Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Beschreibung der Änderungen an DCOM-Sicherheitseinstellungen, nachdem Sie Windows Server 2003 Service Pack 1 installiert haben

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
903220 Description of the changes to DCOM security settings after you install Windows Server 2003 Service Pack 1
Einführung
Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 ( 1) führt einige erweiterte Standardsicherheitseinstellungen des DCOM-Protokolls ein. Insbesondere führt Windows Server 2003 SP1 Rechte ein, die einem Administrator unabhängige Kontrolle über lokale und Remote-Berechtigungen zum Starten und Aktivieren von COM-Servern sowie zum Zugreifen auf COM-Server gewähren. Dieser Artikel beschreibt die Änderungen an den DCOM-Sicherheitseinstellungen.
Weitere Informationen
Windows Server 2003-Zertifikatsdienste verwenden das DCOM-Protokoll, um Registrierungs- und Verwaltungsdienste bereitzustellen. Die Zertifikatsdienste stellen mehrere DCOM-Schnittstellen zur Verfügung, um die Registrierung und die Verwaltung der Dienste verfügbar zu machen. Für den korrekten Zugang und die korrekte Nutzung dieser Dienste setzen die Zertifikatsdienste voraus, dass die DCOM-Schnittstellen so konfiguriert sind, dass sie Remoteaktivierungs- und -zugriffsberechtigungen zulassen. Da jedoch die Standardsicherheitseinstellungen für DCOM angewendet werden, wenn Sie eine Aktualisierung auf Windows Server 2003 SP1 durchführen, müssen Sie diese Sicherheitseinstellungen möglicherweise aktualisieren, um die Verfügbarkeit der Registrierungs- und der Verwaltungsdienste sicherzustellen.

Standardmäßig sind alle DCOM-Schnittstellen in Windows Server 2003 SP1 so konfiguriert, dass sie nur Administratoren Remote-Zugriffsberechtigungen, Remote-Startberechtigungen und Remote-Aktivierungsberechtigungen gewähren. Bei einer Aktualisierung auf Windows Server 2003 SP1 werden jedoch Änderungen an der Sicherheitskonfiguration an der globalen DCOM-Schnittstelle und an der DCOM-Schnittstelle "CertSrv Request" vorgenommen. Diese Änderungen werden vorgenommen, damit die Zertifikatsdienste ordnungsgemäß funktionieren.

Hinweis: Alle Änderungen, die vor der Installation von Windows Server 2003 SP1 an der DCOM-Schnittstelle "CertSrv Request" vorgenommen wurden, gehen verloren. Durch Setup von Windows Server 2003 SP1 werden alle früheren Sicherheitseinstellungen in der DCOM-Schnittstelle "CertSrv Request" auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Während des Setups von Windows Server 2003 SP1 aktualisieren die Zertifikatsdienste die DCOM-Sicherheitseinstellungen automatisch wie folgt:
  • DCOM-Schnittstelle "CertSrv Request"
    • Die Sicherheitsgruppe "Jeder" erhält lokale und Remote-Zugriffsberechtigungen.
    • Die Sicherheitsgruppe "Jeder" erhält lokale und Remote-Aktivierungsberechtigungen.
    • Die Sicherheitsgruppe "Jeder" erhält keine lokalen oder Remote-Startberechtigungen.
  • Einschränkungseinstellungen für DCOM-Computer
    • Eine neue Sicherheitsgruppe, "CERTSVC_DCOM_ACCESS", wird automatisch erstellt.

      Wenn die Zertifizierungsstelle auf einem Mitgliedsserver installiert wird, wird "CERTSVC_DCOM_ACCESS" als lokale Computergruppe erstellt. Die Sicherheitsgruppe "Jeder" wird "CERTSVC_DCOM_ACCESS" hinzugefügt.

      Wenn die Zertifizierungsstelle auf einem Domänencontroller installiert wird, wird "CERTSVC_DCOM_ACCESS" als lokale Domänengruppe erstellt. Die Sicherheitsgruppen "Domänenbenutzer" und "Domänencomputer" von der Domäne der Zertifizierungsstelle werden "CERTSVC_DCOM_ACCESS" hinzugefügt. Wenn Domänencontroller Zugriff auf diese Schnittstelle benötigen, um Zertifikate von der Zertifizierungsstelle anzufordern, müssen Sie die Sicherheitsgruppe "Domänencontroller" hinzufügen. Dies ist erforderlich, da Domänencontroller nicht Teil der Sicherheitsgruppe "Domänencomputer" sind.
    • Die Sicherheitsgruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" erhält lokale und Remote-Zugriffsberechtigungen.
    • Die Sicherheitsgruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" erhält lokale und Remote-Aktivierungsberechtigungen.
    • Die Sicherheitsgruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" erhält keine lokalen oder Remote-Startberechtigungen.
    Hinweis: Wenn die Zertifizierungsstelle auf einem Domänencontroller installiert wird und das Unternehmen aus mehr als einer Domäne besteht, können die Zertifizierungsdienste die DCOM-Sicherheitseinstellungen für Registrierungsbewerber außerhalb der Domäne der Zertifizierungsstelle nicht automatisch aktualisieren. Daher wird diesen Registrierungsbewerbern der Registrierungszugang zu der Zertifizierungsstelle verweigert.

    Um dieses Problem zu umgehen, müssen Sie die Benutzer manuell der Sicherheitsgruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" hinzufügen. Da die Sicherheitsgruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" eine lokale Domänengruppe ist, können Sie ihr nur Domänengruppen hinzufügen. Wenn sich Benutzer und Computer von einer anderen Domäne namens "Contoso" beispielsweise bei der Zertifizierungsstelle registrieren müssen, müssen Sie die Domänenbenutzergruppe "Contoso" und die Domänencomputergruppe "Contoso" manuell der Sicherheitsgruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" hinzufügen.

    Wenn Registrierungsbewerbern, die durch die Zertifizierungsstelle autorisiert werden sollten, nach der Installation von Windows Server 2003 SP1 die Autorisierung verweigert wird, können Sie die DCOM-Sicherheitseinstellungen erneut durch die Zertifikatsdienste aktualisieren lassen. Geben Sie hierzu folgende Befehle an der Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie nach jedem Befehl die [EINGABETASTE].
    certutil –setreg SetupStatus –SETUP_DCOM_SECURITY_UPDATED_FLAG
    net stop certsvc
    net start certsvc
    "DCOM_SECURITY_UPDATED_FLAG" ist ein internes Registrierungs-Flag der Zertifikatsdienste, das angibt, dass die DCOM-Sicherheitseinstellungen erfolgreich aktualisiert wurden. Die Zertifikatsdienste überprüfen dieses Flag bei jedem Start. Durch die Befehle in der Liste oben wird dieses Flag zurückgesetzt, und die Zertifikatsdienste werden beendet und neu gestartet. Aufgrund dieses Verhaltens werden die DCOM-Sicherheitseinstellungen durch die Zertifikatsdienste erneut aktualisiert.
Nach der Installation von Windows Server 2003 SP1 werden möglicherweise die folgenden Ereignisse protokolliert.

Ereignismeldung 1
Typ: Fehler
Quelle: Automatische Registrierung
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 13
Datum: Datum
Uhrzeit: Uhrzeit
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Computername
Beschreibung: Die automatische Zertifikatregistrierung für das lokale System konnte ein Verzeichnis-E-Mail-Replikationszertifikat nicht registrieren (0x80070005). Der Zugriff wurde verweigert. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter "http://support.microsoft.com".
Ereignismeldung 2
Typ: Fehler
Quelle: Automatische Registrierung
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 13
Datum: Datum
Uhrzeit: Uhrzeit
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Computername
Beschreibung: Die automatische Zertifikatregistrierung für das lokale System konnte ein Arbeitsstationsauthentifizierungszertifikat nicht registrieren (0x80070005). Der Zugriff wurde verweigert. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter "http://support.microsoft.com".
Wenn Sie manuell ein Zertifikat mithilfe des Zertifikat-Snap-Ins anfordern, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Die Zertifikatanforderung ist aus einem der folgenden Gründe fehlgeschlagen: - Die Zertifikatanforderung wurde an eine nicht gestartete Zertifizierungsstelle gesendet. - Sie verfügen über keine Berechtigungen zum Anfordern von Zertifikaten von den verfügbaren Zertifizierungsstellen
Hinweis: Wenn diese Fehler bei einem Domänencontroller auftreten, fügen Sie die Gruppe "Domänencontroller" der Gruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" hinzu. Domänencontroller sind keine Mitglieder der globalen Gruppe "Domänencomputer" und verfügen standardmäßig nicht über ausreichend DCOM-Berechtigungen.

Wenn Sie die Gruppenmitgliedschaft so ändern, dass die Gruppe "Domänencontroller" enthalten ist, müssen Sie den Domänencontroller neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Technische Unterstützung für x64-Versionen von Microsoft Windows

Falls eine Microsoft Windows x64 Edition zum Lieferumfang Ihrer Hardware gehörte und bereits auf Ihrem System installiert war, erhalten Sie technische Unterstützung und Hilfestellung zu dieser Windows x64 Edition vom Hersteller Ihrer Hardware. Da eine Windows x64 Edition zusammen mit Ihrer Hardware geliefert wurde, ist der Hersteller der Hardware für den technischen Support zuständig. Möglicherweise hat der Hersteller der Hardware die Windows x64 Edition durch einzelne Komponenten verändert. Dazu gehören beispielsweise bestimmte Gerätetreiber oder optionale Einstellungen zur Leistungsoptimierung der Hardware. Wenn Sie technische Hilfe zu einer Windows x64 Edition benötigen, bietet Microsoft in diesem Fall Unterstützung in angemessenem Rahmen. Sie müssen sich jedoch möglicherweise direkt an den Hersteller wenden. Der Hersteller kann Ihnen den besten Support für die von ihm auf der Hardware installierte Software bieten. Wenn Sie eine Windows x64 Edition (zum Beispiel eine Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition) separat erworben haben, wenden Sie sich an Microsoft, um technischen Support zu erhalten.

Produktinformationen zu Microsoft Windows XP Professional x64 Edition finden Sie auf der folgenden Website von Microsoft: Weitere Produktinformationen zu den x64-Versionen von Windows Server 2003 finden Sie auf folgender Microsoft-Website: Weitere Informationen zu den in Windows Server 2003 SP1 eingeführten DCOM-Sicherheitserweiterungen finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website :
Winx64 Windowsx64 64bit 64-bit
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 903220 – Letzte Überarbeitung: 02/06/2007 13:49:00 – Revision: 8.3

  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition
  • kbhowto kbinfo KB903220
Feedback

Description of the changes to DCOM security settings after you install Windows Server 2003 Service Pack 1

Article translations Article translations
Article ID: 903220 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

INTRODUCTION

Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1) introduces some enhanced default security settings for the DCOM protocol. Specifically, Windows Server 2003 SP1 introduces rights that give an administrator independent control over local and remote permissions for starting COM servers, activating COM server settings, and accessing COM servers. This article describes the changes to DCOM security settings.

MORE INFORMATION

Windows Server 2003 certificate services uses the DCOM protocol to provide enrollment and administration services. Certificate services provides several DCOM interfaces to make enrollment and administration services available. For correct access and usage of these services, certificate services assumes that the DCOM interfaces are set to enable remote activation and access permissions. However, because default security settings for DCOM are applied when you upgrade to Windows Server 2003 SP1, you may have to update these security settings to make sure that enrollment and administration services are available.

By default, all DCOM interfaces in Windows Server 2003 SP1 are configured to grant remote access permissions, remote launch permissions, and remote activation permissions to administrators. However, when you upgrade to Windows Server 2003 SP1, security configuration changes are made to the global DCOM interface and to the CertSrv Request DCOM interface. These changes are made to enable certificate services to work correctly.

Note Any changes that have been made to the CertSrv Request DCOM interface security settings before you install Windows Server 2003 SP1 are lost. Windows Server 2003 SP1 Setup resets all previous security settings in the CertSrv Request DCOM interface to their default settings.

During Windows Server 2003 SP1 Setup, certificate services automatically updates the DCOM security settings as follows:
    CertSrv Request DCOM interface
    • The Everyone security group is granted local and remote access permissions.
    • The Everyone security group is granted local and remote activation permissions.
    • The Everyone security group is not granted local or remote launch permissions.

  • DCOM computer restriction settings
    • A new security group, CERTSVC_DCOM_ACCESS, is automatically created.

      If the certification authority is installed on a member server, CERTSVC_DCOM_ACCESS is created as a computer local group. The Everyone security group is added to CERTSVC_DCOM_ACCESS.

      If the certification authority is installed on a domain controller, CERTSVC_DCOM_ACCESS is created as a domain local group. The Domain Users security group and the Domain Computers security group from the certification authority’s domain are added to CERTSVC_DCOM_ACCESS. If domain controllers need access to this interface to request certificates from the certification authority, you must add the Domain Controllers security group. You must do this because domain controllers are not part of the Domain Computers security group.
    • The CERTSVC_DCOM_ACCESS security group is granted local and remote access permissions.
    • The CERTSVC_DCOM_ACCESS security group is granted local and remote activation permissions.
    • The CERTSVC_DCOM_ACCESS security group is not granted local or remote launch permissions.
    Note If the certification authority is installed on a domain controller and if the enterprise consists of more than one domain, certificate services cannot automatically update the DCOM security settings for enrollees from outside the certification authority's domain. Therefore, these enrollees will be denied enrollment access to the certification authority.

    To resolve this issue, you must manually add the users to the CERTSVC_DCOM_ACCESS security group. Because the CERTSVC_DCOM_ACCESS security group is a domain local group, you can add only domain groups to it. For example, if users and computers from another domain, the Contoso domain, have to enroll with the certification authority, you must manually add the Contoso\Domain Users group and the Contoso\Domain Computers group to the CERTSVC_DCOM_ACCESS security group.

    If any enrollees that should be authorized by the certification authority are denied authorization after Windows Server 2003 SP1 is installed, you can have certificate services update the DCOM security settings again. To do this, type the following commands at the command prompt, and then press ENTER after each command.
    certutil –setreg SetupStatus –SETUP_DCOM_SECURITY_UPDATED_FLAG
    net stop certsvc
    net start certsvc
    DCOM_SECURITY_UPDATED_FLAG is an internal certificate services registry flag that indicates that the DCOM security settings were successfully updated. Certificate services checks this flag every time that certificate services is started. The previous commands reset the flag and then stop and start certificate services. This behavior causes certificate services to update the DCOM security settings again.
The following events may be logged after you install Windows Server 2003 SP1.

Event message 1
Event Type: Error
Event Source: AutoEnrollment
Event Category: None
Event ID: 13
Date: date
Time: time
User: N/A
Computer: computer_name
Description: Automatic certificate enrollment for local system failed to enroll for one Directory Email Replication certificate (0x80070005). Access is denied. For more information, see Help and Support Center at http://support.microsoft.com.
Event message 2
Event Type: Error
Event Source: AutoEnrollment
Event Category: None
Event ID: 13
Date: date
Time: time
User: N/A
Computer: computer_name
Description: Automatic certificate enrollment for local system failed to enroll for one Workstation Authentication certificate (0x80070005). Access is denied. For more information, see Help and Support Center at http://support.microsoft.com.
When you manually request a certificate by using the Certificate snap-in, you may receive the following error message:
The certificate request failed because of one of the following conditions: -The certificate request was submitted to a Certification Authority (CA) that is not started. -You do not have the permissions to request certificates from the available CAs.
Note If these errors occur on a domain controller, then add the Domain Controllers group to the CERTSVC_DCOM_ACCESS group. Domain controllers are not members of the Domain Computers global group and will not have sufficient DCOM permissions by default.

If you change the group membership to include the Domain Controllers group, you must restart the domain controller to reflect the change.

Technical support for x64-based versions of Microsoft Windows

If your hardware came with a Microsoft Windows x64 edition already installed, your hardware manufacturer provides technical support and assistance for the Windows x64 edition. In this case, your hardware manufacturer provides support because a Windows x64 edition was included with your hardware. Your hardware manufacturer might have customized the Windows x64 edition installation by using unique components. Unique components might include specific device drivers or might include optional settings to maximize the performance of the hardware. Microsoft will provide reasonable-effort assistance if you need technical help with a Windows x64 edition. However, you might have to contact your manufacturer directly. Your manufacturer is best qualified to support the software that your manufacturer installed on the hardware. If you purchased a Windows x64 edition such as a Microsoft Windows Server 2003 x64 edition separately, contact Microsoft for technical support.

For product information about Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx
For product information about x64-based versions of Microsoft Windows Server 2003, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/x64/editions.mspx
For more information about the DCOM security enhancements that are introduced by Windows Server 2003 SP1, visit the following Microsoft Web site:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C3C26254-8CE3-46E2-B1B6-3659B92B2CDE&displaylang=en

Properties

Article ID: 903220 - Last Review: October 11, 2007 - Revision: 8.5
APPLIES TO
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition
Keywords: 
kbhowto kbinfo KB903220

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com