Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Zum Ermitteln des Kanals, dem über Ihre Kopie von Windows Server 2003 abgerufen wurde

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

889713
kann Microsoft Windows Server 2003 über fünf Kanäle abgerufen werden. Diese Kanäle gehören die folgenden Kanäle: Einzelhandel, Bewertung, Volumenlizenzprogramme, OEM und checked Build. Mehrere Methoden können Sie den Kanal bestimmen, dem Ihre Software über abgerufen wurde. Dieser Artikel erläutert darüber hinaus Unterschiede, die zwischen Software vorhanden sind, die über andere Kanäle abgerufen wird. Es erläutert Windows-Produktaktivierung und die Produkt-IDs, die generiert werden, wenn Sie das Setup-Programm ausführen. Dieser Artikel beschreibt die Product ID mithilfe von Microsoft Product Code bestimmen und um den Kanal bestimmen, die Ihre Software über abgerufen wurde.
EINFÜHRUNG
Dieser Artikel beschreibt die den Kanal bestimmen, dem über Ihre Kopie von Microsoft Windows Server 2003 abgerufen wurde. Dieser Artikel beschreibt auch die Eigenschaften, die das Produkt zu unterscheiden, wenn er über diese anderen Kanäle abgerufen wird. Die folgenden: Kanäle
  • Einzelhandel
  • Auswertung
  • Volumenlizenzprogramme
  • OEM
  • Checked build
Weitere Informationen

Kanäle

Die folgende Liste beschreibt die fünf Kanäle:

Einzelhandel

Software, die normalerweise als Einzelhandelsversion abgerufen enthält eine CD, die in einem eingeschweißt stammen. Diese Form von Medium wird von einem Einzelhandelsunternehmen oder andere Softwarehändler erworben. Es enthält eine Kopie der Software, die alle Features enthält, das Produkt haben sollen.

Auswertung

Evaluierungssoftware ist normalerweise nur als Download zur Verfügung. Evaluierungssoftware enthält einen Mechanismus, der Sie mit einem Ablaufdatum nach dem Installieren der Software zählt. Nach Ablauf die Evaluierungsversion neu das Betriebssystem jede Stunde mit einer Warnung gestartet. Oder das Betriebssystem gestattet nicht anmelden. Das Symptom hängt von den Ablauf-Zeitgeber, der ausgelöst wurde. Zwei Ablaufdatum Trigger vorhanden sind und beide Zeitgeber können zur gleichen Zeit ausgelöst. Auswertung-Kopien der Serversoftware aufweisen ein Zeitlimit 180 Tage.

Volumenlizenzprogramme

Volumenlizenzprogramme von Microsoft umfassen das Programm Lizenzierung auswählen, die Anwendung Enterprise Agreement Lizenzierung, dieses Programm und Service Provider Licensing zu (SPLA) Programm. Volume-Lizenzen sind nicht verfügbar für Betriebssysteme. Volume-Lizenzen sind nur für Softwareaktualisierungen verfügbar.

OEM

Ein OEM ist ein Anbieter Computerhardware. Ein OEM kann Versionen von Windows Server 2003, die angepasst werden bereitstellen, seinen Kunden. Software, die über OEM bezogen wird i. d. r. auf dem Computer vorinstalliert ist, aber möglicherweise auch auf einer CD, die die Hardware begleitet bereitgestellt werden.

Checked build

Software, die abgerufen wird, wie ein getestetes Build Debugbinärdateien enthält. Debugbinärdateien unterscheiden sich von Produktions-Binärdateien, da Sie zusätzliche Informationen enthalten, die Ihnen die Problembehandlung bei einer Serverinstallation hilft. Überprüft Build Software wird über Entwicklung Kanäle wie Microsoft Developer Network (MSDN) übermittelt.

Bestimmen den Kanal

Um den Kanal bestimmen, dem Ihre Software über abgerufen wurde, verwenden Sie den Winver -Befehl. Oder die Datenträgerbezeichnung anzeigen.

Den Befehl winver

Geben Sie den Befehl Winver an der Eingabeaufforderung um den Kanal bestimmen, dem über Ihre Kopie von Windows Server 2003 abgerufen wurde. Die Informationen, die dieser Befehl bietet beschreibt die Version von Windows Server 2003, auf dem ausgeführt wird. Wenn die Kopie von Windows eine Evaluierungsversion ist, enthält der Befehl Winver ausführliche Informationen der Evaluierungszeitraum.

Die Datenträgerbezeichnung anzeigen

Volumebezeichnungen können Sie den Kanal bestimmen, dem über Ihre Kopie von Windows Server 2003 abgerufen wurde. Gehen Sie folgendermaßen vor zum Anzeigen einer Datenträgerbezeichnung
  1. Legen Sie die CD in das CD-Laufwerk ein.

    Hinweis: Schließen Sie das Windows Server 2003-Setup-Programm, wenn er gestartet wird.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start , und klicken Sie dann auf Explorer .
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das die Windows Server 2003-CD enthält, und klicken Sie dann auf Eigenschaften .
  4. Die Datenträgerbezeichnung wird auf der Registerkarte Allgemein angezeigt.
Die folgenden Tabelle werden Windows Server 2003-Medien-Volumebezeichnungen aufgeführt.
ProduktVolumebezeichnung
R2 Datacenter X 86 BX2DVOL_EN
Datacenter IA-64 AX2DiVOL_EN
R2 Datacenter X 64 BX2DxVOL_EN
Enterprise Edition 32-Bit-VerkaufsversionNRMEFPP_EN
Enterprise Edition 32-Bit-VolumenlizenzenNRMEVOL_EN
Enterprise Edition 32-Bit-OEMNRMEOEM_EN
Enterprise Edition 32-Bit-EvaluierungNRMEEVL_EN
Enterprise Edition 32-Bit-Build aktiviert NRMECHK_EN
Datacenter Edition 32-Bit-VerkaufsversionNRMDFPP_EN
Datacenter Edition 32-Bit-OEMNRMDOEM_EN
Standard Edition 32-Bit-VerkaufsversionNRMSFPP_EN
Standard Edition 32-Bit-VolumenlizenzenNRMSVOL_EN
Standard Edition 32-Bit-OEM NRMSOEM_EN
Standard Edition 32-Bit-EvaluierungNRMSEVL_EN
Web Edition 32-Bit-VerkaufsversionNRMWFPP_EN
Web Edition 32-Bit-Volumenlizenzen NRMWVOL_EN
Web Edition 32-Bit-OEMNRMWOEM_EN
Web Edition 32-Bit-EvaluierungNRMWEVL_EN
Enterprise Edition 64-Bit-VerkaufsversionNRMEIFPP_EN
Enterprise Edition 64-Bit-VolumenlizenzenNRMEIVOL_EN
Enterprise Edition 64-Bit-OEM NRMEIOEM_EN
Enterprise Edition 64-Bit-EvaluierungNRMEIEVL_EN
Enterprise Edition 64-Bit-aktiviert Generator NRMEICHK_EN
Datacenter Edition 64-Bit-VerkaufsversionNRMDIFPP_EN
Datacenter Edition 64-Bit-OEM NRMDIOEM_EN

Hilfedateien

Die Dateien, die mit Software von einem OEM stammen können sich die Dateien unterscheiden, die mit Software geliefert, die Sie über einen anderen Kanal zu erhalten. Hilfedateien, die Sie an Microsoft oder an den OEM Support verweisen können. Die Dateien von einem OEM werden vom OEM nach im OPK Benutzer für angepasst, bevor der OEM die Software auf seinen Kunden ermöglicht.

Windows-Produktaktivierung

Windows-Produktaktivierung (WPA) ist in allen 32-Bit Versionen von Produkten der Windows Server 2003 implementiert. WPA gelten nicht für 64-Bit-Versionen. WPA erfordert jeder Computer mit Windows Server 2003, das Produkt aktivieren. Wenn Sie Software und Product Keys, die über ein Volume licensing Programm abgerufen wurden, können Sie WPA umgehen.

Produkt-IDs

Allen Produkten der Windows Server 2003 müssen der End-Benutzer zur Eingabe eines Product Keys während der Installation. Eine eindeutige Produkt-ID (PID) wird generiert, wenn Sie Windows Server 2003-Setup-Programm ausführen. Nachdem der Product Key im Setup-Programm überprüft wird, erstellt das Setup-Programm die 20-stellige PID. Die PID wird dem Computer zugewiesen. Eine PID enthält die folgenden Informationen:
  • Die ersten fünf Zeichen von der PID Geben Sie an Microsoft Product Code (MPC).
  • Die drei Zeichen nach der MPC kennzeichnen die Kanal-ID
Die folgende Tabelle listet die englische MPC-Codes für Windows Server 2003.
Produkt- und ChannelWPAMPCAblaufdatum
R2 Datacenter X 86 Nein69754Nein
Datacenter IA-64 Nein69769Nein
R2 Datacenter X 64Nein76871Nein
Enterprise Edition 32-Bit-Verkaufsversionja69713Nein
Enterprise Edition 32-Bit-VolumenlizenzenNein69713Nein
Enterprise Edition 32-Bit-OEMJa (siehe Hinweis)69713 Nein
Enterprise Edition 32-Bit-Evaluierungja69763 ja
Enterprise Edition 32-Bit-Build aktiviert ja69713Nein
Datacenter Edition 32-Bit-Verkaufsversionja69754 Nein
Datacenter Edition 32-Bit-OEMja69754 Nein
Standard Edition 32-Bit-Verkaufsversionja69712 Nein
Standard Edition 32-Bit-VolumenlizenzenNein69712 Nein
Standard Edition 32-Bit-OEM Ja (siehe Hinweis)69712 Nein
Standard Edition 32-Bit-Evaluierungja69763 ja
Web Edition 32-Bit-Verkaufsversionja69753 Nein
Web Edition 32-Bit-Volumenlizenzen Nein69753Nein
Web Edition 32-Bit-OEMJa (siehe Hinweis)69753Nein
Web Edition 32-Bit-Evaluierungja69763ja
Enterprise Edition 64-Bit-VerkaufsversionNein69770Nein
Enterprise Edition 64-Bit-VolumenlizenzenNein69770Nein
Enterprise Edition 64-Bit-OEM Nein69770Nein
Enterprise Edition 64-Bit-EvaluierungNein69763Nein
Enterprise Edition 64-Bit-Build aktiviert Nein69770Nein
Datacenter Edition 64-Bit-VerkaufsversionNein69769Nein
Datacenter Edition 64-Bit-OEM Nein69769Nein
Hinweis: Es gibt zwei Arten von OEM-Herstellern. OEMs auf Lizenzbasis OEM-Hersteller können Windows-Produkte verteilen, indem mit System-Locked Vorinstallation (SLP) Product Keys, so dass Endbenutzer Produkt Aktivierungen umgehen können. Andere OEM-Hersteller verteilen Windows-Produkten mithilfe der standardmäßigen Product Keys, die den Benutzer die Windows-Produkte aktivieren müssen.

In der folgende Tabelle sind die Kanal-ID-Werte für Windows Server 2003 aufgeführt.
KanalKanal-ID
Volumenlizenzen270, 470 640 659
MSDN197 198, 335 338, 365-367 425
OEMOEM 550, 630 636, 665 669, 671 679, 681 689, 691 699
Andere Kanäle000 436, 460
Um die PROZESSKENNUNG eines Computers anzuzeigen, die ausgeführt wird, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz , und klicken Sie dann auf Eigenschaften .
  2. Wird Sie auf der Registerkarte Allgemein im Feld registriert für die PID angezeigt.

Microsoft-Code

Der MPC ist ein wichtiger Bestandteil einer PID. Wenn Kunden sich an Microsoft wenden, verwendet das Microsoft-Produktsupport-Team MPC-Wert in die PID, um das Produkt zu identifizieren. Das Team Microsoft Product Support verwendet auch MPC-Wert in die PID um zu bestimmen, ob der Kunde für den Produktsupport qualifiziert wird.

Setupp.ini

Die Datei Setupp.ini befindet sich auf der Installation-CD im Ordner "I386" für 32-Bit-Versionen. Die Datei Setupp.ini befindet sich im Ordner Ia64 für 64-Bit-Versionen. Die Datei Setupp.ini befindet sich auf der Installation-CD im Ordner AMD64 für x 64-Versionen. Die Setupp.ini-Datei enthält wichtige Informationen, die von der Windows Server 2003-Setupprogramm verwendet wird, um eine PID für den Computer zu generieren. Sie können Editor verwenden, um den Inhalt der Datei Setupp.ini anzuzeigen. Der MPC besteht die ersten fünf Ziffern die PID und der PID-Kanal-ID besteht aus den letzten drei Ziffern der PID.
Informationsquellen
Weitere Informationen der folgenden Microsoft-Website:
Installieren von Medium Aktualisierung Zeit Bombe Frist FPP Komplettprodukte chid

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt

Eigenschaften

Artikelnummer: 889713 – Letzte Überarbeitung: 04/30/2009 16:41:49 – Revision: 6.2

  • Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, 64-Bit Datacenter Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows Small Business Server 2003 Premium Edition
  • Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard Edition
  • kbmt kbhowto KB889713 KbMtde
Feedback

How to determine the channel that your copy of Windows Server 2003 was obtained through

Article translations Article translations
Article ID: 889713 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

Microsoft Windows Server 2003 can be obtained through five channels. These channels include the following channels: retail, evaluation, volume licensing programs, OEM, and checked build. You can use several methods to determine the channel that your software was obtained through. Additionally, this article discusses differences that exist between software that is obtained through different channels. It discusses Windows Product Activation and the Product IDs that are generated when you run the Setup program. This article discusses how to use the Product ID to determine the Microsoft Product Code and to determine the channel that your software was obtained through.

INTRODUCTION

This article describes how to determine the channel that your copy of Microsoft Windows Server 2003 was obtained through. This article also describes the characteristics that distinguish the product when it is obtained through these different channels. The channels include the following:
  • Retail
  • Evaluation
  • Volume licensing programs
  • OEM
  • Checked build

MORE INFORMATION

Channels

The following list describes the five channels:

Retail

Software that is obtained as a retail product typically includes a CD that comes in a shrink-wrapped box. This form of media is purchased from a retail store or other software retailer. It includes a copy of the software that includes all the features the product is supposed to have.

Evaluation

Evaluation software typically is only available as a download. Evaluation software contains a mechanism that counts down to an expiration date after you install the software. After the evaluation copy expires, the operating system restarts every hour with a warning. Or, the operating system does not let you log on. The symptom depends on the expiration timer that was triggered. There are two expiration triggers, and both timers can be triggered at the same time. Evaluation copies of server software have a time limit of 180 days.

Volume licensing programs

Volume licensing programs at Microsoft include the Select Licensing program, the Enterprise Agreement Licensing program, the Open License program, and the Service Provider Licensing Agreement (SPLA) program. Volume licenses are not available for operating systems. Volume licenses are only available for software upgrades.

OEM

An OEM is a vendor that supplies computer hardware. An OEM can provide versions of Windows Server 2003 that are customized to its customers. Software that is obtained through an OEM is typically preinstalled on the computer, but it may also be provided on a CD that accompanies the hardware.

Checked build

Software that is obtained as a checked build contains debug binaries. Debug binaries are different from production binaries because they contain additional information that helps you troubleshoot a server installation. Checked-build software is delivered through development channels like the Microsoft Developer Network (MSDN).

Determining the channel

To determine the channel that your software was obtained through, use the winver command. Or, view the volume label.

Use the winver command

You can type the winver command at the command prompt to determine the channel that your copy of Windows Server 2003 was obtained through. The information that this command provides describes the version of Windows Server 2003 that is running. If the copy of Windows is an evaluation copy, the winver command provides detailed information about the evaluation period.

View the volume label

You can use volume labels to determine the channel that your copy of Windows Server 2003 was obtained through. To view a volume label, follow these steps:
  1. Insert the CD into the CD drive.

    Note Close the Windows Server 2003 Setup program if it starts.
  2. Right-click Start, and then click Explore.
  3. Right-click the drive that contains the Windows Server 2003 CD, and then click Properties.
  4. The volume label is displayed on the General tab.
The following table lists Windows Server 2003 media volume labels.
Collapse this tableExpand this table
ProductVolume Label
R2 Datacenter x86 BX2DVOL_EN
Datacenter IA-64 AX2DiVOL_EN
R2 Datacenter x64 BX2DxVOL_EN
Enterprise Edition 32-bit retailNRMEFPP_EN
Enterprise Edition 32-bit volume licensingNRMEVOL_EN
Enterprise Edition 32-bit OEMNRMEOEM_EN
Enterprise Edition 32-bit evaluationNRMEEVL_EN
Enterprise Edition 32-bit checked build NRMECHK_EN
Datacenter Edition 32-bit retailNRMDFPP_EN
Datacenter Edition 32-bit OEMNRMDOEM_EN
Standard Edition 32-bit retailNRMSFPP_EN
Standard Edition 32-bit volume licensingNRMSVOL_EN
Standard Edition 32-bit  OEM NRMSOEM_EN
Standard Edition 32-bit evaluationNRMSEVL_EN
Web Edition 32-bit retailNRMWFPP_EN
Web Edition 32-bit volume licensing NRMWVOL_EN
Web Edition 32-bit OEMNRMWOEM_EN
Web Edition 32-bit evaluationNRMWEVL_EN
Enterprise Edition 64-bit retailNRMEIFPP_EN
Enterprise Edition 64-bit volume licensingNRMEIVOL_EN
Enterprise Edition 64-bit OEM NRMEIOEM_EN
Enterprise Edition 64-bit evaluationNRMEIEVL_EN
Enterprise Edition 64-bit checked Build NRMEICHK_EN
Datacenter Edition 64-bit retailNRMDIFPP_EN
Datacenter Edition 64-bit OEM NRMDIOEM_EN

Help files

The Help files that come with software from an OEM may be different than the Help files that come with software that you obtain through another channel. Help files can direct you to Microsoft or to the OEM for support. The Help files from the OEM are customized by the OEM according to the OPK Users Guide before the OEM provides the software to its customers.

Windows Product Activation

Windows Product Activation (WPA) is implemented in all 32-bit versions of Windows Server 2003 products. WPA does not apply to 64-bit versions. WPA requires every computer that is running Windows Server 2003 to activate the product. If you are using software and Product Keys that were obtained through a volume licensing program, you can bypass WPA.

Product IDs

All Windows Server 2003 products require the end user to type a Product Key during installation. A unique Product ID (PID) is generated when you run the Windows Server 2003 Setup program. After the Product Key is validated in the Setup program, the Setup program builds the 20-digit PID. The PID is assigned to the computer. A PID contains the following information:
  • The first five characters of the PID indicate the Microsoft Product Code (MPC).
  • The three characters after the MPC indicate the channel ID.
The following table lists the English MPC codes for Windows Server 2003.
Collapse this tableExpand this table
Product and ChannelWPAMPCExpiration date
R2 Datacenter x86 No69754No
Datacenter IA-64 No69769No
R2 Datacenter x64No76871No
Enterprise Edition 32-bit retailYes69713No
Enterprise Edition 32-bit volume licensingNo69713No
Enterprise Edition 32-bit OEMYes (see note)69713 No
Enterprise Edition 32-bit evaluationYes69763 Yes
Enterprise Edition 32-bit checked build Yes69713No
Datacenter Edition 32-bit retailYes69754 No
Datacenter Edition 32-bit OEMYes69754 No
Standard Edition 32-bit retailYes69712 No
Standard Edition 32-bit volume licensingNo69712 No
Standard Edition 32-bit  OEM Yes (see note)69712 No
Standard Edition 32-bit evaluationYes69763 Yes
Web Edition 32-bit retailYes69753 No
Web Edition 32-bit volume licensing No69753No
Web Edition 32-bit OEMYes (see note)69753No
Web Edition 32-bit evaluationYes69763Yes
Enterprise Edition 64-bit retailNo69770No
Enterprise Edition 64-bit volume licensingNo69770No
Enterprise Edition 64-bit OEM No69770No
Enterprise Edition 64-bit evaluationNo69763No
Enterprise Edition 64-bit checked build No69770No
Datacenter Edition 64-bit retailNo69769No
Datacenter Edition 64-bit OEM No69769No
Note There are two types of OEM vendors. Royalty OEM vendors can distribute Windows products by using System-Locked Preinstallation (SLP) Product Keys so that end users can bypass product activations. All other OEM vendors distribute Windows products by using the standard Product Keys that require the user to activate the Windows products.

The following table lists the channel ID values for Windows Server 2003.
Collapse this tableExpand this table
ChannelChannel ID
Volume licensing270, 470, 640-659
MSDN197 - 198, 335 - 338, 365 - 367, 425
OEMOEM, 550, 630 - 636, 665 - 669, 671 - 679, 681 - 689, 691 - 699
Other channels000, 436, 460
To view the PID of a computer that is running, follow these steps:
  1. Right-click My Computer, and then click Properties.
  2. On the General tab, the PID appears in the Registered to box.

Microsoft Product Code

The MPC is an important part of a PID. When customers contact Microsoft, the Microsoft Product Support team uses the MPC value in the PID to identify the product. The Microsoft Product Support team also uses the MPC value in the PID to determine whether the customer qualifies for product support.

Setupp.ini

The Setupp.ini file is located on the installation CD in the I386 folder for 32-bit versions. The Setupp.ini file is located in the Ia64 folder for 64-bit versions. The Setupp.ini file is located on the installation CD in the AMD64 folder for x64 versions. The Setupp.ini file contains important information that is used by the Windows Server 2003 Setup program to generate a PID for the computer. You can use Notepad to view the contents of the Setupp.ini file. The MPC is made up of the first five digits of the PID, and the PID-Channel ID is made up of the last three digits of the PID.

REFERENCES

For more information, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/licensing/resources/faq.mspx

Properties

Article ID: 889713 - Last Review: April 30, 2009 - Revision: 6.2
APPLIES TO
  • Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, 64-Bit Datacenter Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows Small Business Server 2003 Premium Edition
  • Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard Edition
Keywords: 
kbhowto KB889713

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com