Ein Windows XP-Computer kann die Uhr nicht mit einem Internetzeitserver synchronisieren.

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 909279
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
Problembeschreibung
Ein Computer mit Microsoft Windows XP kann die Uhr nicht mit einem Internetzeitserver synchronisieren. Dieses Problem tritt auf, obwohl der Computer so konfiguriert ist, um dies automatisch ausgeführt werden.

Darüber hinaus kann eine Nachricht auf der Registerkarte Internetzeit unter den Datums- und Zeiteigenschaftendialog besagen die Zeit erfolgreich mit dem Zeitserver synchronisiert wurde, obwohl die Zeit nicht aktualisiert wurde.

Sie erhalten keine Benachrichtigung, dass dieses Problem aufgetreten ist.

Aufgrund dieses Problems können geplante Tasks nicht zur richtigen Zeit ausgeführt. Beispielsweise kann ein Computer mit Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 eine Sendung zum richtigen Zeitpunkt nicht aufgezeichnet. Die aufgezeichnete Sendung ist daher unvollständig. Der Start oder das Ende der Präsentation wird nicht aufgezeichnet.
Ursache
Dieses Problem kann unter den folgenden Bedingungen auftreten:
  • Ein geplanter Task wird automatisch den Computer aus dem Standbymodus oder dem Ruhezustand fortgesetzt.
  • Der Computer wechselt automatisch in den Standbymodus oder den Ruhezustand wieder.
Beispielsweise wird ein Computer mit Windows XP Media Center Edition 2005 automatisch aus dem Standbymodus zum Aufzeichnen einer geplanten Sendung fortgesetzt. Dann wechselt der Computer automatisch in den Standbymodus, nachdem die Aufzeichnung beendet wurde. In diesem Beispiel kann der Computer nicht synchronisieren die Uhr mit einem Internetzeitserver bis der Computer neu gestartet wird.
Lösung

Hotfix-Informationen

Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Dieser Hotfix behebt jedoch nur das Problem, welches in diesem Artikel beschrieben wird. Wenden Sie diesen Hotfix nur auf Systeme an, bei denen dieses spezielle Problem auftritt. Dieser Hotfix wird möglicherweise weiteren Tests unterzogen. Wenn Ihr System durch dieses Problem nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfehlen wir, dass für das nächste Softwareupdate zu warten, das diesen Hotfix enthält.

Wenn der Hotfix zum Download zur Verfügung steht, wird es im oberen Bereich dieses Artikels einen Link "Hotfix donwload" geben. Wenn dieser Abschnitt nicht angezeigt wird, wenden Sie sich an den Microsoft Customer Service und Support, um den Hotfix zu erhalten.

Hinweis Falls weitere Probleme auftreten oder andere Schritte zur Problembehandlung erforderlich sind, müssen Sie möglicherweise eine separate Serviceanfrage erstellen. Die üblichen Support-Kosten gelten für zusätzliche Supportfragen und Probleme, die für diesen speziellen Hotfix nicht qualifizieren. Eine vollständige Liste der Microsoft-Kundendienst und Support-Telefonnummern oder eine Möglichkeit zum Erstellen einer separaten Serviceanfrage finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website: Hinweis Das Formular "Hotfixdownload available" zeigt die Sprachen an, in denen der Hotfix verfügbar ist. Wenn Ihre Sprache nicht angezeigt wird, liegt es daran, dass kein Hotfix für diese Sprache verfügbar ist.

Dateiinformationen

Die englische Version dieses Hotfixes weist Dateiattribute (oder neuere Attribute) auf, die in der folgenden Tabelle aufgelistet sind. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien werden in Coordinated Universal Time (UTC) aufgeführt. Wenn Sie die Dateiinformationen anzeigen, wird es in die lokale Ortszeit konvertiert. Um die Zeitverschiebung zwischen UTC-Zeit und lokaler Zeit zu ermitteln, verwenden Sie die Registerkarte Zeitzone unter Datum und Uhrzeit in der Systemsteuerung.
DateinameDateiversionDateigrößeDatumUhrzeitPlattform
W32Time.dll5.1.2600.2775175,10413-Oct-200512:48X 86
Arpidfix.exe5.1.2600.277530,72013-Oct-200500:58X 86
Status
Microsoft hat bestätigt, dass dieses Problem auf die im Abschnitt "Gilt für" aufgeführten Microsoft-Produkten zutrifft.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Hotfix-Paketen und deren Bezeichnungen finden klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
816915Neues Namensschema für Microsoft Windows-Softwareupdate-Pakete
Weitere Informationen zu den Begriffen, die in diesem Artikel verwendet werden, klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
824684 Beschreibung der Standardterminologie, die zum Beschreiben von Microsoft-Softwareupdates verwendet wird

Technischer Support für Media Center

Da Microsoft Windows XP Media Center Edition mit Ihrer Hardware oder das System geliefert wurde, bietet der Hardwarehersteller technischen Support und Unterstützung für diese Software. Der Hersteller kann die Installation angepasst haben, durch einzelne Komponenten wie z. B. bestimmten Gerätetreibern und optionalen Einstellungen, um die Leistung der Hardware zu maximieren. Benötigen Sie technische Unterstützung zur Windows XP Media Center Edition, Hersteller Ihres direkt da der Hersteller die Software zu unterstützen, die der Hersteller auf der Hardware installierte am besten qualifiziert wird.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 909279 – Letzte Überarbeitung: 12/09/2015 03:29:05 – Revision: 3.0

Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005

  • kbnosurvey kbarchive kbautohotfix kbwinxpsp3fix kbwinxppresp3fix kbfix kbhotfixserver kbqfe kbexpertisebeginner kbmt KB909279 KbMtde
Feedback

A Windows XP based-computer may not synchronize the clock with an Internet time server

Article translations Article translations
Article ID: 909279 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

Symptoms

A computer that is running Microsoft Windows XP may not synchronize the clock with an Internet time server. This problem occurs even though the computer is set to do this automatically.

Additionally, a message on the Internet Time tab in the Date and Time Control Panel item may state that the time was successfully synchronized with the time server, even though the time was not updated.

You do not receive notification that this problem has occurred.

Because of this problem, scheduled tasks may not run at the correct time. For example, a computer that is running Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 may not record a show at the correct time. Therefore, the recorded show is incomplete. Either the start or the end of the show is not recorded.

Cause

This problem may occur in the following scenario:
  • A scheduled task automatically resumes the computer from standby or from hibernation.
  • The computer automatically goes on standby or into hibernation again.
For example, a computer that is running Windows XP Media Center Edition 2005 automatically resumes from standby to record a scheduled show. Then, the computer automatically goes on standby after the recording has finished. In this example, the computer may not synchronize the clock with an Internet time server until the computer restarts.

Resolution

Hotfix information

A supported hotfix is available from Microsoft. However, this hotfix is intended to correct only the problem that is described in this article. Apply this hotfix only to systems that are experiencing this specific problem. This hotfix might receive additional testing. Therefore, if you are not severely affected by this problem, we recommend that you wait for the next software update that contains this hotfix.

If the hotfix is available for download, there is a "Hotfix download available" section at the top of this Knowledge Base article. If this section does not appear, contact Microsoft Customer Service and Support to obtain the hotfix.

Note If additional issues occur or if any troubleshooting is required, you might have to create a separate service request. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not qualify for this specific hotfix. For a complete list of Microsoft Customer Service and Support telephone numbers or to create a separate service request, visit the following Microsoft Web site:
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support
Note The "Hotfix download available" form displays the languages for which the hotfix is available. If you do not see your language, it is because a hotfix is not available for that language.

File information

The English version of this hotfix has the file attributes (or later file attributes) that are listed in the following table. The dates and times for these files are listed in Coordinated Universal Time (UTC). When you view the file information, it is converted to local time. To find the difference between UTC and local time, use the Time Zone tab in the Date and Time item in Control Panel.
Collapse this tableExpand this table
File nameFile versionFile sizeDateTimePlatform
W32time.dll5.1.2600.2775175,10413-Oct-200512:48x86
Arpidfix.exe5.1.2600.277530,72013-Oct-200500:58x86

Status

Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed in the "Applies to" section.

More information

For more information about how hotfix packages are named, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
816915 New file naming schema for Microsoft Windows software update packages
For more information about the terms that are used in this article, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
824684 Description of the standard terminology that is used to describe Microsoft software updates

Technical support for Media Center

Because Microsoft Windows XP Media Center Edition was included with your hardware device or system, the hardware manufacturer provides technical support and assistance for this software. Your manufacturer may have customized the installation by using unique components such as specific device drivers and optional settings to maximize the performance of the hardware. If you require technical help with Windows XP Media Center Edition, contact your manufacturer directly because the manufacturer is best qualified to support the software that the manufacturer installed on the hardware.

Properties

Article ID: 909279 - Last Review: April 22, 2013 - Revision: 1.0
Applies to
  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005
Keywords: 
kbautohotfix kbwinxpsp3fix kbwinxppresp3fix kbfix kbhotfixserver kbqfe kbexpertisebeginner KB909279

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com