Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Vor der Aktivierung des Modus "Systemcache" in Windows XP zu berücksichtigende Faktoren

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
895932 Things to consider before you enable System cache mode in Windows XP
Einführung
Der Modus Systemcache steuert die Verteilung zwischen dem Speicher, den Microsoft Windows dem Dateicache zuweist und dem Speicher, den Windows Anwendungen zuordnet. Die Systemcache-Ressourcen werden beim Start verteilt und danach nicht geändert. Der Modus Systemcache ist darauf ausgelegt, die Leistung von Windows-Servern zu verbessern, indem er den Dateicache des Systems vergrößert. Webserver und andere Dateifreigabeprogramme auf Serverbasis erzielen in der Regel eine bessere Leistung, wenn Informationen aus dem Systemcache und nicht wiederholt von der Festplatte gelesen werden. Wenn der Systemcache ordnungsgemäß eingesetzt wird, verbessert sich die Leistung des Dateiservers.

Falls sich die Leistung verbessert, wenn man vom Modus Systemcache zum Modus Programme wechselt, steht dem Betriebssystem nur wenig Speicher zur Verfügung. Dieser Speichermangel wirkt sich auf das gesamte System aus. Ein Treiber, der zusätzliche Ressourcen anfordert, erhält diese möglicherweise nicht. Jeder Treiber handhabt diese Ressourcenknappheit möglicherweise unterschiedlich. Die eigentliche Hauptursache ist daher schwer zu identifizieren.

Hinweis: Standardmäßig ist der Modus Systemcache in Microsoft Windows Server 2003 aktiviert. In Microsoft Windows XP ist dieser Modus standardmäßig deaktviert.
Weitere Informationen
Der Modus Systemcache wurde für die Verwendung in Verbindung mit Windows-Serverprodukten entwickelt, die als Server fungieren. Der Modus Systemcache ist auch für den begrenzten Einsatz in Windows XP geeignet, wenn Sie Windows XP als Dateiserver verwenden. Für die tägliche Verwendung auf dem Desktop wurde dieser Modus nicht entwickelt. Wenn Sie ein Serverprodukt als Desktop verwenden, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Ressourcenzuweisung zum Modus Programme zu ändern oder mehr physischen Arbeitsspeicher zu installieren.

Wenn Sie den Modus Systemcache auf einem Computer aktivieren, der Hardware auf UMA-Basis (UMA = Unified Memory Architecture) oder einen Accelerated Graphics Port (AGP) verwendet, kann es zu einer schwerwiegenden und willkürlich auftretenden Verschlechterung der Leistung kommen. Diese Leistungsverschlechterung kann sich zum Beispiel in einem nur sehr langsam funktionierenden System, Stoppfehlern, einem nicht zu startenden Computer, nicht geladenen Geräten oder Anwendungen und einer Instabilität des Systems äußern.

Die Treiber für diese Komponenten verbrauchen einen großen Teil des für Anwendungen verbleibenden Speichers, wenn Sie während des Systemstarts initialisiert werden. Außerdem verfügt das System in diesem Szenario möglicherweise nicht über ausreichend Arbeitsspeicher, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:
  • Andere Treiber und Desktop-Benutzerdienste fordern zusätzliche Ressourcen an.
  • Desktop-Benutzer übertragen umfangreiche Dateien.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Systemcache in Windows XP zu konfigurieren:
  1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie sysdm.cpl in das Feld Öffnen ein, und klicken Sie dann auf OK.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert.
  3. Klicken Sie im Bereich Systemleistung auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert.
  5. Wählen Sie im Bereich Speichernutzung eine der folgenden Konfigurationen aus:
    • Falls Ihr Computer hauptsächlich als Arbeitsstation und nicht als Server eingesetzt wird, klicken Sie auf Programme. In diesem Fall arbeiten Ihre Programme schneller und die Systemcachegröße entspricht der in Windows XP definierten Standardgröße.
    • Wenn Ihr Computer als Server eingesetzt wird oder Sie mit Programmen arbeiten, die einen größeren Systemcache erfordern, klicken Sie auf Systemcache.
  6. Klicken Sie auf OK, und starten Sie Ihren Computer neu.
Der Modus Systemcache aktiviert den Registrierungseintrag "LargeSystemCache", der sich unter dem folgenden Registrierungsunterschlüssel befindet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Hinweis: Falls der Computer nicht gestartet werden kann, können Sie beim Starten des Computers die Option Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen. Dadurch wird der Registrierungseintrag "LargeSystemCache" auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Weitere Informationen zum Registrierungseintrag "LargeSystemCache" finden Sie auf der folgenden Website von Microsoft:Weitere Informationen zu verwandten Themen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
189327 Wie Zuordnen von Adapter RAM in Prozessadressraum
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 895932 – Letzte Überarbeitung: 04/05/2007 17:57:37 – Revision: 4.1

  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • kbtshoot KB895932
Feedback

Things to consider before you enable System cache mode in Windows XP

Article translations Article translations
Article ID: 895932 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

INTRODUCTION

System cache mode controls the partitioning between the memory that Microsoft Windows allocates to file caching and the memory that Windows allocates to applications. System cache resources are partitioned during startup and do not change. System cache mode is designed to improve the performance of Windows servers by increasing the system’s file cache size. Web servers and other server-based file sharing programs generally perform better when information is read from the system cache instead of read repeatedly from the hard disk. When the system cache is used appropriately, file server performance improves.

If performance improves by switching from System cache mode to Programs mode, the operating system is being presented with a low memory resource condition. This condition affects the whole system. Any driver that asks for more resources may not receive the requested resources. Each driver and application may handle this resource limitation differently. Therefore, the root cause is difficult to identify.

Note By default, System cache mode is enabled in Microsoft Windows Server 2003. By default, the mode is disabled in Microsoft Windows XP.

MORE INFORMATION

System cache mode is designed for use with Windows server products that act as servers. System cache mode is also designed for limited use with Windows XP, when you use Windows XP as a file server. This mode is not designed for everyday desktop use. If you use a server product as a desktop, you should consider changing the resource allocation to Programs mode or adding more physical RAM.

When you enable System cache mode on a computer that uses Unified Memory Architecture (UMA)-based video hardware or an Accelerated Graphics Port (AGP), you may experience a severe and random decrease in performance. For example, this decrease in performance can include very slow system performance, stop errors, an inability to start the computer, devices or applications that do not load, and system instability.

The drivers for these components consume a large part of the remaining application memory when they are initialized during startup. Also, in this scenario, the system may have insufficient RAM when the following conditions occur:
  • Other drivers and desktop user services request additional resources.
  • Desktop users transfer large files.
To configure the system cache in Windows XP, follow these steps:
  1. Click Start, click Run, type sysdm.cpl, and then click OK.
  2. Click the Advanced tab.
  3. In the Performance area, click Settings.
  4. Click the Advanced tab.
  5. In the Memory usage area, choose one of the following configurations:
    • Click Programs if you are using this computer as a workstation instead of as a server. Your programs will run faster, and your system cache will be the default size that came with Windows XP.
    • Click System cache if you use this computer as a server or if you use programs that require a large system cache.
  6. Click Apply, and then restart the computer.
System cache mode enables the LargeSystemCache registry entry that is located under the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Note If the computer does not start, you can select the Last Known Good Configuration option when you start the computer. This will reset the LargeSystemCache registry entry setting back to its default setting.

For more information about the LargeSystemCache registry entry, visit the following Microsoft Web page:
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/EFA621BD-A031-4461-9E72-59197A7507B61033.mspx
For more information about related topics, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
189327 How to map adapter RAM into process address space

Properties

Article ID: 895932 - Last Review: October 9, 2011 - Revision: 5.0
APPLIES TO
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows XP Home Edition
Keywords: 
kbtshoot KB895932

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com