Windows-Firewall-Dienst in Windows XP Service Pack 2, Windows XP Professional x64 Edition, Windows Server 2003 SP1 und in x64-Versionen von Windows Server 2003 kann nicht gestartet werden, wenn der Dienst für den DCOM-Server-Prozessstart deaktiviert ist

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
892504 The Windows Firewall service in Windows XP Service Pack 2, in Windows XP Professional x64 Edition, in Windows Server 2003 SP1, and in x64-based versions of Windows Server 2003 cannot start if the DCOM Process Launcher Service is disabled
Problembeschreibung
Sie können einen Computer mit Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2), Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1) oder einer x64-Version von Microsoft Windows Server 2003 nicht anpingen. Wenn Sie im Snap-In "Dienste" den Windows-Firewall-Service anzeigen, stellen Sie fest, dass der Windows-Firewall-Dienst/der Dienst für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nicht gestartet wurde. Dieses Symptom tritt auch dann auf, wenn der Starttyp auf "Automatisch" eingestellt ist. Wenn der Windows-Firewall-Dienst nicht gestartet werden kann, werden alle eingehenden Verbindungen abgewiesen, bis der Dienst erfolgreich gestartet wird. Außerdem kann es sein, dass sich der Netzwerkverbindungsdienst und der COM+ Ereignissystem-Dienst in einem Wartezustand befinden.
Ursache
Dieses Problem rührt daher, dass der Starttyp des Dienstes für den DCOM-Server-Prozessstart (DCOMLAUNCH) auf "Deaktiviert" eingestellt ist. Dieser Dienst ist neu für die Produkte, die im Abschnitt "Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf" aufgeführt sind. Er muss gestartet werden, bevor mit DCOM zusammenhängende Dienste erfolgreich gestartet werden können.

Wenn dieser Dienst nicht gestartet wird, können keine mit DCOM zusammenhängenden Dienste gestartet werden. Deshalb kann der Windows-Firewall-Dienst nicht gestartet werden, wenn der Dienst für den DCOM-Server-Prozessstart nicht gestartet wird. Das liegt daran, dass der Windows-Firewall-Dienst die DCOM-Komponente benötigt. Andere Dienste wie der Netzwerkverbindungsdienst und der COM+ Ereignissystem-Dienst hängen ebenfalls von der DCOM-Komponente ab.

Da der Dienst für den DCOM-Server-Prozessstart neu ist, müssen alle Sicherheitsvorlagen geändert werden, um den neuen Dienst zu unterstützen. Beispielsweise müssen Sicherheitsvorlagen wie z. B. die Gruppenrichtlinieneinstellungen oder Konfigurationsskripts, die den Dienst für den DCOM-Server-Prozessstart einschränken, geändert werden.
Abhilfe
Konfigurieren Sie zur Umgehung dieses Problems den Dienst für den DCOM-Server-Prozessstart auf automatischen Start, und starten Sie den Computer anschließend neu. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
  1. Melden Sie sich mit einem Konto mit Administratorberechtigungen am Computer an.
  2. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie auf Dienste.
  3. Klicken Sie im Snap-In Dienste mit der rechten Maustaste auf DCOM-Server-Prozessstart, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von DCOM-Server-Prozessstart in der Liste Starttyp auf Automatisch. Klicken Sie anschließend auf OK.
  5. Starten Sie den Computer neu.
Hinweis: Wenn eine Gruppenrichtlinieneinstellung den Dienst für den DCOM-Server-Prozessstart einschränkt, müssen Sie Ihren Administrator darum bitten, die Gruppenrichtlinieneinstellung so zu aktualisieren, dass dieser Dienst ausgeführt werden kann.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
892199 Sie können die Windows Firewall in Windows XP Service Pack 2 nicht starten

Technischer Support für Windows x64-Editionen

Ihr Hardwarehersteller bietet technischen Support und Unterstützung für Microsoft Windows x64-Editionen. Da eine Windows x64-Edition zusammen mit Ihrer Hardware geliefert wurde, ist der Hersteller der Hardware für den technischen Support zuständig. Möglicherweise hat der Hersteller der Hardware die Windows x64-Edition durch einzelne Komponenten verändert. Dazu gehören beispielsweise bestimmte Gerätetreiber oder optionale Einstellungen zur Leistungsoptimierung der Hardware. Wenn Sie technische Hilfe zu Ihrer Windows x64-Edition benötigen, bietet Microsoft in diesem Fall Unterstützung in angemessenem Rahmen. Sie müssen sich jedoch möglicherweise direkt an den Hersteller wenden. Der Hersteller kann Ihnen den besten Support für die von ihm auf der Hardware installierte Software bieten.

Produktinformationen zu Microsoft Windows XP Professional x64 Edition finden Sie auf der folgenden Website von Microsoft: Weitere Informationen zu Microsoft Windows Server 2003-x64-Editionen finden Sie auf folgender Microsoft-Website:
Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den in diesem Artikel genannten Microsoft-Produkten handelt.
Winx64 Windowsx64 64bit 64-bit
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 892504 – Letzte Überarbeitung: 09/14/2006 12:27:00 – Revision: 2.3

Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1, Microsoft Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition, Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition, Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, Microsoft Windows XP Professional

  • kbtshoot kbbug KB892504
Feedback

The Windows Firewall service in Windows XP Service Pack 2, in Windows XP Professional x64 Edition, in Windows Server 2003 SP1, and in x64-based versions of Windows Server 2003 cannot start if the DCOM Process Launcher Service is disabled

Article translations Article translations
Article ID: 892504 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SYMPTOMS

You cannot ping a computer that is running Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2), Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1), or an x64-based version of Microsoft Windows Server 2003. If you view the Windows Firewall service in the Services snap-in, the Windows Firewall/Internet Connection Sharing service has not started. This symptom occurs even if the startup type is set to automatic. If the Windows Firewall service cannot start, all incoming connections are refused until the Windows Firewall service starts successfully. Additionally, the status of the Network Connections service and the COM+ Event System service may be in a pending state.

CAUSE

This problem occurs because the DCOM Server Process Launcher service (DCOMLAUNCH) startup type is set to disabled. This service is new to the products that are listed in the "Applies to" section, and this service must start before any DCOM-related services can successfully start.

If this service is not started, any DCOM-related services cannot start. Therefore, the Windows Firewall Service cannot start if the DCOM Server Process Launcher service is not started. This is because the Windows Firewall Service requires the DCOM component. Other services such as the Network Connections service and the COM+ Event System service are also dependent on the DCOM component.

Because the DCOM Server Process Launcher service is new, any security templates must be modified to support the new service. For example, security templates such as Group Policy settings or configuration scripts that restrict the DCOM Server Process Launcher service must be modified.

WORKAROUND

To work around this problem, configure the DCOM Server Process Launcher service to start automatically, and then restart the computer. To do this, follow these steps:
  1. Log on to the computer by using an account that has administrative permissions.
  2. Click Start, point to Administrative Tools, and then click Services.
  3. In the Services snap-in, right-click DCOM Server Process Launcher, and then click Properties.
  4. In the DCOM Server Process Launcher Properties dialog box, click the list next to Startup type click Automatic, and then click OK.
  5. Restart the computer.
Note If a Group Policy setting is restricting the DCOM Server Process Launcher service, you must contact your domain administrator to have the Group Policy setting updated to let this service run.

MORE INFORMATION

For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
892199 You cannot start the Windows Firewall service in Windows XP Service Pack

Technical support for Windows x64 editions

Your hardware manufacturer provides technical support and assistance for Microsoft Windows x64 editions. Your hardware manufacturer provides support because a Windows x64 edition was included with your hardware. Your hardware manufacturer might have customized the Windows x64 edition installation with unique components. Unique components might include specific device drivers or might include optional settings to maximize the performance of the hardware. Microsoft will provide reasonable-effort assistance if you need technical help with your Windows x64 edition. However, you might have to contact your manufacturer directly. Your manufacturer is best qualified to support the software that your manufacturer installed on the hardware.

For product information about Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx
For product information about Microsoft Windows Server 2003 x64 editions, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/x64/editions.mspx

STATUS

Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed in the "Applies to" section.

Properties

Article ID: 892504 - Last Review: October 11, 2007 - Revision: 2.8
APPLIES TO
  • Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition
  • Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
Keywords: 
kbbug kbtshoot KB892504

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com