Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Häufig gestellte Fragen zu den Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDTC)

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 926079
Einführung
Dieser Artikel beantwortet häufig gestellten Fragen (FAQs) zur Verwendung von Microsoft Support Diagnostics Tool (MSDTC) unter den folgenden Betriebssystemen:
  • Windows XP
  • Windows Server 2003
  • Windows Vista
  • Windows Server 2008
Der Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDTC) sammelt Informationen zu den Microsoft Support senden. Support von Microsoft wird diese Informationen analysieren und die Auflösung zu bestimmen, die Sie auf Ihrem Computer auftreten können.

Für Windows XP und Windows Server 2003 führt MSDTC auf Windows Internet Explorer-Sitzung durch die Installation eines ActiveX-Steuerelements. Für Windows Vista und Windows Server 2008 wird MSDTC mit einem integrierten Tool mit dem Namen msdt.exe.
Weitere Informationen
Q1:Wie führe ich MSDTC auf einem Computer mit Windows Server 2003 oder Windows XP?

Sie können MSDTC auf einem Computer ausführen, auf dem Windows Server 2003 oder Windows XP auf zwei Arten ausgeführt wird. Wenn Ihr Computer eine Internet-Verbindung verfügt, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. In Internet Explorer Zugriff auf die URL, die Sie von Microsoft gesendet wurde.
  2. Klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Sicherheit das Symbol Vertrauenswürdige Sites und dann auf Sites.
  4. Fügen Sie die folgende URL-Liste der vertrauenswürdigen Sites hinzu:
    https://support.Microsoft.com
  5. Wählen Sie diesen Computer ist das Problem aufgetretenund klicken Sie dann auf Weiter.
  6. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Support Diagnostic Plattform ActiveX-Steuerelement installiert ist. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    1. Überprüfen Sie das Vorhandensein eine gelbe Leiste, die die Add-in-Installation fragt.
    2. Klicken Sie auf die gelbe Leiste und gehen Sie zum Installieren des Steuerelements.
    3. Aktivieren Sie die Option automatisch Daten sammeln und dann auf Sammlung starten.

      Hinweis Abhängig von der Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses erwarten Sie eine Verzögerung von 1 bis 5 Minuten nach dem Start Auflistungauf.
  7. Warten Sie auf Ausführung der Diagnose abgeschlossen werden. (Je nach Diagnose-Paket ausführen, kann die Ausführung einige Minuten dauern.)
  8. Wählen Sie die Option Daten an Microsoft Support hochladen.
Wenn Ihr Computer keinen Internetzugang hat, greifen Sie auf einem Computer mit Internetanschluss auf die URL zu, die Ihnen von Microsoft gesendet wurde, und generieren Sie ein eigenständiges Paket, das Sie auf dem Computer, der keine Internetverbindung hat, ausführen können. Weitere Informationen finden Sie unter "F3: Wie führe ich MSDT auf einem Computer ohne Internetverbindung aus?"

F2: Wie führe ich MSDT auf einem Computer mit Windows Vista oder Windows Server 2008 aus?

Sie können MSDTC auf einem Computer ausführen, auf dem Windows Vista oder Windows Server 2008 auf zwei Arten ausgeführt wird. Wenn Ihr Computer über eine Internetverbindung verfügt, können Sie MSDT direkt über Internet Explorer oder mit dem msdt.exe-Tool ausführen. In diesem Fall greifen Sie auf die URL zu, die Ihnen von Microsoft gesendet wurde, und führen Sie die auf der Webseite beschriebenen Schritte aus, indem Sie auf Datensammlung klicken oder das MSDT-Tool ausführen und den Hauptschlüssel eingeben, der bereitgestellt wurde. Befolgen Sie die Anweisungen, um das Diagnose-Paket auszuführen.

Wenn Ihr Computer keinen Internetzugang hat, greifen Sie auf einem Computer mit Internetanschluss auf die URL zu, die Ihnen von Microsoft gesendet wurde, und generieren Sie ein eigenständiges Paket, das Sie auf dem Computer, der keine Internetverbindung hat, ausführen können. Weitere Informationen finden Sie unter "F3: Wie führe ich MSDT auf einem Computer ohne Internetverbindung aus?"

F3: Wie führe MSDTC auf einem Computer ich, die keinen Internetanschluss hat?

Sie können das Tool MSDT auch auf einem Computer ohne Internetverbindung ausführen, indem Sie ein ausführbares Pakets verwenden, das auf einem Computer, auf dem eine Internetverbindung verfügbar ist, generiert wurde. Diese ausführbare Datei ("offline Package" genannt) kann verwendet werden, zu Diagnoseinformationen auf jedem Computer, auf dem Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista oder Windows Server 2008 generieren eine CAB-Datei mit Daten, die an den Microsoft Support übertragen werden können.

Um MSDTC auf einem Computer ausführen, der keine Verbindung zum Internet verfügen, führen Sie die Schritte entweder "Q1: wie führe ich MSDTC auf einem Computer mit Windows Server 2003 oder Windows XP?" oder "Q2: wie führe ich MSDTC auf einem Computer mit Windows Vista oder Windows Server 2008?" je nach Betriebssystem. Gehen Sie auf einem Computer, auf dem eine Internet-Verbindung zur Diagnose-Paket ausgeführt wird. Nachdem die Ausführung des Diagnosepakets gestartet wurde und ein Bildschirm mit dem Titel "Wählen Sie den Computer aus, auf dem das Problem auftritt" angezeigt oder "Auf welchem Computer tritt das Problem auf?" wird, führen Sie die folgenden Schritte auf dem Computer aus, auf dem das Diagnosepaket ausgeführt wird.
  1. Kopieren Sie das Paket offline. Dazu gehen Sie, je nach Betriebssystem des Computers, der das Diagnosepaket ausgeführt wird.

    Für Windows XP oder WindowsServer 2003
    1. Die Option ist das Problem auf einem anderen Computer , und klicken Sie dann auf Weiter.
    2. Klicken Sie auf Datei.

      Hinweis
      kann eine Verzögerung von 1 bis 5 Minuten, abhängig von der Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses.
    3. Gehen Sie die beschriebenen Webseite kopiert das offline-Paket (mit MSDTC-Portable.exe) auf dem Computer gefunden wurde.

    Für Windows Vista oder Windows Server 2008
    1. Wählen Sie auf einem anderen Computer .
    2. Klicken Sie auf dem Bildschirm Diagnosetools auf Wechselmedien speichern auf Herunterladen und speichern.
    3. Speicherort der offline-Paket (mit MSDTC-Portable.exe) anzugeben.
  2. Führen Sie die Offline-Paketdatei (MSDTC-Portable.exe) auf dem Zielcomputer aus.
  3. Warten Sie auf die Ausführung des Pakets abgeschlossen werden. (Dies kann einige Minuten dauern.)
  4. Nach Abschluss der Ausführung des Diagnose-Pakets klicken Sie auf Ergebnisse speichern, und geben Sie einen Ordner an, in dem Sie die Ergebnisse speichern möchten.
  5. Beachten Sie, dass zwei Dateien gespeichert werden. Eine Datei ist eine CAB‑Datei enthält die Ergebnisse der Diagnose. Die Datei ist eine Verknüpfung (.lnk). Verschieben Sie beide Dateien auf einem Computer, auf dem eine Internetverbindung verfügbar ist.
  6. Doppelklicken Sie auf einem Computer mit Internetzugang auf die Verknüpfung, und gehen Sie die so entstandene Datei an Microsoft Support senden.
F4: Ändern MSDTC Meine Systemkonfiguration?

MSDTC kann die Konfiguration des Computers ändern. MSDTC kann z. B. Debuggen Protokollierung aktivieren und dann müssen Sie das Problem reproduzieren, das auftreten. Einige dieser Protokollfunktionen können aktiviert bleiben, bis das Diagnosepaket Informationen zur Problembehandlung an Microsoft Support hochgeladen hat. MSDTC können auch Diagnose, die zusätzliche Informationen zu dem Problem zu sammeln. Darüber hinaus können MSDTC Laufzeit-Pakete, die bestimmte diagnostic-Pakete wie Windows PowerShell oder.NET Framework mit Microsoft ausführen können. Nicht alle Konfigurationen, die von MSDTC geändert werden, werden wiederhergestellt, wenn das Paket die Ausführung beendet. Insbesondere kann Szenarios in dem Paket eine Laufzeit wie Windows PowerShell installiert ist, das Paket zur Laufzeit installiert auf dem Computer aufbewahrt.

F5: Welche Komponenten und Dateien auf dem Computer verbleiben nach MSDTC Dateien an Microsoft lädt?

Wenn Sie Windows XP oder Windows Server 2003 ausführen, bleibt eine DLL (Msdcode.dll) auf dem Computer. Diese Datei ist ein ActiveX-Steuerelement, das dazu dient, Dateien und Diagnosedienstprogramme von Microsoft sicher zu übertragen und Informationen an Microsoft hochzuladen. Diese Datei wird im Ordner %windir%\Downloaded gespeichert.

Alle Dateien, die MSDT während der Ausführung der Diagnose erstellt, wenn MSDT in Windows XP oder Windows Server 2003 ausgeführt wird, werden während der Datenerfassung in einem Ordner namens %temp%\~odc gespeichert, jedoch gelöscht, nachdem Sie die Ergebnisse an Microsoft gesendet haben. Diese Dateien werden ebenfalls gelöscht, wenn Sie die Datensammlung beenden oder die Option Nein, keine Dateien an Microsoft senden auf dem Bildschirm Dateien an Microsoft senden auswählen.

Wenn Sie Windows Vista oder Windows Server 2008 ausführen, alle Dateien, die während der Ausführung von Diagnose-Paket MSDTC erstellt in einem Ordner befinden, die mit dem Namen %temp%\MSDT_GUID> (wobei der PlatzhalterGUID> einen Ordner, die für die Ausführung eine GUID darstellt) und werden gelöscht, nachdem Sie die Ergebnisse an Microsoft senden. Diese Dateien werden ebenfalls gelöscht, wenn Sie die Datensammlung beenden oder die Option Nein, keine Dateien an Microsoft senden auf dem Bildschirm Dateien an Microsoft senden auswählen.

Wie unter "F4: Ändert MSDTC meine Systemkonfiguration?" beschrieben, können zudem einige Laufzeitkomponenten, wie Windows PowerShell und andere Pakete, auf dem Computer bleiben. Einige Diagnosepakete können auch die Ablaufverfolgung oder bestimmte Protokolle aktivieren, die möglicherweise auf dem Computer aktiviert bleiben, bis die Diagnose Informationen zur Problembehandlung zum Microsoft Support hochlädt.

F6: Ändern MSDTC wird Windows PowerShell-Ausführungsrichtlinie?

Einige Diagnosepakete können die Windows PowerShell-Skript-Ausführungsrichtlinie vorübergehend in "RemoteSigned" ändern und dann die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen, nachdem sie Informationen erfasst haben. Beachten Sie, dass die Richtlinie "RemoteSigned" möglicherweise verbleibt, wenn Sie die Diagnoseausführung abbrechen, bevor die Paketausführung beendet worden ist.

F7: Wird MSDTC in einer lokalisierten Version von Windows ordnungsgemäß ausgeführt?

MSDTC auf lokalisierten Versionen von Windows wird ordnungsgemäß ausgeführt. Allerdings sind einige Inhalten Beschreibungen lokalisiert. Daher werden Teile der Benutzeroberfläche in Englisch angezeigt.

F8: Wie wird MSDTC in einer Server Core-Installation von Windows Server 2008 gestartet?

Server Core-Installationsoption von Windows Server 2008 keine Browserfunktion. Daher müssen Sie MSDTC manuell starten. Als der Windows Server 2008 Server Core-Computer Zugang zum Internet hat, können Sie folgendermaßen ausführen MSDTC und Sammeln von Diagnoseinformationen vom Computer:
  1. In einer Befehlszeile eingeben Msdt.exe, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
  2. Geben Sie den Hauptschlüssel ein, und klicken Sie auf OK.
Hinweis Um den Hauptschlüsselwert zu erhalten, öffnen Sie den Link in einer e-Mail-Nachricht auf einem Windows Vista- oder Windows Server 2008-basierten System mit Internetzugang, und notieren dann den10-stelligen Hauptschlüsselwert.

F9: Welche URLs müssen auf einem Firewall- oder Proxycomputer konfiguriert werden, damit ein Diagnose-Paket in Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista oder Windows Server 2008 ausgeführt werden kann?

Auf die folgenden URLs wird zugegriffen, wenn Sie ein Diagnosepaket ausführen:

  • https://support.Microsoft.com/dcode
  • https://dcupload.Microsoft.com
  • https://dcodews.Partners.Extranet.Microsoft.com

Problembehandlung:

Dieser Abschnitt beschreibt die häufigsten Probleme beim Ausführen von MSDTC auf einem Computer, auf dem Windows Server 2008, Windows Vista, Windows Server 2003 oder Windows XP ausgeführt wird.

Problem 1: Nachdem Sie die URL, die Ihnen von einem Techniker zum Ausführen von MSDTC auf einem Computer mit Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 gesendet wurde, kann das Diagnosepaket nicht ausgeführt werden. Die einzige Option ist ein offline-Paket mithilfe der Schaltfläche "Datei erstellen".

Dieses Problem tritt auf, weil die URL, die Sie gesendet wurde, eine Diagnose-Paket ausführt, die auf einem Computer ausgeführt, auf dem Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista oder Windows Server 2008 ausgeführt wird. Haben Sie Windows 7-Computers diagnostizieren, Fragen Sie den senden Hauptschlüssel MSDTC auf Windows 7-Computer ausführen. Wenn Sie ein Offline-Paket generieren möchten, das unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista oder Windows Server 2008 ausgeführt werden kann, klicken Sie auf Datei erstellen , um das Offline-Paket (mit MSDTC-Portable.exe) zu generieren, und befolgen Sie die Schritte 2 bis 6, die in "F3: Wie führe ich auf einem Computer ohne Internetverbindung mit MSDT aus?" beschrieben sind.

Problem 2: Beim Ausführen von offline-Pakets (mit MSDTC-Portable.exe) auf einem Computer, auf dem Windows 7 oder Windows Server 2008 ausgeführt wird, erhalten die Fehlermeldung "Diese Anwendung wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt", und die Anwendung wird beendet.

Dieses Problem tritt auf, da offline Paket ausführbare (MSDTC-Portable.exe) nicht mit einem Computer, auf dem Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird. Wenn Sie Daten von einem Windows 7-Computer abrufen möchten, bitten Sie den Techniker, Ihnen einen Hauptschlüssel zu senden, den Sie auf einem Windows 7-Computer verwenden können. Anschließend können Sie ein offline-Paket erstellen, das mit Windows 7 kompatibel ist.

Problem 3: Beim Erstellen einer offline-Paket unter Windows XP oder Windows Server 2003 wird eine Meldung angezeigt, die fragt Sie für die MSDTC-Portable.exe Datei in einem Ordner mit dem Namen "[WinTempFolder]." Die Datei können jedoch nicht gefunden werden.

Dieses Problem tritt auf, wenn das MSDTC-ActiveX-Steuerelement nicht auf dem Computer installiert wurde. Können das ActiveX-Steuerelement installiert werden, wenn Sie dazu aufgefordert werden, dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, https://support.microsoft.com, Liste der Vertrauenswürdigen Sites und hinzugefügt wird. Weitere Informationen finden Sie unter "F3: Wie führe ich MSDT auf einem Computer ohne Internetverbindung aus?"

Problem 4: Beim Erstellen eines Offline-Pakets unter Windows XP oder Windows Server 2003 reagiert Internet Explorer anscheinend nicht mehr.

Dieses Problem kann auftreten, wenn die Internet-Verbindung "Support.Microsoft.com" langsam ist. Warten Sie einige Minuten für das ActiveX-Steuerelement für das Paket herunterladen und die ausführbare Datei generiert. Wenden Sie nach einigen Minuten erneut sich an Ihren Support-Mitarbeiter.

Weitere Informationen

Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
973559 Häufig gestellte Fragen zu den Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDTC) für Windows 7

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 926079 – Letzte Überarbeitung: 01/02/2016 04:23:00 – Revision: 3.0

Customer Service and Support Information, Windows Server 2008 Datacenter without Hyper-V, Windows Server 2008 Enterprise without Hyper-V, Windows Server 2008 for Itanium-Based Systems, Windows Server 2008 Standard without Hyper-V, Windows Server 2008 Datacenter, Windows Server 2008 Enterprise, Windows Server 2008 Standard, Windows Web Server 2008, Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise, Windows Vista Ultimate, Windows Vista Business 64-bit edition, Windows Vista Enterprise 64-bit edition, Windows Vista Ultimate 64-bit edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition, Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition, Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition, Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition for Itanium-Based Systems, Microsoft Windows Server 2003, Web Edition

  • kmcustomerservice kbhowto kbexpertiseinter kbinfo kbfaq kbmt KB926079 KbMtde
Feedback

Article ID: 926079 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

INTRODUCTION

This article answers the frequently asked questions (FAQs) about how to use the Microsoft Support Diagnostics Tool (MSDT) on the following operating systems:
  • Windows XP
  • Windows Server 2003
  • Windows Vista
  • Windows Server 2008
The Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) collects information to send to Microsoft Support. Microsoft Support will then analyze this information and use it to determine the resolution to any problems that you may be experiencing on your computer.

For Windows XP and Windows Server 2003, MSDT runs on a Windows Internet Explorer session through the installation of an ActiveX control. For Windows Vista and Windows Server 2008, MSDT runs by using an inbuilt tool that is named msdt.exe.

More information

Q1:How do I run MSDT on a computer that is running Windows Server 2003 or Windows XP?

You can run MSDT on a computer that is running Windows Server 2003 or Windows XP in two ways. If your computer has an Internet connection, follow these steps:
  1. In Internet Explorer, access the URL that was sent to you by Microsoft.
  2. On the Tools menu, click Internet Options.
  3. On the Security tab, select the Trusted sites icon, and then click Sites.
  4. Add the following URL list of trusted sites:
    https://support.microsoft.com
  5. Select This computer is experiencing the problem, and then click Continue.
  6. Make sure that the Microsoft Support Diagnostic Platform ActiveX control is installed. To do this, follow these steps:
    1. Check for the presence of a yellow bar that asks you to install the add-in.
    2. Click the yellow bar, and then follow the instructions to install the control.
    3. Make sure that the Automatically collect data option is selected, and then click Start collection.

      Note Depending on the speed of your Internet connection, you can expect a delay of 1 to 5 minutes after you clicking Start collection.
  7. Wait for the diagnostic execution to be completed. (Depending on the diagnostic package executing, the execution can take several minutes.)
  8. Select the option to upload data to Microsoft Support.
If your computer has no Internet connection, access the URL that was sent to you by Microsoft on a computer on which an Internet connection is available, and then generate a stand-alone package that you can run on the computer that has no Internet connection. For more information, see "Q3: How do I run MSDT on a computer that has no Internet connection?"

Q2: How do I run MSDT on a computer that is running Windows Vista or Windows Server 2008?

You can run MSDT on a computer that is running Windows Vista or Windows Server 2008 in two ways. If your computer has an Internet connection, you can run MSDT directly through Internet Explorer or by using the msdt.exe tool. In this case, access the URL that was sent to you by Microsoft, and then follow the instructions that are described on the webpage, either by clicking Data collection or by running the MSDT tool and typing the pass key that was provided. Then, follow the instructions to run the diagnostic package.

If your computer has no Internet connection, access the URL that was sent to you by Microsoft on a computer on which an Internet connection is available, and then generate a stand-alone package that you can run on the computer that has no Internet connection. For more information, see "Q3: How do I run MSDT on a computer that has no Internet connection?"

Q3: How do I run MSDT on a computer that has no Internet connection?

You can run the MSDT tool on a computer that has no Internet connection by using an executable package that was generated on a computer on which an Internet connection is available. This executable (known as the "offline package") can be used to obtain diagnostic information on any computer that is running Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, or Windows Server 2008 and will generate a CAB file that contains diagnostic data that can be transferred back to Microsoft Support.

To run MSDT on a computer that has no Internet connection, follow the instructions in either "Q1: How do I run MSDT on a computer that is running Windows Server 2003 or Windows XP?" or "Q2: How do I run MSDT on a computer that is running Windows Vista or Windows Server 2008?," depending on the operating system. Follow these instructions on a computer on which an Internet connection is available to start to run the diagnostic package. After the diagnostic package execution is started and you see a screen that is titled "Select which computer is experiencing the problem" or "Which computer has a problem?," follow these steps on the computer that is running the diagnostic package.
  1. Copy the offline package. To do this, follow these steps, depending on the operating system of the computer that is running the diagnostic package.

    For Windows XP or Windows Server 2003
    1. Select the The problem is on another computer option, and then click Continue.
    2. Click Create File.

      Note
      You may experience a delay of 1 to 5 minutes, depending on the speed of your Internet connection.
    3. Follow the instructions that are described on the webpage to copy the offline package (MSDT-Portable.exe) to the computer that is being diagnosed.

    For Windows Vista or Windows Server 2008
    1. Select the A different computer option.
    2. On the Save diagnostic tools to removable media screen, click Download and save.
    3. Indicate where the offline package (MSDT-Portable.exe) should be saved.
  2. Execute the offline package (MSDT-Portable.exe) file to the destination computer, and execute it on the destination computer.
  3. Wait for the package execution to be completed. (This step can take several minutes.)
  4. After the diagnostic package finishes execution, Click Save results, and then indicate a folder to which you want to save the results.
  5. Notice that two files are saved. One file is a CAB file that contains the diagnostic results. The other file is a shortcut (.lnk). Move both files to a computer on which an Internet connection is available.
  6. On a computer that has an Internet connection, double-click the shortcut file, and then follow the instructions to send the resulting file back to Microsoft Support.
Q4: Does MSDT change my system configuration?

MSDT may change the configuration of the computer. For example, MSDT may enable debug-related logging and then require you to reproduce the problem that you are experiencing. Some of this logging may be enabled until the diagnostic package uploads the troubleshooting information to Microsoft Support. MSDT may also enable diagnostics that collect additional information about the problem. In addition, MSDT can install run-time packages that can execute certain diagnostic packages such as Windows PowerShell or the Microsoft .NET Framework. Not all configurations that are changed by MSDT will be reverted when the package finishes execution. In particular, for scenarios in which a run-time package such as Windows PowerShell is installed, the run-time package may be kept installed on the computer.

Q5: Which components and files remain on the computer after MSDT uploads files to Microsoft?

If you are running Windows XP or Windows Server 2003, a DLL Msdcode.dll remains on the computer. This file is an ActiveX control that is used to securely transfer files and diagnostic utilities from Microsoft and to upload information back to Microsoft. This file is stored in the %windir%\Downloaded Program Files folder.

All the files that MSDT creates during diagnostic execution when MSDT is running in Windows XP or Windows Server 2003 are stored in a folder that is named %temp%\~odc during the data-collection process but are deleted after you send the results to Microsoft. These files are also deleted if you stop data collection or select the No, do not send the files to Microsoft option on the Send files to Microsoft screen.

If you are running Windows Vista or Windows Server 2008, all the files that MSDT creates during diagnostic package execution are stored in a folder that is named %temp%\MSDT_<GUID> (where the placeholder <GUID> represents a folder that represents a GUID for execution) and are deleted after you send the results to Microsoft. These files are also deleted if you stop data collection or select the No, do not send the files to Microsoft option on the Send files to Microsoft screen.

In addition, as described in "Q4: Does MSDT change my system configuration?," some run-time components, such as Windows PowerShell and other packages may remain on the computer. Some diagnostic packages may also enable tracing or specific logs that may remain enabled on the computer until the diagnostic uploads troubleshooting information to Microsoft Support.

Q6: Will MSDT change the Windows PowerShell Execution Policy?

Some diagnostic packages may alter the Windows PowerShell Script Execution Policy to RemoteSigned" temporarily and may then revert to the original configuration after they collect information. Be aware that the policy may remain "RemoteSigned" if you cancel diagnostic execution before the package finishes execution.

Q7: Does MSDT run correctly on a localized version of the Windows operating system?

MSDT runs correctly on localized versions of Windows. However, only some content descriptions are localized. Therefore, some parts of the user interface appear in English.

Q8: How do you start MSDT on a Server Core installation of Windows Server 2008?

A Server Core installation of Windows Server 2008 does not have browser capability. Therefore, you must start MSDT manually. As long as the Windows Server 2008 Server Core-based computer has access to the Internet, you can follow these steps to execute MSDT and collect diagnostic information from the computer:
  1. At a command prompt, type Msdt.exe, and then press Enter.
  2. Type your pass key, and then click OK.
Note To obtain the pass key value, open the URL link in an email message on a Windows Vista- or Windows Server 2008-based system that has Internet access, and then note the 10-digit pass key value.

Q9: Which URLs have to be configured on a firewall or proxy to let a diagnostic package run in Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, or Windows Server 2008?

The following URLs are accessed when you run a diagnostic package:

  • https://support.microsoft.com/dcode
  • https://dcupload.microsoft.com
  • https://dcodews.partners.extranet.microsoft.com

Troubleshooting

This section describes the most common problems that occur when you run MSDT on a computer that is running Windows Server 2008, Windows Vista, Windows Server 2003, or Windows XP.

Problem 1: After you open the URL that was sent to you by an engineer to execute MSDT on a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2, the diagnostic package cannot be executed. Your only option is to create an offline package by using the "Create File" button.

This problem occurs because the URL that was sent to you executes a diagnostic package that runs on a computer that is running Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, or Windows Server 2008. If you have to diagnose a Windows 7-based computer, ask the engineer to send you a passkey to execute MSDT on a Windows 7-based computer. If you want to generate an offline package that you can execute on Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, or Windows Server 2008, click Create File to generate the offline package (MSDT-Portable.exe), and then follow steps 2 through 6 that are described in "Q3: How do I run MSDT on a computer that has no Internet connection?"

Problem 2: When you run the offline package (MSDT-Portable.exe) on a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008, you receive the error message "This application is not supported on this Operating System," and the application exits.

This problem occurs because the offline package executable (MSDT-Portable.exe) is incompatible with a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2. If you want to obtain data from a Windows 7-based computer, you should ask the engineer to send you a passkey that you can use a on a Windows 7-based computer. Then, you can generate an offline package that is compatible with Windows 7.

Problem 3: When you generate an offline package in Windows XP or Windows Server 2003, you see a message that asks you to locate the MSDT-Portable.exe file in a folder that is named "[WinTempFolder]." However, you cannot find the file.

This problem occurs when the MSDT ActiveX control was not installed on the computer. To resolve this problem, make sure that https://support.microsoft.com is added to the Trusted Sites list and that you let the ActiveX control be installed when you are prompted to do this. For more information, see "Q3: How do I run MSDT on a computer that has no Internet connection?"

Problem 4: When you generate an offline package in Windows XP or Windows Server 2003, Internet Explorer seems to stop responding.

This problem may occur when the Internet connection to support.microsoft.com is slow. Wait several minutes for the ActiveX control to complete downloading the package and generating the executable. If the problem persists after several minutes, contact your support engineer.

More information

For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
973559 Frequently asked questions about the Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) for Windows 7

Properties

Article ID: 926079 - Last Review: July 17, 2012 - Revision: 6.0
Applies to
  • Customer Service and Support Information
  • Windows Server 2008 Datacenter without Hyper-V
  • Windows Server 2008 Enterprise without Hyper-V
  • Windows Server 2008 for Itanium-Based Systems
  • Windows Server 2008 Standard without Hyper-V
  • Windows Server 2008 Datacenter
  • Windows Server 2008 Enterprise
  • Windows Server 2008 Standard
  • Windows Web Server 2008
  • Windows Vista Business
  • Windows Vista Enterprise
  • Windows Vista Ultimate
  • Windows Vista Business 64-bit Edition
  • Windows Vista Enterprise 64-bit Edition
  • Windows Vista Ultimate 64-bit Edition
  • Microsoft Windows XP Professional
  • Microsoft Windows XP Home Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition
  • Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition for Itanium-Based Systems
  • Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
Keywords: 
kmcustomerservice kbhowto kbexpertiseinter kbinfo kbFAQ KB926079

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com