Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

MS06-020: Sicherheitsanfälligkeiten in Macromedia Flash Player von Adobe können die Codeausführung von Remotestandorten aus ermöglichen

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
913433 MS06-020: Vulnerabilities in Macromedia Flash Player from Adobe could allow remote code execution
Microsoft hat das Security Bulletin MS06-020 veröffentlicht. Das Security Bulletin enthält alle wesentlichen Informationen zu dem Sicherheitsupdate für Macromedia Flash Player von Adobe. Diese Informationen umfassen die Dateiinformationen und die Informationen zur Bereitstellung des Updates. Sie finden das Security Bulletin auf einer der folgenden Microsoft-Websites:

Bekannte Probleme

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein Benutzer installiert Flash Player 7 oder Flash Player 8 auf einem Computer, auf dem zuvor Flash Player 6 installiert war. Das Sicherheitsupdate MS06-020 wurde nicht für Flash Player 6 installiert. Der Benutzer deinstalliert anschließend Flash Player 7 bzw. Flash Player 8. Danach wird dem Benutzer bei jedem Besuch der Windows Update- oder der Microsoft Update-Website das Sicherheitsupdate MS06-020 empfohlen. Wenn der Benutzer "Automatische Updates" aktiviert, wird ihm über diesen Mechanismus ebenfalls das Sicherheitsupdate MS06-020 empfohlen.

In diesen Fällen wird das Sicherheitsupdate MS06-020 nicht installiert, und es wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Die installierte Macromedia Flash-Version passt nicht zu dem Update, das Sie installieren möchten.
Windows Update, Microsoft Update und Automatische Updates empfehlen das Sicherheitsupdate MS06-020 weiterhin.

Hinweis: Dieses Problem tritt nicht auf, wenn das Sicherheitsupdate MS06-020 auf einem System mit Flash Player 6 installiert wird, bevor die Installation von Flash Player 7 oder Flash Player 8 erfolgt.
Abhilfe
Es gibt drei Methoden zum Umgehen dieses Problems. Die beschriebenen Workarounds verhindern, dass Windows Update, Microsoft Update und Automatische Updates die Installation des Sicherheitsupdates MS06-020 empfehlen. Dabei handelt es sich um die folgenden Workarounds:
  • Besuchen Sie die Windows Update- oder die Microsoft Update-Website. Suchen Sie in der Liste der empfohlenen Updates nach dem Sicherheitsupdate MS06-020. Dieses Update wird als "Sicherheitsupdate für Macromedia Flash 6" (KB913433)" aufgelistet. Klicken Sie auf das Pluszeichen neben dem Update, und aktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen Dieses Update nicht mehr anzeigen.
  • Suchen Sie auf Ihrem Computer nach den folgenden Dateien, und löschen Sie sie:
    • Flash.ocx
    • Swflash.ocx
    Hinweis: Eine oder beide Dateien können auf Ihrem Computer installiert sein. Diese Dateien werden in der Regel im Ordner "%windir%\system32\Macromed" installiert.
  • Installieren Sie die neueste Version von Flash Player. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf folgender Website von Adobe:
Die Kontaktinformationen bezüglich der in diesem Artikel erwähnten Fremdanbieter sollen Ihnen helfen, den benötigten technischen Support zu finden. Diese Kontaktinformationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie werden von Microsoft ohne jede Gewähr weitergegeben.

Hinweis: Auch wenn das Sicherheitsupdate nicht installiert werden konnte, bedeutet dies hinsichtlich Flash Player nicht, dass das System des Benutzers als unsicher zu betrachten ist. Das Sicherheitsupdate kann nicht installiert werden, weil die Flash Player-Dateien zwar vorhanden, aber nicht registriert sind. Da die Dateien nicht registriert sind, kann Flash Player nicht ausgeführt werden. Sobald eine der Dateien erneut registriert wurde, erhält der Benutzer die Sicherheitsupdates wieder auf dem gewohnten Weg.
update security_patch security_update security bug flaw vulnerability malicious attacker exploit registry unauthenticated buffer overrun overflow specially-formed scope specially-crafted denial of service DoS TSE WinNT Win2000
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Eigenschaften

Artikelnummer: 913433 – Letzte Überarbeitung: 12/26/2006 01:56:00 – Revision: 3.0

  • Microsoft Windows XP Service Pack 2
  • Microsoft Windows XP Service Pack 1
  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows 98 Second Edition
  • Microsoft Windows Millennium Edition
  • kbbug kbfix kbsecvulnerability kbqfe kbsecurity kbwinnt400presp7fix kbsecbulletin kbwinxppresp2fix kbpubtypekc kbwin2000presp5fix kbwinserv2003presp1fix KB913433
Feedback

MS06-020: Vulnerabilities in Macromedia Flash Player from Adobe could allow remote code execution

Article translations Article translations
Article ID: 913433 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

Microsoft has released security bulletin MS06-020. The security bulletin contains all the relevant information about the security update for Macromedia Flash Player from Adobe. This includes file manifest information and deployment options. To view the security bulletin, visit one of the following Microsoft Web sites:

Known issues

Consider the following scenario. Users install Flash Player 7 or Flash Player 8 on a computer that previously had a version of Flash Player 6 installed on it. The MS06-020 security update was not installed on that version of Flash Player 6. Users then uninstall Flash Player 7 or Flash Player 8. Thereafter, they will be offered the MS06-020 security update every time that they visit the Windows Update or the Microsoft Update sites. If users enable Automatic Updates, they will also be offered the MS06-020 security update through that mechanism.

In these cases, the MS06-020 security update will not install, and users will receive the following error:
The version of Macromedia Flash you have installed does not match the update you are trying to install.
Windows Update, Microsoft Update, and Automatic Updates will continue to offer the MS06-020 security update.

Note This problem does not occur if users install the MS06-020 security update on a system with Flash Player 6 before they install Flash Player 7 or Flash Player 8.

WORKAROUND

There are three methods to work around this problem. Any one of these workarounds will prevent Windows Update, Microsoft Update, and Automatic Updates from offering to install the MS06-020 security update. These workarounds are as follows:
  • Visit the Windows Update or Microsoft Update home pages. Locate the MS06-020 security update in the list of updates that are offered. This update will appear as “Security Update for Macromedia Flash 6 (KB913433).” Click the plus sign next to the update, and then click to select the Don’t show me this update again check box.
  • Locate and delete the following files on your computer:
    • Flash.ocx
    • Swflash.ocx
    Note One or both of these files may be installed on your computer. Typically, these files are installed in the %windir%\system32\Macromed folder.
  • Install the latest version of Flash Player. For more information, visit the following Adobe Web site:
    http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html
Microsoft provides third-party contact information to help you find technical support. This contact information may change without notice. Microsoft does not guarantee the accuracy of this third-party contact information.

Note This issue does not leave the user’s system in an insecure state where the Flash Player is concerned, even though the security update could not be installed. The security update cannot be installed because the Flash Player files are present, but they are not registered. Because they are not registered, the Flash Player cannot be run. As soon as one of the files are reregistered, the user will resume receiving security updates through the regular channels.

Properties

Article ID: 913433 - Last Review: September 30, 2011 - Revision: 4.0
APPLIES TO
  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
Keywords: 
kbqfe kbsecurity kbsecbulletin kbsecvulnerability kbwinxppresp2fix kbbug kbfix kbwinserv2003presp1fix kbwin2000presp5fix kbwinnt400presp7fix KB913433

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com