves the summary history information from the current year to last year (as seen under Cards/Inventory/History), and zeroes out the current year information.

We recommended that you close the inventory module before you post sales and purchase transactions in the new year because, if you do this, the item's history numbers will not be accurate (as seen under Cards/Inventory/History.) Also, the Inventory Turnover Report may not be accurate, because the item's beginning quantities for the year will not be accurate. To illustrate, say you sold 100 items in 2013. Then, you sold 10 additional items in 2014. You posted these 2014 inventory transactions. Before doing 2013 year-end close for inventory, you will have a quantity sold of 110 in 2014. After the 2013 year end close, you will have a value of 0 instead of 10 for your 2014 (Current Year) Sales Quantity and 210 for your 2013 (Last Year) Sales Quantity.

The summary windows in inventory with the specific views of calendar or fiscal year are date-sensitive. The inventory year end close process is not date-sensitive.

Properties

Article ID: 872713 - Last Review: October 23, 2013 - Revision: 14.0
Applies to
  • Microsoft Dynamics GP 2013
  • Microsoft Dynamics GP 2010
  • Microsoft Dynamics GP 10.0, when used with:
    • Inventory Control
Keywords: 
kbhowto kbinfo kbexpertiseinter kbexpertisebeginner kbmbsmigrate KB872713

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com