Windows Internal Database wird nicht im Programm Software aufgelistet und nicht entfernt, wenn Sie Windows SharePoint Services 3.0 vom Computer entfernen

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
920277 Windows Internal Database is not listed in the Add or Remove Programs tool and is not removed when you remove Windows SharePoint Services 3.0 from the computer
Problembeschreibung
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie installieren Microsoft Windows SharePoint Services 3.0 in einer Konfiguration mit einem einzelnen Server, indem Sie die Installationsoption Standard (Basic) verwenden. Nachdem Windows SharePoint Services 3.0 erfolgreich auf dem Computer installiert wurde, öffnen Sie das Programm Software. Sie stellen fest, dass die interne Windows-Datenbank (Windows Internal Database) nicht in der Liste der zurzeit installierten Programme erscheint, obwohl sie auf dem Computer installiert ist.

Später entfernen Sie Windows SharePoint Services 3.0 von dem Computer. Windows Internal Database ist jedoch immer noch auf dem Computer installiert. Sie können das Programm Software nicht verwenden, um Windows Internal Database von dem Computer zu entfernen, weil Windows Internal Database nicht in der Liste der zurzeit installierten Programme erscheint.

Hinweis: Windows Internal Database wird auch als Embedded Edition (Windows) bezeichnet.
Ursache
Wenn Sie Microsoft Windows SharePoint Services 3.0 in einer Konfiguration mit einem einzelnen Server installieren, indem Sie die Installationsoption Standard verwenden, wird Windows Internal Database automatisch vom Setupprogramm installiert und konfiguriert. Es wird jedoch kein Eintrag für Windows Internal Database im Programm Software erstellt. Wenn Sie Windows SharePoint Services 3.0 entfernen, wird Windows Internal Database nicht automatisch durch das Setupprogramm von dem Computer entfernt. Sie müssen den Befehl msiexec.exe verwenden, um Windows Internal Database von dem Computer zu entfernen.
Lösung
Verwenden Sie den Befehl msiexec.exe, um Windows Internal Database von dem Computer zu entfernen. Wenden Sie hierzu je nach Ihrer Situation eine der folgenden Prozeduren an:
  • Wenn Sie eine x86-Edition von Microsoft Windows Server 2003 ausführen, verwenden Sie den folgenden Befehl, um Windows Internal Database von dem Computer zu entfernen:
    msiexec /x {CEB5780F-1A70-44A9-850F-DE6C4F6AA8FB} CALLERID=ocsetup.exe
  • Wenn Sie eine x64-Edition von Microsoft Windows Server 2003 ausführen, verwenden Sie den folgenden Befehl, um Windows Internal Database von dem Computer zu entfernen:
    msiexec /x {BDD79957-5801-4A2D-B09E-852E7FA64D01} CALLERID=ocsetup.exe
Weitere Informationen
Wenn Sie die Installationsoption Standard verwenden, um Microsoft Windows SharePoint Services 3.0 in einer Konfiguration mit einem einzelnen Server zu installieren, dient Windows Internal Database zum Erstellen der Konfigurationsdatenbank und der Inhaltsdatenbank.
wssv3 wss wyukon embedded instance microsoft#ssee
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Properties

Article ID: 920277 - Last Review: 02/08/2008 18:30:00 - Revision: 2.2

Microsoft Windows SharePoint Services 3.0

  • kbtshoot kbsetup kbprb kbexpertiseinter KB920277
Feedback

Windows Internal Database is not listed in the Add or Remove Programs tool and is not removed when you remove Windows SharePoint Services 3.0 from the computer

Article translations Article translations
Article ID: 920277 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

Consider the following scenario. You deploy a single-server configuration of Microsoft Windows SharePoint Services 3.0 by using the Basic installation option. After Windows SharePoint Services 3.0 is successfully installed on the computer, you open the Add or Remove Programs tool. You notice that Microsoft Windows Internal Database does not appear in the list of currently installed programs even though it is installed on the computer.

Later, you remove Windows SharePoint Services 3.0 from the computer. However, Windows Internal Database is still installed on the computer. You cannot use the Add or Remove Programs tool to remove Windows Internal Database from the computer because it does not appear in the list of currently installed programs.

Note Windows Internal Database is also referenced as Embedded Edition (Windows).

CAUSE

When you deploy Windows SharePoint Services 3.0 in a single-server configuration by using the Basic installation option, the Setup program automatically installs and configures Windows Internal Database. However, an entry for Windows Internal Database is not created in the Add or Remove Programs tool. If you remove Windows SharePoint Services 3.0, the Setup program does not automatically remove Windows Internal Database from the computer. You must use the msiexec.exe command to remove Windows Internal Database from the computer.

RESOLUTION

Use the msiexec.exe command to remove Windows Internal Database from the computer. To do this, use one of the following procedures, as appropriate for your situation:
  • If you are running an x86-based edition of Microsoft Windows Server 2003, use the following command line to remove Windows Internal Database from the computer:
    msiexec /x {CEB5780F-1A70-44A9-850F-DE6C4F6AA8FB} CALLERID=ocsetup.exe
  • If you are running an x64-based edition of Windows Server 2003, use the following command line to remove Windows Internal Database from the computer:
    msiexec /x {BDD79957-5801-4A2D-B09E-852E7FA64D01} CALLERID=ocsetup.exe

MORE INFORMATION

When you use the Basic installation option to deploy a single-server configuration of Windows SharePoint Services 3.0, Windows Internal Database is used to create the configuration database and the content database.

Properties

Article ID: 920277 - Last Review: May 14, 2007 - Revision: 2.2
APPLIES TO
  • Microsoft Windows SharePoint Services 3.0
Keywords: 
kbprb kbsetup kbtshoot kbexpertiseinter KB920277

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com